Kommunikation: welche ist für mich die sinnvolle?

Antworten
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Kommunikation: welche ist für mich die sinnvolle?

Beitrag von rm »

Guten Abend Forum

Ich könnte hier von sehr schönen und für mich hilfreichen Worten berichten, gerade was die 'Begegnungen' mit so vielen unterschiedlichen Menschen betraf, betrifft..

Mittlerweile aber merke ich, daß es trotzdem wieder sehr anstrengend für mich wird, hier zu lesen und zu schreiben. Warum?

Es ist wieder mal so, daß ich gemerkt habe,daß mich so manch geschriebenes Wort sehr mitnimmt. Ich nehme vllt zuuu sehr teil an den Schicksalen anderer User bzw. lasse Antworten, die so garnichts mit mir zu tun haben, doch sehr nahe an mich heran.

Ich sehe mich dann oft veranlaßt,aus meinen Gefühlen heraus antworten zu wollen.(mal mehr, mal weniger.)
Auf jeden Fall aber steht dann da was im Raum, was mich beschäftigt. Umso mehr,wenn ich diese Gedanken niederschreibe, dabei viel Zeit und Energie investiere, aber dann den Eindruck gewinne, daß das geschriebene Wort den Teilnehmer nicht SO erreicht, wie ich es mir gewünscht/ gedacht hätte.

ABER: das ist MEINE Sache...ich weiß...
Was kann ich selbst tun, um meine Kräfte zu schonen? Welches ist momentan die 'richtige' Kommunikation für mich?

Am schönsten ist für mich wohl, wenn ich direkt mit Menschen kommunizieren kann. Auge in Auge, Reaktionen erfassend, Mimik, Gestik, Tonfall, kleinste Details registrierend, Fragen und Antworten zeitnah und persönlich. Dann kann ich am ehesten abschätzen, wen ich da wirklich vor mir habe.

Nun will ich das Forum nicht kleinreden, im Gegenteil. Ab und an ist auch für mich die Zeit, dabei zu sein. Und ich bin auch dankbar dafür. Andererseits lasse ich mir wohl - merke ich aber oft sehr spät - Energie nehmen, die ich besser bei mir halten sollte.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Also denn: bis demnächst (wenn ich wieder Kraft 'übrig' habe) einmal hier oder woanders auf ein 'Wiedersehen'.

Viele Grüße,
Reinhart
...einfach leben...

...und nicht mehr auf 'stimmige' Antworten hoffend ...
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Kommunikation: welche ist für mich die sinnvolle?

Beitrag von Cuore »

Lieber Reinhart,

"Gehe nie aus einem Gespräch, ohne dem anderen die Gelegenheit zu geben, mit Dankbarkeit an dieses Gespräch zurückzudenken." Adolph Freiherr von Knigge

Voll Dankbarkeit freue ich mich auf ein Wiedersehen!
Herzlichst Rike
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Kommunikation: welche ist für mich die sinnvolle?

Beitrag von krimi56 »

Hallo Reinhart,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Mit Menschen reden die ich ansehen kann ist für eine gute Kommunikation die beste Voraussetzung. Das sehe ich auch so.

So einige Menschen für eine gute persönliche Kommunikation habe ich u.a. durch ein Forum gefunden. Tolle Freundschaften, Verbindungen sind daraus hervorgegangen.

Du gehörst in diesem Forum zu denen die hier schon lange schreiben, ich möchte fast sagen "fest etabliert sind".
Deine Beiträge habe ich immer sehr gern gelesen.

Wenn es dir aber mehr Kraft abverlangt als du im Augenblick zur Verfügung hast, dann ist eine Pause wohl die beste Möglichkeit aufzutanken und wiederzukommen, wenn du dazu bereit bist.

Ich wünsche dir alles Gute und freue mich darauf zu deiner Zeit hier wieder von dir zu lesen.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Kommunikation: welche ist für mich die sinnvolle?

Beitrag von kormoran »

lieber reinhart!

ich durfte dir ja schon öfter sowohl hier im internet textlich als auch bei forumstreffen persönlich begegnen. ich erinnere mich, dass du immer wieder die bremse gezogen hast, wenn du zu viel hinter dem kastl sitzt und dass dir das nicht so gut tut.

das ist wohl sehr individuell und auch noch von der aktuellen situation abhängig - wie sehr man sich zum beispiel hinunterziehen lässt oder wie gut man sich abgrenzen kann.

ich wünsche dir, dass du nun bei der zu-wendung hin zu deinen persönlichen kontaktmöglichkeiten wieder einen guten ausgleich findest.

das schöne hier ist ja, man darf kommen und gehen, mal mehr mal weniger mitlesen oder auch schreiben. ein bisschen wie 'daheim' ist das hier, man ist willkommen, muss aber nicht hereinkommen und teilnehmen, wenn man gerade nicht mag.

liebe grüße an dich!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Kommunikation: welche ist für mich die sinnvolle?

Beitrag von FönX »

Danke Reinhart!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten