Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Antworten
Joschi
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2003, 11:51
Kontaktdaten:

Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Joschi »

Hallo,

ich leide seit Jahren unter Persönlichkeitsstörungen Cluster C (dependent, ängstlich-vermeidend). Ich schaffe es einfach nicht, aus meinen Depressionen herauszukommen. Gibt es vielleicht eine Klinik in Deutschland, die auf Persönlichkeitsstörungen spezialisiert ist?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lieber Thomas,
wenn ich mich nicht irre kommen Sie nicht weiter als 250 Km von München (ich hoffe das stimmt so)..und da wären Windach am Ammersee oder Prien am Chiemsee sicherlich keine schlechten Adressen
Liebe Grüsse
Dr. Niedermeier
Joschi
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2003, 11:51
Kontaktdaten:

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Joschi »

Hallo Dr. Niedermeier,

danke für die schnelle Antwort.

Ich wohne in Aschaffenburg. Die Entfernung zur Klinik ist völlig nebenrangig.
Die Klinik in Windach am Ammersee kenne ich bereits. Dort war ich vor zweieinhalb Jahren, mit mäßigem Erfolg. Ich war noch nicht offen für eine Verhaltenstherapie. Ich dachte jetzt an eine Klinik, die sich speziell auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen spezialisiert hat.
Zwischenzeitlich war ich mehrmals in psychiatrischen Kliniken, aber ich habe das Gefühl, hier komme ich nicht weiter.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Nico Niedermeier »

Vieleicht Grönenbach, obwohl das Setting eher tiefenpsychologisch orientiert ist, aber eine sehr gute Klinik
Gruss
Dr. Niedermeier
anna17
Beiträge: 209
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von anna17 »

OBWOHL tiefenpsychologisch? Wow

Brückenschlagende Grüße,
Anna.
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von monalisa »

...ich habe von der Klinik "Schwedenstein" in Pulsnitz gehört. Ich beschäftige mich mit dem Gedanken dort hin zu gehen. Es ist wohl aber auch nicht so einfach, weil viele Kliniken völlig überlaufen sind. Manche Kliniken nehmen auch nur noch Menschen aus dem Umfeld auf. (U.a. habe ich die gleiche Diagnose: ängstl. vermeidende Pers.Störung....)
Gruß Gabriele
Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Tassi »

Hallo,
auch ich habe Persönlichkeitsst.(dependent u.a.) und depressiv + Ängste,konnte mich noch nie wehren etc.Wer kennt 'Interne Klinik Dr.Agirov'/Starnberger See (psychosom.)?Wer hat da Erfahrung schon gemacht? Habe mich dort angemeldet freiwillig. Frage bitte auch Herrn Dr.Niedermeier.
Danke
Tassi .... eilt leider
Thomas schrieb:
> Hallo,
>
> ich leide seit Jahren unter Persönlichkeitsstörungen Cluster C (dependent, ängstlich-vermeidend). Ich schaffe es einfach nicht, aus meinen Depressionen herauszukommen. Gibt es vielleicht eine Klinik in Deutschland, die auf Persönlichkeitsstörungen spezialisiert ist?
Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Tassi »

Sehr verehrter Herr.Dr.Niedermayer,
kennen Sie zufällig die Interne Klinik Dr.Argirov am Starnberger See? Ist eine psychosomatische Klinik.Überlege ob sie für meine Problematik (Depression, Ängste, Starre,Antriebslosigkeit, dependant personality) in Frage käme? Habe allerdings keine körperlichen Beschwerden! Eben bis auf die Starre...

Danke für Antwort
Tassi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe/r Tassi,
ich kenne die Klinik leider auch nur vom vobeifahren und von Prospekten..ich müsste auch lügen wenn Ich sagen würde Sie hat diesbezüglich einen guten oder einen schlechten Ruf...wenn dem so wäre..ich wüsste es nicht...sorry
aber posten Sie doch wie es ist wenn Sie dort sind..
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
Moritz
Beiträge: 41
Registriert: 15. Feb 2004, 16:21

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von Moritz »

Hallo,
ich kann die adula klinik in oberstdorf empfehlen. sie arbeiten nach dem bad herrenalber modell. es gibt ein buch darüber:
von mir aus nennt es wahnsinn, jacky lear.
sie arbeiten mit therapeutischer gemeinschaft und bonding. ist alles in dem buch näher erklärt.
MORITZI
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinik für Persönlichkeitsstörungen gesucht

Beitrag von juan »

hallo thomas.schau mal im internet bei der christoph dornie klinik nach (ich glaube die schreibt man so)vielleicht ist die ja was für dich die ist auch verhaltenstherapeutisch ausgerichtet und hat scheinbar einen guten ruf.wie äußert sich denn deine dependenz? bist du angewiesen auf oder abhängig von einer bestimmten person (partner,vater,mutter)?hast du es schon mal mit antidepressiva probiert?hast du eine eigene wohnung?
Antworten