An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Hallo an die Herren Doktores und alle, die vielleicht etwas darüber wissen.
Herr Dr. Niedermeier wollte neulich in einem thread zu obiger Frage Informationen recherchieren.
Leider finde ich den thread nicht mehr.
Deshalb nochmals die Frage:
Wie häufig ist bei ADs, daß sie, wenn sie beim ersten Mal gewirkt haben, bei erneuter Gabe wirkungslos bleiben?
Und warum ist das so?

Herzlichen Dank vorab,
Virginia
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von artemis »

Hallo Virginia,
ich kann mich an den Thread erinnern, weiß aber auch nicht mehr wie der genau hieß. Vielleicht findest du ihn, wenn du nach dir selbst suchst und den Zeitraum großzügig wählst.
Zu der Thematik weiß ich nur, daß dieser Effekt wohl eher selten ist. Nicht umsonst greifen die Docs gerne zu einem Medi das schon mal geholfen hat. Ich selber hatte bei mir den Eindruck, daß Zoloft beim 2. Mal länger gebraucht hat bis ich mit der Wirkung zufrieden war. Aber ich glaube auch, daß beim 2.Mal meine Depri intensiver war.
Fände es aber auch sehr interessant, wenn Dr. Niedermeier berichten könnte, ob und was er an Infos gefunden hat.
Liebe Grüße von
Arte
sunniher
Beiträge: 71
Registriert: 16. Dez 2003, 13:53

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von sunniher »

Der Thread heißt "An Hr.Dr.Niedermeyer" und ist am 26.12.03 geschrieben von Charlie, die letzte Antwort ist vom 05.01. Habe damals auch schon gesagt, dass ich gerne weitere Informationen dazu hätte, mal sehen ob jetzt was kommt
Grüßle an alle
Sunni
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also...habe mich gerade selber nochmal vergewissert..es gibt eigentlich keine Literatur zu diesem Thema die aussagekräftig wäre. Aber dieses Phänomen kommt immer wieder vor; wenn auch nicht häufig, so doch zumindest manchmal. Es gibt aber keine Pänomene wie Toleranzentwicklung oder so etwas als Ursche des ganzen. Zumeist findet man es wenn die Depression selbst Ihren Charakter verändert, also wenn z.B. das Symptombild von gehemmt depressiv auf agitiert depressiv wechselt.
Gruss
Dr. Niedermeier
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Lieber Doc,
danke für die Antwort! dann muß ich wohl das Risiko eingehen, daß Remergil u.U. nicht mehr wirkt, wenn ich es jetzt durch Zoloft ersetze und dann evtl. wieder zu Remergil zurückkehren muß.
Ich hatte in der Klinik den Eindruck, daß es vielen Patienten so ging und sie deshalb auch wiederholt in der Klinik waren.
Falls Sie hier noch lesen: Was ist eigentlich dran, daß , wenn 2 ADs nur wenig halfen, alle weiteren keinen Erfolg mehr bringen?
Wenn das stimmt, kann ich nämlich die Suche einstellen und mir den NW-Stress ersparen?

Danke aber erstmal für Ihre erste Antwort!
Gruß Virginia

@Arte:
danke, eine Positivmeldung immerhin!
Meine Ärztin verschrieb mir Zoloft, obwohl sie der Meinung ist, daß es mir damit schlechter gehen wird als mit Remergil.
Ich kann mich aber einfach nicht mit der unzureichenden Wirkung abfinden und überlege jetzt, ob ich den Wechsel wagen soll.
Dir viel Glück weiterhin!
Virginia
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von sewi »

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Hallo Sewi,
ich kann mich auch noch an einige Beiträge von Dir erinnern, und die haben mich öfter zum Lachen gebracht

Tja, ich habe auch schon mitgekriegt, daß Du 'Drogen'-frei bist, hört sich gut an und Dir scheint es auch wirklich besser zu gehen, das freut mich ehrlich.

Das Problem bei mir ist, daß meine Depressivität leider noch zu stark ist, als daß ich es ohne Medikamente versuchen wollte.
Ich habe es in den letzten zwei Jahren auch über einige Monate ganz ohne Chemie versucht und das hat mich 2x in die Klinik gebracht.
Ich brauche ein funktionierendes AD, um wenigstens einen Teil meines Lebens aufrecht erhalten zu können.
So muß wohl jeder für sich die Vor-und Nachteile abwägen, die Psychopharmaka mit sich bringen.

Dir ganz herzliche Grüße und weiterhin alles Gute!
Virginia
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von Nico Niedermeier »

Da ist gar nichts dran Virginia...wirklich gar nichts. Ich habe viele Patienten da wirkt erst das dritte oder vierte
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von sewi »

CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von CloneX »

Hi Captain,

ich denke du hasst es selber schon gesagt: "...sogar in einem zweiminütigem Gespräch... ".

Das scheint für mich eins der größten Probleme zu sein. Ich war letztens auch bei einem Psychater und durfte dort innerhalb von 15 Minuten meine ganze Geschichte erzählen. Dass man da nicht mal ansatzweise das genaue Problem rüberbringen kann ist eigentlich nur logisch. Der Psychater legt dann seine Schablone drüber "Die und die Symptome, passt da rein...macht....Ängste." Und dann bekommt man ein Medikament oder einen Ratschlag.

Gibts eigentlich einen Fortbildungszwang bei Ärzten ? Ich habe manchmal das Gefühl manche haben vor 40 Jahren studiert und sich nie wieder weiter informiert.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Hallo Doc,

bevor dieser thread hier zu einem Rundumschlag gegen Ärzte gerät, habe ich dann doch noch eine ganz sachliche und wichtige Frage:

In der Klinik sahen die Ärzte ein, daß Remergil selbst in der 60mg-Dosis bei mir nicht ausreichend antidepressiv wirkt. Da gab man mir Lithium dazu. Drei Wochen lang litt ich unter Nebenwirkungen und das Lithium zeigte zudem keinerlei Stimmungsverbesserung.
Also wurde Lithium wieder abgesetzt und ich entlassen. Man sagte mir, ich solle es erstmal weiter mit Remergil versuchen.
Ich nehme seitdem Remergil 60mg seit nunmehr 5 Monaten, habe einige NW (hoher Puls, um die 100., u.a.)
und die Stimmung ist etwas besser als vor dem Medikament, aber nicht so, daß ich zufrieden wäre (wiederkehrende Tiefs mit S-Gedanken, starke Erschöpfung, Müdigkeit).
Meine Ärztin meinte zu meiner vorsichtigen Frage, ob ich nicht ein anderes AD ausprobieren sollte, daß ich ja bereits 2 versucht hätte und ihrer Meinung nach kein weiteres anschlagen würde.
In der Epikrise der Klinik stand, daß man empfiehlt, es nochmals mit Remergil + Lithium zu versuchen. (!)
Das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Mir schien, daß offenbar auch die Klinik nicht der Meinung ist, daß ich mit einem anderen AD vielleicht doch noch eine bessere Wirkung erzielen könnte. (Warum ich nun nochmal Lithium nehmen soll, das ja bereits wirkungslos war, sei dahingestellt).
Deshalb meine Frage.
Ich muß nun entscheiden, ob ich es mit Zoloft versuche (das hat sie mir verschrieben, nachdem ich ihr erzählte, daß mein Vater damit wieder ganz der Alte wurde) und wollte einfach vorab ein paar Infos einholen.
Sagen Sie mir nach dieser Geschichte noch immer, daß man sehr wohl mehrere AD versuchen sollte?
Ich weiß schon nicht mehr, was ich glauben soll. Mir sagte der Arzt in der Klinik auch, daß ich vielleicht an einer neurotischen D. leide und deshalb die Mediakmente nicht so anschlagen??
ich hoffe, Sie lesen hier noch. Wäre mir wirklich wichtig, zu erfahren...
DANKE!
Virginia


P.S. war jetzt doch nicht sehr sachlich, sorry, bin irgendwie so hilflos gerade
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Liebe Sewi,

na ja....Du hast Dich ja gegen Medikamente entschieden, also ist es ja auch egel, daß du die Rezeptgebühren nicht bezahlen kannst, oder?

Ich weiß im Moment nicht, ob man weiter versuchen sollte, ein wirksames Medikament zu finden, oder ob man sich irgendwann einfach mit einem mittelmäßigen Allgemeinzustand arrangieren muß und das Leben drumrum nach der Krankheit ausrichten.
Ich habe gerade erlebt, wie mein Vater zum 2. mal aus einer schweren Episode durch ein AD wieder ins Leben zurückkam und es geht ihm jetzt wieder so gut wie vor Ausbruch der Krankheit!
das läßt mich immer noch hoffen, daß ich das, neben Psychotherapie und eigener Arbeit an mir selbst, auch noch schaffe.

In die Klinik kam ich aus ersterem, o.g. Grund und ich war dankbar und froh darüber, daß mir geholfen wurde.
Ich bin eigentlich für mich zu der Erkenntnis gelangt, daß gesund zu werden Priorität hat. Ich habe die meiste Zeit in den 2 Jahren Kranksein ignoriert, daß ich krank bin und immer damit gehadert, daß ich womöglich meine Arbeit verliere. Das war völlig falsch. Jetzt akzeptiere ich, daß ich krank bin und werde alles daran setzen, wieder gesund zu werden.
Dabei werfe ich allen Ballast über Bord.
Und vielleicht auch meinen Job (mein letztes As im Ärmel), wenn er mich daran hindert, gesund zu werden.
Also Geldprobleme sind für mich eigentlich kein Argument, den Gesundungsprozeß zu behindern. Und ich schöpfe auch nicht gerade aus dem Vollen, das kannst Du mir glauben.

Wenn Du in die Klinik mußt, mußt Du in die Klinik. wenn Dir der Chef daraufhin kündigt, dann ist das blöd, aber eben nicht zu ändern.
Wenn Du gesund bist, wirst Du wieder einen anderen Job finden.
So denke ich inzwischen und ich hoffe, ich werde noch radikaler, denn alles zaudern und verdrängen hat mir nicht geholfen: ich bin noch immer krank.
Vielleicht muß man auch alles einreissen, um neu beginnen zu können.
Puh, jetzt hab´ich mich aber echauffiert

Liebe Sewi, ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, sei mir nicht böse wenn ich Dir sage: Du klingst nicht glücklich.
Ich hab´ zwar kein Patentrezept, ausser:
Man ist selbst verantwortlich. Und: man muß eben Prioritäten setzen.

Vielleicht geht es Dir ja aber auch sehr gut, so ohne Medikamente, Süßigkeiten und mit Selbstgekochtem. Dann vergiß, was ich schrieb.

Sei lieb gegrüßt,
Virginia
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

hallo Captain,
da bist Du mir zuvorgekommen, ich will ja zu Dir auch noch was sagen!!!
Mußte nur erst abarbeiten.
Und hatte diese mir wirklich wichtige Frage noch an Dr. N.

Ich bin ja Deiner Meinung!
Du hast ja vielleicht gerade noch gelesen, was mein aktuelles Ärzte-Problem ist. (ganz ausführlich auch noch im Susan-thread).
Es ist sogar wirklich super schlimm für mich, weil ich 1,5 Jahre eine Ärztin hatte, die mir immer sagte, sie könne nichts mehr für mich tun, bis ich dann in die Psychiatrie kam. Dort war die Behandlung, wie man oben lesen kann, -was die Therapie betraf - irgendwie unbefriedigend, um es diplomatisch auszudrücken. (Man half mir, mich wieder aufzurichten, dafür bin ich sehr dankbar. Die Therapie war dann für mich eher enttäuschend un das ist es, das ich kritisiere).
Gerade aus der Klinik entlassen, denke ich, ich mache Nägel mit Köpfen und suche mir endlich einen kompetenten Arzt.
Und schon wieder werde ich merkwürdig behandelt. (Und das sage ich, nachdem ich erstmal ein paar Tage überlegt habe, ob es an mir liegen könnte., und nach reiflicher Reflexion doch finde, daß ich keinen Anlaß gab)
Ja, es ist zum Heulen, daß ich mir hier Rat holen muß, beim virtullen Dr. N., aber was soll ich tun?
Ich brauche auch keinen Arzt, der mich fürsorglich betütelt, sondern einen, der mit mir bespricht, wie eine erfolgreiche Therapie aussehen könnte.

Ich finde dieses depressive Jammern ja kontraproduktiv, im Moment bin ich aber auch ratlos, zumal ich wirklich dringend ein Medikamentenproblem zu lösen habe und mir der Mut fehlt, es im Alleingang zu probieren.

Also captain, steck´die Knarre wieder ein, bin auf Deiner Seite.
Ach ja, übrigens. Mein behandelnder Oberarzt in der Klinik, in der ich war, ist Teilnehmer am Bündnis.
Nur so by the way.

Lieben Gruß
Virginia
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Virginia

Was ich dir mit großer Sicherheit sagen kann, ist dass es viel mehr Möglichkeiten gibt als nur 2 oder 3 verschiedene ADs. Das ist schlicht und einfach Quatsch, zu behaupten, dass dann eh kein anderes dir helfen kann, und umso schlimmer, wenn dies aus dem Munde einer eigentlich qualifizierten Person kommt.

Ich selbst habe in meiner mittlerweile über 6jährigen Medikarriere als depressiver Patient über ein Dutzend verschiedene ADs probiert, zum Teil in Kombinationen untereinander, zum Teil als Monotherapie. Und ich habe auch verschiedene ein 2. Mal probiert. Ich erlebte dabei beide Varianten: beim 2. Mal half es viel weniger als beim 1. Mal, und auch das Gegenteil ist mir passiert: der 2. Versuch war viel erfolgreicher als der erste. Ich halte es für ziemlich plausibel, dass es hauptsächlich die Natur der Depression ist, die sich ändert, und eben diese Unterschiede erklärt. Mit allen ADs erging es mir ähnlich wie von dir beschrieben: ich fühlte mich wohl eine Zeitlang besser, aber nicht gut genug, um zu sagen: das ist jetzt DAS Medi für mich. Bis ich endlich an mein jetziges geriet in einer mir entsprechenden Dosierung (Trevilor retard) mit NW, die für mich akzeptabel waren in der Option, sie über lange Zeit ertragen zu müssen. Mein Arzt hat mir immer wieder Mut gemacht, weil ich mich auch regelmäßig beklagte, mir würde wohl kein einziges AD wirklich helfen können, und mir sei ja eh nicht zu helfen. Damit will ich dir nur sagen, dass deine Wahrnehmung völlig in Ordnung ist, wenn du nämlich denkst, dass es doch nicht wahr sein kann, nach 2 ADs die ganze Palette bereits ausgereizt zu haben.

Um auf deine konkrete Frage zurück zu kommen: 5 Monate mit 60mg Remergil ohne durchschlagenden Erfolg, da würde ich mir einen Wechsel wirklich überlegen an deiner Stelle und ins Auge fassen. Zoloft ist sicher eine medizinisch gesehen valable Alternative zum R. Hättest du denn die Möglichkeit, es dir verschreiben zu lassen? Deine Angst, wenn Z nicht wirkt, und du würdest dann wieder auf R umsteigen, und dieses würde dann auch nicht mehr helfen, kann ich wohl verstehen, aber ich halte sie für relativ unbegründet. Ich würde das Risiko an deiner Stelle auf jeden Fall eingehen. Wie du ganz konkret an einen KOMPETENTEN Arzt für diese Fragen kommst, kann ich dir leider auch nicht sagen, so gerne ich es auch wollte, und dir einen solchen an deine Seite wünsche

Einen lieben Gruß von

Caroline
david_althaus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Sep 2003, 10:36

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von david_althaus »

Liebe Virginia triste,
genau diese Art von Anfragen können wir leider im Rahmen dieses Forums nicht beantworten. Das geht einfach über den möglichen Rahmen hinaus. Leider haben wir für die Betreuung des Forums keine Mittel, um ständig 1 oder 2 Fachleute nur für die Beratung von Betroffenen freizustellen.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Dipl.-Psych. D. Althaus
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

@ captain:

schade, daß Du alles gelöscht hast, incl. der letzten Antwort, die ich noch nicht gelesen hatte. Ich war gestern etwas erregt über mein Pech mit Ärzten und hoffe, Du hast mich nicht mißverstanden.
Ging in keinster Weise gegen Dich..im Gegenteil, schätze Deine posts...

Glück auf,
lieben Gruß,
Virginia
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von Captain Kirk »

Liebe Virginia, nur ganz kurz als Erklärung für Dich-
ich habe nichts wegen Dir gelöscht. Bei mir ist nur ein großer großer Groschen gefallen und ich musste einiges Löschen ... zu meiner Gesundung.

Ich hatte mich im letzten Posting an Dich für mein Schnellschießen entschuldigt und festgestellt, dass wir doch im selben Boot sitzen.

Gruß
c.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Liebe Caroline,

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich über Deine Antwort bin.
Ich suche und suche nach Fehlern, die ich als Patientin evtl. mache und komme doch immer wieder dahin, daß ich keine finden kann und meine Erwartungen eigentlich o.k. und berechtigt finde.

Ich weiß vom Lesen hier, daß Du Dich ganz gut auskennst...was weißt Du darüber , daß bei einer 'neurotischen Depression' ADs nicht anschlagen? das wäre für mich noch die einzige Erklärung, warum jetzt schon 3 Ärzte so reagiert haben.
Ich bin ziemlich verunsichert, was den Wechsel angeht. Das Rezept zu Zoloft habe ich bereits hier liegen, bin nur unsicher, weil ich andere SSRI bereits probiert habe (Cipramil, Trevilor) und diese nicht weiter nehmen konnte wegen extremer Übelkeit (Erbrechen), Kopfschmerzen und Schwindel. Allerdings Fluoxetin hatte ich damals vertragen, ist ja auch ein SSRI.
Vermutlich sollte ich es lockerer sehen und einfach probieren, ich habe nur so große Angst davor, daß Remergil nicht mehr wirken könnte und ich dann völlig ohne verträgliches AD dastehen könnte.
Anyway, bevor ich es nicht versuche, weiß ich es auch nicht.
Daß es Dir ähnlich ging und viele ADs auch nur etwas wirkten, tröstet mich echt.

Bist Du denn jetzt mit Trevilor soweit wieder 'gesund', daß auch die Erschöpfung und schlechte Belastbarkeit weg sind (falls Du daran gelitten hast)?
Vielleicht sollte ich doch den Mut haben, mir wieder einen neuen Arzt zu suchen, letztendlich ist es doch so, daß ich Unterstützung brauche.

Vielen Dank, Caroline, Du hast mir echt Mut gemacht.
Lieben Gruß,
Virginia
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Hi cap-
das ist gut zu hören.
Ich hoffe, Du findest Dich nicht ab mit der Situation, denn Resignation können wir uns nicht erlauben, glaube ich..und immer allein kämpfen ist so hart...

Dir nochmals alles Liebe!
V.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von triste »

Hallo Herr Althaus,
ja ich verstehe, weiß auch, daß zuwenig Zeit ist, es wäre aber dennoch nur eine einzige weitere Antwort gewesen und mir eine große Hilfe.
Danke trotzdem,
Virginia
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Docs: ADs - Beim 2.Mal bleibt Wirkung aus??

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Virginia -
nein resignieren will ich nicht. Im Gegenteil.

Es hat was Klick gemacht. Vielleicht auch durch die Nicht-Antwort von Herrn Althaus.

Alles Gute
c.
Antworten