Was kocht Ihr heute?

lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ich koche oft nicht, weil mir die Ideen fehlen. Vielleicht geht das Euch ja ähnlich.

Wie wäre es, wenn wir uns hier schreiben, was wir kochen? Bei Bedarf auch mit Rezepten. Ich denke auch an Kleinigkeiten, die man abends gut machen kann, oder so...

Also, ich fange mal an.

Bei uns gab es heute Mittag einfach nur Schnitzel im Brötchen.

Heute abend bibt es Fisch, Kartoffeln und Salat.

Bin schon ganz gespannt.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Haferblues »

Hallo,

ich koche mir ein paar Nudeln und werfe die in einen vorhandenen Wurschtsalat. Wenn's der Kühlschrank hergibt, kommt noch eine Tomate mit rein.

Kochen ist mir sooooo laaaangweilig, deshalb schnorre ich oft in der Nachbarschaft. Da gibt's ein paaar gute Köchinnen. Ich führe dann dafür die Hunde aus oder mach was anderes.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Na das ist ja praktisch.

Vielleicht ist das ja der richtige thread für Dich, für einfache Dinge bin ich immer zu haben.

Mein Mann kocht sehr aufwendig.

Isst Du denn gern?
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
BunteWolke
Beiträge: 217
Registriert: 6. Nov 2012, 16:52

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von BunteWolke »

Wir kochen immer abends, da mittags die ganze Familie noch unterwegs ist.

Bei uns gibt es einen Wochenplan Der wird sonntags gemeinsam für die Woche geschrieben. Habe mir eine Excelliste angelegt, die drucken wir aus und füllen sie handschriftlich. So kommen wir damit hin, dass wir meist nur montags und freitags einkaufen gehen müssen.

Auf die Idee kamen wir, da wir keine spontanen Köche sind, die den Kühlschrank aufmachen und dann etwas zaubern können.

Heute gibt es Tortellini mit Schinken-Sahne-Soße.

Schnell gehen soll es unter der Woche auch immer. Daher sind es einfache Gerichte.

Ich bin gespannt, ob hier eine Sammlung von Rezepten zusammenkommt, denn ich bin für neue Ideen immer dankbar!

LG
BunteWolke
~ Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen ~
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Ja, würde mich auch freuen.

Wochenplan ist super. Dann müsste nicht immer nur ich diejenige sein, die nachdenkt...

Gestern gab es übrigens Erbsensuppe.

Und morgen?!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Lucya,

ja, ich esse sehr gern (leider).

Meine Nachbarin macht einen köstlichen Nudelauflauf mit Spinat und Schinken und viiiieeel Käse drüber. Hmmmm!!!

Meine andere Nachbarin macht die weltbesten Frikadellen. Dazu Kartoffelsalat (mach ich auch mal selber, dann aber mit Spiegelei). Vorgestern hatte sie einen delikatenn Bohneneintopf mit dicken, weißen Bohnen und gestern hat sie einfach den Rest davon als Spaghetti-Soße genommen. Beides super geschmeckt.

Jetzt gibt's bald Kürbis. Den mach ich mit Zwiebeln wie Gemüse in der Pfanne und gieße (außer Salz und Pfeffer)Honig drüber. Hmmmmm!!! Den kann man mit Nudeln, Reis und/oder mit Käse essen.

Fleisch mach ich selber nie. Ich mag es nicht mehr essen, wenn ich es roh sehe. Ich mag gern alle Sorten Gemüse mit Reis oder Nudeln. Oder mal einen süßen Quarkauflauf mit Früchten.

kochfaule Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Oh, ich liebe Kuerbissuppe...

Magst Du auch weisse Schoki? Ich kenne da einen tollen Nachtisch. Hmmm.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Hi,
Inzwischen koche ich sehr gern (hab das vor ca. 15 Jahren nach einer Essstörungs-Therapie angefangen). Und da ich auch grad in den letzten Tagen dran gedacht habe, mal einen Koch-Thread anzufangen, kommt dieser ganz gelegen

Ein kleiner Vorspann:
Ich bin keine radikale Vegetarierin, esse aber immer seltener/fast gar kein Fleisch, vielleicht mal Fisch.
Mir ist wichtig, dass ich frisch/hochwertig koche (wobei auch Tiefkühlgemüse dabei sein darf), unkompliziert und günstig (denn ich MUSS sparen). Deshalb koche ich oft für 2 Tage. Ab und zu versuche ich auch, Kalorien einzusparen

Wenn es Angebote gibt, kaufe ich auch mal auf Vorrat (z.B. hochwertige Öle, Kokosmilch, Nudeln, passierte Tomaten usw.), immer da habe ich z.B. Knobi, Zwiebeln, Ingwer, ein Riesenrepertoire an Gewürzen, thailändische Currypasten, Soja, Teriyaki, Chilli.



Aktuell sind deutsche Kohlrabi sehr günstig, deshalb gibt es heute Abend bei mir:

Kohlrabi-Kartoffel-Gratin

Rezept: Kohlrabi hobeln, kurz in kochendem Wasser kochen, kalt abschrecken. Kartoffeln hobeln. Auflaufform buttern, K+K abwechselnd einschichten (eventuell auch kleingeschnittenes Kohlrabigrün). Soße aus Sahne, Salz, Pfeffer und kräftig Muskat drübergießen. Käserest (Emmentaler oder kräftiger) drüberreiben
Backofen auf ca. 150°, ca. 20 Min

Enjoy
Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Lecker, essen meine Kinder nicht. Grrr.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Bei uns gab es heute Capri-Taschen und Kartoffeln mit Erbsen und Möhren.
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Hi Sieglinde,
was sind Capri-Taschen?
Neugierig...

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Herd04
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Herd04 »

Hallo,

so einen ähnlichen Thread gab es ja schon mal, aber leider ist der tief nach unten gerutscht.

Ich koche jeden Tag und das meistens auch nicht ungern. Vor allem gibt es dem Tag ein bisschen Struktur.
Am schwierigsten finde ich immer die Frage nach dem Was. Ich muss immer daran denken, dass das Essen auch am nächsten Tag für meinen Mann, der es dann mit zur Arbeit nimmt, in der Mikrowelle gut aufwärmbar ist.

Der Renner sind bei uns Nudeln, Makkaroni, Spaghetti usw. in allen Formen. Gern essen wir auch Eintöpfe (die reichen meistens 2 Tage). Da ist es egal, ob es ei traditioneller Eintopf wie Nudelsuppe, Linseneintopf oder auch mal ein neues Rezept aus dem Internet ist.

Heute gabe es einen Nudel-Zucciniauflauf, ganz lecker, auch aus dem Internet.

Ich bin auf neue Ideen gespannt.

LG,E.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hi Distelchen,

Capri-Taschen sind mit getrockneten Tomaten und Mozarella und italienischen Gewürzen gefüllte Schweinefleischtaschen.
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Hi E.,
ja, ich erinnerte mich auch vage an den Thread, hab nach ihm gesucht - aber nicht gefunden (zu blöd ...wie hieß der noch? Sollten wir ihn zusammenlegen? Ordnung schaffen halt, ausmisten

Pasta in allen Variationen, super!!! Und ich liebe auch Kartoffeln. Und Zucchini und (anderen) Kürbis hab ich auch erst im letzten Jahr richtig für mich entdeckt. Find ich auch toll und vielseitig. Eintöpfe sind auch meins.

Und da ich fast immer für mehrere Tage koche, wärme ich dann meistens auch in der MW auf. Mein Freund nimmt auch oft was morgens mit auf die Arbeit und macht es sich dort warm. Oder ich frier mir 1 Portion ein.

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Herd04
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Herd04 »

Hallo Distelchen,

ich habe jetzt auch mal bisschen in der "Vergangenheit" gewühlt. Der Thread hieß "Heute gibt`s" .
Ich denke, dass es nicht unbedingt notwendig ist, etwas zusammenzulegen. Ich wüsste auch gar nicht, wie es geht.

LG, E.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Schade, dass Capritaschen nix mit Caprisonne ist.

Hatten für unseren kranken Sohn Caprisonne gekauft. Die trinkt hier keiner.

Ich mache morgen LASAGNE.

Wer kommt zum Essen?
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Morgen gibt es bei uns Gegrilltes.
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Cloud59 »

Iiiiich komm zur lasagne!

Cloud
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Musst aber Caprisonne dazu trinken!

Wir sind umgeschwenkt, es gab heute leckeren fertigen Zwiebelkuchen und Ferderweisser!

Yeah!

Cloud, 13 Uhr, Anstoss zum Essen...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Cloud59 »

Wird gemacht
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Und am Donnerstag esse ich alleine in meinem Lieblingscafe. Die machen tolle Brote... mit Oliven, getrockneten, Tomaten, Pesto, tollem Käse, super Kaffee!

Kommst Du da auch mit?

Ich gehe in die Heia!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
NicoleM
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mai 2013, 12:47

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von NicoleM »

Koch Themen sind immer gut. Mein Freund und ich kochen(backe) gerne.

Seine Lasagnen sind einfach himmlisch *.*

Heute wird ein neues Rezept probiert, was vegetarisches
Paprika Mis Suppe

Wenn sie geschmeckt ht, gebe ich das Rezept weiter
"Wir sind gekommen, um zu bleiben"

-Der Rotweinfleck-
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Rotweinfleck?

Einlegen in Buttermilch oder weissen Joghurt. Über Nacht. Dann Fleck weg...

Wie waere ein Beitrag für Haushaltsfragen?
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
Quappe
Beiträge: 107
Registriert: 23. Apr 2012, 16:03

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Quappe »

Heute gibts Kohlrabigemüse mit heller Sauce, Salzkartoffeln und Hähnchenkeulen.

Bei uns geht es mittlerweile wieder mit den Finanzen, als es sehr knapp war mussten wir uns schon ziemlich einschränken. Was damals gut funktioniert hat: Im Internet im Saisonkalender schauen, was es momentan alles so gibt - bekommt man dann auch so ziemlich alles auf dem Wochenmarkt (viel günstiger und dort schaut niemand aufs Gramm, außerdem kann man dort auch z.B. eine einzelne Lauchstange kaufen, einen halben Sellerie, etc.). Dann anschließend für diese Zutaten Rezepte heraussuchen und einen Wochenplan schreiben.

Ein-zwei Tage haben wir jeweils nicht verplant, für spontane Änderungen die immer mal vorkommen. Wir haben in der Zeit immer noch lecker und gut gegessen, dabei aber nicht mehr als 40-45 Euro pro Woche für zwei Personen ausgeben müssen.

Morgen wirds wohl auf Pellkartoffeln mit Heringssalat hinauslaufen. Kann man auch gut selbstmachen wenn man Schnüff dazu hat.

(Oder den fertigen verbessern - z.B. einen Apfel reinschneiden, fertig).
Antworten