Mag nicht reden

Antworten
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Mag nicht reden

Beitrag von DarkRaven »

Hey zusammen,

Kennt ihr das, dass ihr nicht reden wollt? Nicht mit der Thera, Freunden, Familie, etc.? Eigentlich mit niemanden?
Am liebsten würde ich im Moment einfach nur schlafen und mich in meinem Kämmerlein verkriechen.
Vielleicht sollte ich mit der Thera über eine Therapiepause nachdenken.

Aber meine Frage an euch - geht euch das auch manchmal so? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Lg,DarkRaven

PS: Vielleicht ist es auch ein "nicht-können".´Ach, ich weiß auch nicht.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mag nicht reden

Beitrag von Clown »

Hallo DarkRaven,

ja klar, kenne ich auch. Ich gönne mir dann immer den Rückzug. Verletzte Tiere verkriechen sich auch erst einmal, bis es ihnen wieder besser geht.

Therapiepause? Jetzt ist Montag, bis Freitag kann sich viel entwickeln ...



Clown

PS: Auch in der Therapiestunde habe ich dann nichts gesagt, nur, dass ich nicht reden möchte.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Mag nicht reden

Beitrag von radl_syri »

Hallo DarkRaven,
das kenne ich nur zu gut, habe momentan auch gerade so eine Phase, morgen habe ich wieder Termin bei meiner Therapeutin, würde am liebsten den Termin absagen, sitze dann immer bei meiner Therapeutin, bringe kein Wort raus, weiß nicht wie ich mich mitteilen soll, bin total verzweifelt.
Meine Therapeutin versucht mich dann wieder ins Boot zu holen, was mir dann meistens hilft, wir verlassen die Praxis und gehen dann spazieren, das ist wie eine andere Welt für mich, versuch es doch mal wenn es geht
Viele Grüße
radlsyri
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Mag nicht reden

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Dark Raven!

Ich kenne auch Phasen, in denen mir nicht nach sprechen zumute war/ ist. Mein 1. Therapeut hat mich mal gefragt, ob ich mich klar da drüber bin, dass man in einer Therapie reden muss.

Vorallem wenn ich schwierige Themen mit meinem Partner bespreche, wo ich nicht weiter reden möchte oder kann, schweige ich irgendwann. Ihn macht das sauer, aber ich kann nicht anders.

Auf Arbeit habe ich früher auch nicht viel gesprochen, weil ich einfach meine Ruhe haben wollte und mit niemanden Kontakt haben wollte. Jetzt mache ich zwar meine Wiedereingliederung, aber am liebsten würde ich auch mit keinem Kollegen sprechen und mich zurück ziehen. Hab auch oft das Gefühl, dass es in den meisten Gesprächen nur um oberflächliche Dinge geht und manche Leute nicht wissen, was wirklich wichtig ist im Leben, oder was einen wirklich belasten kann, wie z.b. eine Erkrankung. Ich finde, wenn man erstmal in einer Krise steckt, wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Und ich denke, oft wollen wir auch nicht sprechen, weil wir uns nicht verstanden fühlen. So geht es mir zumindest.
Hast du ein verständnisvolles Umfeld, was dir Zeit zum zurück ziehen gibt?
Zur Therapie würde ich trotzdem weiter gehen, du solltest nicht jede Unterstützung ablehnen.

Es gibt auch so ein blödes Sprichwort: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"

@Yvi
Du rätst jemandem in die Klinik zu gehen, darüber musste ich lachen.

liebe Grüße
aikido
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Mag nicht reden

Beitrag von DarkRaven »

hallo

@Clown
Ja bis Freitag ist noch lang…

Und hast du wirklich gar nichts gesagt? Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich sage der Thera zwar auch, dass ich nicht reden möchte, aber irgendwie rede ich dann doch “gezwungenermaßen”. 50 Minuten schweigen finde ich ziemlich belastend und außerdem baut sich da ein enormer Druck in mir auf. Also ich schaffe das nicht, aber ich gebe dann nur so motzige antworten, werde dann wütend, sarkastisch etc…. Ich hab die Thera in solch einer Situation auch schon gefragt, ob ich beim nächsten Mal nicht lieber mim Arsch im Bett bleiben soll - schließlich bringt mir die Stunde rein gar nichts, wenn ich SO drauf bin.


@radsyri

Ja … manchmal fehlen einfach die Worte.
Die Verzweiflung kenne ich in solchen Situationen auch.

Das mit dem spazieren gehen finde ich gar nicht mal so übel.
Bei uns ist das schwer umsetzbar - weil mitten in der Stadt - da habe ich nicht so das Bedürfnis raus zu gehen. Wenn da jetzt Wald oder ein Park wäre - wäre das was anderes.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute!


@Yvi
Schelm du Kommst mit der Klinik um die Ecke
Wie wäre es - wir gehen zusammen in die gleiche Klinik?
Mit uns zusammen hätten die bestimmt jede Menge Spaß.

Meine Thera bringt mir immer so nen Spruch: "Schade, dass sie die Stunde nicht für sich nutzen können …"
Klasse! Toller Spruch! Da könnte ich die echt an die Wand klatschen.
Wenn die mir damit am Freitag wieder kommt, steh ich auf und geh heim.


@Aikido
Dein erster Therapeut war ja lustig. Ich denke, dass ist uns auch klar. Aber manchmal funktioniert das eben einfach nicht.

Was das Schweigen bei deinem Partner anbelangt. Vielleicht wäre es möglich, wenn du ihm sagst, dass du zu einem anderen Zeitpunkt darüber sprechen möchtest. Das du erst mal darüber nachdenken musst und wieder auf ihn zukommst. Das du gerade etwas Zeit benötigst..? Sozusagen das ganze erst mal vertagst?


Warum ich nicht sprechen mag - kann ich nicht genau sagen.
Ich bin jetzt auch ziemlich erschöpft. Ich mach schluss für heute und hau mich ins Bett.

GuteNAcht zusammen
Lg, DArkRaven
Anikin
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2013, 20:16

Re: Mag nicht reden

Beitrag von Anikin »

Ich kenne es auch, mehr als gut.

Und besonders Gespräche mit meinem Freund fallen mir sehr schwer. Irgendwann schweige ich nur noch .. Telefonieren ist auch ein Graus für mich.
Kleiner_Rabe
Beiträge: 71
Registriert: 14. Mär 2013, 17:31

Re: Mag nicht reden

Beitrag von Kleiner_Rabe »

Wozu auch Zeit mir Reden verschwenden wenn einen doch keiner so wirklich versteht und nur aus Höflichkeit so tut als ob !?
Abgesehen davon müsste man sich dann aus Höflichkeit auch noch anhören was der andere zu sagen hat und wer hat in dieser Stimmung schon Bock sich die Probleme anderer anzuhören oder darüber nachzudenken.
Dumm nur dass das „soziale“ Umfeld es nicht versteht wenn man sich Zeit für sich ganz allein nehmen muss oder will.

LG Marko


Im Meer der Gesellschaft, den Gezeiten der (Un)Verständnis treib ich dahin.

Stets auf der Suche nach dem Licht es Leuchtturms, das mir den Weg ans rettende Ufer weist.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Mag nicht reden

Beitrag von DarkRaven »

... nur kurz

Ich war zur Therapiestunde und hey ich hab sogar geredet, wenn auch etwas holprig.
Also kein Schweigen im Walde.

Sorry, ich bin erschöpft und bin zu faul zum schreiben.
Außerdem muss ich jetzt zu allem Überfluss auch noch einkaufen gehen.

LG, DarkRaven
Kleiner_Rabe
Beiträge: 71
Registriert: 14. Mär 2013, 17:31

Re: Mag nicht reden

Beitrag von Kleiner_Rabe »

Es ist völlig normal dass man am Anfang nicht so fliesend redet oder man zu schnell redet weil man es einfach nur hinter sich bringen will.
Aber wenn es dann erst mal raus ist, geht einen dann meist etwas besser.
Kann aber auch sein dass man sich schlechter fühlt weil man glaubt sich lächerlich gemacht zu haben.
So oder so, es ist wichtig darüber zu reden, denn Schweigen macht alles nur noch schlimmer.

Beim Einkaufen einfach auf dass konzentrieren was man kaufen will, die Leute die da herumlaufe sind meist auch sehr unsicher und wollen es schnell hinter sich bringen.
Ich empfehle lieber in kleine Läden zu gehen,auch wenn´s etwas mehr kostet aber da sind meist nicht so viele Leute.
Einkaufen kann auch Spaß machen, gerade bei Lebensmitteln.
Man kann sich sein Essen kreativ zusammenstellen und hat dann wenn es schmeckt, ein Erfolgserlebnis.
Einfach mal ne Fertigpizza kaufen, mit irgendwas belegen was einem so schmeckt und ordentlich Käse drauf, wenn man diesem gegenüber nicht gerade intolerant ist.
So was geht schnell, der Aufwand ist gering,es macht satt und man immer etwas verändern.
Irgendwas wir schon noch im Kühlschrank herumliegen was man da drauf machen kann, Fleischwurst, Salami, Leberkäse, Mais, angebratenes Gehacktes, gekochtes Ei in Scheiben geschnitten, was auch immer.
Anstelle der Pizza kann man auch schnell mal ne Nudelpfanne oder Reispfanne zusammenwerfen.
Meist ist man ja einfach nur zu faul etwas zu probieren, weil man denkt es dauert zu lange oder es würde nicht schmecken.
Natürlich wird nicht immer alles schmecken, aber so ist es nun mal im Leben.
Und ganz nebenbei hast auch noch Ausrede nicht reden zu müssen, denn mit vollem Mund spricht man nicht !

LG Marko


Im Meer der Gesellschaft, den Gezeiten der (Un)Verständnis treib ich dahin.

Stets auf der Suche nach dem Licht es Leuchtturms, das mir den Weg ans rettende Ufer weist.
Antworten