Es gibt keine Depression.

Data

Es gibt keine Depression.

Beitrag von Data »

Es gibt keine Depression. Alles Unsinn. Genau so ein Unsinn wie das Märchen vom lieben Gott. Aber denen, die an Gott glauben, hilft ihr Glaube trotzdem, obwohl sie an etwas glauben, was es nicht gibt. Sie haben einen Trost, weil sie glauben. Doch wehe, der Glaube geht verloren.

Depressionen sind wie der liebe Gott.

Man kann sich belügen und sich sagen, mir geht es schlecht, weil ich Depressionen habe. Dann kann man es besser ertragen, denn für Depressionen gibt es ja keinen realen Grund, Depression ist eine heilbare Krankheit. Aus dem Tief kommt man immer wieder raus, heißt es. Man kann daran glauben, dass man Depressionen hat, dann geht es einem schon besser.

Man kann aber auch die Augen aufmachen. Meist gibt es auch einen realen Grund, weshalb es einem schlecht geht. Denn das Leben ist hart. Manche haben Glück und manche nicht. Das Glück ist, wie alles andere auch (z. B. die Niederschlagsmenge pro Quadratmeter Erdoberfläche), statistisch verteilt. Manche Leute haben ganz viel Glück, etwas mehr Leute haben etwas weniger Glück, aber immer noch mehr Glück als Pech, bei den meisten hält es sich die Waage, wieder ein paar weniger haben mehr Pech als Glück und wieder welche (gerechterweise nur wenige, etwa genau so viele wie die, die sehr viel Glück haben) haben eben sehr viel Pech. Vielleicht gibt es auch niemanden, der nur Glück oder nur Pech hat. Die Statistik stimmt trotzdem. Entscheidend ist eben die Frage, wo ist die Mitte, also wer hat genau so viel Glück wie Pech. Schwierig. Regional unterschiedlich. Alles ist relativ.

Und das Pech heißt nicht „Depression“, sondern das Pech heißt: Vergewaltigt/missbraucht/entführt/gequält worden zu sein, nicht geliebt worden zu sein, arm zu sein, krank zu sein, kein schönes Gesicht/keinen schönen Körper zu haben, Gliedmaßen amputiert zu bekommen, ein Kind zu verlieren, traumatischen Erfahrungen gemacht zu haben... Einfach Pech zu haben. So ist das Leben eben.

Natürlich gibt es manche, die sich ihr Pech nur einbilden. Ich zum Beispiel. Selbst schuld.

Und es gibt auch andere, die Pech haben, aber nicht wissen, wie beschissen sie dran sind. Auch gut.

Aber es gibt auch noch welche, die Pech haben und genau wissen, dass sie Pech haben.

Mit welchem Recht erdreisten manche (z.B. ich) sich eigentlich, diese Menschen zu verhöhnen, indem sie versuchen, ihnen weiszumachen, sie bilden sich ihr Pech nur ein oder ihr Pech sei eine heilbare Krankheit (Depression) und sie hätten die Medizin dagegen?

Verflucht!
star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

Data

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Data »

Ich bin schuldig geworden, weil meine Hilfe für dich nicht aus "reinen" Motiven heraus erfolgte. Ich hab zwar versucht, dir zu helfen, aber ich glaube, ich selbst war mir dabei trotz allem wichtiger als du. Ich hätte mir wahrscheinlich nicht so eine Mühe gegeben, wenn ich nicht insgeheim gehofft hätte, du könntest die richtige Frau für mich sein. Und dabei hab ich dich so verletzt. Das tut mir schrecklich leid.

Ich weiß, es hilft dir nicht, wenn ich dir das schreibe, auch das tue ich nur wieder für mich, um mich zu ENT-schuldigen, alles tue ich immer nur für mich. Aber ich werde versuchen, nie wieder auf diese Art jemanden zu verletzen. Auch wenn ich anderen Leuten im Forum helfe, tue ich das für mich, weil ich mich dadurch selbst besser fühle. Deswegen helfe ich ihnen. Nicht, weil ich der barmherzige Samariter bin.

Ich schäme mich dafür. Bitte verzeiht mir.

Vielleicht hilft mir das jetzt alles, damit ich ein besserer Mensch werde. Ich habe mich noch nie so klar gesehen wie jetzt. Ich danke dir, Seven.
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von geborgenheit »

Hallo Data

das hört sich nach einer ziemlichen Krise an, Dein Beitrag...

Deine These, dass es keine Depressionen und keinen Gott gibt, kann ich so nicht stehen lassen. Ich selber bin missbraucht worden und habe keine Depressionen. Ich kenne viele Menschen, die Schlimmes erleben mussten, die nicht an Depressionen leiden. Und ich kenne wiederum andere Menschen, die kein Pech haben und "trotzdem" an Depressionen leiden. Es ist also gar nicht so einfach und klar fassbar, warum jemand an Depressionen erkrankt und warum jemand Anderer in einer vergleichbaren Situation nicht erkrankt!

Ich glaube nicht, dass man sich belügt, wenn man sagt, dass man Depressionen hat. Es ist eine Krankheit und es macht durchaus Sinn, wenn man sich dies auch eingesteht.

Es kann zu einer Lüge werden, wenn man alles, jedes Verhalten von sich selber auf die Depressionen schiebt. Dann ist es möglich, dass man es sich "bequem" macht. Aber es ist genau so unrichtig, wenn man die Depression negiert.

Du bist nicht selbst schuld, wenn Du Depressionen hast. Das weisst Du im Prinzip ganz genau. Und indem Du Dich nun so abwertest und fertig machst wegen Deiner Beweggründe, schiesst Du einfach sehr gegen Dich und Deine Gefühle. Du meinst, dass Du diese Qual, diese Abwertung verdient hast, weil Deine Beweggründe nicht "rein" und "selbstlos" sind. Da möchte ich ganz klar widersprechen. Deine Postings haben mir immer wieder sehr gefallen und gut getan. Da spielt es doch keine Rolle, ob sie selbstlos geschrieben wurden oder nicht? Und auch wenn Du z.B. Seven geholfen hast, weil Du dachtest, dass hier mehr werden könnte, so waren das doch auch Deine Gefühle und Du hast mit Deinen Mitteln versucht, für sie da zu sein. Offensichtlich ist hier etwas geschehen, das Dich verletzt. Das heisst aber nicht, dass Du deswegen Dich als Menschen und Deine ganzen Beweggründe so in Frage stellen musst. Ich glaube, dass Du so das Kind mit dem Bade ausschüttest.

Du wirst jetzt einwenden, dass ich ja gar nicht weiss, was Du alles "verbrochen" hast. Stimmt. Ich weiss es nicht. Ich kenne nur Deine Postings hier. Was sonst war, weiss ich wirklich nicht. Und dennoch: Diese Aussage, dass Du nichts taugst, dass Du immer nur alles falsch machst, diese Aussage erinnert mich so an meinen Mann, welcher in seinen Depressionen sich auch völlig verzerrt wahrnimmt. Da kann er noch so gut sein im Beruf, er ist einfach nichts wert. Und niemand rund um ihn herum kann es beurteilen, denn nur er weiss, dass er einfach schlecht und mies ist. So kommt es mir vor bei Dir. Du wertest Dich ab und sprichst alle rund herum schuldig, dass sie eine andere Meinung haben könnten, die sowieso nicht stimmt. Schau hin, Data. Es könnten halt doch wieder Depressionen sein, die Dich belasten.

Nun hoffe ich, dass ich Dir mit meinem Posting nicht zu nahe getreten bin. Aber es hat mich einfach berührt.

Alles Gute Dir und ich hoffe, dass Du Wege aus dieser Krise finden kannst.
Geborgenheit
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von byte »

lieber data,

ich kann mich geborgenheit nur anschliessen.
sie findet immer die richtigen worte, was ich sehr bewundere, weil sie mir oft fehlen.
ich glaube alle extremen reaktionen sind irgendwie ein davonlaufen, um nicht die realität zur kenntnis nehmen zu müssen. zumindest habe ich das für mich so erkannt.
wir sind alle nicht perfekt, und genau das macht uns doch auch aus. wenn wir alle perfekt wären, wären genormte klone.

ich kann dir auch nur empfehlen - sieh hin und gesteh dir ein, was dir zu schaffen macht. und gesteh dir selbst zu, dass du krank sein und probleme haben darfst.
machst du eigentlich eine therapie ??
du hast hier schon so viele wertvolle postings geschrieben und so oft zuversicht und frohsinn verbreitet. nimm sie auch für dich selbst an....

ich wünsche dir den mut und die kraft, deine gefühle anzunehmen,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Emily »

Hallo, Sevendays.

Auch wenn du hier nicht mehr schreiben wolltest, so möchte ich dir trotzdem sagen, dass ich mich freue, dass du heute hier bist.
Und das Tolle an diesem Forum ist meiner Meinung nach, dass hier etwas für sich selbst UND für andere tun kann.

Lieber Gruß, Emily.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Emily »

... , "dass hier jeder etwas" ...
sollte es natürlich heißen.
Data

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Data »

Liebe Geborgenheit, ich danke dir von Herzen für das, was du da geschrieben hast. Bit und Emily, auch euch danke ich sehr.

Ja, Seven, vielleicht hilft sich wirklich nur jeder selbst. Irgend jemand sagte mir einmal: "Alles, was man tut, tut man für sich."

Ich weiß im Moment gar nichts mehr.
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von geborgenheit »

Lieber Data

für mich ist es eine Balance. Ich muss gut für mich da sein, dann kann ich auch für Andere da sein. Es ist für mich ganz wichtig und richtig, dass ich für mich sorge.

Lange Zeit hatte ich den Eindruck, ich dürfte nur existieren, wenn ich ausschliesslich für Andere da bin. Ich habe mich immer auf die Bedürfnisse meiner Mitmenschen eingestellt, um für sie da zu sein.

Durch die Depressionen meines Mannes musste ich dann ganz klar lernen, dass dies nicht geht. Ich muss/darf auch für mich da sein. Zuerst hatte ich Angst, ein "Egoistenschwein" zu werden. (entschuldige den Ausdruck, aber es fällt mir nichts Treffenderes ein...) Aber ich merke, dass ich sehr wohl gut für mich sorgen kann und für meine Bedürfnisse einstehen kann und gleichzeitig auch für Andere da sein kann, wenn ich spüre, dass dies für mich richtig ist. Aber ich bin nicht mehr einfach für die Anderen da, weil sie mich nun brauchen, sondern ich bin für die Anderen da, weil es mir ein Bedürfnis ist. Und das ist ein grosser Unterschied. Interessanterweise merken meine Mitmenschen diesen Unterschied nicht oder in positivem Sinne. Es ergibt eine gute Balance von Geben und Nehmen, wo jeder auch für seine eigenen Bedürfnisse ganz natürlich einstehen kann.

Aber Du merkst, für mich ist es ganz wichtig, dass ich auf mich höre und mich mit meinen Bedürfnissen ernst und wichtig nehme. Es ist gut, für sich da zu sein!

Ob Dir meine Gedanken weiterhelfen?

Liebe Grüsse Geborgenheit
star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

Data

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Data »

Liebe Geborgenheit,

das Problem ist, ich glaube, daß ich gerade dieses Egoistenschwein schon längst bin. Du kannst es nicht wissen, aber ich befürchte es sehr und ich glaube mit Grund. Ein intelligentes Egoistenschwein, das es immer wieder geschafft hat, sich selbst und andere glauben zu machen, daß es kein Egoistenschwein ist, aber gestern konnte es sich nicht mehr selbst belügen. Das ist es.

Seven, welchen Weg? Ich sehe keinen Weg vor mir. Ich schäme und verachte mich nur.

Und schon beim Schreiben dieser Sätze habe ich das Gefühl, ich erniedrige mich nur zum Schein, um von euch Zuspruch zu bekommen. Selbst der letzte Satz dient nur dazu. Und der allerletzte auch. Jeder.
star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

Data

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Data »

Und schon lese ich mir wieder durch, was ich geschrieben habe. Klingt es gut? Ist es nicht wunderbar subtil? Sie werden es nicht merken, daß ich sie alle an der Nase herumführe, sie werden alle denken, was ist er für ein guter Mensch, er kann nicht schlecht sein bei dem, was er schreibt. Keiner wird merken, daß ich mich in Wahrheit nur selbst loben will. Es ist eine sehr geschickte Art, das kann nicht jeder, natürlich nicht, das ist mein Glück!
Na, merkt ihr, was los ist? Wie ich euch immer mehr Honig ums Maul schmiere, euch allen? Wie ich mich immer weiter erniedrige, aber nur, um von euch als der Heiland verehrt zu werden? Wenn ich schreibe, ich hasse und verachte mich, dann ist noch nicht mal das die Wahrheit. Die Wahrheit ist, ich habe mich immer für etwas besonderes gehalten, für etwas besseres, und selbst jetzt kann ich noch nicht glauben, daß ich es nicht vielleicht doch bin. DAS ist die Wahrheit. Ich bin wirklich das unwerteste Stück Dreck, aber ihr werdet es nicht glauben, und genau das will ich erreichen mit dem, was ich schreibe. Wenn es einen Gott gibt, dann ist er entweder ein dummes Arschloch und nicht besser als die Menschen oder er ist blöd. Merkt ihr, wie eitel und selbstgefällig ich bin? Nein, ich kann mich nicht genug erniedrigen. Herr Gott, hole mich doch endlich in die Hölle, verdammt noch mal.

Und auch diesen Satz hätte ich nicht geschrieben, wenn ich wüßte, das Gott mich hören würde.

Ja, ja, die Depression ist es... Mein Vater ist das größte Egoistenschwein weltweit, seine ganze beschissene Sippe ist es, sie haben den Egoismus erfunden, sie haben das Egoismus-Gen in ihrem Stammbaum gezüchtet, und ich habe es auch in mir. Aber bei mir ist es zur vollsten Perfektion gekommen - ein Evolutionssprung sozusagen. Ich habe die Gabe, so klug zu sein, daß ich ALLE, alle von euch an der Nase herumführen kann, alle glauben, ich bin ok, aber nein, selbst jetzt gefalle ich mir wieder, wenn ich das hier schreibe, es ist schrecklich. Ich möchte mich wenigstens einmal ganz ehrlich hassen, aber ich kann es nicht.
star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

Data

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Data »

Nein, das ist nicht wahr, Seven, Leuten wie dir wird es deshalb immer so beschissen gehen (ja, da hast du recht), weil solche Leute wie ich nicht aussterben... Ich merke irgendwie, daß das irgendwie auch nicht ganz stimmen kann, was ich da schreibe, aber ich komme mit meiner Schuld einfach nicht klar, Seven, ich hab es noch zu wenig geübt... Und selbst jetzt laufen mir eitle Tränen des Selbstmitleids aus den Augen. Ich will nicht, daß es solchen Leuten wie dir so beschissen geht, aber ich selbst trage bei dazu. Das zu erkennen ist sowohl Fluch als auch Gnade. Ein Fluch für dich, aber vielleicht Glück für jemand anderen.
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von byte »

lieber data,

was ist los mit dir ?? nimmst du dein ad noch ?? du hast es doch nicht etwa einfach abgesetzt ???
mir wurde gesagt, stimmungsschwankungen seien ein zeichen dafür, dass es wirkt. hm...
wenn du eine therapeuten hast, dann ruf ihn an und rede mit ihm. und wenn du noch keinen hast, dann suche dir einen ! die medikamente allein machen es nicht.
aber bitte tu etwas, du bist nicht du selbst im moment, du hast einen verzerrten blick auf dich. du bist nicht schlecht und du bist nicht wertlos !!
du bist krank, und du bist es wert hilfe zu bekommen !
bitte bring die kraft auf, sie dir zu suchen !
ich drück dich mal fest,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
star
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2003, 22:20

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von star »

geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von geborgenheit »

Lieber Data

warum willst Du Dir und uns so unbedingt beweisen, dass Du so schlecht bist??

Manchmal trifft eine Erkenntnis hart. Aber manchmal zieht man in einer Frustration auch einfach falsche Rückschlüsse. Wenn Du ein intelligentes Egoistenschwein bist, wie Du uns glauben machen willst, dann hast Du ja alle Chancen, Dich dort zu ändern, wo Du das Gefühl hast, es sei nötig.

Oft leben wir in unserer Welt und es kommt plötzlich die Zeit, wo wir wieder Dinge erkennen können, die uns zuvor verborgen gewesen sind. Mir kommt es so vor, wie Stufen. Wir können die nächste Stufe erst nehmen, wenn es Zeit dafür ist.

Du schreibst, dass Du Dich gestern nicht mehr belügen konntest. Gut so. Auch wenn es weh tut. Du kannst Dir überlegen, wie Du Dich in Zukunft verhalten willst. Aber rückblickend alles schlecht machen, alles in Frage stellen und so zu pauschalisieren raubt Dir nur die Kräfte. Du bist zu intelligent, als das Du einfach sagen kannst, es sei Deine ganze Sippe u.s.w. Du bist für Dich und Dein Verhalten verantwortlich, nicht Deine Sippe.

Du zweifelst die Echtheit Deiner Sätze an und willst uns/mir weismachen, dass Du uns belügst. Data, schlussendlich belügst nur Du Dich selber. Deine Sätze waren und sind einfühlsam. Was Du schreibst ist das Eine, was ich daraus für mich überlege ist das Andere. Das ist meine Verantwortung.

Was Du geschrieben hast, klingt nicht gut. Sei nicht so sarkastisch mit Dir! Es klingt verzweifelt und völlig zerstörerisch. Schau, Du kennst Deine Wahrheit und Du verhältst Dich so, wie es auch für Dich gut ist. Normalerweise. Jetzt aber scheint ein Ausnahmezustand zu sein. Er wird vorüber gehen. Aber Du musst ihn aushalten. Und alles, was Du jetzt an Gutem in Dir zerschlägst, nicht wahrhaben willst, wird dennoch hervorbrechen.

Es gibt einen Gott. Er hat mir bis jetzt immer wieder in den schwersten Zeiten geholfen. Auch wenn Du Dich fern von ihm fühlst, so ist er da. Gott hört Dich. Aber er erträgt es auch, wenn Du wütend bist, ihn angreifst, Deine Angst, Deine Verletzung hinaus schreist.

Du magst uns an der Nase herum führen können. Dich selber kannst Du nicht an der Nase herum führen. Es ist Dein Leben, Deine Verletzung, Dein Verhalten... Versuche doch, in allem Schmerz über Dich und Dein Verhalten wieder auf den Boden zu kommen. Schau hin. Schau hin, was Dich so aufwühlt. Schau hin, was Dich so verletzt und überlege Dir, wie Du in Zukunft damit umgehen möchtest. Jetzt geht es Dir schlecht. Aber es geht vorüber und Du hast es in der Hand, nötigenfalls mit Hilfe, Dein Leben so zu ändern, dass Du Dich wieder achten und lieben kannst.

Es lohnt sich!

Liebe Grüsse
Geborgenheit

@ Seven: Trage Sorge zu Dir! Es wird vorüber gehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von DYS- »

Data, aus welchen Gründen du hilfst ist demjenigen der die Hilfe erfährt wohl egal. Du machst es aber sehr gut. Deine Beiträge bereichern das Forum sehr. Ich helfe auch tgl. Menschen, evtl. sogar auch aus Egoismus? Mir bringt mein Beruf die nötige Anerkennung. Ich glaube aber, meine Patienten profitieren dadurch von meinem Egoismus wenn es dann einer ist.
Data, ich wünsche vor allem dir und uns anderen hier, daß du die momentane Kriese bald überstehst. Genieß die Zuwendung die du bekommst. DU HAST SIE VERDIENT. Sträub dich doch nicht dagegen. Du bist für dieses Forum so wertvoll, egal aus welchen Beweggründen auch immer.
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Captain Kirk »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Captain Kirk »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von Captain Kirk »

dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Es gibt keine Depression.

Beitrag von dietmar45 »

Hi Data,

mein Puls beruhigt sich gerade wieder.
In einigen Dingen hast Du mir total aus der Seele gesprochen. Als ich Anfang/Mitte 30 war, hab ich dermaßen am Rad gedreht... hätte den Kopf an die Wand knallen können, weil ich es nicht mehr aushielt. Ich gehe inzwischen etwas gelassener mit dem Problem um. Doch behaupte ich, Einsamkeit kann schlimmer sein als jede Depression. Und wer beides kennt...
Ich muß jetzt erstmal nachdenken, bevor ich mehr dazu schreibe.
Ich "befürchte" fast, Du hast alle meine alten Postings gelesen.

Einen brodelden Gruß
Dietmar

Um nicht falsch verstanden zu werden: Es gibt natürlich schwerwiegendere Gründe, die eine Depression auslösen können. Doch sind dann diese Gründe das Problem und nicht die Depression. Denn gegen die Depression gibt es "Pillen", gegen die Auslöser nicht.

Warum kann man die Beiträge so lange ändern? Ich find das nicht gut.
Antworten