FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Antworten
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

lieber doc niedermeyer und lieber herr pfeiffer,

ich hätte einige frage und wäre für auskunft sehr dankbar.

* stimmt es dass die primärtherapie von arthur janov nie als therpie anerkannt wurde ??
* wenn ja, warum nicht ??
* gibt es weiterentwicklungen aus dieser therapie oder ähnliche therapien ??
* gibt es literatur zu dem thema ??
* wird die primärtherapie im deutschen (oder noch besser österrichischen) raum irgendwo durchgeführt ?? können sie mir ev. kontaktadressen nennen ??
* welche therapie führt einen zurück zu seinen erinnerungen, wenn man so stark verdrängt hat, dass man fast keine erinnerungen mehr an die ganze kindheit hat ?
(ich habe das gefühl, dass ich nicht zum erinnern und zu meinen gefühlen vordringen kann, aber ich weiss, dass ich dahin möchte).

danke im voraus für ihre ausführliche antwort !!

bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2843
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Oh..jeh Bit...das sind jetzt aber ne Menge fragen, die ich alle spontan kaum beantworten könnte..also ich versuch es mal ganz vorsichtig: Anerkannt sind nur die Gesprächspsychotherapie, die Verhaltenstherapie und die tiefenpsychologische Psychotherapie; wobei die meisten Studien zu GT und VT vorliegen.
Für Depression gelten gemäss allen veröffentlichten (seriösen) Studien die VT und die interpersonelle PT (Ableger der Tiefenpsychologie) als erfolgversprechenst
Und das ist das Kriterium ob eine Therapie anerkannt ist oder nicht: Studien, unabhängig, kontrolliert..und die gibt es für die restlichen 150 kleinen Psychotherapieschulen nicht...zu allen weiteren Fragen kann ich (leider)nichts sinnvolles sagen
sorry
Dr. Niedermeier
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Zu Janov fällt mir vor allem ein, dass dieses Vorgehen in den 70er Jahren sehr populär war und mit extremen emotionalen Belastungen für die Teilnehmer verbunden war und vermutlich ist. Als Therapieverfahren ist die Primärtherapie nicht anerkannt, es gibt keine Belege für die Wirksamkeit bei Depressionen und ich würde meinen Pat. bei Nachfrage auch stets zu anderen Vorgehensweisen raten.
Zur Anerkennung von Therapieverfahren hat ja Dr. Niedermeier schon geschrieben. Daneben gibt es natürlich noch mindestens 3.756 andere Verfahren, die im Einzelfall bestimmt Menschen geholfen haben. Das Problem ist wie gehabt: Vorher weiss man's nicht und deshalb werden sich Fachleute auf das Vorgehen beschränken, für das es eine belegte Wirksamkeit bei vielen Betroffenen gibt und für das es Ausbildungsstandards gibt, die übergreifend anerkannt sind.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

lieber doc,

sie erschüttern mein weltbild !! ich dachte immer docs wissen alles, und nun sagen sie, sie hätten nichts sinnvolles zu sagen !

ich danke für die auskunft, sie hilft mir auch weiter. es ist sehr schwer sich durch die therapien durchzuarbeiten und eine eigene meinung zu bilden. und janovs erklärungen zuden vorgängen in der kindlichen seele sind mir immer noch die einleuchtendsten.
allerdings finde ich auch, dass sich die form der therapie ziemlich "brutal" anhört.

also danke und liebe grüsse aus ösiland,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

lieber tim pfeiffer,

danke für ihre antwort.
wissen sie vielleicht etwas näheres übder diese emotionalen belastungen der primärtherapie, bzw. kennen sie literatur dazu ??
es ist sehr schwer sich eine meinung zu den verschiedenne therapien zu bilden....

danke für die auskunft und liebe grüsse aus dem trüben ösiland,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

liebe sarah,

wie geht es dir heute ??
also, ich danke dir für deine "einmischung", ich bin dankbar für jede meinung und jeden hinweis, den ich bekomme.
ich habe das buch von stettbacher mittlerweile bei ebay ersteigert und warte gespannt auf die lieferung. ich habe einige bücher zu diesem themankreis erstanden und weiss gar nicht, wann ich die alle lesen soll.

ich kann nach wie vor janovs erklärungen der vorgänge in der kindlichen seele sehr gut nachvollziehen. die therapie finde ich aber auch ziemlich "brutal".
da ich aber das problem habe, dass ich wirklich kaum erinnerungen an meine kindheit habe, suche ich halt nach wegen um dorthin zu gelangen. danke für deinen rat, es ist mir schon klar, dass man es langsam angehen muss und dabei schmerz entsteht. nur bin ich von meinen gefühlen immer noch so sehr abgetrennt und das stört mich....
naja, kommt zeit, kommt rat *g*.

ich hoffe, du bekommst eine stunde beim therapeuten und sie bringt dir was. ich wünsche dir ganz viel kraft und einsicht um die dinge leichter ertragen zu können.

bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Captain Kirk »

MEIN Weltbild ist auch erschüttert. Ich dachte immer, Docs wissen auch nicht alles, gebens aber nicht zu und tun so als ob.
UND NUN DAS ... Ich bin erschüttert.
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Linse2 »

Liebe Bit,

du hast sicherlich schon mitbekommen, daß ich zur zeit in der klinik bin und eine verhaltenstherapie mache, da ich grad dein posting an die doc´s gelesen hab, möchte ich doch ganz schnell eine erfahrung aus dieser therapie schreiben, obwohl ich erst grad 1 1/2 wochen hier bin, gibt es etwas was zum thema gehören könnte, hier soll (nicht müssen) man alles aufschreiben was einen so belastet und was einem schwer fällt, dabei ist in mir etwas aufgebrochen, was ich lange zeit total verdrängt hatte, es kam nicht auf einmal sondern tropfen für tropfen wurde der stein gehöhlt und nun sind die erinnerungen da, sie tun echt weh und ich bin noch nicht in der lage darüber zu sprechen, doch nun kann ich mir vorstellen warum es mir solange so schlecht ging, hast du schon mal eine stationäre verhaltenstherapie gemacht? mir bringt sie jetzt schon so viel obwohl die eigentliche therapie noch gar nicht angefangen hat. ich bin so froh daß ich in diese klinik kam, es ist total anders als zuvor.

wünsch dir, daß auch du deine therapieart findest und daß es gelingt deine verdrängten erlebnisse auf zu brechen.

viele liebe grüße Linse
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Linse2 »

Liebe Bit,

du hast sicherlich schon mitbekommen, daß ich zur zeit in der klinik bin und eine verhaltenstherapie mache, da ich grad dein posting an die doc´s gelesen hab, möchte ich doch ganz schnell eine erfahrung aus dieser therapie schreiben, obwohl ich erst grad 1 1/2 wochen hier bin, gibt es etwas was zum thema gehören könnte, hier soll (nicht müssen) man alles aufschreiben was einen so belastet und was einem schwer fällt, dabei ist in mir etwas aufgebrochen, was ich lange zeit total verdrängt hatte, es kam nicht auf einmal sondern tropfen für tropfen wurde der stein gehöhlt und nun sind die erinnerungen da, sie tun echt weh und ich bin noch nicht in der lage darüber zu sprechen, doch nun kann ich mir vorstellen warum es mir solange so schlecht ging, hast du schon mal eine stationäre verhaltenstherapie gemacht? mir bringt sie jetzt schon so viel obwohl die eigentliche therapie noch gar nicht angefangen hat. ich bin so froh daß ich in diese klinik kam, es ist total anders als zuvor.

wünsch dir, daß auch du deine therapieart findest und daß es gelingt deine verdrängten erlebnisse auf zu brechen.

viele liebe grüße Linse
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Linse2 »

Liebe Bit,

du hast sicherlich schon mitbekommen, daß ich zur zeit in der klinik bin und eine verhaltenstherapie mache, da ich grad dein posting an die doc´s gelesen hab, möchte ich doch ganz schnell eine erfahrung aus dieser therapie schreiben, obwohl ich erst grad 1 1/2 wochen hier bin, gibt es etwas was zum thema gehören könnte, hier soll (nicht müssen) man alles aufschreiben was einen so belastet und was einem schwer fällt, dabei ist in mir etwas aufgebrochen, was ich lange zeit total verdrängt hatte, es kam nicht auf einmal sondern tropfen für tropfen wurde der stein gehöhlt und nun sind die erinnerungen da, sie tun echt weh und ich bin noch nicht in der lage darüber zu sprechen, doch nun kann ich mir vorstellen warum es mir solange so schlecht ging, hast du schon mal eine stationäre verhaltenstherapie gemacht? mir bringt sie jetzt schon so viel obwohl die eigentliche therapie noch gar nicht angefangen hat. ich bin so froh daß ich in diese klinik kam, es ist total anders als zuvor.

wünsch dir, daß auch du deine therapieart findest und daß es gelingt deine verdrängten erlebnisse auf zu brechen.

viele liebe grüße Linse
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Linse2 »

Liebe Bit,

du hast sicherlich schon mitbekommen, daß ich zur zeit in der klinik bin und eine verhaltenstherapie mache, da ich grad dein posting an die doc´s gelesen hab, möchte ich doch ganz schnell eine erfahrung aus dieser therapie schreiben, obwohl ich erst grad 1 1/2 wochen hier bin, gibt es etwas was zum thema gehören könnte, hier soll (nicht müssen) man alles aufschreiben was einen so belastet und was einem schwer fällt, dabei ist in mir etwas aufgebrochen, was ich lange zeit total verdrängt hatte, es kam nicht auf einmal sondern tropfen für tropfen wurde der stein gehöhlt und nun sind die erinnerungen da, sie tun echt weh und ich bin noch nicht in der lage darüber zu sprechen, doch nun kann ich mir vorstellen warum es mir solange so schlecht ging, hast du schon mal eine stationäre verhaltenstherapie gemacht? mir bringt sie jetzt schon so viel obwohl die eigentliche therapie noch gar nicht angefangen hat. ich bin so froh daß ich in diese klinik kam, es ist total anders als zuvor.

wünsch dir, daß auch du deine therapieart findest und daß es gelingt deine verdrängten erlebnisse auf zu brechen.

viele liebe grüße Linse
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

liebe linse,

es freut mich sehr zu hören, dass es dir in der klinik gefällt und dass die therapie dir gut tut. ich hoffe, du kannst dort alle deine alten erinnerungen verarbeiten.
danke für deine worte, sie machen mir mut, ggenau das ist es, was ich mir vorstelle und wo ich auch hinmöchte.
ich hoffe allerdings sehr, das es auch so geht, denn mit einem stationären aufenthalt hätte ich wegen meiner viecher ein grosses problem.

ich wünsche dir weiterhin so viel erfolg und alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

hallo captain,

*gggg*
ich hoffe, dir gehts gut !?

alles liebe, bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

liebe sarah,

ich hoffe, heute geht es dir wieder ein bisschen besser als gestern....
ich danke dir für deinen rat.
wenn du nächste woche mal in den chat guckst, lass es mich wissen, dann komme ich auch (falls du das verkraften kannst *gg*).
ich wünsche dir heuten einen schönen tag und alles liebe,
bit

speziell für dich:

UNTERWEGS

Unterwegs
zu sich selbst
ist man ein Leben lang
jeden Tag aufs neue.
Und in den
Momenten wunschlosen Glücks
ist man bei sich angekommen.
(Hans Kruppa)
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von Emily »

Liebe Linse,

freue mich von dir zu hören! Hoffentlich kann es weiterhin für dich bergauf gehen. Du hast es wirklich verdient.
Liebe Grüße, auch an dich, Bit,
Emily.
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von byte »

hallo emily,

schön dich zu lesen ! und die nachrichten von linse sind auch sehr erfreulich, gell ??
wie geht es dir ??

ich wünsche dir ein schönes wochenende und schicke dir ganz liebe grüsse aus dem kalten ösiland,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: FRAGE AN DEN DOC ODER PSYCHOLOGEN !!

Beitrag von betina »

Hallo Linse, ich hoffe, Du findest auch unsere Antworten. Freue mich, daß Du so ein Glück mit der Klinik hast. Freue mich ganz doll für Dich. Weiterhin alles Liebe tschüß betina
Antworten