Heute gibts (Kochbuch) V

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ghm »

ältere Beiträge unter: http://www.diskussionsforum-depression. ... 1311369034

Nudeln mit,
im großen Topf Brokkoli und feinem Knoblauch ca 3 Min. anbraten, Blattspinat und Erbsen dazu, Spinat zusammenfallen lassen.
Gemüsebrühe und Sojasahne dazu, Salz Pfeffer, ca 2 Min köcheln lassen.
Zitronenschale, etwas Zitronensaft und Basilikumblätter vor dem Servieren dazugeben.
(wer mag noch etwas Butter)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von Sieglinde1964 »

Heute gabs bei uns
Brokkoligeschnetzeltes mit "Knöpfle".
War das lecker!!!
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von maribo »


__
Heute gab´s bei mir Fischsuppe mit getoastetem Weißbrot.
Hatte sie schon am Heiligabend zubereitet, heiß in ein Einkochglas abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Traditionell gibt’s Heiligabend oder Silvester in meiner Familie Karpfen.
Der wird im Ganzen gekauft, ausgenommen und filetiert.
Die Filetstücke werden mehliert und gebraten.

Aus dem Kopf (gut waschen), dem Schwanzstück und der großen Mittelgräte entsteht ein herrlicher Fischfond.
Und das mach ich so:
Alles kommt mit Suppengemüse (Sellerie, Zwiebel, Karotte, Lauch, Petersilienwurzel) in einen großen, mit Wasser gefüllten Topf, wird gesalzen und ´ne gute Stunde leise geköchelt.

In der Zwischenzeit werden Zwiebeln, Lauch, Möhren, Sellerie zu gleichen Anteilen geputzt und in gleichmäßige, kleine Würfel geschnitten.

In einem anderen Topf wird etwas Sonnenblumenöl erhitzt, in dem zuerst die Zwiebeln leicht glasig angeschwitzt werden, dann nach und nach die anderen Zutaten hineingeben.
Gewürze, wie Weißen Pfeffer, Edelsüßen Paprika mit andünsten.
Nun mit dem Fischfond, der durch ein feinmaschiges Sieb gegossen wird, ablöschen. Deckel drauf und auf schwacher Hitze alles garköcheln (ca. 30 Minuten).
Zum Schluss abschmecken und Saure Sahne einrühren (nicht mehr kochen lassen)
Diese feine, leichte Suppe schmeckt mit Pellkartoffeln, Weißbrot, Baguette oder Croutons. Auch aus Meeresfisch zubereitet ist sie lecker, dann aber deftiger im Geschmack.
Ich liebe diese Suppe und genieße sie immer wieder gern.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ndskp01 »

Heute mag ich was mit fettem Fisch, Matjes macht mich an. Kartoffeln oder besser Pürree dazu. Und eine Stippe aus Sahne und Creme Fraiche. Als Beilage Cornichons, oder Rote Beete. Und dazu Kerzenschein, ein schön gedeckter Tisch, und Klaviermusik von Svjatoslaw Richter. Am liebsten würde ich dazu auch noch jemanden einladen, weiß aber nicht wen.

Oh noch ein Nachtisch: Himbeeren auf Creme Fraiche, bestäubt mit Zimt.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von flora80 »

Vanillepudding frisch gekocht mit Eischnee. hmmmmm.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von maribo »


"Hähnchenkeulen __ winterlich"

Keulen waschen, trockentupfen.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika-edelsüß einreiben.
Geputztes Gemüse schneiden: Schalotten in Viertel, Möhren, Sellerie und Chinakohl in Streifen.

Einen Bratschlauch in der benötigten Länge abschneiden, auf Backblech legen und vorbereiten. Ofen vorheizen.
Die Gemüse einfüllen, Rosinen, Apfelspalten, Backpflaumen untermischen, ein oder zwei Lorbeerblätter dazu legen.

Mit etwas Gemüsebrühe und Orangensaft auffüllen (zusammen etwa 200-250 ml.). Die Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen.

Den Schlauch zubinden und im Backofen (nach Anleitung auf Packung Bratschlauch) garen.
Ich hab´s bei Umluft, 170°C auf der unteren Einschubleiste, ca. 80 Minuten schmurgeln lassen.

Ergebnis ist verblüffend: das Fleisch ist außen knusprig und innen zart, das Gemüse wunderbar durchgegart.
Man riecht und schmeckt alle Aromen, die ganz vortrefflich harmonieren.

Zeitaufwand ist etwas größer, doch ich mach das Gericht gleich für zwei Tage.
Es lohnt sich….
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
jep

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von jep »

Hi maribo,

hast du zufällig einen Kochblog? deine Rezepte sind es echt wert, ich hab mir dein Winterhähnchen gespeichert!

Bei uns gabs heute Bratkartoffeln mit Gänseschmalz von den Weihnachtsgänsekeulen, Spinat, Schlemmerfilet von Iglo und Salat.
Keine große Küche, aber lecker- ab nächste Woche gehts dann wieder öfter in die Mensa
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von lucya »

Hallo,
Heute gibt es Nürnberger Würstchen mit Kartoffelpue und Rosenkohl...

Nix besonderes, aber schnell mit TK Rosenkohl. Rosenkohl putzen? Bloss nicht!

Gruss
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ndskp01 »

Fischstäbchen mit Kartoffelpürree, gut für die Seele. Und das innere Kind.

puk
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von DarkRaven »

Ohh wie lecker Puk!!! Das hatte ich ja schon ewig nicht mehr!
Danke für die Idee - das gibt es bei mir nächste Woche mal
Lass es dir gut schmecken!!!

Heute (und morgen) gibt es bei mir selbstgemachten Hackbraten mit Ei und dazu Kartoffeln und ordentlich Soße.

Lg, DarkRaven
jep

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von jep »

Heute gabs Pfannkuchen mit Pilzgemüse und Broccoli und den letzten mit Ahornsirup
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ndskp01 »

Nudeln mit Tomatensoße aus dem Glas und ganz viel Parmesan.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von timmie2002 »

danke puk,

nun traue ich mich auch zu schreiben, dass es bei mir nur fertiggericht gab:

pizza, von mir persönlich verfeinert.

echt sauch lecker!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ghm »

gefrohrenen Spinat auftauen lassen, (Dosen)tomaten, (Dosen)champingnon, etwas Brühe, Sojastückchen, süßes Paprikapulver und Muskat aufkochen. Bei Bedarf (zum Eindicken) Couscous dazugeben.

Lecker, schnell und einfach
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
jep

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von jep »

Ich habe heute in der Mensa gegessen:Lachs mit Reis, Weissweinsoße, Kartoffelrösti und Salat. Hätte ich nicht besser machen können.

Aber dann habe ich mich beim Bio-Puten- Metzger auf dem Markt mit Putenbraten eingedeckt und ihn als Sauerbraten eingelegt- den gibts dann am Sonntag!Freu!

Grüßle
annette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von otterchen »

Thunfisch
mit Tomate, Zwiebel und Oliven

läckaaa!!!

Erinnert mich an meinen Urlaub in Ampuriabrava
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ndskp01 »

Ich hab vor ein paar Tagen Möhren mit Ingwer gekocht und püriert und das heute mit Hühnerbrühe zu einer Suppe weiterverarbeitet. Dazu Pfannkuchenstreifen (Reste, tiefgekühlt) und Creme Fraiche.

Mir stehen die Tränen in den Augen, war wohl ein bisschen zu viel Ingwer drin ...
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von DarkRaven »

Hey,

bei mir gibt es heute nur Brot mit Käse oder Wurst.
Hab keine Lust zu kochen bzw. nichts gescheites im Haus und raus in die Kälte mag ich jetzt auch nicht mehr.

Morgen möchte ich aber Waffeln machen
Hauptgericht für zwei Tage soll irgendwas mit Blätterteig werden. Muss mal Chefkoch.de befragen

Lg, DarkRaven
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Dark Raven,

wie wärs mit einer Spinat-Schafskäsefüllung?

Morgen gibt es bei mir ein Mensaessen in angenehmer Gesellschaft, ist bereits verabredet. Also viel reden, schön langsam essen und dann auch noch Gemüse und Salat in Auswahl, wenn das keine Perspektive ist.

puk
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von Rudi-Reiter »

Ich esse schon Haferflocken, täglich zum Frühstück.

Eine Handvoll kernige Haferflocken
500 g Magerquark
250 g Fruchtjoghurt
etwas Obst.
Das ganze durchgemischt.

Hält mich satt bis Mittag.
Ist fettarm und proteinreich.


LG Rudi
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von flora80 »

Hallo Rudi,

du hast mich wieder auf den Müsli Tripp gebracht!

Heute abend gibts bei mir Zwiebelsuppe mit geröstetem Brot. Einfach, schnell, Kalorienarm und schmackhaft!

Einfach Zwiebeln kleinschneiden, anschwitzen, mit Wein ablöschen, mit Wasser und Brühe auffüllen, Pfeffer, Salz, kochen lassen. Fertig.

Brot in den Toaster und los gehts!

LG, Flora
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von ndskp01 »

Heute gibt's bei mir:

Erbsensuppe, habe ich schon immer geliebt. Eigentlich ein Essen, das an große Veranstaltungen beim Segelverein oder bei der SPD erinnert. Ich habe sie mir letzte Woche selbst gekocht und teiweise eingefroren, einen Teil jetzt wieder aufgewärmt und die mache ich so:

1 Paket getrocknete Erbsen in frischem Wasser ein paar Stunden lang einweichen. Dann durch ein Sieb das Wasser abgießen und mit frischen Wasser aufkochen, eine handvoll gefriergetrocknetes Suppengemüse, eine Chilischote und ein paar Scheibchen Ingwer reintun und dann anderthalb Stunden köcheln lassen. Danach wird das ganze noch gesalzen und mit Senf, Olivenöl und Essig fertiggemacht. Dazu schnippel ich mir ein Würstchen rein.

Und jetzt wird gegessen ...

Was gibts bei euch? Habt ihr eine gute Anregung für morgen?

puk
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von FaceOff »

Oh, schöner Thread, da kochen und gut essen mit zu meinem neuen Leben gehört. Im alten Dasein hab ich mich fast nur von Pizza, Döner und Mc... ernährt. V.a. zwar aus Zeitgründen, aber auch aus nicht vorhandener Achtsamkeit meinem eigenen Körper gegenüber.
Außerdem wirken ja achtsames Schnippeln von Obst und Gemüse, aber selbst der Abwasch, irgendwie antidepressiv. Außer an ganz schlechten Tagen, da hilft es dann nicht...

Ok, zum Thema: also, ich fange ja auf einem relativ niedrigen kulinarischen Niveau an und bei mir gibt es heute: Nudeln mit Paprika-Champignon-Rahm-Soße, von der Chefkoch-Seite inspiriert. Ansonsten teste ich gerade so ein bisschen die (tollen! und leichten!) Rezepte von der EatSmarter-App durch....
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr,

ich hab zur Zeit abends das Bedürfnis nach etwas Warmem, gleichzeitig versuche ich, endlich mal gut für mich zu sorgen und mir etwas Gesundes zu kochen. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei Flora Gemüsesuppe.

Das hier hatte ich letzte Woche (tatsächlich die ganze Woche, weil ich so viel gekocht habe und es zum Glück auch lecker war):

*Möhren-Ingwer-Kokoscremesuppe*
- eine Zwiebel würfeln, in einem Topf mit etwas Öl glasig anbraten (als Kind dachte ich, "glasig" hieße, die Zwiebeln müssten durchsichtig werden )
- 500 g Möhren putzen und grob klein schneiden
- Ingwer (ca daumengroßes Stück) ganz klein würfeln
- Ingwer und Möhren zu den Zwiebeln geben und kurz anbraten
- ca 250 ml Kokosmilch und 500 ml Gemüsebrühe dazu
- Möhren weich kochen, alles pürieren
- würzen

Lässt sich bestimmt auch mit Kürbis sehr gut machen.

Ich hatte 2 Kilo Möhren und dementsprechend viel Suppe, habe dann einen Teil der Suppe einfach heiß in Einmachgläser gefüllt. Das ist zwar nicht superlange haltbar (außer, man kocht es richtig ein), aber zwei-drei Wochen schon.


Chrigu
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) V

Beitrag von maribo »


Bei mir gab´s heut mal wieder Hähnchen… wenn schon Fleisch, dann mag ich das am liebsten.
Und es ist so vielseitig zu verarbeiten.
Nach meiner Erfahrung harmonieren fast alle Gemüse (mir fällt keine Ausnahme ein )
und Gewürze sowieso.
"Hähnchentopf" __

Hähnchen waschen, trockentupfen und in grobe Stücke teilen.
In einem Schmortopf etwas Olivenöl erhitzen und die gesalzenen Hähnchenteile kurz anbraten.
Dann Möhren, Sellerie, Lauch (zu gleichen Teilen), ebenfalls grob zerteilt, dazu geben.

Nun mit
Pfeffer, Kreuzkümmel, Rosmarin, Salbei, etwas 5-Gewürzepulver, Koriander, Lorbeerblättern, Edelsüßpaprika würzen,
alles umrühren und eine Minute anbraten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen.

Jetzt Blattspinat und Asia-Gemüse aus der Tiefkühltruhe und einen guten Schuss Sahne hinzu,
Deckel drauf, aufkochen lassen und bei mäßiger Hitze ´ne gut Stunde schmurgeln.
Gern auch länger, dann schwache Hitze.

___ Eignet sich gut zum Einfrieren, deshalb koche ich immer gleich ´ne größere Menge...
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Antworten