Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Eben habe ich die Headline zu meinem Thread ergänzt.
Doch (noch) spontan___________________
um "Und eine Grande Dame" sein.....



Eine meiner Freundinnen sagt immer. Selas,Du bist unsere Grande Dame.
Am liebsten tät ich ihr das verbieten.

Aber warum eigentlich keine Grande Dame sein wollen.

Hannelore Elsner, Christiane Hörbiger......es fallen mir spontan sehr interessante alte, alternde, ältere Frauen aus dem Shobiz ein......die noch was darstellen, wenn auch in die Jahre gekommen.


Na, ja, unverbesserlich_____vom Gesunden her sehen wollen.


Was meint Ihr dazu????


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas und alle anderen,

ich finde auch, das ist ein klasse Thread.

Waisch, ich guck auch manchmal meine Falten an und schüttel mit dem Kopf. Ich guck aber auch andere Leute in meinem Alter an. Jesses, denk ich, da hab ich aber nochmal Glück gehabt!!!!

Altenwohnanlage ist eine gute Idee, die aber Geld kostet. WG auch. Was machen arme Schweine wie ich????? Wir haben hier ums Eck ein Mehrgenerationenhaus. Nicht zum wohnen, aber da gibts viele Aktivitäten und Treffmöglichkeiten. Wie Cloud bin ich auf der Suche nach einem befriedigenden Ehrenamt. Z. Zt. mach ich ja Begleitung zum Amt. Und ich helfe ein paar älteren Damen im Haushalt. Die sind noch kränker als ich. Das muss ich mir manchmal vor Augen halten, damit ich nicht ZU viel ins Jammern verfalle. Ich fühle mich manchmal sterbenskrank, wenn ich nur bisschen Kreuzschmerzen habe. In dieser Hinsicht bin ich ein Mann. Wie sagt Eugen Roth so schön.

Gesunde stürzen ohne Halt,
wer kränkelt, wird gar achtzig alt.
Sein Leiden wird zum festen Stab,
dran er sich schleppt bis an das Grab.

In diesem Sinne viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Cloud59 »

Na ja rifka, auf der suche nach ehrenamt noch nicht speziell. Es ist nur eine zukunftsperspektive. Tierschutzverein bei mir in der stadt jetzt schon hin und wieder, aber mehr passives als aktives mitglied.
Erst mal hab ich ja meinen vollzeitjob. Der hindert mich an mehr. Und dann macht mir die depression auch hin und wieder zu schaffen und ich will nicht aus meiner wohnung raus und habe das bedürfnis nach rückzug.

Ja, das mit einer alten-wg oder in die richtung ist ohne das nötige kleingeld so eine sache. Mir fehlt es auch. Doch mit einem guten konzept, in das auch eine pflegekraft mit eingeplant wird, könnte es vielleicht klappen.

Ok selas - habe die abänderung bzw. ergänzung des titels bemerkt . Ja, warum nicht Grande Dame?
So wie du dich schon hin und wieder hier geschildert hast, könnte ich mir dich schon so vorstellen.

Lg cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Cloud59 »

Noch etwas interessantes:
Es kommt gerade ein bericht im 1. Programm über den eintritt in den ruhestand und dem weg in einen neuen lebensabschnitt.
die lebenspartnerin eines frischen pensionärs berichtete, dass ihr mann noch nicht mit der vielen freizeit zurecht kommt. Sie sagte, wenn er einfach mal faulenzen will, fühlt er sich unwohl, weil er sich dann zugleich als "faul" betrachtet und es als "vergeudete zeit" empfindet. Sie meinte, das hat in seiner einstellung und als ehemaliger beamter keinen platz, faul zu sein.

Tja, es ist ein lebensabschnitt, der da beginnt und auf den man sich schon vorbereiten sollte. Es könnte sonst die depression verschlimmern, denk ich.

Lg cloud
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo Cloud,

genau das höre ich immer wieder: gerade für die Männer ist die Pensionierung ein Schock. Nach ein paar Wochen wissen sie nix mehr mit sich anzufangen. Fühlen sich alt und nicht mehr gebraucht. Den Frauen hocken sie zuhause im Weg rum. Das führt natürlich nicht eben zu Wohlbefinden.

Frauen haben es da etwas leichter. Meistens haben die noch was zu tun neben dem Job. Zumindest der Haushalt bleibt unser Revier. Ich finde, es sollte irgendwie in fließender Übergang sein. Altersteilzeit ist eine Idee.

Ich denke, man muss nicht unbedingt gleich an eine Pflegekraft denken. Eine WG oder mehrere Nachbarn in einem Haus könnten sich gegenseitig helfen. Bevor Pflege nötig ist, brauchen die Menschen oft Hilfe beim Fenster putzen, schwere Sachen einkaufen, Schreibkram usw. Bloß manche Leute sind so stur. Die verkriechen sich in ihrer Bude und machen einen auf kerngesund. Um Himmels Willen bloß niemand brauchen!!!! Ich weiß auch nicht.

Grande Dame??? Ich????? Das stelle ich mir grad mal vor. - Warum eigentlich nicht????

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Cloud59 »

Bei der grande dame müsste ich passen. Durch die depression, dem dementsprechendem auftreten, würde es glaub ich niemandem in den sinn kommen, mich als grande dame zu sehen .

Lg cloud
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Hi Ihrs.

Grande dame meldet sich mit Petitessen des Alltags wieder. *lach*

In einem Baumarkt gewesen. Vorteil einer Pensionierung, es war tagsüber heute so herrlich ruhig, entspannte Verkäufer, hab mich fast wohl gefühlt dabei.
Wie hektisch sowas immer zu Schuldienstzeiten war....bähh.

Und, um meinem Seniorinnendasein jetzt alle "Ehre" zu machen habe ich mir________endlich___________________eine Langstilkehrschaufel mit Langstilbesen gekauft. Bitte lacht mich jetzt nicht aus. Damit liebäugle ich schon seit Jahren.
Das ewige Gebücke bis zum Fußboden runter ist mir schon lange so auf meine Arthrose-Baustellen gegangen, warum nicht ein solches Hilfsmittel für die Ältere Dame von heute????

Nein, ein neues hehres Ziel hab ich bis heute jetzt noch nicht für mich entwickelt.

Dafür aber heutige Stimmungsausgeglichenheit
auch mit dem Thema "älter sein". Es ist halt so wie es ist.......
Zufriedenheit, Ruhe...nachher gleich Käffchen trinken. Schön

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Cloud59 »

Hallo selas,
lieber stimmungsausgeglichenheit ohne hehres ziel als umgekehrt oder beides nicht .

Zu der neuen kehrschaufel der grande dame sag ich nur soviel: das ist schonung der "verschleissteile".

Lg cloud
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Ihr seid einfach klasse

cloud was hast Du mich eben zum Lachen gebracht.
mit
>zu der neuen kehrschaufel der grande dame sag ich nur soviel: das ist schonung der "verschleissteile".>

Mein Physiotherapeut hat mir wegen der Poliarthrose schon vor Jahren gesagt, ich solle mir für die schweren Sachen doch eine Haushaltshilfe nehmen.
Ich doch nicht___war meine Reaktion____schon pensioniert sein, und nicht mal mehr den Haushalt alleine hinkriegen.
Wo ich doch immer so aktiv war.

Aber die Tage habe ich gedacht, warum eigentlich nicht. Ich habe diese schmerzhaften orthopädischen Erkrankungen.....morgen werde ich bei der Steuerberatung das mal ansprechen, so von wegen steuerlich absetzen etc etc.

Der Ehemann meiner Cousine X, hat eine schwere Herzoperation hinter sich gebracht. Gut hinter sich gebracht. Mit erst 62.
Cousine erzählte mir die Tage am Telefon, dass sie nun am Überlegen sind, Haus und Garten alles mal altersgerechter anzugehen, umzugestalten, einzurichten.......aha, Cousine ist grad mal 2 Jahre älter als ich.
Gleiches Alter, gleiche Themen.....

Also, welcome to the club der "jüngeren Senioren".

Damit will ich mich jetzt abfinden, ein "älteres Modell" zu sein.
Heute habe ich mich in der Haut des "älteren Modells " richtig wohl gefühlt.
Und jetzt lacht nicht, hab vorhin beim Einkaufen sogar ein wenig geflirtet. Nur ganz dezent. Ladylike eben.

Also, klasse , wie Ihr mitgemacht habt in diesem Thread.
Und, wie so langsam von der Schwere und Tiefe des Themas, alles immer humorvoller und entspannter wurde.

Allein in meinem Hirnkasterl und allein mit meinem Seelchen hätte ich das so nicht hingekriegt.



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

wenn du dir eine Haushaltshilfe leisten kannst, dann nimm dir eine!!! Haushalt ist doch echt öde, da kannst du viel Besseres mit deiner Zeit anfangen. Außerdem tust du ein gutes Werk, weil manch eine Frau kann einen Nebenjob gut gebrauchen. Kann man absetzen, soviel ich weiß.

Eine richtige Grande Dame macht den Haushalt doch nicht selber!!!!! Oder kannst du dir Catherine Deneuve mit einem Putzlappen vorstellen?????

Ich komme der Rente auch immer näher. Meine Therapeutin will mich in eine Tagesklinik stecken. Wegen Erwerbsunfähigkeit. Boah, das gefällt mir aber!!!! So ein Stress!!!!! Andererseits hätte ich schon gern Rente. Eeeeendlich meine Ruhe vor dem Jobcenter. Könnte ich 450,- Euronen nebenbei verdienen. Was ein Leben!!!!!

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Mione »

Liebe Rifka, liebe Selas,

ich freue mich sehr, wenn ihr mit meinem Beitrag etwas anfangen konntet Und ich stimme total dem zu, was ihr über das Miteinander (im Forum und außerhalb) geschrieben habt! Es ist für alle bereichernd und etwas Wertvolles.

Viele Grüße
Mione
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo meine Damen,

wo seid ihr abgeblieben??? Ich vermisse euch.

Ich habe gestern Nacht ein Schaukelpferd vom Sperrmüll gerettet. Es ist eins für Kleinkinder. Ich hätte früher immer soooooo gern ein Schaukelpferd gehabt. Jetzt bin ich zu groß für. Aber es bleibt trotzdem in meinem Wohnzimmer stehen!!!!

Bitte, bitte, schreibt wieder was!!!!

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von krimi56 »

Hallo Mione,

das hast du sehr schön gesagt: „Ich hoffe, wenn ich älter bin, werde ich auch so though und lebensklug sein.“

Ich gehöre ja nun auch zu dem schon etwas älteren Semester. Ob ich mich aber so bezeichnen kann, though, lebensklug?
Als lebenserfahren ja, aber ob ich immer klug bin? Jedenfalls kann ich heute viele Dinge gelassener ansehen, erwarten.
Das war schon so als ich meine Kinder mit über 30 Jahren erst bekam. Ich war nicht mehr so ungeduldig Fortschritte sehen zu wollen.
So ist es auch heute. Ich kann einige Fortschritte in Ruhe erwarten. Veränderungen manchmal in Ruhe hinnehmen und manchmal auch nicht.

Nur mit mir selbst habe ich nicht immer die nötige Geduld.

Selas, du schreibst: „ich habe Freundinnen, wenige Jahre älter als ich, für die PC und Internet noch ein Fremdwort sind, und die gar keinen Ehrgeiz entwickeln, sich ein wenig hineinzuarbeiten.“
Ich habe eine Bekannte, 10 Jahre jünger als ich, die vor gut 12 oder 13 Jahren immer lauthals betonte, dass es ihr reiche ihre Kochtöpfe zu beherrschen.
Heute hat sie erkannt, dass es der Intelligenz nicht schadet sich doch mit dem PC zu beschäftigen.

Und dann ist da wiederum eine ältere Dame in unserem Bekanntenkreis, die mit 96 Jahren noch jeden Tag ihre Gymnastik macht, um ja nicht einzurosten und auch geistig total fit ist.
Ich möchte also wie die Letztere älter werden und fit sein. Und nicht wie die jüngere Bekannte irgendwann in ein paar Jahren erkennen, dass es nicht schadet auf dem Laufenden zu bleiben.

Den Denkanstoß als älteres Semester nach dem Rentenantritt es doch noch einmal mit einem Studium zu versuchen ist gar nicht so übel.
Ich kann mein Gedächtnis trainieren, sehen zu was ich noch fähig bin und wenn es doch nicht so läuft wie gedacht, dann ist es auch kein Beinbruch, meine Zukunft hängt nicht mehr davon ab. Aber ich habe meine Synapsen gereizt und war mit jüngeren Leuten zusammen.

Und ich schaffe mir sogar jetzt auch noch ein Tablet an, da ich viel unterwegs bin. Und ich möchte nicht unbedingt zu denen gehören die nicht wissen wozu so ein Teil zu gebrauchen ist wie hier http://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw

Selas „…vielleicht gehe ich dann in 15 Jahren auch in eine betreute Wohnanlage“, ein Mehrgenerationen-Haus finde ich auch nicht übel. Jeder hat seinen eigenen Bereich, es gibt ein Zentrum in dem Haus wo man sich trifft und auch ggf. einen Zettel hinterlässt wie z.B. „Wer hat heute Lust auf Kino?“ oder „Shoppingmeile ist angesagt“, halt wozu man Lust hat jemanden zu finden der oder die sich dazu gesellen möchte.
Ist meine Tür geöffnet, mag ich Besuch empfangen. Ist sie geschlossen, dann möchte ich allein sein.

Okay, ich habe Kinder. Aber die haben auch ihr Leben und werden nicht immer parat stehen wenn Muttern Abwechslung braucht.

Ich stelle es mir nicht übel vor, dann endlich mein Leben auch mal nach meinem Rhythmus zu gestalten.

Rifka, diesen Spruch finde ich genial:

„Gesunde stürzen ohne Halt,
wer kränkelt, wird gar achtzig alt.
Sein Leiden wird zum festen Stab,
dran er sich schleppt bis an das Grab.“

Dann habe ich ja beste Aussichten!

Viele Grüße an alle

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Guten Morgen Krimi,

das Video ist super!!!! Ich kenne auch solche Kandidaten, die um nix in der Welt was dazu lernen wollen. Bedauernswert!!! Manche davon sind noch nichtmal 40.

Ich hab vor kurzem die ebooks für mich entdeckt. Super!!! Da hab ich nicht mehr so viel Papier rumliegen. Hab ich trotzdem noch genug.

Ich bin zwar noch Hartz4, aber ich genieße es total, meinen Tag selbst einteilen zu können. Eigentlich bin ich sogar froh, dass ich krank geworden bin. Sonst tät ich immernoch in der Pflege rum rödeln und dabei verblöden. Zeit ist viel wertvoller als Geld. Vorher hatte ich ein anständiges Gehalt, aber keine Zeit, das zu genießen. Jetzt hab ich wenig Geld, aber ich habe Zeit, Zeit und noch mehr Zeit!!!! Das ist einfach toll!!!!

Schönen Tag noch
Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Hi miteinander

krimi ein köstliches Video. Schreien vor Lachen....

So ähnlich wie Du, krimi, visiere ich auch ein Betreutes Wohnen an, dann Mitte 70 oder so eine Mehrgenerationenwohnanlage.
Sollte ich alleine, also partnerlos bleiben.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich solche Visionen und innere Pläne gar nicht so schlecht.
Es ist ja wie ein langsames Hereinwachsen in die neue Lebensphase.

Meine wunderschöne Burg, meine schöne Wohnung habe ich trotz knapper Finanzen, jetzt komplettiert mit 4 ganz tollen neuen Esstisch_Stühlen, grau_weiße Swinger, die Mitte November geliefert werden.
Jetzt ist meine Wohnung topmodern. Ist soooo schön. Waren viele Ausgaben.
Aber___________dies alles hält mir jetzt die nächsten 15 Jahre bestimmt. Dir Küche, die E-Geräte...
Und dann wird weiter überlegt, falls ich da überhaupt noch lebe......

In den letzten Tagen war ich wunderbarer ausgeglichener Stimmung, (ohne Chemie) so schön und ausgeglichen wie das Altweiber_Sommer_Wetter heute bei uns.
Lebens_Lust.

Die gleich wieder ausgebremst wurde durch einen Anruf der Pflegedienstleiterin des Stiftes meiner Mutter.
Nun, eine Entwicklung die mittlerweile sich angedeutet hat.
Mutter kann gar nicht mehr laufen, (Alters)Schwäche, nur noch Rollstuhl, auch in der Wohnung!!!, Pflegedienst frug, ob Krankenhaus oder Kurzzeitpflege, wenn es sich nicht bessert......

Ein schwerer Gang dann heute morgen ins Stift.
Ich wusste nicht, treffe ich auf eine Sterbende, muss ich eine Kurzzeitpflege organisieren, bekam Herzschmerzen auf der Fahrt dorthin, weil ich merkte, es würde mir sehr weh tun, wenn sie stirbt.
Auch wenn ich so oft so wütend bin auf sie, es würde mich schmerzen. Tja___so isset.

Dann ein wirklich gutes und großartiges Gespräch zusammen mit Hausarzt, Pflegedienst, unserer Mutter und mir.
Ergebnis: sie soll noch in ihrer Wohnung bleiben, vorallem auf Anraten des Arztes.
Von Kurzzeitpflege hält der nicht so viel.
Pflege wird intensiviert, ich habe heute schon die Höhersetzung der Pflegestufe schriftlich beantragt, hatte schon den Antrag dabei...(wie immer perfekt organisiert), Verordnungen vom Hausarzt zur Mobilisierung, Physiotherapie, KG, manuelle Thera....Schmerzlinderung....alles zur Verbesserung ihrer verbleibenden Lebensqualität.

Alle waren hochzufrieden mit den Ergebnissen, auch ich selber. Der Hausarzt sagte dann noch an der Tür, es war gut, dass Sie mit dabei waren, meine Mutter war so zufrieden, und sagte, es ist immer gut, wenn jemand von der Familie mit dabei ist, dann sind die alle lieber zu mir.

Ich selber war auch froh, dass sich Hausarzt und Pflegedienst um die Rezepte, Durchführung etc. etc . kümmern und an mir nur diese Beantragung der neuen Pflegestufe hängenblieb. Es war gut, mehrere im Boot zu haben.

Ich war so zufrieden mit mir.
Ich bin eine Meisterin im Bewältigen von schwierigen Situationen. War im Schuldienst immer schon so. Mit schwierigen Klassen, schwierigen Elterngesprächen. Irgend ne Begabung hab ich da.

Allerdings. Meine eigenen Ängste vor dem Alter.
wieder_ wer ist dann für mich da, wenn ich 92 bin.
Dann dachte ich wieder. Aller Voraussicht kriege ich keine Psychose mehr, und bleibe wahrscheinlich in so einer Einrichtung dann einigermaßen friedlich, und dann kann ein amtlicher Betreuer da auch was ausrichten für mich.
Nen guten Hausarzt werde ich auch haben, und vielleicht auch nette Pflegepersonen.
Aber das ist Zukunftsmusik, in 32 Jahren, werde ich je so alt wie meine Mutter.

Ich merke halt schon, ich muss mich meinen Ängsten stellen.
Denn ich selber habe ja auch diese schmerzhafte Poliarthrose wie meine Mutter.

Irgendwie denke ich es wieder.....die richtige Balance finden.
Für mich.

Es ist ja nicht schlecht, mich mit möglichem hohen Alter auseinanderzusetzen, Vorkehrungen zu treffen, Versicherungen abzuschließen/zu haben.... etc.
Also, nicht so blauäugig an den Weihnachtsmann zu glauben, der dann schon alles richtet, wenns soweit ist.
Das wäre Verdrängung.

Aber____zuviel Nachdenklichkeit bezüglich des Alters und dann noch Angstphantasien entwickeln, etc. etc. _____das bremst auch die Lebenslust aus.

Nun gut, die 2 Pole habe ich schon immer in mir gehabt. Diese enorme Nachdenklichkeit (und damit auch Schwere.)
Und dann wieder kann ich mich so freuen, so unverstellt das Leben genießen , klasse.

Ausloten. Eben.

Alt werden, alt sein....der Titel meines Threads.
Aber vielleicht geht es nur um das allmähliche Hineinwachsen in eine neue Lebensphase.
Das jüngere oder ältere Alter , das Alter, das ist eine neue Lebensphase. Definitiv.
Mit allen Wenns und Abers
Ob geliebt oder ungeliebt.

Auch heute habe ich noch keine neuen hehren Ziele für mich entdeckt.
Außer halt, weitermachen, regeln, was es zu regeln gilt, z.B. mit meiner Mutter, also meiner Verantwortung nachzukommen.

Auch die Lebenslust_Nischen zu entdecken, weiter zu pflegen......in Kontakt bleiben mit den Menschen in meinem Umfeld, auch wenns schwierig wird....oder mal sein kann....


.....und vielleicht doch immer besser meine eigenen Grenzen wahrnehmen können zu dürfen.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Guten Morgen.

Nochmals in eigener Sache.

Da hat mich doch die Schlafstörung schon früh ausm Bett getrieben, hab vorhin ein wenig TV-Programme gezappt,
___blieb bei RTL_Leute hängen,________siehe da________ ein passendes Filmchen/Bericht zum Thema alt sein/und neue Ziele entwickeln.

Haltet Euch fest.
Es wurde von einer 77 jährigen US_Amerikanerin berichtet, eine ehemalige Tänzerin, die in den letzen Jahren auf den Geschmack der "wechselnden Sexualität" gekommen ist. Sie sei angeblich immer schon ein Spätzünder gewesen, auch bei diesem Thema.

Sie angelt sich übers Internet und anderswo wesentlich jüngere Lover. Wohlwissend, es ist immer nur ne kurze Episode. Aber der Sex macht ihr n riesen Spaß.

Sie selber sieht noch sehr attraktiv aus, hält sich fitt.

Nun, in meinen Augen, so wie in den Augen der Filmemacher "eine verrückte Amerikanerin".

Aber_____mal alles so ein wenig moderater heruntergerechnet.

Eine immer noch jugendliche und für ihr Alter attraktive 77jährige liebt Sex. Auch mit jüngeren Männern. (Müssen ja vom Alter nicht gleich ihre Enkel sein.)
Warum eigentlich nicht???
Mal so heruntergerechnet, und nicht ganz so verbiestert gesehen.


Schließlich gibts ja auch die "alten Playboys", die ihre "Enkelinnen" heiraten, etc. etc.

War irgendwie jetzt interessant für mich.
Zum Thema "wie altere ich gut", was will ich, was ist undenkbar für mich.

Sexualität und Sensualität gehören nämlich nach wie vor zu den Themen. Trotz älter sein oder älter werden.
Und vertreibt so einige depressive Gedankenkreise. *lach*

Na denne_______________wo sind die neuen Ufer??

Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

Sex soll ja gut sein gegen Depressionen. Da war vor einiger Zeit mal was im TV über eine deutsche Rentnerin, der ihr Hausarzt einen Freund verordnet hat statt Schlaftabletten. Die hat dann auch mit Ü60 ihre Sexualität erst entdeckt. Früher hatte die angeblich nie Spaß dran.

Klar mit jüngeren Männern!!! Alt sind wir ja selber. Und das Auge isst schließlich mit.

Ich selber habe keinen Bock mehr. Mit 40 habe ich entschieden: so einen Sch.... tu ich mir nicht mehr an. Seit dem habe ich nur noch vierbeinige Männer im Haus.

Lass uns einfach das Leben genießen. Wer weiß was morgen ist??? Vielleicht fällt uns ein Meteor auf den Kopf. Dann sind alle Versicherungen für den A....

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Rifka guten Morgen.

>Lass uns einfach das Leben genießen. Wer weiß, was morgen ist.<

Eine richtige Einstellung.
Hmmh, genießen, ab und an, einmal ein paar Tage, dann kommt wieder die Schwere meiner Situation durch.

Nun, ganz auf den Hund (die vierbeinigen Männer) bin ich noch nicht gekommen.
Das Gestalten von langen guten Männer_Beziehungen sehe ich für mich eher zwiespältig__mittlerweile.

Sex, wenn er sich ergibt, ich den Mann will, und der mich, Sex ist dann immer schön und erfrischend und Mut machend etc. etc.
Das abzugeben würde mich alt machen, innerlich.

Aber erzwingen, oder um jeden Preis, auch das bei diesem Thema nicht.
(Die Reife des Alters. Bääähhh....)*lach*


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Hi miteinander.

Ganz interessant ist Folgendes:

Tabuthema Altern auf t-online

http://www.t-0nline.de/fotografie/repor ... lter_.htm/


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Hu, hu miteinander.

Nein, neue Ziele habe ich immer noch nicht entwickelt, bloß sehe ich das Altwerden und älter sein, gerade gar nicht mehr ganz so schwarz.

Habe mich 2 Tage an meinem Lieblingssee aufgehalten. Einmal mit meiner Freundin und einmal alleine mit meinen "Stöcken".Bin auch eingekehrt in die Gartenwirtschaft, dort lernte ich ein tolles Paar, ü70 kennen.
Es entwickelte sich eine nette Unterhaltung, und ich habe gleich gesehen, die sind frisch verliebt, das ist kein altes Ehepaar.
Nein, seit 2 Jahren seien sie ein Paar, dieFrau sagte, sie sei Witwe. Und sie seien sehr sehr glücklich,....und so sah es auch aus, wie liebevoll die miteinander umgingen.

Die lieben sich auch neu, obwohl alt....herrlich. Sowas macht mir Mut, alleine schon beim Zusehen.
Auch macht mir Mut an mir selber, dass ich immer wieder so eine frische und unverstellte Art habe, mit der ich ganz locker in Kontakt mit anderen Menschen komme.....
....derzeit bin ich wieder zufriedener, und mehr bei mir selber. Und mach halt einfach, wie ich denke, bin einfach, wie ich bin..."hirne" nicht soviel rum....

.....Nun gut, beim Walken habe ich schon gemerkt, dass ich "alt" bin, meine Körperbaustellen haben mir schwer zugesetzt.
War ich frustriert. Aber es ist eben so, wie es ist, ändern kann ich das nicht.
Und es ist gut, dass ich nicht mehr arbeiten muss, denn das könnte ich nur noch unter Schmerzen, also erschwert.

Ich mag mich mal an dieser Stelle für den oft so regen Austausch hier im Forum bedanken.
Es gibt mir etwas. Nach wie vor.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo,

wo sind die glücklichen und weniger glücklichen älteren Damen hin????????

http://www.psychologie-heute.de/news/ge ... u_bleiben/

Lernt ihr ab und zu noch was dazu?? Ich würde ja zu germ mal Selbstverteidigung lernen, aber ich trau mich nicht. Bin eigentlich ziemlich unfit.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Herd04 »

Hallo,

ich zähle mich jetzt hier einfach mal zur Kategorie "ältere Damen" mit meinen 56 Jahren. Aber komisch liest es sich schon für mich.
Na gut, das ist eine andere Seite.

Morgen zum Beispiel darf ich auf alle Fälle wieder das Kind sein, das mit seiner großen Schwester (inzwischen 63) der Mutti hilft, deren 86. Geburtstag auszurichten, und das auf keinen Fall nur wegen des Lobes und des Dankes ("Was wäre ich nur ohne meine beiden Mädels?")

Rifka, du fragst ,wer noch etwas dazulernt.

Ich!!!!! Und darauf bin ich auch etwas stolz. In meinem bisherigen Leben galt ich und bezeichnete ich mich selbst als ziemlich unmusikalisch. Trotzdem und weil mir Musik an sich Freude bereitet, habe ich mir schon lange vorgenommen, ein Instrument zu lernen, wenn ich nicht mehr arbeiten gehe.

Es ergab sich so, dass mir eine gute Freundin anbot, mir das Flöte spielen beizubringen.
Mein Ziel waren einige Kinderlieder wegen der beiden kleinen Enkelkinder.
Und jetzt bin ich schon bei Weihnachtsliedern angelangt.

Es macht mir Spaß, ich muss mir etwas merken, und ich betreibe meine eigene eigene Ergotherapie gegen das Rheuma.

Also, es lohnt sich, Neues zu lernen.

LG;E.
biancaanna
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2013, 21:42

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von biancaanna »

Liebe KE. ,

" Toll ! ", dachte ich nur bei mir, als ich dies las ...


~ Kurzes Off-Topic, wenn ich darf :

Mal an alle `Grande Dame`s ` hier >>

Ihr Alle, die Ihr hier im Forum und " Ü - 40/50/60 J. " seid :

IHR SEID JEDER AUF JE IHRE

(/SEINER, da ich annehme, dass es hier auch stille `Grand Messieurs` gibt ..)

ART EINE `GRANDE DAME ` IM POSITIVEN !!

Dies ist meine ehrliche Meinung.
Denn wer sich so reflektiert und kontinuierlich mit sich SELBST auseinandersetzt -- mit allen Niederlagen, aber auch Erfolgen -- , ist für mich ein Vorbild .. !

Und es macht mich froh und zuversichtlich, dass ich ( im " Mittel-Alter " = Ü 40 , hängend ) mit dieser unseren Krankheit TROTZDEM noch lange so gut und kämpferisch und mir SELBST treu bleibend -- meine persönliche Definition von `La Grande Dame `-- weiterleben kann wie IHR .. ... !

Danke dafür von einem `mittelalten` Hüpfer


ana-zoé
~ Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf,

so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat. ~



C.G. Jung
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von Haferblues »

Hallo KE,

mit 56 passt du sehr gut zu uns älteren Semestern. Ich werde kurz vor Weihnachten 57. Nicht zu fassen!!!!!

Flöte spielen find ich super!!! Hab ich als Kind mal probiert - aber weil es Krach macht, durfte ich nicht. Ich hab kürzlich eine Mundharmonika gefunden. Vielleicht probier ich das mal.

Ich hab es mal mit Französisch (hatte einen Selbstlerndingens gefunden; natürlich meine ich die Sprache) versucht. Bin nicht besonders weit gekommen. Ich brauche manchmal einen Tritt in den Allerwertesten. Ach je, und schon wieder vermisse ich meine verstorbene Freundin .......

Es gibt so wahnsinnig viel Interessantes zu lesen. Geht es dir auch so, dass du gar keine Zeit mehr hast dich zu langweilen???? Bei mir ist das so. Je älter ich werde, desto mehr finde ich interessant. Ich langweile mich kaum mehr. Früher war das anders.

Viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Alt sein / und neue Ziele entwickeln ? Und eine Grande Dame sein??

Beitrag von elas »

Schönen guten Morgen @all

Liebe Rifka, liebe KE,

ahhh, mein einst eröffneter Thread lebt noch.
Klasse.

Bevor ich zu meinem Kurztripp aufbreche, möchte ich Euch von einem Telefongespräch mit einer der Freundinnen, die ich besuchen fahre, erzählen.
Wir besprachen so das allgemeine Setting für die Tage, und irgendwie kamen wir aufs Alter.
Sie ist noch 6 Jahre jünger als ich, ihre Schwester gleich alt wie ich.
Und als ich sagte, manno X, ich werde im Frühjahr jetzt auch 60. Waaaas 60, wirklich, Selas, 60?????
Ein tolles Gespräch entwickelte sich über "graue Haare" oder "Haare färben", über die vermehrte Selbstannahme auch der eigenen Fehler und Schwächen, je älter man werde, über die "Schwerkraft" u.s.w.

Ich glaube fest, dass das ein Alter ist, in welchem einem einfach bewusst wird, dass man, frau nicht mehr jung ist.
Und vielleicht will die eigene knackige Jugend doch ein wenig betrauert werden, bevor sich dann auch wieder neue Perspektiven ergeben.

Neue Perspektiven habe ich immer noch nicht, aber ich bin recht zufrieden. Immerhin habe ich meine grauen Gehirnzellen in den letzten 2 Jahren trainiert, indem ich alles über Pflege etc. Pflegestufe gelesen, verstanden, umgesetzt habe, überall immer noch was rausleiere an Leistungen, mich nicht scheue, mit Ärzten, Pflegedienstleitern zu diskutieren, auch Schwieriges anszusprechen....

Es klingt schon toll, Rifka und KE, wenn Ihr berichtet, dass Ihr ganz Neues ausprobiert. Boah.....

Immerhin habe ich jetzt wieder angefangen ganz regelmäßig Nordic Walking zu machen, nachdem ich ein Medikament, ein homöopathisches einnehme (wird derzeit heftig beworben in den Medien), und ich nur noch staune, welche Verbesserung es in meiner Beweglichkeit und Schmerzreduzierung bringt.
Bin so dankbar.

Ana-zoé
Du schreibst so schön. Und wärmst mein Herz damit.
______Worte und ihre Wirkung_______
.
Für mich als ältere Lady ist es eine der schönsten Rückmeldungen, zu hören, Du bist mir ein Vorbild in den und den Punkten.
Wir alle brauchen ja immer wieder Vorbilder für den nächsten Lebensabschnitt. Da kann man sich immer was abgucken.

Und es gibt Sinnhaftigkeit im Leben, wenn ich was weitergeben kann, was empfangen darf auch ab und an.

Ciao
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten