Elontril gegen Müdigkeit

BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von BD »

Hallo,

ich habe beim googlen folgende Beschreibung für Elontril gefunden:
"Eine gute Erfolgsrate wird inbesondere bei solchen depressiven Beeinträchtigungen erzielt, die unter der Begleitung sowohl einer tiefen körperlichen als auch psychischen Kraftlosigkeit und Ermüdung einhergehen".

Da das bei mir mit das Hauptsymptom ist, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Elontril hat und das bestätigen kann.

Ich habe auch schon gelesen, dass es unruhig machen soll?

Grüße
Waldsee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von Salvatore »

Hallo Waldsee,

ich habe auch das Problem der ewigen und totalen Erschöpfung; seit ein paar Monaten nehme ich täglich 300mg Elontril und komme gut damit zurecht.
Das heißt jetzt nicht, dass ich mich wie neugeboren fühle, das Aufstehen ist weiterhin schwer und mich überfällt auch tagsüber die Müdigkeit, ich kann aber trotzdem deutlich mehr machen als vorher. Unruhig macht es mich nicht, aber eine antriebssteigernde Wirkung spüre ich schon.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Waldsee,

ich nehme auch 300 mg Elontril. Ist eine schwer lösbare Frage, was es genau bei mir bewirkt, da ich noch ein anderes Antidepressivum dazu bekomme. Aber so viel kann ich sagen: dazu bekommen habe ich es damals, weil mein Antrieb und meine Interessenlage noch deutlich gedrückt waren.
Nebenwirkungen spüre ich keine. Ich hatte damals auch eine sehr gute Kombination von Sertralin und Elontril. Das hat der Arzt immer gerne zusammen gegeben, vielleicht wäre das auch etwas für dich. Kannst ja mal mit deinem Arzt über deine Gedanken sprechen.

liebe Grüße
aikido
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von Deprus »

Ich nehme seit 3 Monaten Elontril 150mg. Es wirkt bei mir gegen Depression und gibt einen gehörigen Antrieb. Mit Rumsitzen ist nicht mehr.

Um ca. 8:00 ist die Nacht zu Ende, egal wie spät ich ins Bett gegangen bin, auch wenn es 4:00 morgens war. Tagsüber sind höchstens 20 Minuten Schlaf möglich, dann macht es mich wieder aktiv. Das löst nicht alle meine Probleme, aber in Aktion erledigt sich einiges besser.
Allerdings sorgt es einfach nur für Aktivität, was nicht heißt, das ich immer das tue was notwendig ist. Also es bleibt trotz meiner Aktivitäten einiges liegen, wie beim Depri nicht unüblich.

Elontril hat wenig erkennbare Nebenwirkungen bei mir. Alk schmeckt nicht mehr und es soll einem davon schlecht werden. Ich nehme davon Körpergewicht ab, die Potenz bleibt erhalten.

Ich habe es Anfangs mit 1800mg Johanniskraut Laif 900 zusammen genommen, weil das mein vorheriges AD war. Die Mischung hat meinen Tinnitus durch die Decke gehen lassen, bis übers unerträgliche hinaus. Nach dem ich das Johanniskraut abgesetzt habe, geht’s damit besser.

Siehe auch: http://www.sanego.de/Medikamente/Elontril/


Schau wegen viel Schlafen eventuell auch hier nach:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1315140729
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von BD »

das wäre toll, wenn das mir auch so wirken würde, wenigstens etwas die Erschöpfung mildern

Habe übermorgen einen Arzttermin.

Danke schon mal

Waldsee
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hallo Aikido,
ich bin noch ganz neu hier und müsste mich erst mal vorstellen,aber dazu fehlt mir gerade die Ruhe und Konzentration!
Vielleicht sprichst Du ja auch so "anonym" mit mir?

Habe die Beiträge über Elontril gelesen und gedacht,das wäre genau das richtige für mich!

ABER:leide seit 2 Wo an massiven Schlafproblemen (erst ab 6h einshlafen können,schlechte Träume,deshalb wiedereinschlafen total schwer)und hab natürlich keine Lust darauf,das noch zu verstärken.

Hattest Du das andere Medi vielleicht auch deshalb bekommen?

Liebe unbekannte Grüsse
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Meerimaus,

klar spreche ich auch "anonym" mit dir. Das macht überhaupt nichts. Du kennst mich doch auch nicht.

Ich hatte erst das Sertralin gegen meine Depression bekommen und weil es mir schon ein Stück besser ging dadurch, aber mir noch an manchen Dingen fehlte, wie z.b. Antrieb, Interessen, hat der Chefarzt mir das Elontril dazu gegeben. Also nicht wegen Schlafproblemen.
Aber ich konnte auch schwer einschlafen und hatte Alpträume und habe dagegen ein sedierendes Antidepressivum erhalten:
"Trazodon" Das hat mir sehr gut dabei geholfen.

liebe Grüße
aikido
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

@ Aikido,
danke, sehr lieb von Dir!
Weisst Du, ich bin im Moment nur auf Fluspi,weil mir die drei SSRI's,die ich versuchte,ausser Nebenwirkungen kaum was brachten.

Beginne am 14. endlich meine Therapie und hoffe,dann richtig eingestellt zu werden.
Und ich finde es einfach besser,da nicht so völlig ahnungslos reinzugehen!

Wünsche Dir noch 'nen schönen Abend /gute Nacht
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von Salvatore »

Hallo Meerimaus,

willkommen im Forum!

Sorry, habe mein Post wieder gelöscht - war Nonsens.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hallo Salvatore,
danke für Deine Begrüssung!

Mir gehts auch grad nicht so gut,deswegen hab ich noch keine Vorstellung geschrieben,fehlt mir eben die Kraft und Ruhe zu.
Und dann kommt alles wieder hoch, was ich momentan halbwegs verdränge.Da meine Therapie erst am 14. beginnt und ich bis dahin ohne Medis bin,wär das nicht so'n toller Trick!

Trotzdem liebe unbekannte Grüsse
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von BD »

Ich bekomme jetzt erstmal Busp dazu (angstlösend) und wenn das nichts hilft, probieren wir das Elontril aus.

Grüße
Waldsee
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hallo Allerseits,
hatte heut meine erste Therapiestunde und bin ziemlich platt,weil ich nicht wusste,dass "mein" Psychologe überhaupt nix verordnen darf.
Also danach noch 1,5 Std bei der Hausärztin gewartet und Elontril 150mg (auf meine Bitte hin) bekommen. Was zum Schlafen gibt sie mir erst mal nicht,weil ich auch noch 4*40 Tropfen Tilidin tägl. nehmen muss,und sie meint,das wird dann ein bisschen viel
Heisst das also,dass ich mir einen Psychiater suchen muss,um vernünftig eingestellt zu werden???
Auf Antwort hoffende Grüsse
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von iffy04 »

Ja, ich würde zu einem Psychiater gehen, denn die Hausärzte haben da einfach zu wenig Erfahrung. Das Elontril kannst du ja schon mal einschleichen.

LG
blueray

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von blueray »

@aikido_1987
Nimmst Du die Kombination Elontril und Sertralin noch? Bzw. wie sind Deine Erfahrungen damit?

Ich habe mal Elontril ohne ein anderes Zusatzmedi genommen und habe das nicht so lange durchgehalten, wegen der Reizbarkeit. Ich war nervös und recht schnell gereizt.
Ansich glaube ich aber das dies trotzdem ein gutes AD für mich wäre wegen dem Antrieb, ich hätte vielleicht nicht so schnell aufgeben dürfen.
Sertralin wäre dann ja für die Stimmung gut, denke ich mal.
Muss mal den Arzt ansprechen.

Gruß
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Blueray,

nein ich nehme die Kombination Sertralin+Elontril nicht mehr, aber grundsätzlich hat mir die sehr gut geholfen. Ich habe vom Elontril keine Nebenwirkungen gespürt und war auch nicht gereizt oder so. Das Sertralin war für Stimmmung und Antrieb und das Elontril habe ich dazu bekommen, weil mein Antrieb und meine Interessenlage noch deutlich gedrückt waren.

liebe Grüße
aikido
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von Nalia »

Hallo Waldsee,

Elontril hatte ich auch mal gegen meine Antriebslosigkeit bekommen allerdings bin ich damit nicht klar gekommen denn es hatte mich sehr unruhig gemacht. Hinzu kam dass es meine -ohnehin schon vorhandenen - Einschlafprobleme massiv verstärkt hatte weshalb ich es nach kurzer Zeit wieder abgesetzt habe.

Alles Gute,
Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hi iffy04,
danke Dir! Hab doch tatsächlich schon am 13.02.'nen (Erst)Termin bei einer Psychiaterin bekommen.
Gross einschleichen ist doch aber bei dem Elontril nicht,steht extra drin,dass man die Tabl. auf keinen Fall teilen soll.
Aber hab ja auch nur die 150mg.Also werd ich die morgen vormittag dann mal einwerfen

LG
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Meerimaus,

ich habe zum einschleichen die 150 mg bekommen und später mit 300 mg weiter gemacht. Vielleicht macht dein Arzt das bei dir auch so.

liebe Grüße
aikido
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von BD »

Hallo Meerimaus,

was hast Du für Erfahrungen mit dem Elontril gemacht?

Waldsee
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hi Waldsee,
danke der Nachfrage,bis jetzt nur Gute!!!
ÜBERHAUPT keine Nebenwirkungen und tatsächlich nach 1 Wo schon das Gefühl,dass es mich "anschubst",heisst,hab meinen Haushalt und die ganz finsteren Gedanken um einiges besser im Griff!!!
Bin echt froh,da ich ja auch noch 4*40 Tropfen Tilidin und zum Schlafen 'ne Vivinox einwerfe.
Weiss auch,dass das nicht gut ist,aber sonst kann ich nicht schlafen,und wenn dann endlich,alle 2STD wach wg. schlechter Träume,völlig verstört,ganz schlecht wieder einschlafen und danach dann total fertig.

Also,hab echt ein gutes Gefühl dabei und denke,dass ich die Schlafproblematik dann am 13.2. mit dem Psychiater in Angriff nehme!
Jetzt aber husch,ins Bettchen

Liebe Grüsse
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hallo,
noch mal zum Elontril:
hab immer noch keine Nebenwirkungen,aber der positive Efekt hat auch leider deutlich nachgelassen,komme morgens wieder ÜBERHAUPT nicht in Gang,werde am Mi mit der Psychiaterin besprechen,ob ich nicht auf 300mg hochgehen kann.

L G
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hall @ All,
hab jetzt mit der Psychiaterin bespr., dass ich beim Elontril auf 300mg hochgehe,obwohl sie meinte,das wäre eher unüblich.Hab aber die 150ger (90 Stück) bekommen,so dass ich auch wieder runtergehen kann,wenn's nicht klappt.

Gestern hab ich das erste Mal zwei eingeworfen,aber überhaupt keine Veränderung bemerkt. Na ja,braucht best. wieder ein paar Tage...

Liebe Grüsse
sb71
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jan 2013, 22:45

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von sb71 »

Hi,
bin heut (dank Elontril?) tatsächlich um 10.30h aufgestanden,obwohl ich frei hab!
Sensationell!!!
Und überhaupt keine Nebenwirkungen!!!
War echt ein guter Tip,ich bin total froh,mein Leben wieder halbwegs im Griff zu haben!!!

Liebe Grüsse
rank1
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2013, 14:46

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von rank1 »

Ich habe Elontril vor 3,5 Wochen bei einer Testung für ADHS bekommen und nehme 150mg täglich. Bei den ADHSlern ist es üblich 300 oder 450 mg zu nehmen. Da die Herren aber nicht genau wussten, ober mein ADS jetzt Ursache oder Symptom ist, sollte ich das erstmal nehmen.

In den ersten 3 Tagen hatte ich ein absolutes Hochgefühl. Wenn es so geblieben wäre...
Naja, am ersten Montag war der Zauber wieder vorbei. Seitdem habe ich weiter kaum Antrieb, bin ab 14 Uhr müde, kann mich auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren und bin meist nach der Arbeit sofort im Bett. Schlafen dauert dann aber noch etwas.

Nach einem Jahr auf der Warteliste habe ich dann letzten Mittwoch mein erstes Gespräch bei ner Therapeutin gehabt. Hatte aber schon vorher mir Gedanken über einen Tagesklinikaufenthalt gemacht. Glücklicherweise habe ich da für morgen schon ein Erstgespräch bekommen. Üblich wäre Mai. Vielleicht bringt das ja was.

Ich werde am 21ten mit dem ADS-Psychologen über eine Erhöhung auf 300 oder 450mg sprechen. Erwäge auch auch zusätzlich noch einen Psychiater zur Einstellung heranzuziehen, da auch Sertralin bei mir nix gebracht hat...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Elontril gegen Müdigkeit

Beitrag von Salvatore »

Hallo Rank,

willkommen im Forum!
Wie war denn die Therapeutin, die du Mittwoch gesehen hast? Hat sie dir die Tagesklinik vorgeschlagen?
Ich war zweimal in einer solchen und mir hat es viel gebracht (wie das mit AD(H)S ist, weiß ich aber nicht). Aber wahrscheinlich wirst du für die Zeit danach eine/n ambulante/n Therapeut/in gut brauchen können.

Ich nehme Elontril ja nun eine ganze Zeit und ich kann berichten: Antrieb und Stimmung sind inzwischen ok, aber gegen die Müdigkeit hat es Nullkommanullnichts gebracht. Ich komme schwer aus dem Bett und wenn ich früh aufstehen musste, bekomme ich die Quittung am (späten) Nachmittag.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten