Alkohol

morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hallo zusammen,

was mich wundert ist, dass das Thema Alkohol hier nicht auftaucht. Habt ihr alle kein Problem mit dem Stoff oder anderen Drogen? Ich habe Depris und kippe mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder einen. Ich weiß auch, dass es dadurch oftmals schlimmer wird, aber SUCHT und Depression...oder Depression und Sucht??? Bin ich alleine hier, die damit kämpft?
Gruß
Morri
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Morri-x,

klar ist das oft ein Problem, die "Selbstmedikamentierung". Ich habe jetzt grade nicht so große Lust, darüber zu reden; Ich habe ein Stimmungstief und tatsächlich auch Lust zu trinken, und möchte meine Aufmerksamkeit daher in eine andere Richtung lenken.

Ich wollte dir nur sagen, dass es bei mir wichtig war, vom Alkohol wegzukommen, um die darunter verdeckten Problemen sehen und an ihnen effizient arbeiten zu können.

puk
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

hallo morry-x,

willkommen hier, mir gefällt sehr gut wie offen du mit diesem thema umgehst.

ich bin seit einem jahr hier dabei, und meine doch ab und zu gelesen zu haben daß es hier einigen von uns so geht wie dir.

ich schließe mich da nicht aus, auch ich kippe eigentlich täglich etwas in mich rein.

ich habe mich noch nie hier dazu geäußert,
meine es auch im griff zu haben, aber es gehört inzwischen doch in meinen alltag, am abend täglich alkohol zu trinken.

vielleicht sollten wir diesen tread hier als
anstupser sehen, um uns auszutauschen.

liebe grüße an dich und an alle die damit probleme haben...

packen wirs an?????

jusi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Alkohol

Beitrag von timmie2002 »

diese problematik wurde schon öfter problematisiert. folgenden alten thread dazu habe ich gefunden.

http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1372610123
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Alkohol

Beitrag von Cloud59 »

Hallo morri-x,

schön, deine offenheit.

Meine suchtproblematik sind die zigaretten.

Alkohol trinke ich keinen.

Lg cloud
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hallo,

ja ich bin ein Süchtler, weiß ich schon lange. Fage trotzdem, was war zuerst...Huhn oder Ei. Wenn es "eng" wird kann ich auch ohne, oder ich wechselte den Suchtstoff mal eben. Manchmal denke ich mir, es wäre gut, richtig abzustürzen. Das wahnsinnge ist, habe meine Hausarzt auf meine Suchtproblematik aufmerksam machen wollen, nö, ich bin keine Alkoholikerin! Bingo. War bei einer Suchtberatungsstelle, diese sah auch keinen Handlungsbedarf , Bingo, meinte ich solle mich erstmal um meine Depri kümmern!!! Huhn oder Ei? Interessant auch die Reaktion in den verschiedenen Kliniken, in denen ich war: habe alles ausgepackt und über meine Sucht geredet. Alkoholkontrolle, pusten etc. Aber das war kein Thema für mich, ich muss dann nicht trinken und trinke auch nicht. Puste "umsonst". War total genervt, weil die mich Nachts aus der Kiste geholt haben, zum Pusten und habe mich beschwert. Wurde dann auch abgesetzt! Und ich habe nicht getrunken, keinen Saufdruck. Aber wehe, ich bin zu Hause....hoch die Tassen. Ich trinke nicht, wenn es mir schlecht geht...eher, wenn es mir gut geht, wenn es so aussieht, als könnte ich es schaffen und "alles"läuft. Selbstbestrafung? Doch noch ne Therapie....? Ich habe es so satt. Ach übrigens, meiner Therapeutin habe ich auch von meinem Konsum erzählt...war kein Thema, oder nur ein Randthema für sie....

Und jetzt bin ich auf Pille und Alk....BINGO!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Morri,

die Erfahrung, nicht ernst genommen zu werden, wenn ich offen erzählt habe, habe ich auch lange gemacht. Solange du nicht aussiehst, wie ein Penner, und Promillewerte über 2 hast, denkt der Arzt, da braucht man nichts machen.

Sucht ist aber da, sobald du einen Zwang verspürst und die Gedanken ständig dorthin gehen.

Mir hat, man glaubt es kaum, die Selbsthilfegruppe am meisten geholfen. Damit kam bei mir eine Wende in Gang und jetzt habe ich Strategien, mit dem Suchtdruck umzugehen, der immer mal wieder auftaucht.

Gibt es bei dir solche Gruppen? Ich bin beim Kreuzbund und bin sehr zufrieden damit. Und stolz auf mich, dass ich abstinent leben kann.

puk
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Mir fällt noch ein: Das Trinkprotokoll war hilfreich. Wann habe ich getrunken, wie viel? In welcher Situation? Was habe ich gedacht, was gefühlt, als der Wunsch zu trinken kam?

Da merkt man nämlich, was man sich vielleicht selbst nicht eingestehen möchte, was wirklich die Motivation ist. Und wo man ansetzen muss, um dagegen anzugehen.

puk
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Alkohol

Beitrag von Rudi-Reiter »

Hallo Morri

Magst Du mal zu den AA gehen?

Du wirst dort Antworten auf Deine Fragen, Hilfe und Verständnis finden.

Ich gehe zu Alanon. Das ist eine Schwesterorganisation der AA für
Angehörige von Alkoholikern.

Ich treffe dort auch auf Alkoholiker, die es schaffen trocken zu bleiben,
zum Teil seit Jahrzehnten.
Die Meisten von ihnen waren der Sucht viel stärker verfallen, als Du,
waren schon viel tiefer gesunken.

Aus vielen sind wunderbare warmherzige Menschen geworden.
Ich mag diese Menschen!



Liebe Grüße
Rudi



_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Alkohol

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Morri,

ich habe auch den Alkohol jahrzehntelang benutzt, um mit meinen psychischen Problemen fertig zu werden. Jetzt lebe ich seit 15 J. (weiß ich leider nicht so genau) ohne. Die Probleme kamen dann irgendwann faustdicke und hammerhart. Ich fühlte mich schutzlos - habe es dennoch bis hier geschafft. Bis hier! Denn wir sprechen nicht von "geheilt" oder "es geschafft zu haben". Wir wissen alle nicht, was morgen ist. Und ich brauche nur "heute" nicht trinken. "Nur Heute"! Oder die nächsten 10 Minuten, wem es zu lang erscheint. Na ja, ich will hier nicht therapieren, habe heute auch nicht die Zeit, soviel dazu zu schreiben.
Nur eines noch: Ich bin bei den AA "trocken" geworden. Ich mag das Wort nicht...ich hatte schließlich keine Windel um

LG,
Libelle

PS: Und ja! Depression und Sucht sollte immer wieder Thema sein, denn eine Depri ist ganz schlecht zu behandeln, wenn währenddessen eine Alkoholsucht besteht.
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

Hallo,

ich muss auch gestehen, dass ich ca 2 monate wieder abends meine 3-4 bier trinke und etwas rauche um bissl schlafen zu können. Ich hatte noch mal paar Medis ausprobiert aber ohne Erfolg. Seit dem wieder die "Selbstmedikation". Mein Therapeut weiß es nicht. Ich werde es auch wieder sein lassen aber momentan muss ich schlafen um zu funktionieren. Im Urlaub will ich es noch mal mit Mirtazapin probieren. Kann mich grad nicht Krank schreiben lassen und ich weiß das ich die ersten Tage kein Auto fahren kann. Das versteht mein Therapeut nicht. Er meint ich würde es raus zögern.

Grüße
Frank
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Alkohol

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir mal wieder einen Ruck gegeben und bin den dritten Abend ohne Alkohol. Gestern Morgen die letzte Zigarette geraucht. Und natürlich geht es mir unmittelbar besser. Habe wieder mit Sport angefangen und .... der Teufel klopft mir auf die Schulter, flüstert mir ins Ohr...!
Mit einer SH-Gruppe liebäugel ich schon länger, telefonisch Kontakt hergestellt, aber, bahhh geschafft habe ich es allerdings nicht. Bin in Depri- Gruppen gerannt, in Borderline-Treffen....aber die Alk-Gruppe macht mir giga Panik!Danke PUK und Rudi, ich werde das erneut nochmal angehen und versuche, meine Panik unter Kontrolle zu bekommen.
Ich hatte ein Jahr nicht getrunken. Ging mir gut. Dann fing der Druck auf der Arbeit wieder massiv an, damit einhergehende Selbstzweifel und ich kam mehr und mehr ins trudeln. Habe jetzt eine Entscheidung getroffen und höre dort wieder auf zu arbeiten.

Gruß
Morri
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Sag dem Teufel, er soll sich verpissen. Lenk dich ab, telefoniere oder geh unter Leute (die nicht trinken). Und mach dir eine Riesenapfelschorle oder so. Davon geht der Durst weg und es passt kein Bier mehr oben drauf.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Was stellst du dir vor, wie so eine Alkoholikergruppe ist? Bedenke: wer regelmäßig zu so einer Gruppe geht, hat aufgehört zu trinken. Das sind Leute wie du und ich, viele davon stark, hilfsbereit und sensibel.

P.S.: In meiner sind drei Frauen und vier Männer, im Alter zwischen vierzig und siebzig.

"Ein guter Säufer fällt erst mit Mitte vierzig auf, bis dahin schafft er es meist, seine Sucht vor sich und anderen zu verbergen."
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Danke PUK, ja was stelle ich mir vor? Vielleicht habe ich so bammel, weil ich mich dann wirklich ENTSCHEIDEN muss, abstinent zu leben! Hab mir die Daten und Treffpunkte notiert und will es angehen. Ja, ja, ja! Ich war heute mit ner Freundin unterwegs. Üüüüberall wird geraucht und getrunken. Was mir nicht gefällt, ich habe das DUMME Gefühl, ich müsse auf etwas verzichten! Obwohl es mir heute noch besser geht als gestern. Kein "angeschlagenes" aufstehen, keine Depri und die Lunge erst, pffffff-FRISCH-Luft
Gruß morri

Hey Jusi, wie sieht es aus? Packen wir es an? Sonst noch jemand am Start?

Wie vertragen sich die Medis mit Eurem Alkoholkonsum?

morri
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

he morri-x,

ja gute frage,

--packen wirs an--?????

--wäre nicht das schlechteste--

ich hatte heute keinen so guten tag, und ehrlich gesagt schon ein paar wodkads getrunken,

nicht wegen depri-problem, sondern wegen anderen prolemen.

..na ja, die anderen proleme drücken auch etwas auf meine depri-drüse,

ich weiß auch nicht...

jedenfalls bin ich irgendwie sehr froh, daß du mich gerade jetzt angesprochen hast,

---was sollen wir nur tun----

danke erstmal,
liebe grüße
jusi
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Morri,

ja, das mit der Entscheidung fürs Leben ist so was. Ich entscheide mich jeden Tag neu. Die Versuchung ist da, aber die Vorteile der Abstinenz überwiegen. Ich kann halt nicht nur ein Glas Wein trinken und dann aufhören. Also lasse ich es besser ganz. Damit geht es mir gut. Ich bin gesünder, sehe besser aus, habe mehr Zeit und was nicht noch alles.

puk
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

Hallo,

ich steige spätestens am Montag mit ein .

Grüße
Frank
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hallo jusi, Hei PUK,

tja was soll ich sagen, fünfte Abend....und ich sitzte beim zweiten Bier, wie schwach!!!

Jusi, Wodka...wegen Problemen? Mmmhhh! Ich habe mir fest vorgenommen, dank PUK´s Rat! nächsten Dienstag in die SH-Gruppe zu gehen....aaahhhhrrrrrrrrg! Alleine schaffe ich es nicht. Morgen Arzt, nochmal KLARtext, evtl. ambulante Therapie...peile ich zumindest an! Ich empfehle Dir das Buch "Die Suchtfibel" von Ralf Schneider. Sehr informativ, vieles was mir so einfach nicht klar war! Los....geb Dir einen Ruck...! Und hadere mit mir

PUK, danke! Super und Du kannst auch gigastolz auf Dich sein. Wie lange bist Du denn schon trocken? Ja es ist DIE Entscheidung!!! Ich habe ja immer so gelebt? Wie soll denn das "neue" Leben aussehen? Was ist mir der Leere in mir und mit was fülle ich diese?

Es grüßt Euch
morri
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hallo Frank,

spätestens Montag? Gibst Du mehr Infos?

Wie sieht Dein Montag aus? Wieviel und was trinkst Du?
Gruß
morri
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Und...ich habe jetzt vier Bier getrunken, sieben (pfui) selbstgedrehte geraucht...für die nächsten fünf Tage ist SCHLUSS! Wie bescheiß ich mich am besten selbst???

Und wie fühle ich mich jetzt? Leicht angesäuselt, kurz vor acht, essen, TV, mit dem Húnd noch mal raus und der Tag ist geschafft!
Morgen ist ein neuer Tag..............
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Morri,

schön, dass du den Vorsatz gefasst hast. Pass auch heute auf dich auf, vier Bier sind genug. Höre auf.

Ich wünsche euch dreien viel Erfolg mit dem Vorsatz. Die Leere füllt sich allmählich mit Leben.

puk
Antworten