Motivation für eine Woche - KW 26 + 27

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Motivation für eine Woche - KW 26 + 27

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben!

Bitte verzeiht, dass dieses Eingangsposting wieder lang wird, aber mir ist es wichtig, den Sinn dieses Threads klar zu formulieren, weil er sonst in eine andere Richtung abdriften könnte.

Es geht hier nicht darum, eine Woche mit irgendwas vollzupacken und sich dazu zu bringen, ein zielstrebiger Mensch zu werden,
sondern es geht darum, unsere eigenen Wünsche und unseren Willen zu entdecken und uns eine Woche Zeit zu geben, etwas dafür zu tun.

Wir wollen uns keinen Berg von Aufgaben vornehmen, für die man eine Woche braucht, sondern wir nehmen nur das kommende Wochenende als Endpunkt, um innezuhalten und zurückzublicken:
habe ich das, was ich machen wollte, umsetzen können?


Was könnte man innerhalb dieser Woche schaffen? Welches Ziel kann man verfolgen - und auch verwirklichen?
Es können ja verschiedene Dinge sein, z.B.
- keinen Alkohol trinken
- gesund essen ohne Süßigkeiten und mit wenig Fett
- gewisse Einheiten von Sport absolvieren
- ein bestimmtes Zimmer auf Vordermann bringen
- Achtsamkeitsübungen machen
- besser auf sich aufpassen, gut zu sich sein
- einmalig etwas Bestimmtes machen / üben
- jemanden kontaktieren, vor dem man sich sonst gedrückt hat
- etwas machen, was man schon seit Wochen oder Monaten vor sich herschiebt (z.B. einen Termin für irgendwas ausmachen)
usw. usw.


Was will ich? Und was wäre machbar für mich?
Worüber sage ich heute "ach, hätte ich doch..."??

Warum 1 Woche?
Um uns Zeit zu geben. Natürlich kann man auch tageweise vorgehen und sich am Abend anschauen, was man gemacht hat.
Eine Woche bietet aber einen überschaubaren Rahmen - sie bietet Raum für einen Plan. Sie verlangt nicht, mir jeden Tag etwas Neues vorzunehmen. Eine Woche bietet Ausweichmöglichkeiten: was ich am Montag nicht hinbekommen habe, kann ich noch am Dienstag oder Mittwoch machen.
Und: wenn man innehält und zurückschaut, blickt man auf eine ganze Woche! Für die kommende Woche hat man ein Ziel vor Augen, bei der zurückliegenden Woche kann man gut erkennen, wie weit man schon vorangekommen ist.



Nochmal: es geht NICHT darum, sich ein Ziel zu setzen und dann hier über die Erfolge zu berichten,
sondern es geht darum, seine Wünsche als ein Ziel zu formulieren und gemeinsam zu lernen, wie man dies erreichen und umsetzen kann.
Diese Ziele können individuell ganz unterschiedlich sein und haben nichts mit Arbeit zu tun, auch wenn manche dieses Ziel gewählt haben.
Es geht
• ums Formulieren eines Ziels: was möchte (!) ich?
• um die Strategie: jeden Tag etwas? alles auf einmal? Belohnungen? Pausen?
• um Störquellen: wie beeinflussen sie uns bei unseren Zielen? wie gehe ich damit um?
• um Motivation und Antrieb: wie bringe ich mich auch ohne Antrieb zum Handeln?
• ums Anpassen + Modifizieren: hab ich mir zuviel vorgenommen? kam etwas dazwischen? darf ich mein Ziel auch verkleinern, während die Aktion hier läuft?
• ums Scheitern und Sich-Auffangen: sich auch trauen, zu sagen: ich habs nicht geschafft – und dann zu sehen, woran es gelegen hat, was ich ändern kann und wie ich weitermachen kann, wie ich mich trösten kann, dass es nicht tragisch ist usw.
• um Prioritäten: kann ich mein Ziel vielleicht nicht erreichen, weil mir eigentlich etwas anderes wichtiger wäre? wenn man eigentlich etwas anderes tun möchte, sollte man sich DAS als Ziel setzen und nicht irgendwas anderes auf der ellenlangen To-Do-Liste.
• um Ausdehnen: wir können auch Woche für Woche dasselbe Ziel vor Augen haben oder etwas, das wir in 1 Woche nicht geschafft haben, in 2 und mehr Wochen packen
• um den Zeitfaktor: zuviel in zu kurzer Zeit? oder nicht genügend Zeit, um eine neue, gute Gewohnheit zu entwickeln?
• um die Gefühle dabei und danach: spüren wir eine Veränderung? wie geht es mir, wenn ich mir was vornehme? und wie, wenn ich es geschafft habe?
• um die Rückschau auf die vergangene(n) Woche(n): stehenbleiben, umdrehen, anschauen – und auch auf die Zeit schauen, als wir noch gar nichts mit der Zielverfolgung zu tun hatten. wirklich mal den Thread (so man sich früher beteiligt hat: auch die Vorgängerthreads) durchlesen und schauen, was man alles getan hat.


http://tinyurl.com/k4fknht --> KW 24 + 25
http://tinyurl.com/mt3j6nq --> KW 22 + 23
http://tinyurl.com/nd32tag --> KW 20 + 21
http://tinyurl.com/brw9tjw --> KW 18 + 19
http://tinyurl.com/c2e6egv --> KW 17
http://tinyurl.com/d9qc5nv --> KW 15 + 16
http://tinyurl.com/dytesv3 --> KW 13 + 14
http://tinyurl.com/ctjj9c3 --> KW 11 + 12
http://tinyurl.com/aykg2j3 --> KW 09 + 10
http://tinyurl.com/afzmt7m --> KW 08
http://tinyurl.com/bmy9kp3 --> KW 07
http://tinyurl.com/bfca82h --> KW 04 + 05 + 06
http://tinyurl.com/a6wjksw --> KW 03 (Start)

Habt eine gute Zeit!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von otterchen »

Hehe - mehere Postings hintereinander, ohne dass das Forum streikt? Wunderbar!

So, jetzt meine Ziele für die nächste Woche:

hier auf jeden Fall weitermachen.
Aktuell habe ich mich auf dem Wohnzimmerfußboden ausgebreitet: dort habe ich ein paar Dekoartikel für die Terrasse auseinandergeschraubt, um die mit Hammerite wieder wetterfest lackieren zu können.

Dies will ich im Laufe der nächsten Woche schrittweise erledigen;
darüber hinaus wieder ein paar Sachen entsorgen (Pappe, Altglas, Müll runter pipapo) und allgemein ein wenig an der Ordnung arbeiten.

Es geht voran,
ich fühle mich gut dabei
und ich kann Ergebnisse sehen!

Tschakka!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von FrauRossi »

Hi,

ich mache auch mal wieder mit. Ich muss mir etwas vor Augen halten und das geht schriftlich und mit Feedback besser.

Vor drei Monaten habe ich mich auf einen Job beworben. Jetzt gab es heute das zweite Gespräch und es sieht so aus als würde ich den Job bekommen.

Ich weiß nicht so richtig ob ich das tatsächlich will, aber ich habe jetzt entschieden dass ich es mache und die Probezeit nutze um herauszufinden ob es mir liegt oder nicht.

Nur muss ich vorher noch Gehaltsverhandlungen führen und davon habe ich keine Ahnung.

Daher meine Vorhaben für diese Woche:

- herausfinden welchen Verdienst ich fordern kann.
- herausfinden was es sonst noch für Leistungen gibt. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Rentenzuschüsse und so ein Kram.
- dann ein Angebot abgeben
- ein Mindestgehalt festlegen nur für mich und aus den Verhandlungen aussteigen wenn es darunter geht.

Harter Tobacc, aber nötig.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von otterchen »

Ich drück Dir die Daumen, Frau Rossi!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

ich war zwar die letzten Tage sehr schweigsam aber trotzdem im Kopf hier dabei. Vor allem im Zieler-Thread.

Zusätzlich zum Forum hat auch meine private Internet-Verbindung aktuell heftige Macken. Und ich habe dabei nicht immer den Nerv auf's "wieder und wieder versuchen"...

otterchen, danke fürs Neu-Eröffnen! Ich freue mich auf die neue Woche mit euch und dass es trotz aktueller "Zeitlupen-Beteiligung" weitergeht.

Frau Rossi, ich freu mich auch, dass Du wieder dabei bist. Und drück Dir auch die Daumen für diese heiklen Verhandlungen.

Ich selber hatte eine anstrengende Woche, mit einigen Überstunden. (Kollegin krank) Die Backofen-Hitze und der damit verbundene Schlafmangel tat das Übrige dazu, gestern hatte ich einen echten Durchhänger.

Hab mich heute aber wieder gut gefangen. Und auch einiges neu vorangebracht, vor allem zum Thema Ordnung und Struktur in der Wohnung.

Mein Ziel für die neue Woche ist nach wie vor RUHE und Bewusstheit bei allen Dingen. Und bei allem, was ich tue, überprüfen: Warum tue ich es? Und will ich das wirklich? Muss ich es wirklich? (Möchte mich auf diese Weise sensibilisieren für schädliches "treibenlassen" und dahinkramen, was mich persönlich immer unzufrieden macht)

Konkrete kleine Ziele wie aussortierte Klamotten wegfahren, Kekse backen und ähnliches gibt es. Aber die liste ich (noch) nicht auf, weil ich noch nicht weiß, was davon in die Woche passt und was nicht.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche,

herzliche Grüße und bis bald,

Ulysses
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

will mich auch wieder hier melden.
ich hab diese woche wieder drei termine.
als es so heiß war mußte ich termine absagen.
ich will an den anderen threads weiter machen.
meine positiven aktionsthreads.

bis dann
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr lieben Zieler!

"Wann haben Sie das letzte Mal
etwas zum ersten Mal gemacht?"

Ha! Gestern und heute!
Ich habe alleine eine Spülenarmatur gewechselt. Die neue ist eingebaut, und sie ist dicht! Jippie!
Meine Spüle sieht wieder gut aus!
Die Ecke kann endgültig aufgeräumt werden. Keine Baustelle mehr.


Gestern hat's mich noch überkommen:
ich habe mir Stichpunkte aufgeschrieben, was ich hier noch alles ändern möchte.
Es ist nichts weltbewegendes, nur hier mal ein Regalbrett, dort mal ein Stück Tapete ankleben, hier etwas streichen und lackieren, dort etwas ausbessern, hier etwas umräumen, dort etwas entsorgen...

Damit werde ich die nächsten Wochen beschäftigt sein.
Und es fühlt sich gut an: ich spüre, was ich will - ich sehe genau, wie ich es haben möchte, damit es sich gut anfühlt.

Ich erkenne meine Wünsche
und ich handle, damit ich sie erfülle.

Wow. Das war bislang ein Halbjahr, in dem sich einiges enorm geändert hat
*räusper*
in dem ICH etwas geändert habe ^^

Vielen lieben Dank an Euch alle
fühlt Euch mal herzlich gedrückt
und mit meinen guten Wünschen bedacht!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von 90303 »

Huhu ihr alle,

ich bin auch noch dabei, traue mich aber gerade nicht auf die letzte Woche zu schauen - ich wusste nicht mehr was ich mir vorgenommen hatte. Meinen "Phantasien" bin ich aber definitiv mehr als einmal erlegen, saß u.a. weinend vor meinem Chef, weil wieder mal das Gefühl nichts zu können und am falschen Platz zu sein dominierte, aber auch weil ich erkennen musste, wie schludrig ich bin, mir selber damit ein Bein stelle und mir selber was vorlüge. Und mir glaube. Das macht mir Angst ...
Jetzt geht es etwas besser. Ich habe immer wieder die Gelegenheit durch eine Kollegin abzugleichen, wie meine Chefin reagiert. Und merke, wie sehr ich auf Ihren Ton reagiere, wie schnell ich alles persönlich nehme, wie ungern ich Ratschläge annehme (auch aus Angst sie nicht umsetzen zu können, aber auch, weil ich oft alles besser weiß.) Derzeit sind also wieder Ängste da ausgegrenzt zu werden, obwohl ich glaube mitzukriegen, wie ich das selber bewerkstellige. Wie ich das ändern soll, weiß ich tatsächlich nicht, och versuche aber und werde weiter versuchen, von mir aus immer wieder Kontakt aufzunehmen - gerade dann, wenn ich mich eigentlich zurückziehen möchte. Ich habe schon ein paar Mal erlebt, dass sich dadurch etwas verändert.
Auf der Arbeit habe ich mein monatliches Projekt (trotz Kritik wegen sich wiederholender Fehler) zwei Tage früher als angedacht fertiggestellt - trotz weniger Überstunden. Ich denke das ist ganz gut.
Ansonsten habe ich bereits angefangen Kartons zu packen - auch wenn es hier jetzt aussieht wie ein Schlachtfeld. Es geht nicht so zügig voran, wie ich gerne hätte, aber es bewegt sich und Danke Otterchen - dass Du mich daran erinnerst, dass Wünsche und Ziele nicht immer riesengroß sein müssen.
Für diese Woch werde ich mir noch zweimal Fitnessstudio vornehmen, zwei Mal joggen, Atemübungen am Morgen, wenn die Ängste wieder zunehmen.
Ansonsten ist der Rest der Woche dem Umzug gewidmet - nicht panisch werden, nicht ins grübeln verfallen, in "Bewegung" bleiben.

Liebe Grüße an euch alle
Fabelwesen
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Cuore »

Hallo Ihr Lieben

erst streikt das Forum und dann unser Rechner. So nutze ich jetzt mal eine Arbeitspause, um ein Lebenszeichen zu geben. In Gedanken bin ich bei Euch.

Meine Erkältung hat sich vom Acker gemacht und ich bin mit Elan in die neue Woche gestartet. Am Wochenende hatten wir unsere große Veranstaltung, die super über die Bühne gegangen ist. Dort hat jemand von Hirschhausen zitiert: "Stellen Sie sich vor, Sie sind das Glück. Möchten Sie bei sich verweilen?" Ich glaube, über den Satz werde ich noch eine Weile grübeln.

Ich habe für diese Woche ein sehr schönes Ziel. Gemeinsam mit meinem Mann wollen wir - jetzt wo die Pflegekasse uns das ok gegeben hat - überlegen, wohin die Reise geht. Urlaubsplanung nach Feierabend Vorgestern war es noch die Lüneburger Heide, gestern Amsterdam - mal sehen, wo die Reise tatsächlich hingeht

Euch allen noch eine gute Woche, herzlichst Rike
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Cloud59 »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich gern anschließen und auch meine Wünsche für diese Woche formulieren.

Also das wären meine Themenbereiche:

- Achtsamkeit und Bewußtheit
- Durchsetzungskraft
- Ordnung schaffen

- Achtsamkeit mir selbst gegenüber. Auf meine Körperhaltung ganz bewußt zu achten. Zu oft oder fast immer? gehe ich nach vorn gebeugt und hängenden Kopfes durch die Gegend. Das will ich bewußt beobachten und meine Haltung korrigieren. Auch wenn es momentan eine reine Kopfsache ist, will ich soweit kommen, dass ich nicht mehr daran denken muß aufrecht zu gehen oder zu sitzen, sondern die neue Körperhaltung mir in Fleisch und Blut übergeht.

- Durchsetzungskraft: Habe morgen ein Gespräch an meinem Arbeitsplatz mit unserem Sozialen Dienst. Auch wenn sie mir dieses Mal wieder sagen wird, dass in meinem Fall von Seiten meines Chefs ein krasser Führungsfehler vorliegt, will ich darauf beharren, endlich wieder Arbeit zugewiesen zu bekommen. Leider ist es bei mir immer so, dass ich bei einem Gespräch immer zuhöre, aber mir immer erst hinterher, wenn es zu spät ist, einfällt, was ich alles hätte erwidern und vortragen können.

- Ordnung schaffen entweder in meinem privaten Papierkram oder in meinem Kleiderschrank. Beides liegt mir schon lang im Magen und etwas davon werde ich diese Woche noch angehen.

So, das ist genug für mich für diese Woche, denke ich.

Ich wünsch allen gutes Gelingen und viel Elan bei der Umsetzung eurer Wünsche.

LG
Cloud
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von otterchen »

Oh, schon Donnerstag!?!

Mir kommt es so vor, als hätte ich hier nichts getan, als weiter Unordnung zu verbreiten.
Aber ich darf auch etwas schlapp sein, weil die Firma mir gerade viel abfordert.
Also tue ich hier nur das Nötigste - ich weiß ja, dass ich an den Wochenenden dann doch wieder den einen oder anderen Handgriff erledige.

Wie schauts bei Euch aus?
Auch so mau drauf bei dem Wetter?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Ulysses »

Huhu otterchen, Huhu ihr Lieben,

Wie schauts bei Euch aus?
Auch so mau drauf bei dem Wetter?

ehrlich gesagt: Ja.

Keine Ahnung, obs am Wetter liegt. Hab zumindest dank Wetterumschwüngen zwei knackige Migräne-Tage hinter mir...

Insgesamt glaube ich, dass es am "Gesamtpaket aller meiner Baustellen und deren Bearbeitung" liegt.

Ich habe aktuell sowas von null Lust, mich zu artikulieren und in Worte zu fassen. Hatte ja noch nichtmal den Nerv dazu, mich hier für eine Zeit abzumelden, sondern schreibe einfach nix...

Ich lese viel, auch hier, aber ich schweige auch viel. Zumindest im Netz. Im realen Leben wird die Auseinandersetzung gerade immer wichtiger für mich. (Und gleichzeitig das Spüren, dass es für meine Freundin aktuell gar nicht geht, also die Auseinandersetzung mit mir und uns.)

In einem meiner Lieblingsbücher habe ich neulich das Bild gelesen, dass sich verletzte Wildtiere zur Heilung Plätze suchen, in denen sie ungestört ruhen können. Um den Selbstheilungskräften ihren Raum zu lassen.

Nach so vielen Jahren Analysieren, Therapie, Umlernen, Aubauen, usw. fühlt sich genau dieses Bild nach einem tiefen Bedürfnis von mir an. Mal das alles setzen lassen, was ich aufgebrochen habe. Und vielleicht dann, nicht mehr so offen und mit frischen Wunden von umgelernten Mustern, sondern mit heilenden umgelernten Mustern ein besserer Partner für Auseinandersetzungen zu werden.

Das liest sich jetzt vielleicht so nach "großem Kino" und Dramatik, aber fühlt sich für mich gegensätzlich an. Ganz unspektakulär und ruhig.

Herzliche Grüße an euch alle,

Ulysses
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

mir fehlt es diese woche auch sehr an motivation. selbst zum schreiben wenig lust.

ansonsten aber alles im lot.

liebe wochenendgrüße
final
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

es ist Freitag und die Wochenziele habe ich erreicht.

- mit Steuerberater gesprochen wie der Wechsel geht

- herausgefunden was ich Verdienen kann

- herausgefunden was sonst noch so geht und was man fordern kann und was nicht.

- bin zum Arzt gegangen wegen der Knie, (nicht so gut) Dienstag dann zum MRT

Das Angebot gebe ich heute ab und meinen derzeitigen Auftrag habe ich abgegen, zunächst damit ich frei habe um diese ganzen Sachen zu klären, jetzt auch weil ich die Knie schonen muss.

Heute muss ich außerdem noch mit den Versicherungen telefonieren und etwas Bürokram machen. Auch die Wohnung hat's nötig.

Dann muss ich überlegen wo und wie ich mir am neuen Ort eine Wohnung besorge.

Drückt mir die Daumen dass ich eine finde und drückt mir die Daumen dass die Knie wieder heil werden ohne OP, das käme jetzt gerade ungelegen.

Mich zieht das Wetter übrigens garnicht so runter. Ist zwar irgendwo bedauerlich dass kein Sommer ist, aber so wird wenigstens nicht erwartet dass man vor Aktivitäten überquillt und es ist ok wenn man sich zuHause einmummelt.

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von FrauRossi »

Habe heute was lustiges gelesen:

"Meine Motivstion? Die liegt noch im Bett und schläft. Ah, ne warte jetzt winkt sie mir zu und zweigt mir den Stinkefinger"

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von otterchen »

Hehe -
meine Motivation liegt auf der Couch und zieht mir 'ne Schnute

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von gost »

Und meine ist mit dem Regen dahingeschwommen (erst war sie da).

LG an alle
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen ihr lieben,

danke für die verbalen späße, die mich gerade zum lachen gebracht haben, was ich just in diesem moment sehr brauche.

meine motivation pfeift sich eins.

und ich schlage ihr jetzt ein "schnäppchen" ( da müsste ein anderes wort hin. es will mir nicht einfallen. tztztz), indem ich mit der klampfe dazu spiele. so.

poisel wird zurzeit einstudiert.

allen ein schönes we.

glg final
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Cloud59 »

Schönen Samstag an alle,

meine haben sie mir an meinem Arbeitsplatz geklaut. Die Motivation für alle Punkte, die ich mir vorgenommen hatte, ist dort auf der Strecke geblieben.

Einen Punkt von mir hab ich leicht abgeändert, hi hi. Statt Kleiderschrank aufräumen habe ich gestern meine Haare "aufgeräumt", ich war beim Friseur. Gilt diese kleine Schummelei auch?

@final: "schnippchen" meintest Du wohl?

LG
Cloud
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von petra3741 »

hallo cloud,

ja haare aufräumen geht auch.
ich brauch sehr viel überwindung um zum friseur zu gehen.


so ich nehme mir wieder meine termine vor.
und in meinem geschäft mehr machen.

bis adann
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von otterchen »

Haare aufräumen auch nicht schlecht!

Ja, bei Final reiche ich ebenfalls mal das "Schnippchen" rüber, das sie schlagen möchte hihi.
Schnäppchen kann man vielleicht auch schlagen,
aber besser noch jagen ^^.



Meine Motivation hält sich gerade die Augen zu:
ich war gerade arbeiten (Überstunden!) und schaue jetzt auf den Berg Kartonverpackungen, den ich der Schwerkraft anvertraut habe
(soll heißen: liegt noch alles auf dem Fußboden herum).

Durchs Anschauen wird der Berg nicht weniger, durchs Augenzuhalten auch nicht.
Hm.
Irgendwas mach ich verkehrt.

Durchatmen.
Was Leichtes machen.
Maschine Wäsche und Spülmaschine.
Das sind nur wenige Handgriffe, aber man bewegt was. Und das soll für heute reichen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Und Modifikationen sind ausdrücklich erlaubt:
Statt Wohnung mal die Haare aufräumen,
statt Amtsgang ein Spaziergang,
statt Rasen mähen mal Mäh zur Arbeit sagen,
statt dem Bett mal einen anderen Blickwinkel beziehen -
was auch immer Veränderung in den täglichen Murmeltiergruß bringt

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Cloud59 »

Hi otterchen,

weißt Du, wie ich mein Problem mit meinem ganzen Altpapier gelöst habe?

Ich habs aus der Wohnung schon mal rein vorsorglich, für den Fall, dass es mich überkommt an den Container zu gehen, in den Kofferraum meines Autos verstaut. Aus der Wohnung ist es weg und praktisch schon halb auf dem Weg zum Container. Fahr das Papier jetzt schon 1 Woche spazieren.

Euch auch ein schönes Wochenende

LG Cloud
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von timmie2002 »

hallo cloud. jo, das meinte ich wohl. naja, war ja im grunde nur ein buchstabe verkehrt.

hier kann ic hdarüber lachen, aber in der schule habe ich angst vor solchen blackouts. macht sich auf dauer nicht gut bei den schülern, doch leider haben ich diese gehäuft.

naja, mal sehen, wie ich ab nächste woche klar komme.

glg final
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von Cloud59 »

Hi final,

oh, hoffe, ich hab nicht einen wunden Punkt bei Dir getroffen. War keinerlei wertender Gedanke bei mir im Spiel, als ich Deinem Gedächtnis einen Schubs geben wollte .

In der Schule die Schüler, meinst Du nicht, dass sie mehr über solchen Dingen stehen als Du vielleicht befürchtest?

Das kann schon unangenehm sein. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich dann wahrscheinlich aus Angst vor der Reaktion der Schüler verkrampfst und dadurch das Gehirn ja auch wieder weniger leistet. Und die Lockerheit gegenüber den Schülern leidet vielleicht auch darunter,oder?

LG Cloud
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 26

Beitrag von timmie2002 »

hallo cloud, keine schuldgefühle. ich kann mit diesen kleinen defiziten umgehen und nehme es in der regel mit humor. humor gefällt mir sowieso. nicht das weglachen oder überlachen ist gemeint, sondern auch mal mit spaßiger gelassenheit an ein problem gehen. kann man so manchmal viele leichter lösen.

ich kann den schülern viel vertrauen schenken. in klassen, mit denen ich regelmäßig arbeite, habe ich den schülern ein stück weit anvertraut, dass ich krank bin.

trotzdem ist es nicht so leicht, weil ein schüler vom lehrer natürlich wissen erwartet. und die blackouts sehen nach nichtwissen aus. ich hoffe, dass es es weiterhin gerregelt bekomme.

glg final
Antworten