Ich komme morgens nicht aus dem Bett...

Antworten
qwertz
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2012, 22:43

Ich komme morgens nicht aus dem Bett...

Beitrag von qwertz »

Hallo!

Ich bin 20 und hatte im letzten Frühling eine mittelschwere Depression, die mich mein Abi gekostet hat. Auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder schlechte Phasen habe, geht es mit mittlerweile wieder wirklich gut. Ich habe aber noch eine "Nachwirkung" oder wie man es nennen soll:

Ich habe riesige Probleme mit dem Aufstehen! Und das ist für mich keine Kleinigkeit, schließlich ist es auf der Arbeit nötig, pünktlich zu sein. Und zwar direkt morgens und nicht erst zur Mittagspause. Zum Glück mache ich gerade einen Freiwilligendienst in einer Einrichtung, die ich auch gleichzeitig als mein Zuhause bezeichne, und die Menschen hier wissen über die Krankheit Bescheid und kommen damit klar. Jeder andere Arbeitgeber hätte mich schon vor Monaten hochkant rausgeworfen.. ich habe schon unzählige Male verschlafen, tauche teilweise garnicht auf und fühle mich selbst absolut machtlos dagegen. In den letzten zwei Wochen war es besonders schlimm, jeden einzelnen Tag bin ich zu spät gekommen.

Ich habe schon einige "Weckstrategien" ausprobiert, aber das einzige, was mich wirklich weckt, sind andere Menschen. Die haben aber nicht mein Leben lang Zeit, morgens dafür zu sorgen, dass ich aufstehe. Ich kann mir 5 Wecker stellen, die ich irgendwo im Zimmer verstecke, die mache ich alle im Halbschlaf aus und lege mich wieder hin (ohne das überhaupt zu realisieren oder dagegen was machen zu können). Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt was mit der Depression zu tun hat, denn depressiv fühle ich mich eigentlich nicht. Aber erst seit der Erkrankung ist das morgens so schlimm und es scheint nicht mehr wegzugehen...

wie geht ihr mit sowas um? Da bin ich doch kein Einzelfall oder?

ich weiß auch nicht, ob das hier hin passt, würde mich aber über Antworten freuen
qwertz
insGelingenVerliebt
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013, 13:47

Re: Ich komme morgens nicht aus dem Bett...

Beitrag von insGelingenVerliebt »

Hallo Qwertz,

vielleicht kann es dir helfen wenn du dich jeden Abend vor dem Einschlafen kurz bewusst mit dem Aufstehen am nächsten Morgen beschäftigst. hast du einen Wecker mit Musikfunktion? oder ein Handy bei dem das möglich ist?

dann könntest du dir jeden Abend bewusst für dich ein Lied aussuchen, vielleicht ein Lieblingslied, das dich am nächsten Morgen weckt und dir auch im Halbschlaf Mut zum Aufstehen und Kraft für den Tag gibt.
wenn du am Abend vorher schon positive Gedanken und schöne Ereignisse des Tages mit dem Lied verbunden hast, fällt es dir vielleicht leichter aufzustehen.

es ist wirklich toll dass du gerade einen Freiwilligendienst machst. richtig stark!

lieben Gruß, Edda
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ich komme morgens nicht aus dem Bett...

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Hast du mal mit einem Arzt drüber gesprochen? Ich würde mal in ein Schlaflabor gehen, das irgendwie untersuchen lassen.

Ich kann auch übertrieben viel Schlafen, aber dennoch höre ich den Wecker und dennoch kriegt mich auch ein Wecker aus dem Bett. Und ich mache nichts im Halbschlaf.

Aber früher als ich so alt war wie du und studiert habe und nebenher noch drei Jobs hatte und auch nicht wenig feiern gegangen bin. Da hab ich auch gelegentlich im Halbschlaf telefoniert und wusste es dann nicht mehr. Meine Bekannten fanden das zum totlachen.
Also ich war da schon sehr sehr müde.

Vielleicht hat es bei dir andere Ursachen? Vielleicht ist dein Schlaf nicht erholsam so dass du eigentlich nie ausgrschlafen bist? Ich denke da in Richtung Schlafapnoe. Ein Bekannter von mir hatte das und als es erstmal entdeckt war und behandelt wurde da konnte er plötzlich auch vor 10 Uhr aufstehen.

Alles gute LG FrauRossi
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Ich komme morgens nicht aus dem Bett...

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo qwertz,

natürlich gehört das hier hin. Nimmst du zurzeit Medikamente, die dich so müde machen?
Ich habe morgens auch ein Tief und komme extrem schwer aus dem Bett. Ich geh zurzeit nicht arbeiten, aber wenn ich um 10 Uhr meine Sportgruppe habe, bringt mich dass schon an meine Grenzen und ich kriege einen Nervenzusammenbruch.

Mir hilft es immer zeitig ins Bett zu gehen und auch tagsüber viel zu schlafen. Und ganz laut zu schimpfen und zu fluchen, wenn ich morgens aufstehen muss. Und wenn ich dann paar Stunden auf den Beinen bin, bin ich stolz.

liebe Grüße
aikido
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Ich komme morgens nicht aus dem Bett...

Beitrag von Sieglinde1964 »

Wem sagst du das? Ich komme auch immer sehr schlecht aus den Federn. Nimmst du irgendwelche Medikamente zum Ein- und Durchschlafen? Ich muss dominal forte 80 mg nehmen sonst würde ich die ganze Nacht nur wachliegen. Wenn ich nicht norgens früh raus muss, schlafe ich bis 12.00 Uhr. Ich habe ein hohes Schlafbedürfnis. Das kann aber auch noch mit der Depression zusammenhängen. Auch ich fühle mich im moment recht stabil und trotzdem habe ich das Schlafbedürfnis noch.
Antworten