Tagesstruktur Teil 3

aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von aquamarin »

Hallo @all,

ich gehöre wohl zu denjenigen, die am besten einige Arbeiten "am Stück" schaffen (immer dann, wenn ich ein bisschen Luft dafür habe), dafür aber zwischendurch nicht viel geregelt bekommen. Da für mich heute Feiertag war, konnte ich einiges in Angriff nehmen:

* Bad geputzt, inkl. Heizkörper (der vorher bereits hustend unter der Last des ganzen Staubs zusammenzubrechen drohte )
* gesaugt und gewischt
* gespült & weggeräumt
* eine Ladung Wäsche gemacht
* gekocht
* erfrorene Pflanzen auf dem Balkon abgeschnitten & entsorgt
* Glasmüll neben die Tür gestellt, damit ich ihn morgen mitnehmen MUSS

Nachmittags konnte ich diese Erfolge gut genießen, jetzt ist schon wieder Unruhe in mir... Ich versteh´s einfach nicht...

aquamarin
Eliana
Beiträge: 69
Registriert: 13. Jul 2012, 21:17

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Eliana »

So ich habe gestern und heute das Projekt Kleiderschrank aufräumen und aussortieren in Angriff genommen. Soviele Monate vor mir her geschoben...jetzt ist alles wieder ordentlich und ich habe wieder einen gewissen Überblick. Kein wühlen mehr im Kleiderhaufen *peinlich* nach Sachen zum anziehen. Ich hoffe ich kann es halten.

@yvi
Du bist krank, gib die Zeit auch für die kleinen Schritte. Ich muss meine Besserungswünsche wohl nochmal anstupsen.

@aquamarin
Wow, du hast ja richtig viel erledigt
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von ilka2 »

Hallo,

endlich kann ich mich auch noch mal melden.
Hab gerade mein Küchenchaos beseitigt.
Nun kämpfe ich mit mir, wann ich die nächsten 10 Min in Angriff nehme...

Liebe Grüsse
ilka
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von petra3741 »

hallo ilka,

das schaffst du, ich mache jetzt auch was.

lg petra
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von aquamarin »

Ich HABE den Glasmüll mitgenommen und entsorgt.

Und meine Sommerreifen befinden sich nun wieder auf dem Reifenbaum im Keller - nachdem es die Winterreifen nach dem vergangenen Umziehen nicht bis dahin geschafft hatten und die ganzen Monate im Weg standen...

Kennt ihr das auch, dass euch eure Untätigkeit "wunderbar" ins Auge fällt, ihr es aber gar nicht richtig schätzt und wahrnehmt, wenn ihr etwas geschafft habt?

Grüße von aquamarin
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von petra3741 »

hallo aquamarin,

bei mir ist es manchmal anderst rum.
ich seh was dauernd und mach es nicht.
wenn ich es dann gemacht habe, denke ich, so schlimm war es doch gar nicht. bin aber x mal dran vorbei und hab es nicht gemacht.

bis dann
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von petra3741 »

hallo zusammen,

konnte heute spontan besuch reinlassen.
war ein schönes gefühl.

habe gerade noch plätzchen gebacken mal wieder.

bis dann petra
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo,
nach der faulen Woche habe ich heute Bett neu bezogen, alle Handtücher frisch, Wäsche gewaschen und gebadet.

Ich wollte morgen Fenster putzen und Stores waschen, das steht schon seit Wochen an. Die Whg ist auch nicht mehr schön...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Amy_h_S_ »

@Petra: Hey das ist doch mal eine richtig schöne Belohnung!

Es gab und gibt Zeiten, an denen ich mich regelrecht davor fürchte, dass spontan wer klingelt. Andererseits ist das eigentlich blöd: Wenn mich jemand besuchen möchte, sollte er/sie sich doch gefälligst mit dem zufrieden geben, was ist und wie ich bin!

@MiuMiu: Die Stores und Fenster kommen mit ein bisschen mehr Wartezeit klar, da bin ich mir sicher Du hast ja schließlich heute schon was erledigt.

Ich habe heute auch wieder ein bisschen gemacht: Wäsche gewaschen und aufgehängt, 30 Minuten Uni-Kram, Abwasch.
Vielleicht nehme ich mir in ner Werbepause (die nutze ich auch öfter mal @otterchen ) nachher noch meine Schmierfinger-Glastür vor...

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Amy
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von otterchen »

Huhu zusammen,

Haushalt: nicht viel gemacht... also nichts, was sich großartig bemerkbar machen würde, allerdings ein wenig mehr als sonst hinter mir aufgeräumt.

Dafür allerdings in den letzten Tagen das Auto gewaschen, über den TÜV gebracht, Reifen wechseln lassen + beim Frisör gewesen. Zählt doch auch, oder?

Obwohl... ich habe mich um ein Heizungsthermostat gekümmert, die Spülmaschine eingeräumt, eine Maschine Wäsche gewaschen, die Blumen gegossen, das Regal abgewischt... wenn ich genau überlege: das ist mehr als "nichts".
Zumindest mein Wohnzimmer ist jetzt begehbar! Der Rest kommt schon noch.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von DarkRaven »

Ich bin gerade auch wieder mal am aufräumen und im Moment sehe ich wieder nur den großen Berg. Es ist echt zum verzweifeln.
Es geht mir mal wieder nicht schnell genug - ich will eine ordentliche und saubere Wohnung und das am liebsten sofort.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von otterchen »

ich!
habe!
gebügelt!

(Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich nicht mehr gebügelt hatte... man wäscht nur häufiger die immer gleichen, bügelfreien Sachen)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Merida »

Hallo Otterchen,

Bügeln ist echt ne Leistung, da kannst Du stolz drauf sein!

Liebe Grüße
Merida
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Amy_h_S_ »

Bügeln, was ist das?

Aber aufgefaltet und einsortiert habe ich heute immerhin.
Und Müll entsorgt und meine 30 Minuten Textarbeit ...

Mehr Motivation war nicht drin.

@DarkRaven
Ich habe mit der "Ich-habe-eine-Hand-frei-Methode" angefangen, die du mal vorgeschlagen hattest. Das ist klasse!!!!!!!! THX. So entsteht nicht mehr dieses überzogene Chaos, das z.B. gerne die Couch unter sich begräbt! Wahrscheinlich haben ordnungsvollere Menschen solche Methoden quasi von sich aus drauf, aber für mich ist der Tipp Gold wert. Und so schön einfach!

lg Amy
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Haferblues »

Ich hab mal eine (dumme??) Frage:

Meine Therapeutin liegt mir in den Ohren, ich soll unbedingt morgens so um 7:30 aufstehen und vor Mitternacht schlafen gehen. Ich soll morgens aktiv sein. Wieso muss denn z. B. der Haushalt unbedingt vormittags erledigt werden?? Ich war noch nie ein Frühaufstehr. Ich genieße es, bis nach 10:00 in der Koje zu liegen. Ich werde nu mal erst gegen später munter. Und ich kriege mein Zeug im Prinzip geregelt - nur eben später. Ich mache z. B. nachher noch mein Aquarium sauber. Noch pennt mein Kater darauf.

Wieso muss die Aktivität unbedingt vormittags stattfinden??? Gibt es da eine nachvollziehbaren Grund????

Gruß R.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hey Rifka,

dass der Schlaf vor Mitternacht besonders gut sein soll bzw. Erholung bringen soll, habe ich auch schonmal gehört.

Aber was für das frühe Aufstehen spricht, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich genieße es am Wochenende so richtig, länger schlafen zu können und nutze unter der Woche die Gleitzeit bis zum spätest möglichen Zeitpunkt. Mache ich es anders, bin ich die ersten Stunden auf der Arbeit eh zu nix zu gebrauchen.

Vielleicht geht es darum, insgesamt den Schlaf-Wach-Rhythmus bei dir auf früher zu verschieben, um abends früh genug müde zu sein???
Hat sie das denn irgendwie begründet?

lg Amy
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von otterchen »

Hallo Rifka,

hm, zuerst würde ich sagen "der Tag gehört dir, und wenn du nachts aktiv wirst, ist das ok", aber dann fiel mir ein guter Grund ein:
Sonnenlicht.
Wer morgens schon aktiv wird, kann Energie über die Sonne (bzw. über Helligkeit) tanken.

Ich hab mal Google gefragt und bin z.B. hier gelandet:
http://tinyurl.com/btsubfh
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Haferblues »

Guten Morgen alle,

War grade in der Therapie. Meine Th. meint, ich soll wieder einen normalen Rhythmus kriegen. Was ist normal??? Ich hab über 20 Jahre im Schichtdienst gearbeitet. Ist auch nicht normal.

Sonne kriege ich genug, da ich täglich mindestens 2 Std. mit meinem Hund draußen bin. Der ist eben auch ein Langschläfer. Wenn ich unbedingt muss, komme ich schon raus. Ich mag nur nicht. Was soll ich denn den ganzen Tag machen????? Haushalt????? Meine Th. meint, ich hätte zuviel Leerlauf. Kann schon sein. Aber mich zieht nix auf den Arbeitsmarkt, sofern der mich überhaupt noch will. Zu viel Stress. Das packe ich nicht mehr.

Was macht ihr mit der vielen freien Zeit, wenn ihr nicht arbeiten müsst????? Und keine Familie habt?????

Jetzt geh ich erst mal zum Zahnarzt.

viele Grüße
R.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von timmie2002 »

dieser thread gefällt mir besonders gut. ich arbeite selber noch hart an meiner tagesstruktur. Problem für mich ist, dass ich diese entsprechend meiner leistungsfähigkeit ausrichten muss. vormittags bin ich meist belastbar und mit zunehmendem tagesverlauf wird es geringer. also versuche ich alles möglichst vormittags zu machen. wichtig, finde ich sind die pausen und sich nicht zuviel vorzunehmen. den 10- minutentipp finde ich richtig gut. vor einigen monaten hätte ich den noch gebrauchen können. zur zeit kann ich mich aber schon länger belasten. mein wichtigstes hilfsmittel zur strukturierung ist meine to-do-liste. alles, was ich erledigen muss, schreibe ich auf. terminliche dinge oder solche, die ich mir selber für einen bestimmten tag vorgenommen habe, kommen dann in eine art wochenplan. am we wird dann abgerechnet und neu aufgestellt. so habe ich immer vor augen, was ich erledigen muss und sehe auch, was ich getan habe. freude und stolz darüber sind ganz wichtige motivatoren. und wenn mal etwas nicht geklappt hat, kommt es wieder in die liste. nur bei terminsachen passe ich auf, die zeit einzuhalten. ihr könnt mir glauben: auf diese art und weise habe ich schon ganz viele dinge geschafft, die ich vorher gar nicht erst angegangen wäre. vllt. könnte diese methode auch anderen helfen. wichtig aber: nicht zu viel auf einmal vornehmen.
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo,

habe immer noch nicht mehr geschafft, auf bis noch eine Maschine Wäsche, inzwischen alles weggeräumt, einkaufen und telefoniert.

Die Whg und die Fenster warten noch.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von petra3741 »

hallo miu miu,

du bist aber auch ganz gut dabei, mit sport und haushalt machen.
ich muss mich heute auch wieder an tagesstruktur halten.
je schlechter es mir geht, je wichtiger ist es.

bis dann
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

mich hat zur Zeit ein Zwischentief in der Gewalt und mir gehts nicht so toll, deshalb habe ich die vergangenen Tage lieber nicht gepostet.
Trotzdem sieht die Wohnung immer noch gut aus, ich mache es jetzt wie otterchen und räume immer gleich hinter mir auf, spätestens bevor ich ins Bett gehe. Bin ganz schön stolz, es kommt zwar keiner zu Besuch, aber WENN, dann könnte ich ihn reinlassen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Salvatore,

freut mich sehr, wieder von dir zu lesen!
Das mit dem Tief ist echt Mist und ich wünsche dir, dass das Tief schnellstmöglich wieder verschwindet!

Im Übrigen kannst du mit recht stolz auf deine aufgeräumte Wohnung sein!
Bei mir dauert es bis dahin noch eine Weile, ABER es wird

Heute steht bei mir auf dem Plan:
- Wäsche waschen (1 Maschine von 2 erledigt)
- Papier entsorgen (erledigt)
- Müll runterbringen
- Spülen

Lg, DarkRaven
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

habe heute wäsche gewaschen, gekocht, etwas aufgeräumt,
einen termin gemacht, mein sohn zu einer prüfung gefahren.

bin ganz zufrieden heute

lg petra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstruktur Teil 3

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich habe heute auch viel beschicken können:
- Frühstück mit ehem. Mitpatientin (ok, war nicht lange da, war mir heute zu viel)
- Überweisung vom HA abgeholt
- meiner Schwester was zurückgebracht
- Medis von der Apotheke abgeholt
- Getränke gekauft
- Wäsche gewaschen + aufgehängt
- Arzttermin gemacht
- Frisörtermin gemacht

Ganz schön viel, hat mich aber auch ganz schön geschlaucht - trotzdem habe ich heute drauf verzichtet, mich hinzulegen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten