Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Hundi,

Deine Frage an Flocke "lästerst Du noch, oder mobbst Du schon",diese Frage halte ich als für mehr als berechtigt____und aus dem Vergangenen entstanden.

Die Frage habe ich mir selber auch gestellt,habe aber mal versucht, das mit Dir, Flocke, ein klein wenig Spielerischer zu sehen.
Bzw. mal anzuerkennen, dass Du es nicht lassen kannst, in meinen Threads Stellung zu beziehen etc. etc.

Dein letztes Post an Hundi, Flocke., sorry.
____daneben für mich.
Very sorry.

Ich möchte nicht, dass meine Threads durch
Beziehungsdynamiken ins Wanken geraten.
Flocke, Du hast ganz Interessantes gesagt, ich habe es gewürdigt.
Es sind Denkanstöße, definitiv.
Aber jetzt fertig und aus.

Hundi sagt in meinen Augen immer Gutes und Berechtigtes.

Doch wieder Hickhack???


fragt sich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von flocke »

Spielerisch? Ok, dann ziehe ich mich jetzt zurrück. Es freut mich natürlich irgendwo dass du einen Teil "gewürdigt" hast (habe halt ein ausgepregtes Ego) aber meine Bemühungen als spielerisch abzutun finde ich jetzt gerade auch daneben.

Mal sehen ob ich alles lösche, mir ist gerade sehr danach.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Flocke, leider möchte ich Dich bitten, Dich diesem Thread fernzuhalten.

Du fängst an, wieder UserInnen zu beleidigen.

Nicht nur Hundi.

Auch mich:
indem Du sagst
>...ich möchte in so und soviel Jahren NICHT wie Selas sein.<

Über Projektionen etc ist ja hier schon mehrfach diskutiert worden.
Zumal Jeder und Jede weiß, hier im Forum zeigen sich eh nur Ausschnitte unserer Einstellungen oder Verhaltensweisen.

Tja, Flocke, vielleicht in 30 JAHREN lechzst Du danach, so wie Selas sein zu können.
Es bleibt ein wenig spielerisch für mich.

Bitte halte Dich fern. Es macht wirklich keinen Sinn.


Gehts noch oder hackts schon????
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von flocke »

Gut dann gehe ich eben, denn leider geht es JETZT (seit Hunds Post) wieder von vorne los. Schade, wirklich schade.

Ich bin doch keine schlechter Mensch nur weil ich eben anders als du sein will in 30 Jahren. Genauso wenig wie du eine schlechte Tochter bist, wenn du dich mal etwas wichtiger nimmst und dem Preussen den Mund verbietest....


Ich werde mir aber mal diesen Thread kopieren. Wir stehen uns eben immer und immer wieder im Weg und seien es die vergangen ichs, von vor Monaten. Ich kann nur sagen ich bin auf dich zu gegangen um auf dich zu zu gehen.... wie du schreibst bist du mir aus spielerischer Absicht entgegen gekommen.
Da bin ich mir mehr wert, denn ich bin kein Spielzeug!

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

____very sorry___

nein, seit Hundis Post geht gar nichts von vorne los, sondern Dein Statement,
Du möchtest in vielen Jahren nicht so wie ich, Selas sein, hat nur gezeigt, dass Du Deine Haltung mir gegenüber ja gar nicht geändert hast.

Ja, kopiere ruhig diesen Thread, stell ihn hinter Glas, in ein Schaufenster. Es steht Dir frei.

Eigentlich bin ich jetzt geneigt, die Mods zu bitten, diesen Thread zu schließen.

Ich ärgere mich über mich selber, dass ich versucht habe, mich mit Deinen Posts auseinanderzusetzen.

Spielerisch ist für mich nicht abwertend, es zeigt eher eine gewisse Gelassenheit, bzw.nicht alles so bierernst nehmen zu wollen/müssen.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von flocke »

Warum nimmst du gerade diese Äusserung von mir so "bierernst"???? Die Antwort fände ich wirklich interessant.... so interessant wie der wirklich "böse" und "freche" Teil in mir gern wissen würde viel Geld genau du dir bei deiner Mutter abgreifst.

Wenn ich es mir aussuchen KÖNNTE wäre ich 30 Jahren gerne unbelasteter von Familienthemen. Was ist daran so schlimm?! Ich möchte in 30 Jahren eben nicht "immer noch" dieselben Themen haben wie jetzt. Was glaubst du warum deine Beiträge so eine Anziehungskraft auf mich haben??? Weil ich den ganzen Scheiß so gut kenne, jetzt mit 28.... den Scheiß will ich in 30 Jahren gerne hinter mir haben....

Wenn du mir das nicht gönnst, ok.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Flocke,
Du schreibst
>Ich bin doch kein schlechter Mensch, nur weil ich eben anders sein will in 30 Jahren als Du.<

>...denn ich bin kein Spielzeug.<

Ja Flocke, Du wirst ganz anders sein als ich in 30 Jahren, weil Du eh ne ganz Andere bist als ich.
Nein, mit Verlaub,Du bist kein schlechter Mensch.

Dieses Wort "spielerisch" zeigt wieder, wie verdreht alles hier in einem virtuellen Forum
wahrgenommen werden kann.
Spielerisch bedeutet für mich "Leicht"."Leichter". Ich lege nicht jedes Wort von Flockes Beiträgen auf die Goldwaage, sondern forste nach dem Konstrutiven.

"Spielzeug"____ist hier niemand für mich.

Tut mir Leid, Flocke spielerisch und Spielzeug
sind 2 verschiedene Bedeutungsebenen für mich.

Ich möchte niemanden beleidigen in meinen Beiträgen, ich möchte auch selber nicht herabgewürdigt werden mit meinen Themen.
Ich denke, das sind elementare Spielregeln hier im Forum.

Schade, hat nicht funktioniert mit uns, Flocke. Ich hätte es mir gewünscht. Wirklich.

Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

errgott, Flocke, ich könnte mich mit Dir streiten gerade, dass die Fetzen fliegen.

Du schreibst,
>....warum du mir das nicht gönnst.<


Dass Du diese Themen in 30 Jahren nicht mehr haben willst.

Ich gönne Dir viel mehr, als Du so denkst.

Gewisse Themen tauchen halt wieder auf in unseren Lebenskreisen, Lebensthemen.

Und letztlich dem Beziehungsgeflecht und den Themen,Verletzungen und Situationen aus unserer Ursprungsfamilie , dem entkommen wir nie so ganz, egal, wie alt wir werden.
Es macht unseren Charakter aus, unser Stärken unsere Schwächen.

Ich wiederhole mich. Und zur Güte. Liebe Flocke, ich wünsche Dir von Herzen, ganz anders zu sein als ich, dann mal in 30 Jahren.

Wir kennen uns ja gar nicht persönlich. Das Schreiben in Not hier im Forum zeigt ja nur
Ausschnitte.
Vielleicht wärst Du sehr überrascht, wenn Du mich persönlich kennen würdest.

Also, lassen wir es jetzt sein. Es ist besser so.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von medusa »

ups - ist das jetzt hier ein dialog zwischen selas und flocke geworden?

nun, vielleicht der richtige zeitpunkt für einen weiteren gedanken von mir.

danke @selas für deine antwort.

ich werde im nächsten jahr 50, also auch kein wirklich junger hüpfer mehr. ich dachte eigentlich, dass ich mit zunehmendem alter etwas gelassener werde, nachsichtiger, verzeihender.

das stört mich an mir - das es so eben nicht ist. aber vielleicht noch lernbar??

morgen besuche ich meine mutter - wie immer mit einem kloß im magen. dennoch fahre ich zu ihr.

ginge es mir besser, wenn ich einen völligen schlussstrich ziehen würde? ich weiß es nicht. doch ein bisschen mehr distanz sollte machbar sein. liegt wohl an mir, denn sie ist was sie ist.

ich wünsche mir für dich, dass du gedanken und wege findest die dir helfen, dir selbst treu zu bleiben und dich nicht aus den augen zu verlieren.

kraft wünsche ich dir!
den wind im rücken!
die sonne im gesicht, damit der schatten hinter dich fallen kann!

und sende dir die herzlichsten grüße
eiskristall
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von flocke »

Ich versuche mal deine Aussagen, dass ich irgendwann danach lechzen würde so zu sein wie du und deine Aussage, dass ich ganz anders sein werde als du, weil ich ja eine ganz andere bin, für mich einzuordnen.


War das jetzt eine Beleidigung? Ist eine Beleidigung erst dann eine, wenn der andere sich beleidigt fühlt? Wird eine Aussage die wertfrei gemeint ist eine Beleidigung, weil sich das gegenüber beleidigt fühlt????


Dir hat der Thread vielleicht noch nichts gebracht in deiner Situation, aber ich habe jetzt vieles zum zergrübeln. Hat was philosophisches, irgendwie....


Ich bin daran gescheitert, bei meinem Gegenüber langfristig so rüber zu kommen wie ich es gemeint habe.... und du Selas bist in den letzten Posts daran gescheitert "spielerisch" mit mir und meinen Aussagen umzugehen. Wenn beider versagen, sind dann beide Sieger?

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von SisterGoldenHair »

... Ulli aus der Kiste... ;o)

... wenn der Betrag für die Aufwandsentschädigung so gering war, hätt ich den erst gar nicht auf mein Konto gebucht - mit einer gut auskömmlichen Rente hat man das doch auch nicht wirklich nötig...
EDIT: hatte ich noch vergessen - ich dachte - eine Menge unnötiger Ärger ;o)

wenn ein alter beeinträchtiger Mensch eine "solche Entdeckung" macht, hebt er u. U. ab. das ist ja bei der Erkrankung evt. auch noch verständlich... die Lebenszeit ist absehbar, und wenn dann noch "was übrig" ist, bleibt es doch sowieso bei den Kindern... an einem Erbe von nahen Verwandten hat man aber i.d.R. nicht sehr viel Freude... da spreche ich aus Erfahrung.

Wahrscheinlich habe ich das schon mal erzählt - ich habe seit einigen Jahren eine Vollmacht für die Bankangelegenheiten meiner Mutter - es käme mir allerdings nicht in den Sinn, mir eine "Aufwandsentschädigung" abzuzweigen... ;o)

für bestimmte Dinge haben wir eine gemeinsame Kasse, aber Manches wird auch ... mehr oder weniger ... "sauber getrennt"... ich fahre meine Mum zu vielen Arztterminen - und diese verbrachte Zeit lasse ich mir natürlich nicht vergüten ;o) aber sie gibt mir für die Fahrten das Benzingeld, weil meine Rente nicht SO üppig ist... und das gibt jedem ein gutes Gefühl, wenn alles klar geregelt ist.

Manchmal sagt meine Mutter auch, ich weiß überhaupt nicht mehr was abgeht... dann mache ich ihr hin und wieder eine kleine Tabelle, wo sie alles ganz genau nachlesen kann... was sie aber i.d.R. nicht tut. sie vertraut mir einfach, und ich nutze das Vertrauen auch nicht aus....

VG und einen entspannten Abend
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Selas,

Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen, die folgenden eben überflogen.

Ich sitze seit Jahr und Tag in demselben Dilemma, allerdings ist meine Mutter körperlich noch recht fit. Ich weiß nicht, wie oft ich wie die Feuerwehr zu ihr gerast bin, weil sie psychisch angeschlagen war. Und im Großen und Ganzen würde ich damit noch IRGENDWIE klar kommen - wäre da nicht meine Schwester, die ebenfalls mit ihrer Wut auf Gott und die Welt nicht zurecht kommt. Hin und wieder ist es schon vorgekommen, dass sie meiner Mutter soviel Angst eingejagdt hat (dass sie im Pflegefall in ein Pflegeheim käme), dass die Beschwerden sich auch körperlich bemerkbar machen.

Ich stehe dann dazwischen, versuche hier, versuche da und letztendlich zieht es mich genauso runter, wie es Dich herunterzieht.
Es spielt natürlich noch viel mehr da mit hinein, aber es geht ja um Deinen Beitrag.

Wir kennen ja " unsere Leute". Deshalb gebe ich manchmal einfach auf. Gehe (innerlich)einen Schritt zurück. Mich schmerzt es dabei auch, dass ich niemals diese Familie haben werde, die ich mir immer so gewünscht habe.

Und was es unsereins so schwer macht, alles hinzuschmeißen? Das ist bei mir mein übergroßes Rechtsempfinden und ein schlechtes Gewissen, dass sich sofort meldet. Dieses verdammte Gefühl, alles "hinkriegen" zu müssen.
Wären wir Aliens, wären wir vielleicht dazu eher in der Lage

Ich wünsch Dir ein großes Paket Gelassenheit... und mir auch gleich mit.

LG
Hagebutte
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Guten Morgen miteinander.

@flocke
Du schriebst
>...wenn beider versagen, sind dann beide Sieger.<

Dieses Forum ist für mich kein Kriegsschauplatz, auf welchem sich 2 Feldherren auf Leben und Tod bekriegen, und es danach einen Sieger oder einen Verlierer gibt.
Hier sind unterschiedliche Menschen, die ihre Meinung sagen.
Friedliche Co_Existenz scheint mir eher angesagt und auch das Richtige.

Noch soviel zum Thema Mutter, für Dich Flocke.
Du bist ganz entsetzt, dass sich eine alternde Lady sich immer noch, und so schlimm mit den Probs einer greisen Mutter herumschlägt, so willst Du nie sein, dann in meinem Alter.
Da willst Du alles ad acta gelegt haben.

Ich versichere Dir, in meinen mittleren Jahren waren andere Themen im Vordergrund, mein Beruf, meine Beziehungen, meine Hobbies, auch wenn die Beziehung zu meiner Mutter ja chronisch schlecht ist.
Erst nachdem brutalen Ausbruch der Psychose ging das nicht mehr wegzustecken, auch wenn ich immer wieder wochenlang ganz gut klar komme damit.
Und jetzt , so an ihrem Lebensende wird es immer schlimmer. Nein, es lässt mich nicht kalt.

Derzeit habe ich meine Grenzen längst überschritten, bin erschöpft, kann nicht mehr.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen, dass Du in 30 Jahren das alles dann besser händeln kannst als ich.

Liebe eiskristall , Du beschreibst Ähnliches und stellst die Frage, wäre es besser, würde man den Kontakt ganz abbrechen.
In meinem Fall habe ich mich nie besser gefühlt, wenn Funkstille war, mal ein Jahr lang, mal 7 Monate, mal 2 Monate etc. etc.
Aber da war meine Mutter ja noch körperlich fitt, da konnte ich sie schon noch in die Verantwortung nehmen, sich selbst um sich zu kümmern.
Aber jetzt, wie ein Kind im Rollstuhl, in Windeln, _____ja es mögen auch Schuldgefühle eine Rolle spielen. So genau spüre ich es nicht.

Eine PT, die ich vor einem Jahr wegen ähnlicher Erschöpfung aufsuchte, hatte mir ja eine PT-Klinik ans Herz gelegt. Dann habe ich mich aber wieder gefangen.
In Erinnerung blieb, wie sie mehrfach betonte, die Psychose einer Mutter sei eine schwerste Belastung, eben auch, weil das Umfeld, also Freundinnen so etwas nicht nachvollziehen können, und somit nicht ein ideales Unterstützungsnetz sind.

Mein Goldstück von Hausärztin sagt immer wieder Ähnliches, dass es eine riesige Belastung ist.

UND DAS EBEN SCHON VIELE VIELE JAHRE

so etwas zermürbt wirklich.

Ulli aus der Kiste *lach*.
Danke für den Beitrag.
Es ist interessant, wie Du es mit Deiner Mutter machst. Ich meine, Ihr lebt im selben Haus miteinander?
Gut für Dich, wenn Ihr alles so geregelt bekommt.
Aber Deine Mutter scheint ja noch rüstig und geistig fitt zu sein.
Es wird dann noch einmal anders, wenn die Gebrechlichkeiten derart schlimm sind, dass die eigene Mutter wie ein Kind wird.

Ulli, meine Pension ist nicht auskömmlich, täusch Dich da mal nicht.
Meinen Tiefgaragenplatz habe ich jetz weitervermietet, und mein altes Autole steht auf der Straße.
Wenn das kaputt geht, dann werde ich laufen und die Öffis benutzen.

Ich habe meiner Mutter nie einen Pfennig abgeluchst, weder als Kind, noch später als Erwachsene, es ist das erste Mal, dass ich diesen Beitrag auf meinem Konto, nach Abzug der Rechnungen für Grabpflege, Familiengrabverlängerung, Überweisung Restbetrag auf Konto Mutter, für mich behalte.
Und es ist o.k. so.

Es ist ja nicht dieser kleine Restbetrag, der diese Wellen gemacht hat, es ist der Gesamtbetrag, von dem unsere Mutter wahnartig meinte, wir hätten ihr Konto leergeräumt.
Davon wird nur die Bestattungsvorsorge bezahlt und ein Restbetrag geht auf ihr Konto.
Das nämlich auf der leichten Überziehungslinie ist.

Ja, es wäre so schön, eine Mutter zu haben, die sieht, was ihre Kinder für sie tun, einmal in Worten und Liebe das ausdrücken oder auch ab und an mal mit einem Scheinchen.
Das wäre schön.

Selbst der Hausarzt sagt regelmäßig zu meiner Mutter, sie solle mal lieber regelmäßig ihrer Tochter einen Blumenstrauß schenken,für das, was die Tochter für sie tut, anstatt dauernd Wohnungsschlösser austauschen zu lassen (Ihr Wahn, der böse Mann kommt ja rein, er hat Schlüssel......)und Ähnliches.

Liebe Libelle , Dir auch Dank für den Beitrag.
>Mich schmerzt es dabei auch, dass ich niemals diese Familie haben werde, die ich mir so gewünscht habe.<
so schreibst Du.

Es könnte von mir sein, diese Aussage.

Und ich glaube , das ist das große emotionale Problem, das Loch, der Schmerz, der in solchen Konflikten dann hochsteigt.
Es ist berechtigter Schmerz für Nicht Gehabtes.
Der kann mächtig sein, dieser Schmerz.

Nur, das weiß ich ja, jetzt bin ich erwachsen,
es ist so, wie es ist. Damit muss ich klarkommen.
Gelassenheit sagen Viele, sage ich mir auch.

GOTT GEBE MIR DIE GELASSENHEIT
DINGE HINZUNEHMEN DIE ICH NICHT ÄNDERN KANN
DEN MUT DINGE ZU VERÄNDERN DIE ICH VERÄNDERN KANN
UND DIE WEISHEIT DAS EINE VOM ANDEREN ZU UNTERSCHEIDEN

Leider bin ich trotz PT nicht so gelassen, ich schiele auch immer gerne nach Anderen, sehe, wie schön es sein kann, auch im Erwachsenenalter eine gute Kernfamilie zu haben,gehabt zu haben.
Und Schmerz über diesen Verlust drückt manchmal enorm hoch.

Eine liebe Mitforistin hat mir mal so ähnlich geschrieben, wie:

WER KEINE GUTEN ELTERN GEHABT HAT
DEM SCHENKT GOTT GUTE FREUNDE

Das kann ich schon sehen, in meinem Leben, dass da auch Vieles Gutes ist.

Das ist wieder ein sehr langer Beitrag geworden.

Ich sage allen ein Danke, die sich mit mir auseinandergesetzt haben, mir von ihrer Lebensgeschichte berichtet haben.
Es mindert immerhin diese Einsamkeitsgefühle
bzw. Schräger_Vogel_Sein _ Gefühle



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Hi miteinander....##



......noch einmal kurz in eigener Sache.

2 Entscheidungen habe ich getroffen.

Einmal einen kurzen Anruf bei meiner Mutter, heute Morgen, nachdem sie jetzt mehrere Abende versucht hatte, mich zu erreichen telefonisch, und ich nicht ranging.

Ich habe ihr ruhig erklärt, ich würde morgen nicht auf das Frühlingsfest kommen zu ihr ins Stift, mir ginge es nicht so gut.

Alles verlief komplett ruhig, sie erzählte ein wenig, was so war im Stift.

Und kein einziger Satz von ihrer Seite über das Thema Grab/Grabpflege, Bestattungsvorsorge.
Keine einzige Verdächtigung.

Ich schätze einmal, sie hat alles schon wieder vergessen.

Mein Bruder und ich wir regeln ja aber auch wirklich alles in ihrem Sinne.#

Irgendwas ist da am Mittwoch höllisch entgleist.

Und eine zweite größere Entscheidung habe ich für mich getroffen. Damit trage ich mich seit einigen Monaten.
Ich will mich um meine eigenen Bestattung kümmern.
Bitte nicht erschrecken, ich bin nicht lebensmüde.

Ich habe Unterlagen für eine Gruppensterbegeldversicherung angefordert, geht ganz locker über meine Gewerkschaft, und danach werde ich eine solche Versicherung abschließen und hinterlegen.

Da meine finanziellen Ressourcen so begrenzt sind, empfinde ich das als eine richtig gute Lösung, selber mal würdig unter die Erde kommen zu können.

Egal, durch wen, wann ____und das Wie werde ich auch noch hinterlegen.

Bitte haltet mich nicht für bekloppt-
Es beruhigt mich, dass ich das, ausgerechnet das jetzt für MICH mache.

Sooo, ich bin erschöpft und down. Aber das wird erfahrungsgemäß auch irgendwann wieder abebben.
Drückt mir die Daumen, dass mein Licht am Horizont bald sichtbar ist.

Und Danke, dass Ihr gestern so für mich dagewesen seid.
Das war gut.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von SisterGoldenHair »

Guten Morgen,

Du bist "milder" geworden, Selas, das finde ich richtig gut ;o)

Ich finde es gar nicht (so) abwegig, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen - das tun wir in letzter Zeit auch immer häufiger. obwohl das ein eher unangenehmes Thema ist.

Meine Mutter hat einige Beeinträchtigungen, aber "im Kopf" ist sie bis dato noch klar, abgesehen davon, daß sie inzwischen auch immer mehr vergißt...

Wir wohnen im gleichen Haus, jeder mit seiner Wohnung (hätt ich mir bei Deinem Umzug z.B. ganz gut vorstellen können...unter "normalen" Umständen)

aber da wir beide "alleinstehend" sind, machen wir Vieles gemeinsam. Mit fast 84 braucht sie eben auch mehr Unterstützung.

Es ist hier auch nicht immer eitel Sonnenschein, aber es kracht zwischen uns nur noch selten - im Gegensatz zu jüngeren Jahren ;o) Ich hätte mir auch eine ganze Menge anders gewünscht, aber ich habe "es" weitgehend los gelassen, und das ist gut so.

ja, meine Mutter besteht darauf, mir die Fahrtkosten zu "erstatten" ;o) obwohl ich das gar nicht so eng sehe, aber sie will es unbedingt, und dann ist das auch ok.

Im Grunde kann ich ihr aber gar nicht "erstatten" was sie für mich tut, und sie kann mir auch nicht erstatten, was ich für sie tue... jeder gibt, und jeder nimmt, und jeder schenkt. da haben wir so unsere "festen Rituale"...

ich sehe hier einige Einwohner im Alter meiner Mum, die weitgehend auf sich alleine gestellt sind, die mitunter fast ein bißchen neidisch sind ;o) in dem Fall ist meine Mutter durchaus ein wenig "privilegiert", das weiß sie auch... meistens jedenfalls ;o)

aber alles vor dem Hintergrund einer "intakten Wahrnehmung" - ich hoffe, daß das auch so bleibt. sonst kann es natürlich auch wieder schwieriger werden.

einen guten Tag denn

Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Hi miteinander.



Ulli
Danke für den Austausch mit Dir.
Nun___Du sagst es ja selber, Deine Mutter ist noch klar im Kopf.
Also keinerlei Wahrnehmungsstörungen.
Da lässt sich auf dem Boden einer vielleicht schon immer akzeptablen Mutter_Tochter_Beziehung das wohl alles so regeln, wie Ihr es macht.

Das ist schön für Dich.

@all

Ich habe vorhin noch einmal alle Beiträge durchgelesen.
Dieser Thread ist mal wieder wie ein Schatzkisterl für mich.
Es sind so wertvolle Beiträge.

Danke dafür, dass Ihr mir _so in Not_ Eure Zeit, Aufmerksamkeit und Eure Herzen geschenkt habt.

Ich bin immer noch nicht völlig gut aufgestellt. Das braucht.
Nach solch einer Eruption eines Vulkans, aus einem Gemisch aus Trauer , Wut , Hass, Verständnis.....muss sich alles erst wieder beruhigen.

Ich schätze, das wird.

Vor 10 Jahren war ich in einer Trennungskrise eine Weile bei einem Psychiater in Behandlung. Auch mit Medis.
Er sagte damals zu mir, "Ihre Depressionen haben mit Ihrer Mutter zu tun".
Er sah aber auch das Problem dass die BRD ein freies Land ist und niemand gegen seinen Willen medikamentös oder anders behandelt werden kann und darf.
Dieser Arzt betreute diverse Altenheime.
Er hatte die Idee, ob man meiner Mutter nicht heimlich eine gewisse Dosis Antipsychotikum ins Essen mischen könnte.
In einem Fall war es so gemacht worden unter seiner Betreuung und Einwilligung der Tochter.
Und aus der bösartigen Frau wurde eine relativ friedliche Alte.

Dass das aber gar keine machbare Lösung war bei unserer Mutter, das musste er eingestehen.

Also, wir haben wirklich viel durch mit diesem Thema.

Und____nein, ich bin noch unten. Hoffe aber,
bald wird sich alles wieder legen und ich komme wieder gut und richtig bei mir selber an.


Also nochmals Vielen Dank für alles




Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von SisterGoldenHair »

... auch nochmal danke für Dein Feedback ;o)

kurz und schmerzlos, weil ich auch grad leider ein unerwartetes sehr unangenehmes Problem habe, das sehr viel Zeit und Raum einnimmt.

nen schönen Abend, auch allen "Mitlesern"


Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Guten Morgen miteinander,

ich schieb noch einmal etwas nach in eigener Sache, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

"Mutter, wann stirbst Du endlich?"
von Martina Rosenberg

http://www.daserste.de/information/wiss ... 2-102.html


Meine Freundin hier im Haus hatte dieses Buch diese Tage entdeckt und aufgrund meiner derzeitigen Krise so an mich denken müssen.

Nein, ich pflege meine Mutter nicht hier zu Hause, aber mein Bruder und ich sind eingetragene Pflegepersonen mit Unfall-und Hafpflichtversicherungen.

Nein , und zerbrechen möchte ich auch nicht an der Situation, obwohl ich derzeit wieder davor stehe, wie schon vor einem Jahr.

Vielleicht interessiert die Eine oder Andere dieses Buch.

Nein, gut drauf bin ich immer noch nicht.
Und jetzt ist mir noch eine Mieterhöhung ins Haus geflattert.
Klasse.
Ziemlich Land unter bei mir gerade.



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von SisterGoldenHair »

... das ist jetzt zwar nicht der "Fernsehbereich", aber paßt grad so gut dazu. Martina Rosenberg war auch mal bei Beckmann, die Sendung fand ich sehr interessant:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... uchstabe=B

VG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Hi @all,

Ulli, Hi,



ich habe mir jetzt die ganze Sendung angesehen.
Vielmals Dank für Deinen Link.

Es waren da neben Beckmann:

-Claus Fussek, Pflege_Experte
-Martina Rosenberg (Verfasserin des Buches)
-Leila Wemhöner, Schwedin, Pflegehelferin
-Jens Sieveking (Filmemacher)
-Jens Spahn (Politischer Sprecher der
derzeitigen Mehrheitspartei)

Für mich als Angehörige waren 2 Aussagen von Wichtigkeit.

"Es ist ein Schicksal, einen dementes Elternteil zu haben, zu begleiten."(Rosenberg)

"Wer es selber nicht erlebt hat, kann es nicht nachempfinden." (Fussek)

Und die Aussagen über die enorme Belastung , Grenzwertigkeit als Tochter / Sohn .


Es war auch spannend, das mit den Pflegestufen, ich weiß es ja längst, dass es jetzt eben auch die Stufe 0 gibt, für nur demente Menschen_________________endlich, diese Stufe hätte unsere Mutter jetzt bestimmt seit 10 Jahren.

Spannend, dass die Bundesregierung (wollen wir es einmal glauben), auch an einer Erweiterung der Pflegestufen arbeitet.
So gibt es in Österreich z.B. 7 Pflegestufen, unsere Regierung arbeitet an 5.

Immerhin.

Doch es passt. Das Thema passt.


Wie gehe ich, als Tochter, als Frau , die zu depressiven Phasen neigt, mit dieser Pflegebedürftigkeit unserer Mutter um.
Sie wird z.T. durch den ambulanten Pflegedienst in ihrer Seniorenresidenz betreut.

Der Rest ist bei uns Kindern. Nein, wir erreichen nicht soviel Stunden, dass uns auf unsere Renten/Pensionen noch was angerechnet werden könnte.

Gelegentlich bin ich hier heftig attackiert worden zu diesem Thema.
Umgang mit meiner alten und psychotischen Mutter.

Anschuldigungen, ich hätte mich nie gelöst von ihr, Anschuldigungen, ich solle doch lieber in ein Forum zum Thema Pflegebedürftigkeit/Demenz/Psychose wechseln.

Mach ich aber nicht.

Ich bin altmodisch.
Ich habe mich an dieses Forum gewöhnt.
Und warum eigentlich auch nicht als "ältere Lady" hier über das berichten.

O.k. O.k.

Es ließe sich ja schon darüber nachdenken, ob dieses Forum jetzt noch weitere Unterforen anbietet.
Z.B. für sehr junge MitforisInnen
oder wie in meinem Fall für Angehörige Pflegebedürftiger.
Oder für ältere Menschen.

Aber warum eigentlich nicht diesen generationsübergreifenden Mix.
Hier in diesem Forum.

Anne Blume sagte ja einmal, dieses Forum sei wie ein großes Haus, das einen Jeden als Gast eine Weile Gastzeit anbietet.
Ein sehr schönes Bild.

Auch Gäste verschiedener Generationen könnten vielleicht___im Idealfall____auch sehr unterstützend füreinander da sein.



So denkt
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Selas
ich bin immer wieder erschrocken,wie schlimm dich die Auseinandersetzungen mit deiner Mutter belasten.

Sie ist psychotisch,das heißt,sie ist nicht in der Realität.
Kannst du ihre Ausbrüche nicht mehr,als Zeichen einer schweren Erkrankung sehen?

Das macht den Schmerz und die Enttäuschung tragbarer.
Ich schreibe das, aus dem Erleben mit einem auch psychotischem Angehörigen.

Ich muss die Dinge nehmen,wie sie sind,dann in dem Moment das beste draus machen,sonst würde ich es auch nicht aushalten.

Ich wünsche dir eine gute Zeit
anna54
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von SisterGoldenHair »

.... ööhhhh... ich brauchte schon eine Weile ein Unterforum für depressionsanfällige "Nachbarschaftsgeschädigte"........ :o(

... das ist hier auch grad nicht mehr lustig... es gibt Dinge, die glaubt man nicht, wenn man sie nicht selbst erlebt hat... und man glaubt auch nicht, welche Dinge Depressionsschübe auslösen können...

*habe fertig*

Gute N8
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von Stepha »

Hallo Selas,
das Forum ist groß, der Speicherplatz (fast?) unbegrenzt - warum sollte dann nicht auch jeder hier sein Anliegen vorbringen und sich Hilfe holen können?!
Getrennte Unterforen nach Altersgruppen o.ä. halte ich nicht für sinnvoll. Gerade diese Mischung ist doch ein Teil der Hilfe, die wir hier bekommen. Ich möchte darauf, genau wie du, nicht verzichten.

Ich habe diesen Thread gelesen, auch wenn/obwohl er (noch?) nichts mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun hat und nehme Anregungen daraus mit. Danke dafür!

LG Stephanie
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von just »

gelöscht.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Nach Familieneklat seit Tagen im schlimmen Tief / Vorsicht langer Beitrag

Beitrag von elas »

Guten Morgen miteinander,

Anna, Du schreibst
>Ich bin immer wieder erschrocken, wie schlimm dich die Auseinandersetzungen mit deiner Mutter belasten.<

Nun, erschrecken will ich niemanden.
Auseinandersetzungen belasten mich grundsätzlich tierisch.

Jetzt kam halt das noch mit dem Bruder dazu.
Der kann mich einfach nicht leiden.
Seit jeher. Und ich denke oft, er hält mich für den größten Loser auf Gottes Erden.

Hi Ulli, da hast Du also Nachbarschafts_Querelen? Habe ich das richtig verstanden?
Ja. Gebe es diesbezüglich ein Unterforum, da würden sich sicherlich einige von uns tummeln.
Wenn Du magst, mach doch nen Thread auf, in welchem Du Dir Unterstützung holst.

Hi Stepha. Mich rührt, was Du schreibst.
Haste Dich durch so ein schweres Thema durchgeackert.Chapeau.

delta.



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten