Vorstellung

Antworten
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und weiß noch gar nicht so richtig, was ich hier erwarte, nur, dass es so nicht weitergeht.

Ich habe das Gefühl, ich komme auf keinen grünen Zweig. Zugegeben, die äußeren Umstände sind kompliziert, auf persönlicher wie beruflicher Ebene, eine belastende Vorgeschichte gibt es auch noch - aber meine Güte, irgendwie muss man doch trotzdem weiterleben, oder?

Bevor ich mich jetzt noch weiter auslasse, würde ich gerne eine kurze Frage über Anonymität loswerden. Könnte man nicht über die IP-Adresse eines Forumsteilnehmers herausfinden, wo oder wer er ist? Welche Daten werden da geloggt, und wer hat Zugriff darauf? Wer kennt alles meine E-Mail, wenn ich sie nicht für andere Forumsmitglieder freigebe? Ich habe den alten Thread zum Thema gelesen, die ModeratorInnen mögen mir vergeben, wenn ich trotzdem auf Nummer Sicher gehen will - alle Welt spricht von Stigmatisierung, da ist es vielleicht verständlich, wenn man vorsichtig wird. Wenn dieser Punkt geklärt ist, erzähle ich gerne noch ein bisschen mehr

Beste Grüße,
Xerxes
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Vorstellung

Beitrag von Insa40 »

Halo Xerxes,

willkommen im Forum erst mal

Welchen "alten Thread" meinst Du?
Den muss ich verpasst haben, würde ihn aber gern auch mal lesen.

Auf die Antwort der Frage über die IP-Adresse bin ich auch gespannt.
Bin auch vorsichtig und überlege immer, was ich so schreibe, damit nicht plötzlich ein Nachbar vor der Tür steht und sagt "Hey, bist Du nicht in dem und dem Forum, hab Dich da erkannt."

Vielleicht hab ich auch zuviele Thriller gesehen, wer weiß?

Viele Grüße, Insa
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Vorstellung

Beitrag von CHF »

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich finde deine Einstellung ein bisschen seltsam.

Bist du immer und überall so vorsichtig?

Habe mich bei menem Ehegespenst informiert und der Einzige der deine IP-Adresse sehen könnte ist der Moderator.Dieser muss dies aber eingestellt werden.

Was ich aber sehr schade finde, dass du dieses Misstrauen schon direkt mit ins Forum bringst.

Glaube mir eins, dieses Forum ist vorbildlich und wird von Fachmoderatoren geleitet. Hier wird ganz sicher keiner, falls bekannt, deine IP-Adresse missbrauchen.

Aber hier kannst du dich austauschen mit Anderen, diee Depressionen habe und diee drausfolgenden Konequenzen im Leben.

Also traue dich nur und habe Vertrauen.

Wünsche dir nochmal ein herzliches Willkommen.

Liebe Grüsse
CHF
CHF
sam2

Re: Vorstellung

Beitrag von sam2 »

Ein sicheres Internet was Sie wünschen gibt es nicht. Sie müssen sich in jeder Hinsicht selber schützen. Besonders private Daten. Die IP kann man natürlich rausbekommen.
Es sollte nur in den Händen des Administrators sein.

Sie sollten sich eine freie Mailadresse zu legen, die nur für dieses Forum als Anmeldung steht.
Alle persönlichen Daten sollten Sie nicht veröffentlichen, egal in welcher Form.
So wird es schwer Sie ausfindig zu machen.

Da dieses Forum nicht verschlüsselt ist, werden Anmeldedaten unverschlüsselt übertragen.

Freundliche Grüße
Sam

PS Ich bin Systemadministrator
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße. Der alte Thread heißt "Vorschlag zur Wahrung der Anonymität". URL:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1149505249

... und wenn, @CHF, die eine oder andere meiner Einstellungen nicht ein bisschen seltsam wäre, was täte ich dann in einem solchen Forum?

Mir geht es auch nicht so sehr um Bekannte, die vielleicht meinen Schreibstil erkennen. Sollen sie eben. Ich habe auch keine Angst vor verräterischen Admins. Mir geht es eher um Berufliches.

Tatsache ist jedenfalls, dass ich eine ambulante Gesprächstherapie mache und ein Medikament nehme, dessen Namen ich immer wieder vergesse (was Freud wohl dazu sagen würde?). [kurze Suchmaschinenpause] Trimipramin! Bin aber nicht sehr zufrieden damit, die durchwachten Grübelnächte waren zwar ein Weilchen unterbrochen, fanden sich aber heute früh um 2 in alter Frische wieder ein.

Und es wird insgesamt nicht besser. Ich bin ... nicht optimistisch.

Grüße,
Xerxes
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Vorstellung

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
für uns gilt schon, dass man entweder mit dem Forum so wie es ist klar kommen muss,oder hier nicht posten kann.....dafür gibt es "Nutzungsbedingungen":-))
Und natürlich wird man im Notfall I.P. Adressen rückverfolgen können, z.B. wenn jemand seinen Suizid im Forum ankündigt.In diesem Falle sind auch Polizei und Internetanbieter zumeist bereit die Anonymität aufzuheben, ansonsten wird dies sicher nicht möglich sein..
Viele Grüße
N. Niedermeier
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Lieber Dr. Niedermeyer,

dass nicht meinetwegen die Nutzungsbedingungen geändert werden, ist mir schon klar. Einen latent gereizten Unterton ("Was glaubt der eigentlich, wer er ist, soll er doch ein eigenes Forum aufmachen, wenn's ihm hier nicht passt") versuche ich der Mail mal NICHT zu entnehmen. Ist wahrscheinlich nicht einfach, ein Forum zu moderieren, dessen Teilnehmer ständig am Rande der Selbstentwertung entlangschrammen...

Jedenfalls wollte ich gar keine ellenlange Diskussion damit lostreten, sondern einfach nur ein paar Informationen dazu sammeln, damit ich mich eben entscheiden kann, ob ich unter den gegebenen Umständen poste oder nicht Das ist geschehen. Wie die Entscheidung ausfiel, liegt auf der Hand.

Jetzt können wir ja aufs eigentliche Thema zurückkommen. Ich wollte mich vorstellen und bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass es gerade eine extrem schwierige Aufgabe darstellt, zu ... zu ... na ja, zu leben. Immer wieder aufzustehen (wörtlich wie metaphorisch). Das Leben ist ein anstrengendes und nicht sehr amüsantes Hobby, und wenn es Alternativen gäbe, wäre ich sofort dabei. Nein, suizidgefährdet sehe ich mich nicht, ich habe Kinder, an denen ich sehr hänge (und sie an mir, darf ich wohl sagen). Es ist eher so ein sehnsuchtsvoller Gedanke nach einer Hintertür für das Leben als solches, ähnlich wie es Hesse im "Steppenwolf" beschreibt.

Grüße,
Xerxes
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Vorstellung

Beitrag von Sprotte »

Hallo Xerxes,

zuerst noch ein Willkommen im Forum!

Nun zu deinem letzten Beitrag:
Was fehlt in deinem Leben? Was vermisst du, konkret in "deiner" Welt (also nicht allgemein philosophisch)?

Es ist hilfreich sich darauf Antwort zu geben, damit der "Frust" der sich jetzt allgemein als Brei gegen das Leben wendet seinen eigentlichen Bezugspunkt bekommt. Dort darf der Kummer, die Wut sein, dort gehört sie hin. Nur dort kann beides zur Veränderung werden.

Schönen Tag dir!
Sprotte
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Hallo Sprotte,

was ich vermisse? Das ist nicht so leicht zu beantworten - vom Offensichtlichen abgesehen: unsere wirtschaftliche Situation hat sich arg zugespitzt, das belastet auch Menschen, die nicht zu Depressionen neigen, unsereinen um so mehr. Depressionshandling für Fortgeschrittene, würde ich sagen.

Aber da sind noch mehr Dinge. Vor allem fehlt mir irgendwie der Ausgleich, also ein Lebensbereich, der unbelastet ist, der einfach Freude macht, auch wenn es nur ab und an ist. Dieser Ausgleich fehlt momentan, das lässt mich ziemlich abstürzen. Aber ich arbeite dran.

Grüße,
Xerxes
Gelbkatze
Beiträge: 86
Registriert: 10. Sep 2012, 15:25

Re: Vorstellung

Beitrag von Gelbkatze »

Herzlich Willkommen Xerxes.

Was für ein unbelasteter Ausgleich?
Sport? Hobby?
Ich empfinde deinen Schreibstil ein wenig abstrakt.
Evtl. könntest du das Ding beim Namen nennen. Etwas konkretisieren?

Kann aber auch sein, das du momentan keine Antworten möchtest. Das wäre auch in Ordnung.

Edit: Tippteufel
------------------------------

LG Gelbkatze



Keb'Mo' "You can love yourself"



But if nobody loves you

And you feel like dust

On an empty shelve

Just remember

You can love yourself
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Hallo Gelbkatze,

was für ein Ausgleich, fragst du. Nun, ich meine solche Sachen wie: Na schön, mein Job ist stressig, aber dafür habe ich eine tolle Frau, das stärkt mich. Oder: Na schön, meine Beziehung ist problematisch, aber dafür habe ich einen tollen Freundeskreis, mit dem man Pferde stehlen kann. Oder: Na schön, ich neige zu Depressionen, aber dafür habe ich ein tolles Forum, wo ich loswerden kann, was mich bedrückt, und verstanden werde.

Du siehst, worauf ich hinauswill: Ein solches "aber dafür" scheint es derzeit in meinem Leben nicht zu geben, alles scheint im Argen zu liegen, und ich kann nirgendwo mal auftanken. Das ist extrem anstrengend. Aber wie gesagt, ich arbeite dran. Bin ja gerade dabei, den letztgenannten Punkt zu ändern

Und Antworten möchte ich schon gern, wenn's beliebt - sollten meine Schilderungen zu abstrakt klingen, dann mag das damit zusammenhängen, dass ich mich nicht gleich nackig ausziehen will vor lauter Leuten, die ich noch gar nicht kenne... wenn ich erst mal die Erfahrung gemacht habe, wie nett ihr alle seid, erzähle ich bestimmt generell konkreter. Aber ich hoffe, mit dem hier kann man schon mal was anfangen.

Grüße,
Xerxes
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Vorstellung

Beitrag von Quendoline »

Hallo Xerxes,

ich verstehe was Du meinst, weil ich in meinem
Leben z. Zt. so sehr ich auch suche, kein
"aber dafür" finden kann.

Das größte Problem ist auch unsere momentane
wirtschaftliche Situation.

Grüße Sternenstaub
Gelbkatze
Beiträge: 86
Registriert: 10. Sep 2012, 15:25

Re: Vorstellung

Beitrag von Gelbkatze »

ah..jetzt habe auch ich das verstanden.

ja..auch ich kenne das, wenn ich mal wieder richtig tief versumpft bin. Eigentlich hätte ich genug Ausgleich. Aber in solchen Phasen interessiert mich das oft herzlich wenig. Leider!
Der erste Schritt ist zu akzeptieren das man krank ist und sich Hilfe zu holen. Es ist so wie es ist.
------------------------------

LG Gelbkatze



Keb'Mo' "You can love yourself"



But if nobody loves you

And you feel like dust

On an empty shelve

Just remember

You can love yourself
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Vorstellung

Beitrag von Sprotte »

Hallo Xerxes,

Orte zum Auftanken, das kann ich gut nachvollziehen. Ja, das ist wichtig das zu haben.

>Na schön, mein Job ist stressig, aber dafür habe ich eine tolle Frau, das stärkt mich. Oder: Na schön, meine Beziehung ist problematisch, aber dafür habe ich einen tollen Freundeskreis, mit dem man Pferde stehlen kann. Oder: Na schön, ich neige zu Depressionen, aber dafür habe ich ein tolles Forum, wo ich loswerden kann, was mich bedrückt, und verstanden werde.

Einfach mal nur als Beobachtung: Mir fällt auf, dass da alles schwarz-weiß ist.
---

Und: Die Dinge, die du nennst sind natürlich unglaublich bedeutend und können damit eine riesen Kraftquelle sein. Es gibt aber auch kleinere. Nicht gleich der Mount Everest. Wie wäre es mal mit drei-Guten-Dingen-des-Tages für den Anfang? Oder 1 guten Freund, vielleicht auch einfach 1 netter Kollege. 1 Sache, die dir gut tut. 1 Platz, an dem du dich wohl fühlst....
---

Du darfst natürlich so antworten wie du magst und in dem Tempo, das dir gut tut. (Ich kenne aber selbst, was Gelbkatze schreibt oder wie ich es verstehe, dass es schnell allgemein oder philosophisch wird. Es zählst aber du!)

Viele Grüße
Sprotte
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Hallo allerseits,

danke für die Rückmeldungen. So wie Sternenstaub fühle ich mich auch, und wenn auch geteiltes Leid dadurch nicht so richtig halbiert wird, ist es doch etwas erträglicher, wenn man weiß, dass man damit nicht ganz allein steht.

Hilfe geholt habe ich mir bereits und tue ich ja auch gerade, indem ich hier poste Ich merke, dass mir das gut tut. Dass ich ab und an zum Herumphilosophieren neige, ist unbestritten Wenn's zu viel oder zu unverständlich wird, einfach Becheid sagen, no problem.

So, und jetzt suche ich mir drei gute Dinge für heute.

Grüße,
Xerxes
Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: Vorstellung

Beitrag von Harry_Haller »

Hallo Xerxes,

ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich finde in dem "Herumphilosophieren" Anderer oft auch mal Gedankenanstöße für mich selbst.

Liebe Grüße
vom Steppenwolf
xerxes
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2012, 18:49

Re: Vorstellung

Beitrag von xerxes »

Hallo Steppenwolf,

ich werde wohl einfach weiter so schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist, denke ich. Wer es zu abstrakt findet, kann ja nachfragen, und dann kann man das klären (ist ja so geschehen).

Übrigens ein sehr schönes Buch, das da nach dir benannt wurde Ich habe es mit großem Genuss gelesen.

Grüße,
Xerxes
Antworten