Therapeut in Bremen ??

Antworten
Lexx_73
Beiträge: 11
Registriert: 25. Aug 2003, 14:50

Therapeut in Bremen ??

Beitrag von Lexx_73 »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich vielleicht von euch etwas Hilfe bekommen kann. Im Moment geht es mir zwar gut, aber auch ich leide an Depressionen. Ich bin gerade nach Bremen gezogen und weiß nicht wo ich bei der Suche nach einem Therapeuten anfangen soll. Vielleicht kennt ja jemand die eine oder andere Adresse oder kann mir jemanden empfehlen. Es gibt zwar die Notdienst Nummer,aber mir sagen dann doch persönliche Empfehlungen eher zu. Bis dann ... liebe Grüße Alexandra
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von igel »

Hallo Alexandra,

endlich einmal jemand aus Bremen.....wie schön!

Vielleicht solltest Du Dir zunächst einen Hausarzt suchen oder Psychiater, der Dir eine Liste mit Therapeuten geben kann. Auch die Krankenkassen haben solche Listen, da weis man dann auch, dass es "anerkannte" Therapeuten sind.

Wünsche Dir erstmal alles Gute und würde mich freuen, wenn Du weiterschreibst.
igel
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von dina »

Hallo Alexandra!
Gut dass du vorsorgst, so ein Umzug kann ja auch manchmal was auslösen. Ich kenne zwar niemanden in Bremen, aber falls du da nichts Gutes finden solltest, kenne ich sowohl einen guten Psychologen als auch einen guten Psychiater in Oldenburg, das ist ja nicht aus der Welt. Erstmal viel Erfolg bei der Suche in Bremen - und wenn alle Stricke reissen melde dich.

Dina
MissMarple

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von MissMarple »

Hallo Dina,

wie ich lesen konnte, hast Du gute Adressen in Oldenburg.

Kannst Du mir bitte diese mailen?

Ich selber lebe in Berlin und bin bestens versorgt. Aber eine gute Bekannte von mir sucht dringend Adressen in Oldenburg/Oldb.

Vielen lieben Dank.

Birgit
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von dina »

Hi Birgit!
Klar, mache ich in einer Minute.

Dina
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von nora »

Hallo Alexandra,

habe eine Verhaltenstherapie gemacht (erfolgreich *lächel*) und eine Therapeutin über das Norddeutsche Zentrum für Verhaltenstherapie hier in Bremen vermittelt bekommen. Habe auch nur - so kann man wohl sagen - ca. ein halbes Jahr warten müssen.

Hier der Link auf die HP des Institutes

http://www.nivt.de/wbo.html

Ruf einfach mal an, die Dame am Telefon ist total lieb. Zunächst erwartet Dich ein Vorgespräch mit dem Leiter des Institutes, der dann die oder den geeigneten Therapeutin/Therapeuten auswählt. Auch der Leiter ist nett.
Die Therapiestunden selbst finden dann in der Praxis des Therapeuten statt.
Diese Therapeuten machen eine Zusatzausbildung in Verhaltenstherapie und sind bereits Ärzte oder Psychologen. Die Ausbildung ist sehr fundiert, wie man auf der HP ja auch lesen kann. Jede 3. Sitzung wird von dem Institut supervidiert, also es guckt nochjemand hin, wie die Therapie verläuft. Kann ja nicht schaden, finde ich .
Wenn du noch Fragen hast - frage
Viel Erfolg

Nora aus Bremen
Lexx_73
Beiträge: 11
Registriert: 25. Aug 2003, 14:50

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von Lexx_73 »

Hallo Nora,

vielen lieben Dank für die Infos. Ihr anderen natürlich auch!
Werde mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht finde ich ja das pasende.
Der Umzug hat mir eher gut getan. Ich bin quasi wieder nach Hause gezogen. Hier habe ich meine Freunde. Am montag habe ich erst mal Geburtstag.
Jetzt wird das Leben wieder in Angriff genommen.

Ich melde mich auf alle Fälle wieder.

Liebe Grüße
Alexandra aus Bremen
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Therapeut in Bremen ??

Beitrag von dina »

Das klingt gut!
Antworten