dieses und jenes....

Antworten
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

dieses und jenes....

Beitrag von jhl »

hallo ihr lieben, mein letzter thread wurde gelöscht( HASS), auf meinen eigenenen wunsch ..
wie frau blume richtig formuliert hat, habe ich genügend tipps und ratschläge erhalten,
das ist auch richtig so,
noch mal dank an alle die mir zur seite gestanden haben.

ich wage nochmals einen thread zu eröffnen, an alle gerichtet, die -natürlich im bereich der deppresiven erkrankung-

probleme haben, die einerseits mit der erkrankung zu tun haben, andererseits mit problemen die zusätzlich gerade noch dazukommen zu kämpfen haben

ich hoffe, daß das forum bereit ist, das alles unter einen hut zu nehmen, ich glaube irgendwie gehört dieses auch dazu, und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ein deppresiver mensch, der schon genug mit seiner krankheit am leiden ist, auch mal andere probleme die letztendlich auch mit der erkrankung zusammenhängen raus lassen kann????

was meint ihr dazu??

liebe grüße jusi
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: dieses und jenes....

Beitrag von lucya »

Hi Jusi,
Schön von Dir zu lesen...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du daß ein Mensch mit Depressionen krankheitsbedingte Probleme UND normale Alltagsprobleme haben kann und wie damit umgegangen werden kann?

Ich sage mal so. Wir alle, jeder für sich, sind einzigartige Persönlichkeiten. Die Diagnose Depression ist den meisten hier zugewiesen worden. Damit haben wir EIN Merkmal, welches auf uns alle zutrifft. Aber da sind ja tausende andere Merkmale, die uns unterscheiden. Da sind auessere Unterschiede. Unterschiede in der Familiengeschichte, im Geschlecht usw. Und so unterschiedlich unsere Merkmale sind so unterschiedlich sind auch unsere Probleme. Immer wieder gibt es Unterschiede und jeder leidet anders unter dem Problem "sozialer Rückzug". Beispiel.

Ich finde es zweitrangig warum ein bestimmtes Problem entstanden ist. Das lässt sich oft nicht auseinander halten. Das ist auch nicht wichtig. Es ist wichtig, was wir selbst daraus machen.

Egal was uns passiert, wir nehmen es doch durch die depressive Brille wahr. Mal mehr und mal weniger.

Ich habe z.B. riesige Probleme mit meinem kleinem Sohn. Waeren die nicht da oder nicht so schwerwiegend wenn ich nicht depressiv waere? Ich weiss es nicht. Niemand kann das wissen.

Deshalb finde ich, dass in diesem Forum auch Dinge angesprochen werden können, die erst auf den zweiten Blick mit Depression zu tun haben. Denn alles was uns bewegt, bewegt auch die eigene Depression.

Gruß lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: dieses und jenes....

Beitrag von Haferblues »

Hallo Jusi,

schön, dass du wieder da bist!!! Egal was du schreibst.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: dieses und jenes....

Beitrag von elas »

Guten Tag liebe jusi

Schön, wieder von Dir zu hören.

Besser als lucya es in ihrem Beitrag schreibt, hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Lass Dich nicht kirre machen von Moralaposteln, die meinen, menschlein dürfte ab und an keine Hassgefühle haben. So what.
Jeder hat die, der Eine gibts zu, der Andere nicht, der Heiligenschein könnte ja zu sehr drücken

Ich finde auch, dass sich die allgemeinen Probs und Themen nicht trennen lassen von der depressiven Befindlichkeit.

"Alleinig" über die Krankheit Depression zu diskutieren???
Also über die Symptome der Depression sich ewig in den Ohren liegen, über PT und Medikation???
Hat sicher auch eine Berechtigung.
Aber es ist doch ein Mensch, der diese Depressionen hat....ein Mensch mit allen Gefühlen und Situationen des Allgemeinmenschlichen.

Die größere Berechtigung hat in meinen Augen das Schreiben hier über die Probleme, die Themen, die uns drücken, die damit depressive Befindlichkeiten wieder auslösen, verstärken, etc. etc.
Und vorallem auch das Schreiben darüber, was depressive Symptome zum Verschwinden bringt oder zum Abklingen.

Welchen Konflikt konnten wir lösen, wie gehen wir mit Probs im Berufsleben um, wie gehen wir mit der Ursprungsfamilie um, ....u.s.w.
Wo sehen wir uns auf einem guten Weg, was hindert, was stört, was lässt sich vielleicht nie wieder lösen, ausräumen.

Mittlerweile schaue ich auch hier im Forum genau hin, wenn jemand Kritik übt.
Im realen Leben, also in Nachbarschaft, mit Freunden und Bekannten, ist alles durchsichtiger.
Also jemand, der vollmundig behauptet, etwas viel besser hinzukriegen als jemand Anderes, bzw. jemand, der meint, wie weit er seelisch schon sich entwickelt hat im Vergleich zu einem selber etc. etc. ....da lassen sich ganz schnell Worte und Taten aneinander messen.
Im real life eben.....

Jusi, jaaa, so ist es leider manchmal, dass man , frau in depressiven Phasen etwas versaubeutelt, etwas nicht gebacken kriegt.
Dann ist es eben so, war es eben so.
Aufstehen und weitergehen, weiter machen....ist die Devise.

Nach wie vor verstehe ich etliche Giftereien hier in den Foren nicht.
Würde im realen Leben immer alles so schnell hochkochen wie hier in den Foren, dann wären wir nur noch ein Sauhaufen von zerstrittenen Menschen in der Welt.
Dem ist ja Gott sei Dank nicht so.

Mach weiter jusi, mit Hilfen aktuell für Eure finanzielle Situation, für Eure Wohnsituation, und schreib weiter hier, sei weiter hier.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: dieses und jenes....

Beitrag von Kronstadt »

Jusi,
deine Sätze erheitern mich. Auf den Kopf gefallen bist du wahrlich nicht, trotz Depression und wohnungslos
Wer wird denn alles. mitlachen? Die Mods? Die Kritiker? Der Nikolaus?
Die im Moment erschienenen Autoren bestimmt.
Selas, Du sagst es.
Diese „Giftereien“ diesbezüglich kommen wohl daher, daß hier manch einer auch Vermieter ist. Die haben auch Depressionen und Probleme. Hat ja auch jemand erzählt, komm jetzt nicht drauf, wer. Aber von da kam es nicht mal so stachelig, glaub ich.
Einige kennen sich persönlich und es mag nicht gerade gefunkt haben, jedenfalls nicht positiv-?
Einen anderern Grund denk ich mir so:
die Rede von der Dame in Schwarz vermittelt das Bild einer zwar blassen, stillen und niedergedrückten, aber auch ruhigen, eleganten, ausgewogenen , edlen Dame. Sie tritt höflich ein und setzt sich anständig mit exakt übereinandergeschlagenen Beinen auf den angebotenen Stuhl und führt wohlüberlegte Gespräche., wenn überhaupt.
Wem kommt nicht solch ein Bild in den Sinn bei derartiger Beschreibung.
Trifft das Bild alles, was Depression ist?
Die Dame hat auch mal schlechte Laune. und zischt böse. Stachelig und ungnädig , wenn Schmerzen quälen oder Unzufriedenheit das Innere beherrschen. Gift und Galle kann sie sprühen und laut werden. Und so richtig böse.
Sie tritt nicht nur mit gesenktem Kopf in Erscheinung und überschattetem Blick.

Jusi, du wärest nicht hier, wärest du nicht seelisch angeschlagen. Daraus können sich weitreichende Probleme ergeben und ich glaube, das weiß hier jeder. Und so mancher hat erlebt, daß er so ausgehebelt wird, daß garnichts mehr geht und andere handeln müssen im Sinne einer Krisenintervention.
Du scheinst noch einiges zu können. Daß es Momente gibt, wo du am Ende bist, leuchtet mir ein. Insgesamt sieht es für mich so aus, als würdet ihr ein Notprogramm durchziehen.
Ist das mit der Firmenhalle nun realisierbar?
Noch ein Tipp: Städte wie Berlin oder Essen vermieten leerstehende Schulen z.B für 180,00 € im Monat mit der Verpflichtung, die Schule zu kontrollieren . Gibt es vielleicht auch anderswo.

Ich schicke dir eine Prise Rückenwind für dieses Notprogramm.
Isala
Antworten