Re: müde

Antworten
Luxa_
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2003, 18:48

Re: müde

Beitrag von Luxa_ »

Hallo themis,

müde sein, erschöpft sein, nur noch schlafen wollen - das kenne ich.
eine zeitlang war es so massiv, dass ich wirklich fast den ganzen Tag verschlief, in den Ferien war das.Als ich mich dann aufraffen musste, ging es irgendwie, die Müdigkeit blieb zwar, aber nicht mehr ganz so stark. Ich glaubte es zuerst nicht, aber müde sein kann sehr viel mit der psychischen Verfassung zu tun haben. Und sicherlich kann es auch Symptom einer Depression sein, oder die Müdigkeit führt schliesslich dazu. Am falschen Ort bist Du hier demnach also nicht. Bei mir war es so, dass es Dinge waren, für die ich keinen Weg sah zur Bewältigung, ich wusste nicht wie ich meine Probleme angehen sollte und ich glaube dieses Gefühl der Auswegslosigkeit hatte einen Zusammenhang mit der Müdigkeit. Warum denkst Du, Du habest alles falsch gemacht? Wahrscheinlich siehst Du das im Moment nur so, weil Dein Bewusstsein darauf fokussiert ist. Dem ist aber sicher nicht so. Ausserdem: Irren ist menschlich und jeder macht Fehler. Ich kann aber dieses Gefühl der eigenen Wertlosigkeit gut nachvollziehen, und auch, dass dieses Gedankenkreisen sehr müde machen kann. Meine Erfahrung ist auch noch, dass (aktive) Ablenkung jeglicher Art (z.B. joggen an der frischen Luft, radfahren, schwimmen oder auch ein Gespräch) wenigstens kurzfristig gegen die Müdigkeit hilft. Das tönt jetzt so simpel aber so gelang es mir immer wiedermal das müdesein auszutricksen. Ich wünsche Dir viel Energie und alles Gute, liebe Grüsse Luxa_
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: müde

Beitrag von nora »

Hallo Themis,

hm, Du bist nicht einzigartig, jedenfalls nicht so, wie Du Dein Leben derzeit beschreibst. Nicht so, wie Du Dein Leben derzeit wahrnimmst.

Diese Sätze hätten von vor 2 Jahren original von mir stammen können!

Der Punkt ist "nur" der, daß Dein Erleben von einer Erkrankung namens Depression beeinträchtigt ist.
Daher brauchen wir nicht nur jemanden zum Reden, der von der Kasse bezahlt wird, sondern einen Profi, der helfen kann, diese Krankheit zu besiegen. Sie hat nämlich Ursachen, bei jedem andere, oft ähnliche. Therapie heißt auch viel Arbeit. Aber mit Unterstützung. Aus diesem Sumpf ist noch niemand den ich kenne aus eigener Kraft herausgekommen. Und ich kenne viele, auch persönlich.

Es geht um uns. Wir sind es uns schuldig, und vor allem wert, zu leben, etwas für uns zutun. Nicht für andere. Du gehst doch auch zum Arzt, wenn Du körperliche Schmerzen hast, oder? *lächel*
Die Depression hat ihre eigenen Symptome. Die Seele schreit.

Je schlimmer die Depri ist, spielt es auch irgendwann keine Rolle mehr, ob da noch jemand ist, oder nicht. Ist leider auch keine Hilfe. Eher fühlt man sich dann noch als zusätzliche Belastung.

Das Dumme ist nur, wenn ich mir ein Bein gebrochen habe, kann es jeder sehen und tausend Leute kommen auf die Idee, daß ich Hilfe brauchen könnte.
Eine Depression ist langwieriger und gefährlicher. Sie ist unsichtbar nach außen. Weil wir ja soooo "schön" lange funktionieren.... Und funktionieren wir nicht mehr, bekommen wir es oftmals auch noch mit Problemen von anderen zu tun. Nichtverstehen, Kritik, Ablehnung, Sanktionen. Nicht grade hilfreich.

Daher kommt es auf Dich an Denn Du bist einzigartig . Schön, daß es Dich gibt!

Rappel Dich bitte auf und nimm die Signale, die Dir gesendet werden ernst! Hole Dir professionelle Hilfe!

Liebe Grüße

Nora
themis
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2003, 14:40

Re: müde

Beitrag von themis »

danke Nora, danke Nachttaube.
Ihr habt sicher selbst probleme - trotzdem wollt ihr mir helfen.
Ich schäme mich für mein gejammere. Ich glaube eigentlich nicht dass ich depressiv bin. Ich glaube eher ich bin - leider seit 1/2 jahr jetzt schon - einfach ein ekelhaft schwacher mensch geworden. das ist nicht gut. man sagt mir auch immer dass ich mich "am riemen reissen" soll weil ich ja in meiner umgebung als "stark" bekannt bin.
Menschen mit einer richtigen depression brauchen hilfe von aussen. ich glaub nicht dass das für mich zutrifft.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute und viel Kraft um aus Euren Problemen herauszukommen.
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: müde

Beitrag von nora »

Hallo Themis,

nö, ich habe keine Probleme, ich habe "nur" eine Erkrankung, die ich bekämpfe und deren Tage gezählt sind . Ich nehme den Sonnenschein in meinem Leben wieder war. Manchmal tauchen auch Wolken auf, aber ich weiß eben, daß die Sonne dahinter ist und auch wieder durchbrechen wird. Egal wie lange es dauert.
Ich war früher auch stark. Aber mittlerweile habe ich eine Stärke in mir erkannt, die weit über die von damals hinausgeht. Eigene Defizite zu erkennen, sich ihnen zu stellen erfordert nämlich einiges!
Schwächen werde ich immer haben. Aber ich erkenne, wie weit sie mein Leben bestimmen.
Und da gibt es auch die eine oder andere Schwäche, die so bleiben darf, wie sie ist.
Nobody is perfect

Themis, Du nimmst Dich nicht ernst.
Mich würde interessieren, wie Du Dich fühlst, wenn jemand Dir sagt: Reiß Dich zusammen!

Warum kannst Du das denn nicht?

Was ist vor einem 1/2 Jahr geschehen, daß Du so schwach geworden bist?

Es ist Deine Entscheidung, was Du tust, ob Du was tust.

Liebe Grüße
Nora
themis
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2003, 14:40

Re: müde

Beitrag von themis »

Hallo Nora,

Es ist schön wenn Du Deine Krankheit in den Griff bekommst.
Was hast Du konkret unternommen?
Was war der Ausgangspunkt Deiner Krankheit?
Seit wann "arbeitest" Du daran?
Konntest Du reden? Wirklich darüber reden? Nicht lieber von wem anders oder von etwas anderem?
Komisch - hier entwickle ich mich noch zur Quasseltante.
Liebe Grüße
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: müde

Beitrag von nora »

> Hallo Nora,

Hallo Themis

> Es ist schön wenn Du Deine Krankheit in den Griff bekommst.

Finde ich auch. Das Leben ist soooo schön! Eben lebenswert

> Was hast Du konkret unternommen?

Antidepressivum und Therapie, genauer gesagt, Verhaltenstherapie.

> Was war der Ausgangspunkt Deiner Krankheit?
Kindheit, Erziehung, Schule, kein Urvertrauen.

> Seit wann "arbeitest" Du daran?
Seit 2 Jahren mit Unterbrechung

> Konntest Du reden? Wirklich darüber reden?
> Nicht lieber von wem anders oder von etwas anderem?

Nein, ich konnte nicht nur, ich mußte. Sonst hätte es mein Leben gekostet! Ich war zu nah dran! Depressionen kenne ich seit ca. 20 Jahren, habe aber erst vor ca. 2 1/2 Jahren begriffen, daß ich daran erkrankt bin. Bis dahin habe ich mich eben zusammengerissen. Jeder kannte mich doch als absolut zuverlässig und stark. Wenn es mir schlecht ging, war ich eben nur schwach, ließ mich gehen.....
Bis es nicht mehr ging.... Und so tief will ich nie, nie, nie wieder in die Depression fallen!
Und dafür, daß ich nicht abschweife, hat meine Thera bislang gesorgt *g*.

> Komisch - hier entwickle ich mich noch zur Quasseltante.

Nun, nicht grade zur Quasseltante. Eigentlich stellst Du nur Fragen, aber beantwortest keine .


Liebe Grüße
Nora
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: müde

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Leidensgenossen,
ja, wenn uns schon Jemand zuhören MUSS, will er das bezahlt kriegen und selbst dann wird man schon als Mensch 2. Klasse behandelt, wie ich letztens von meinem Hausarzt - er wollte halt auch mal Frust ablassen - erfahren habe. Tja, beschissen eben, wenn man nicht Privat versichert ist !!!
Grüße aus der Ferne
themis schrieb:
> danke luxa.
> ich werde keine spuren hinterlassen. ich habe nichts besonderes geleistet. ich habe keine kinder. ich mag eigentlich mit keinen menschen mehr reden weil ich niemanden kenne der was hören will - eigentlich wollen alle nur erzählen - das können sie ja am besten wenn ich nicht rede. es fällt keinem auf....
> versuch einmal mitten im satz - wo du was von dir erzählst - von etwas anderem anzufangen - es fällt niemandem auf......
> man bildet sich nur ein dass man probleme abtratschen kann. da müssen wir schon zu einem arzt/therapeuten und das zuhören bezahlen.........
> die meisten leute die hier sind würden ja n u r jemanden brauchen der zuhört. wenn wir schreiben bilden wir uns eben ein alles abladen zu können.
> siehst - ich nutz es auch gleich aus dass du interesse an meiner schreiberei gezeigt hast - entschuldige.
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: müde

Beitrag von nora »

Christin schrieb:
> Hallo Leidensgenossen,
> ja, wenn uns schon Jemand zuhören MUSS, will er das bezahlt kriegen und selbst dann wird man schon als Mensch 2. Klasse behandelt, wie ich letztens von meinem Hausarzt - er wollte halt auch mal Frust ablassen - erfahren habe.

Hallo Christin,
das Posting ging wohl nicht an mich, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe *schmunzel*. Aber ich schreibe Dir dennoch, weil Du von Leidensgenossen schreibst. Ja, unter der Depression habe ich gelitten und leide noch manmchmal darunter.


> Tja, beschissen eben, wenn man nicht Privat versichert ist !!!

Bin ich nicht. Geht auch so.
Mein Rat, wechsele den Arzt!! Du bist mehr wert. Wenn der Frust hat, soll er seinen Therapeuten aufsuchen *fg*.

Geh zu nem Fachmann, Neurologen, Psychiater. Die wissen, wovon Du redest. Laß Dich nicht entmutigen.

Liebe Grüße

Nora
Antworten