liebe grüße an alle die mich noch kennen

Antworten
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von jhl »

hallo, ich möchte alle grüßen, denen mein name noch ein begriff ist. mir geht es soweit ganz gut, habe meine deppression sehr gut im griff, dank der medis die ich nach wie vor einnehme,und die mich wohl den rest meines lebens begleiten werden.

ich möchte auch alle grüßen, die mich hier nicht näher kennen, und euch sagen, gebt bitte nicht auf, geht so lange zu eurem arzt, bis ihr richtig eingestellt seid, eine eingefleischte deppression kann durch medikamente gelindert werden, bei anderen hilft eine therapie, gebt nicht auf, für jeden von uns gibt es den richtigen weg..

liebe grüße an euch
jusi
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Cloud59 »

Hallo liebe jusi,
Dein name ist mir ein begriff.

Es freut mich für dich sehr, dass es dir soweit gut geht.

Deine aufmunternden worte kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Ich bin es zur zeit so leid. Und ich habe panische angst vor tabletten!

Lg cloud
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von jhl »

liebe cloud, bitte keine angst vor tabletten. deppression ist eine ernste krankheit, und kann durch die richtigen tabletten ein wegweiser in die besserung sein. jeder fall ist anderst bei einer deppr.erkrankung, ich spreche jetzt nur von mir, und mir hat mein medikament geholfen die positiven seiten an mir zu sehen, und mich und mein leben in den griff zu kriegen...
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo jusi,

du bist mir auch noch ein "Begriff". Ich kann es nur bestätigen mit den Tabletten. Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich richtig eingestellt war. Mir geht es auch jetzt einigermaßen gut und ich bin stabil habe meine Deopression im Griff durch die Medis.
Sei lieb gegrüßt von mir.
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Cloud59 »

Ja jusi, aber ich hab schon einiges versucht. Und es hat nicht gepasst. ich will hier nicht näher darauf eingehen, weil ich nicht bei anderen ängste schüren möchte.
Jetzt hab ich neue hier liegen und trau mich nicht, sie zu nehmen.
Auch tavor hab ich hier, falls meine panik wieder so gross wird, dass ich nicht mehr richtig atmen kann. Such sie hab ich mich nicht getraut, im notfall zu nehmen.
Ich leb allein. Wenn es mir mit den tabletten schlecht geht, weiss ich nicht, was ich tun soll.

Aber ich hab mir jetzt vorgenommen, gleich eine halbe doxepin zu nehmen und hoffe, dass es diesmal klappt.

Lg cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Cloud59 »

So, hab die tablette jetzt in apfelmus "eingepackt" und runtergeschluckt.

Du hast mir mut gemacht, jusi.

Lg cloud
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Jusi,

schön, dass du wieder da bist.

Mit den Tabletten kann ich dir nur zustimmen. Boah, wie lang hab ich mich gewehrt dagegen!! Zum Glück habe ich nicht lang rum probieren müssen. Venlafaxin hat gleich geholfen bei mir. Und nach kurzer Zeit waren die Nebenwirkungen fast weg.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von jhl »

hi rifka, die nehme ich auch ein. bis jetzt alles bestens, ich bin zufrieden..
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Zarra »

Hi jusi,
danke fürs Mutmachen - so etwas liest man doch immer wieder gerne. ... denn das klang bei Dir doch auch schon ganz anders ...

Hi cloud,
ich kenne Dich gar nicht so - ist diese "Ängstlichkeit" eine Symptomverstärkung bei Dir?! - Es muß ja gar nichts Negatives passieren, auch wenn leichte vorläufige Nebenwirkungen nicht unwahrscheinlich sind. Und wenn Du es nicht ausprobierst - diese konkreten Medikamente (Doxepin, Lorazepam) -, wirst Du nie wissen, ob Du sie auch z.B. im Notfall nehmen kannst. Und es wäre doch schade, einfach so auf diese Möglichkeit zu verzichten. Was ich wie Du gemacht habe: Ich habe immer erst mal eine geringe Dosis "getestet". Wird schon werden, ich drück Dir die Daumen! Und momentan kann halt wahrscheinlich vieles auch Symptom an sich sein ..., so wie Du klingst.

Alles Liebe, Zarra
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Cloud59 »

Danke dir, zarra. Ja, bei tabletten bin ich ein schisser hoch 3.

Warum diese angst- und panikstörung bei mir hinzugekommen ist ... keine ahnung. Jedenfalls verselbständigt sich da mein körper. Darauf, auf die atemprobleme, die schwindelgefühle usw reagieren nicht auf meinen kopf . Nächste woche hab ich einen termin beim lungenfacharzt, da mein lungenfunktionstest beim hausarzt sehr schlecht war. Dann wird es sich ja zeigen, ob die atemnot panik war oder etwas anderes. Aber allein die atemnot hat natürllich schon panik bei mir ausgelöst.
Meine therapeutin sagte auch zu mir, dass sie mich noch nie in so einem schlechten zustand gesehen hat. Und ich kenne sie schon etliche jahre.
Ich hoffe, dass das doxepin mir jetzt hilft, ohne grössere nebenwirkungen.

Lg cloud
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Rudi-Reiter »

Hallo Jusi

Du gehst erfolgreich Deinen Weg.
Danke, dass Du uns teilhaben lässt!



Hallo Cloud

Mir hat ein AD das leben gerettet. Ich nahm es 17 Monate lang.

Danach war ich durch eine Therapie soweit stabilisiert,
dass ich jetzt schon einige Jahre ohne Psychopharmaka auskomme.

Der Vollständigkeit halber,
ich nehm seit kurzem ein Lavendelölpräperat,
um meine Grundanspannung zu senken.


Liebe Grüße
Rudi



_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Cloud59 »

Hallo rudi,

ich hoffe, jusi verzeiht es, wenn ich kurz ihren thread missbrzuche.

Rudi dir hat das ad das leben gerettet. Und mir hat eines, das ich mal probiert habe, das leben bedroht durch plötzlich auftauchende s...gedanken und aggression. Daher auch mit meine angst. Zuerst dachte ich, es hilft mir. Nach nicht ganz 2 wochen diese extremen gedanken. Ich bin im 4-eck gesprungen zuhause.

Lg cloud

Dir nochmal danke, jusi
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Rudi-Reiter »

Tut mir leid Jusi, dass ich vom Thema deines Threads so weit
abweiche, doch ich finde es wichtig Cloud zu antworten.



Hallo Cloud

Was Dir wiederfahren ist, ist leider nicht selten.

Bei einer Fortbildung hat uns ein Psychiater das so erklärt:


Gefährlich ist es am Anfang der Medikamentengabe, wenn eine
Antriebssteigerung eintritt, aber die antidepressive Wirkung noch
nicht eingesetzt hat.

Die ganze Verzweiflung die schlimmen Gedanken sind noch mit der
vollen Wucht im Patienten.
Aber plötzlich hat er die Kraft das auch umzusetzen, zu handeln.


Im Zweifelsfall sollte die Eingewöhnungsphase stationär statfinden
oder kurzfristig Stimmungsaufheller gegeben werden.



In der Fortbildung ging es um Menschen mit Inteligenzminderung
und psychischer Krankheit, doch ich denke, die Wirkung ist bei uns
*Normalos* nicht anders.



Ich weis es nicht mehr sicher, doch ich musste als ich das
Citalopram bekam anfangs mindestens einmal pro Woche
zur Psychiaterin.



LG Rudi



_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Zarra »

Hallo cloud,

das, was Du beschreibst, gibt es. Nur muß es auch bei Dir nicht bei jedem Medikament auftreten, nicht einmal innerhalb derselben "Stoffklasse" (z.B. SSRI). Um dieses von damals würde ich an Deiner Stelle einen großen Bogen machen. Und ansonsten achtsam gegenüber Dir selbst sein, ... und sobald es in diese Richtung geht, solltest Du nicht zögern, Dich Richtung Notaufnahme aufzumachen. Die Indikation ist da eindeutig.

(Ich hatte nie die unerwünschten Nebenwirkungen, die bei Dir auftraten, doch verschiedene SSRIs haben z.B. sehr Unterschiedliches in meiner Biochemie "veranstaltet", mal von den Auswirkungen her rückgeschlossen, - neben "fast nichts" (an Negativem) war bei einem anderen die Übelkeit übermächtig (unangenehm, aber nicht bedrohlich) und ein anderes würde ich nochmals auch nur unter größter Vorsicht ausprobieren, da können aber auch Rahmenbedingungen die Auswirkungen hochgeschaukelt haben. - Ich finde es auch gut, daß Du das Körperliche Richtung Atemnot abklären läßt. Das ermöglicht einfach eine bessere Einschätzung und damit Umgehensweise.)

@Rudi: Hallo Rudi, so "achtsam" sind Psychiater leider selten. Die allermeisten Praxen, die ich kennengelernt habe, würden einen da eher abwimmeln, wenn man nichts Gravierendes zu berichten weiß (Clouds damaliger Bericht hätte allerdings wohl schon ausgereicht!), und man müßte sich auf alle Fälle von sich aus melden - und das schaffen viele Depressive nicht, erst recht nicht, wenn sie die Praxis als abwimmelnd kennengelernt haben. - Meine Hausärztin verweist auf das "ggf. melden Sie sich", sagt das explizit, meint das ernst - und die Praxis und sie würden in solch einem Fall auch adäquat reagieren. Mit Psychiaterpraxen habe ich da andere Erfahrungen, zumindest braucht man sehr viel mehr Beharrungsvermögen, so irrsinnig das klingt.

LG, Zarra
Insa40
Beiträge: 1157
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Insa40 »

Hallo jusi,

schön, dass es Dir gut geht. Was macht das vierbeinige Familienmitglied? :o)

Auch ich bin dank Tabletten relativ stabil, zwar ab und an kleine Schwankungen, daher arbeitet mein Psychiater noch mit mir an der "Feinjustierung"
Ohen die Tabletten könnte ich auch nicht in Urlaub fahren und arbeiten gehen, also einen relativ normalen Alltag leben.

Sei herzliche gegrüßt,

Insa
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von jhl »

hallo insa, freue mich von dir zu hören. meinem vierbeiner nicki geht es gut. dank ihr geht es mir unter anderem auch gut.ja, auch die tabletten halten mich stabil, ich kann meinen alltag und job meistern, habe mich weiterentwickelt, bin zuversichtlich.., dir auch weiterhin alles gute, schön dich zu kennen, lg, jusi
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von jhl »

hallo ich bins nochmal,

ich würde mich so freuen, mal wieder von
merida, miu miu, lucya und allen die sich mit mir ausgetauscht haben zu hören.

bitte meldet euch doch mal

eure jusi
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von Cloud59 »

Hallo jusi,

ich hol deinen thread nochmal nach oben.
Ich glaube, lucya befindet sich noch in der klinik. Also nicht traurig sein, wenn sie sich nicht meldet.

Danke an zarra und reiterluu!
Ich probier ja gerade ein neues medikament und hoffe, dass es hilft.

Einen schönen sonntag
Lg cloud
bhb
Beiträge: 18
Registriert: 21. Nov 2013, 14:19

Re: liebe grüße an alle die mich noch kennen

Beitrag von bhb »

Hallo zusammen,

es ist gut über eure Erfahrungen zu lesen. Ich bin nicht so ängstlich bei AD`s und vertrage sie auch soweit ganz gut.
Allerdings hat mir Venlafaxin nicht geholfen, sodass ich jetzt wieder Cipralex, Wirkstoff Citalopram nehme und Lamotrigin als Stimmumgsstabilisator.
Dieses Mal dauert die Depriphase lang und ich muss viel Geduld haben.
Auch ich lebe allein , so wie du Cloud, und hätte manchmal gern einen verständnisvollen Partner an meiner Seite.

LG
Barbarella
Antworten