Amineurin (Amitriptylin)

Antworten
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Hallo,

ich habe nun Amineurin verschrieben bekommen.
Probleme sind Angstzustände, Depression und wenig Schlaflosigkeit usw.

Hat jemand schon erfahrungen mit Amineurin gemacht? Worauf habe ich zu achten?

Hilft es Angszustände zu lösen?
Habet ihr Erfahrungen mit der Gewichtszunahme?

Kann ich zu Anfang die Dosis halbieren ohne den Arzt zu informieren?
Danke für eure Eure Antworten.
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Leider hat noch keiner geantwortet.
Daher versuche ich mal Stückweise meine Erfahrungen aufzuzeigen.
Vielleicht nimmt noch jemand dieses Mittel.

Tag 1:
- Einnahme Abends 18:30Uhr(ganze Pille Amitriptylin-CT 25 mg Eingewöhnung)

Wirkung u. Nebenwirkung:
- Beruhigende Wirkung nach ein paar Stunden
- Müdigkeit
- Am nächsten Morgen sehr müde
- Stehe leicht neben mir
- Sehr trockener Mund
- Leichter Schwindel lässt aber nach
- Leichtes Schwächegefühl in den Beinen
- Mittags immer noch etwas müde und Schwäche gefühl
- Viel weniger Zähneknirschen

Fazit erster Tag:
- Morgens bin ich etwas beruhigter.
- Stimmungsaufhellung bisher noch nicht (2 Wcohen abwarten)
- Gedanken kreisen weiterhin um die Probleme
- Ist aber durch die beruhigende Wirkung geringer

Hoffe auf keine panischen Denkweisen.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von heike56 »

Hallo radian,

ich habe vor vielen Jahren Amineurin genommen. Es wirkt beruhigend, Ich konnte viel besser schlafen. Was auf Dauer lästig war, Mundtrockenheit und Verstopfung. Leider war die Gewichtszunahme für mich ein Problem. Ich habe nach ein paar Jahren auf Venlafaxin gewechselt.
Wenn Du zu Anfang zu wenig nimmst, kann es nur länger dauern, bis die Wirkung eintritt. Bei mir war das bei 75 mg und ich habe es am abgeschwächten Morgentief zuerst gemerkt.

Alles Gute

Heike47
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Hallo Heike,
ja ich kann wesentlich länger schlafen. Die Angst nimmt schon etwas ab, da ich viel ruhiger bin. Das ist gut, denn morgens und abends ist es am schlimmsten.

2. Tag

Einnahme um 20Uhr.
Habe zum ersten Mal durchgeschlafen. 12 Stunden. Unglaublich.

Wirkung/Nebenwirkung
- Müdigkeit
- Trockener Mund
- Stehe leicht neben mir
- Bin viel ruhiger durch die Müdigkeit
- Gedanken kreisen noch

Fazit:
Ich fühle mich entspannter da ich schlafen konnte. Habe aber Angst, dass ich wieder eine Panikattacke bekomme. Gedanken kreisen noch. Abwarten. Essen tue ich noch immer weniger.
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Tag 3:

- Einahme Abends um 20 Uhr


Wirkung u. Nebenwirkung:
- Tief durchgeschlafen
- Nach dem Aufstehen stand ich neben mir
- Starke müdigkeit obwohl lange geschlafen bis nach dem Mittag
- Kontrollierbares Hungergefüh setzt nun ein
- Weniger Zähneknirschen
- Schwirrende Gedanken (leichte Verwirrung)
- gelegentlich leichter Schwindel
- Gedanken kreisen noch

Fazit Tag 3:
Bis jetzte konnte ich dank der Tabletten gut durchschlafen.
Morgens fühle ich mich noch sehr müde.
Ich bin viel ruhiger geworden.
Aber Ängste sind noch da und auch die Gedanken kreisen noch in meinem Kopf.
Der Wille zum Ausbrechen ist da. Aber keine Kraft.
Die Panikattacke ist bisher noch nicht weider gekommen.
Kann aber durchaus noch passieren.
Dazu brauch es nur ein Satz oder eine bestimmte Person.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von Babi »

Ich nehme Amitriphtylin nur bei Bedarf, so hat es es mir mein Neurologe geraten.
Und dann auch nur 10 mg, reicht bei mir, hab 25 mg probiert, aber da bin ich den ganzen Tag nicht zu gebrauchen.

Das Medi sollte man ja nur abends nehmen und ich nehme es auch nur, wenn ich weiß, daß ich am nächsten Tag nicht aufstehen muß.
Mundtrockenheit hab ich auch immer, wenn ich es nehme, ansonsten keine großen Nebenwirkungen.

Ich muß dazu sagen, ich nehme morgens immer 40 mg Citalopram, mag vielleicht daran liegen, daß dich da nicht so viel Nebenwirkungen habe, wenn ich abends auch mal das Amitryphtilin nehme.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Hey Babi,

das mit der Bedarfseinnahme ist bei mir nicht. Ich soll das Preparat als einziges nehmen.
Es brauch seine Zeit bis es zur Wirkung kommt. Da du Citalopram dazu nimmst denke ich, dass es dann sinn macht um besser zu schlafen.
Für mich ist es entscheiden zur Ruhe zu kommen und die Panik abzuschütteln.
Bisher sind die Nebenwirkungen nicht so schlimm.
Mit den 25 mg komme ich noch ganz gut zurecht. Mehr wäre wohl schwer.

Tag 4:
- Einnahme um 19 Uhr

Wirkung u. Nebenwirkung:
- Morgens geht es mir leicht besser
- Fühle mich ruhiger
- Nicht mehr so starkes Tief am morgen (durch die Ruhe)
- Weniger Zähneknirschen (kommt ab Mittag wieder)
- Nicht mehr so stark müde
- Sehr trockener Mund
- Kein übermäßiger Appetit

Fazit Tag 4:
Ich bin entspannter und ruhiger.
Die Gedanken kreisen noch, aber ich kann sie bewältigen. Abends wird es nur schlimmer. Dann kommt das Tief.
Ich muss ständig etwas trinken, da mein Mund immer sehr trocken ist. Da ich aber zu wenig trinke, kommt mir das entgegen.
Bis jetzt sind die Ängste etwas gemindert.
Hoffe es geht langsam wieder und ich bekomme keine Panikattacken mehr. Mal schauen...
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Tag 5:
- Einnahme 19 Uhr

Wirkung u. Nebenwirkung:
- Morgens wirds immer besser
- Leichte müdigkeit
- Trockener Mund
- Morgentief viel geringer
- Fühle mich ruhiger (bis mittags)
- Zähneknirschen geingr aber mehr als gestern

Fazit Tag 5:
Morgens geht es mir wesentlich besser. Ich bin ruhiger und das Tief weicht morgens langsam. Allerdings holt mch das Tief heute gegen Mittag ein. Gegen den trokenen Mund muss ich viel trinken.
Ängste kommen gerade wieder. Aber noch kontrollierbar. Eine Panikattacke hatte ich noch nicht wieder. Fühle mich gearde aber nicht gut. Und mache mir viele Sorgen und die Gedanken kreisen.
Ich hoffe das legt sich nach einiger Zeit.
Die Arbeit fällt mir leichter.

Nachtrag:
Abends hatte ich ein sehr starkes Tief.
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von Cuore »

Hallo Radian,
ich nehme seit Anfang Mai Amineurin 25 mg. Davor hatte ich über ein Jahr versucht, ohne Medis klarzukommen, musste aber kapitulieren.

Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden. Die erste Woche der Einnahme habe ich fast komplett verschlafen - was mir aber auch heute noch wie ein Segen vorkommt. Ich hatte die schlaflosen Nächte und die bleierne Müdigkeit einfach nur satt.

In der ersten Woche hatte ich ebenfalls mit Mundtrockenheit zu kämpfen und hatte "Durscht wie ne Ziege". Das hat sich inzwischen gelegt.

Ich nehme die Tablette immer gegen 19:00 Uhr und schlafe seitdem fast immer durch. Gedankenkreisen habe ich so gut wie gar nicht mehr. In Extremsituationen kommt die Panik - aber sehr gedämpft im Vergleich zu vorher. Vor der Gewichtszunahme habe ich auch Angst - habe jetzt öfter Lust auf Süßes, kann sein das es damit zu tun hat. Habe mir aber schon vorher vor lauter Frust mehr als 20 kg angefuttert, so das diese Nebenwirkung bei der Entscheidung für das Medikament keine Rolle mehr spielte. Mit Verstopfung habe ich nicht zu kämpfen, auch sonst merke ich keine Nebenwirkungen.

Freunde und Familie bemerken allerdings, dass ich schneller genervt bin als früher und auch mal recht rigoros nein sage. Ich persönlich verbuche das für mich als Erfolg: die Rike mit dem unendlichen Geduldsfaden, die immer für alle anderen nur nicht für sich da ist und immer für alle ein nettes Wort hat, selbst für den letzten A... gibt es hoffentlich bald nicht mehr

Also ich kann für mich nach sechs Wochen Medikamenteneinnahme sagen, es war die richtige Entscheidung. Auch für das für mich richtige Medikament.

Dir alles Liebe, herzlichst Rike
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Hallo Rike,

ich danke dir für deinen Erfahrungsaustausch.
Ich schlafe wirklich länger.
Der Appetit ist etwas gesteigert, aber ich esse noch immer zu wenig.
Das mit der Mundtrockenheit ist echt lästig.
Aber das wird schon nachlassen.
Die Frage ist, wann die Dämpfung einsetzt?
Ich fühle mich wesentlich ruhiger als noch vor einer Woche. Das liegt aber am Schlaf, denke ich.
Du hast mörlicherweise recht, dass man schneller genervt ist. Aber mal abwarten. Ich muss mich nun daran gewöhnen und bis jetzt ist das auch gut so.

Ich danke dir für den Bericht.
Es schafft vertrauen in die Medis, wenn du schreibst, dass es die richtige Entscheidung für dich war.
Ich wünsche dir das Beste.

LG
radian
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Tag 6:
- Einnahme 18:30 Uhr während eines starken Tiefs

Wirkung u. Nebenwirkung
- Nach 1,5 Std. starke Müdigkeit
- Morgens bessert sich mein Zustand
- Keine Müdigkeit
- Leicht trockener Mund
- Morgentief viel geringer
- Ungeduldigkeit ist seit gestern vorhanden
- Das Zähneknirschen ist heute wieder da
- Appetit hat etwas zugenommen
- Gedanken kreisen noch
- Kann mich besser unter Kontrolle halten

Fazit Tag 6:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...
So ist es auch. Gestern Abend hatte ich ein sehr starkes Tief. Eine gedämpfte Panikattacke. Ausgelöst durch eine Begegnung. Innere Unruhe, fehlende Konzentration und Niedergeschagenheit waren die Folgen.
Nach Einnahme der Tablette war ich nach ca. 1,5 Stunden sehr müde und ruhig. Habe durchgeschlafen und bin gestärkt aufgewacht. Derzeit bin ich nicht müde. Gedanken Kreisen noch immer. Fühle mich aber dem Ganzen etwas gewachsener.
Die Arbeit läuft besser.
Zwischenzeitig kann ich klare Gedanken finden.
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Tag 7:
- Einahme um 20:15 Uhr (Verspätet durch Sport)

Wirkung u. Nebenwirkung:
- Leichte Müdigkeit am Morgen
- Trockener Mund (immer noch)
- Morgens kein großes Tief mehr (nur leicht)
- Ungeduldigkeit
- Leichtes Zähnknirschen da
- Geringer Appetit
- Gedanken kreisen aber schwächer
- Habe langsam die Kontrolle über mich
- Gefühl der Stabilität kommt langsam

Fazit Tag 7:
Gestern schrieb ich "Mann soll den Tag nicht vor dem Abend loben". Das stimmt wohl.
Allerdings fühle ich mich stabiler.
Ich bin viel ruhiger und habe das Gefühl Dinge klären zu müssen. Der Schlaf war dennoch kurz. Aber dafür tief.
Nach dem Sport hatte ich Problme mit dem Kreislauf für den Rest des Abends. Bin fast umgefallen. Im Augenblick bin ich nur leicht müde. Die neagtiven Gedanken kommen leicht wieder. Das Tief ist nicht ganz so schlimm ausgeprägt.
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Tag 8:
- Einahme um 18:45 Uhr

Wirkung u. Nebenwirkungen:
- Trockener Mund
- Heute habe ich ein Tief am Morgen
- Schlecht geschlafen
- Müdigkeit

Fazit Tag 8:
Da ich gestern ein Treffen hatte, schlug die Gedankenspirale wieder zu. Das Gefühl der Stabilität ist gerade gewichen. Ich habe morgens ein Tief, dass aber nicht ganz so stark ist. Die Tablette hat dafür gesorgt, dass ich einschlafen konnte. Der Panikzustand am Abend war gedämpft. Dennoch bin ich in der Nacht mehrmals aufgewacht und musste nachdenken. Fühle mich nicht gut. Abwarten wie es weiter geht.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von heike56 »

Hallo,

Du nimmst zur Zeit noch 25 mg? Davon kannst Du noch keine durchschlagende Wirkung erwarten. Aber der Trend geht in die richtige Richtung. Wann sollst Du denn weiter erhöhen? Der Weg aufwärts geht durch Hoch und Tiefs. Das ist normal.

Ich habe damals viel Probleme mit niedrigen Blutdruck gehabt. Das kann auch dazu führen, dass Du dich abgeschlagen und etwas beeinträchtigt fühlst. Du musst noch ein bißchen Geduld haben.

Häufig ist eine Verbesserung des Schlafes das erst Anzeichen, das sich etwas bessert.
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Hallo Heike,

ich kann leider nicht sagen wann meine Dosis erhöht werden soll. Der Termin steht noch aus.
Ich habe auch leichte Probleme mit dem Kreislauf. Das liegt wahrscheinlich an der sedierenden Wirkung.
Allerdings kann ich sagen, dass meine Panikattacken seltener geworden sind. Ich fühle mich auch nach 10 Tagen etwas stabiler. Ich denke, dass das ich mit dem Therapeuten und dem Arzt nocheinmal sprechen sollte.

LG
radian
radian2000
Beiträge: 53
Registriert: 2. Jun 2013, 16:14

Re: Amineurin (Amitriptylin)

Beitrag von radian2000 »

Hallo Heike,

ich kann leider nicht sagen wann meine Dosis erhöht werden soll. Der Termin steht noch aus.
Ich habe auch leichte Probleme mit dem Kreislauf. Das liegt wahrscheinlich an der sedierenden Wirkung.
Allerdings kann ich sagen, dass meine Panikattacken seltener geworden sind. Ich fühle mich auch nach 10 Tagen etwas stabiler. Ich denke, dass das ich mit dem Therapeuten und dem Arzt nocheinmal sprechen sollte.

LG
radian
Antworten