Grundsätzliches....

Antworten
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Grundsätzliches....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
das Folgende habe ich früher alle zwei Monate geschrieben,in letzter Zeit sehr viel seltener, aber ab und zu muss es wahrscheinlich doch sein.

Dieses Forum war und ist gedacht als ein Selbsthilfeforum, bei dem Menschen, die von einer Depression betroffen sind, Austausch im Sinne einer virtuellen Selbsthilfegruppe - unabhängig von Zeit und Ort- finden sollen.

Explizit wollten wir immer KEIN Forum für Posttraumatische, komplexe Posttraumatische, Boderline- oder Persönlichkeitsstörungen gründen und leiten.

Der Hintergrund ist ganz pragmatisch.

Diese Problembereiche gehen sehr häufig mit depressiven Syndromen einher, die aber zum Teil ganz andere (auch depressive) Symptome haben, als "normale Depressionen".
Auch unterscheidet sich die Behandlung zum Teil gewaltig von der Behandlung klassischer Depressionen.
Als Beispiel sei genannt, dass z.B. bei Boderline Störungen, für die affektive Beeinträchtigung und Instabilität (die sich sehr häufig extrem depressiv darstellt) klassisch gegebene Antidepressiva (SSRIs) als nicht gut wirksam erweisen.

Darüber hinaus finden wir es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Selbsthilfegruppen rasch auch ganz ganz ganz deskruktiv sein können.

Dies geschieht immer dann wenn Betroffene nicht versuchen nach "Lösungen" für die Situation zu suchen, sondern sich gegenseitig darin bestätigen dass die depressive Reaktion "quasi normal" ist, in Anbetracht einer gestörten Welt.

"du hast das Forum, wo du deinen Frust und deinen Kummer loswerden kannst und wirst auch gehört".
Dieser Satz aus einem Posting von heute ist ebnfalls zwiespältig. Es ist ein zentrales Anliegen in Foren wie diesem , Bestätigung zu erfahren und Feedback für die eigenen Probleme zu bekommen und das ist gut so. Auf der anderen Seite gibt es Untersuchungen die "auskotzen","alles mal rauslassen" als störungserhaltend beschreiben. Wir würden uns wünschen, dass wenig "ausgekotzt" wird und mehr, auch hin zur Veränderung motiviert wird.

Die erfahreneren User müssten die neuen dahingehend stützen, dass sie ihnen konstruktive Wege aus der Depression aufzeigen...dies kommt auch manchmal zu kurz.

Wenn man sich dies vor Augen führt, dann erscheinen die beiden Threads "Gute Dinge des Tages" und "schlechte Dinge des Tages" ziemlich unterschiedlich in ihrer Sinnhaftigkeit, auch wenn sich dies auf den ersten Blick nicht so erschließt:-)

Beste Grüße

N.Niedermeier
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo Hr. Dr. Niedermeier,

ich bin noch ein "neuerer User" und habe noch nicht die Erfahrung, was Lösungsprobleme angeht.
Daher bin ich auch noch nicht so in der Lage jeden zu motivieren, ich kann nur lesen und versuchen darauf zu reagieren, soweit ich imstande bin.

Der besagte Satz stammte von mir, da mir es eben hilft mich mal vom Frust zu befreien, was ich so oft nicht tue. Manchmal kann man motivieren und manchmal eben nur "zuhören"...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von Elbi »

o.k. gelesen, zur Kenntnis genommen und als gut befunden und muss mich wohl damit abfinden, dass ich kein "normaler" depressiver Mensch bin.
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von OMG »

Ein kurzer Gedanke dazu,

wenn ich meinen Kummer und Frust nicht rauslassen kann, woher sollen dann die anderen wissen, wie sie mich ermutigen und mir im Endeffekt zu einer Lösung aus meiner Situation verhelfen können?


Viele Grüße
Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich muss dem ja voll zustimmen.

wenn man so positive, ermutigende threads am leben halten will, tut man sich sehr schwer,
da ist man in kürzester zeit fast ein alleinunterhalter und lässt es dann bleiben.
in jedem buch über depressionen kann man lesen, dass bewegung, tagesablauf, raus gehen... hilfreich sind. aber nach kürzester zeit hat man keine lust mehr das positive, hilfreiche zu betonen, weil.....keine ahnung es
wohl einfacher ist über das negative zu reden.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht heller wird, wenn man die dunkelheit analysiert sondern, wenn man sich dem licht zu wendet.

lg
hope1962
Beiträge: 231
Registriert: 4. Jul 2012, 13:32

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von hope1962 »

Ich lösche meinen Beitrag, weil er nicht mehr wichtig ist.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von Dendrit »

Hallo!

Hier ist was zum A*** in der Jammerecke: http://depriforum.phpbb8.de/jammerecke-f17/ Es finden sich viele "passende" Smilies dazu - schimpfen ohne Worte ist möglich.

LG, Doschek
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von FönX »

Liebe bleu,

der Doc hat m.E. sehr fein angedeutet, dass wir die beiden Threads sehr bewusst betrachten und nutzen sollten. Eine Wertung entsteht erst im Kopf des Lesers dieser Zeile. Mein Name steht zwar vor 3gDdT, aber nur zum Zweck der Fortführung des Threads. Den Wunsch nach einem Komplement zu 3gDdT kann ich nachvollziehen. Aber ich gehe selbst nicht drauf ein, weil es mir nicht gut tut, meine vielleicht miese Stimmung respective Depression durch das Aufschreiben zu manifestieren und zu pflegen.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von Insa40 »

Hallo Manuela,

irgendwie reicht meine Konzentration gerade nicht aus, daher hab ich eine Frage.
Ich hab den Link zur jammerecke angeklickt und bin dort in einem Depri-Forum gelandet.

Ist das ein Unterforum zu diesem hier und wenn nicht, was hat es mit diesem zu tun?

Muss man sich da neu anmelden?

Ich versteh grad nur Bahnhof.
Hoffe, Du kannst kurz etwas dazu sagen.

danke und viele Grüße, Insa
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von FönX »

Hallo Insa,

vielleicht darf ich dir helfen, da Manuela ja nur kurzzeitig reingucken kann.

Manu betreibt ein eigenes Forum, dass sich depriforum nennt und mit diesem nur die Thematik gemein hat. Es will als Ergänzung zu diesem gesehen werden und enthält Angebote, die hier nicht möglich sind, wie etwa eine Galerie, in der du Bilder hochladen kannst, Tagebuchfunktion, die besagte "Jammerecke" u.v.m.. Schau einfach mal in den Link, den Manuela gepostet hat.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von Insa40 »

Danke fönx,

bin grad in der richtigen Stimmung dafür....muss dringend jammern gehen.

Viele Grüße, Insa
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von jonesy »

Die erfahreneren User müssten die neuen dahingehend stützen, dass sie ihnen konstruktive Wege aus der Depression aufzeigen..

Hmm...müssen muss hier niemand, hoffe ich.
Gelegentlich hilft ein " Virtueller Kopfstreichler" mehr als 20 konstruktive Vorschläge, wie man sein Leben auf die Kette
kriegt.
Natürlich wollen wir auch nicht im gemeinsamen " Deprijammertal" versinken.
Wie immer wäre die Mitte das Richtige, aber wären wir in unserer Mitte, wären wir nicht depressiv und somit auch nicht in einem Selbhilfeforum für Depressive.
Ich fühl mich hier gut aufgehoben. Wenn`s aufwärts geht genauso gut, wie wenn es abwärts geht.
Just my 50cents
Pauline
lt.cable
Beiträge: 556
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von lt.cable »

Hallo zusammen!

Ich will die Anregung zu konstruktiver Arbeit klar unterstützen. Ich halte allerdings gleichwohl fest: Die Welt ist an ganz vielen Stellen gehörig gestört und das macht Menschen auch krank.

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
meister
Beiträge: 31
Registriert: 15. Sep 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von meister »

Ich bin neu (heute 1. Tag), hätte ich das gewusst hätte ich mich nicht hier angemedet. Also ich meine das dies kein Forum für Persönlichkeitsstörungen ist. Bloß einfach nur depressiv ohne Grund wegen einer
Gehirnstoffwechsel störung sind wohl hier die wenigsten oder?

Und was sind schon "normale" Depressionen?
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von FönX »

Hallo Alex,

auch eine Stoffwechselstörung im Gehirn hat ihre Gründe. Recht anschaulich macht dies eine einfache Grafik aus www.neuro24.de (http://www.neuro24.de/depressionsmodell.jpg), die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht verlinken will.

Mein Vorschlag an dich: Lies einfach eine Weile mit und betätige möglichst viel die Suche. Die vielen Erklärungen die Dr.Niedermeier zum Thema PSen gemacht hat, sollten deine besondere Beachtung finden.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von Salvatore »

Hallo Meister,

erstmal willkommen im Forum.

Kennst du das "Henne-Ei-Problem"? Das ist bei der Depression genauso: Ist man depressiv, weil Botenstoffe im Gehirn fehlen oder fehlen Botenstoffe im Gehirn, weil man depressiv ist?
Insofern kann man gar nicht zweifelsfrei sagen, ob es das überhaupt gibt, dass die Depression ein reines Stoffwechselproblem ist. Es ist aber angezeigt, vorher auf körperliche Ursachen abzuchecken, weil z.B. eine Schilddrüsenober- bzw. unterfunktion nachweislich eine depressive Symtpomatik auslösen kann.

Leider ist das Gehirn immer noch weitgehend eine "black box", bei der man nicht alle Vorgänge versteht.
Und wegen der Blut-Hirn-Schranke lässt sich die Botenstoff-Konzentration leider, leider nicht im Blut nachweisen.

Ich würde übrigens auch nicht von einer "normalen" Depression sprechen, aber es gibt "typische" Symptome, genauso wie PS und PTBS eben jeweils auch ihre typischen Symptome haben, die manchmal aber eben nicht immer mit denen einer Depression identisch sind.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
meister
Beiträge: 31
Registriert: 15. Sep 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von meister »

@Salvatore: ja ok ich kann schon etwas damit anfangen, meine eigentl. Frage die ich wohl schlecht formuliert habe ist: Wiso unterscheiden sich Depressionen wenn Sie durch eine PS oder auch "soz. Phobie" ausgelöst wurden von "anderen"? So habe ich jedenfalls das ganze verstanden.
jonojo

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von jonojo »

Hi Alex,

hier kannst du dich über vieles informieren:
http://www.seele-und-gesundheit.de/diag ... ndrom.html#

LG,
Norbert
meister
Beiträge: 31
Registriert: 15. Sep 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von meister »

@Norbie: Ja da gibt es bestimmt viele infos, aber borderliner bin ich auf jedenfall nicht.
Ich hab schon borderliner kennengelernt und habe ein Buch über PSen. Das Buch heist: Schizotype PS, Borderline PS, soziale Phobie von Kurt-Heinrich Weshavel.

Wenn ich ausser einer "soz.Phobie" wirklch eine PS haben sollte dann ist es die schizoide.

Ich hätte mich hier auch "dumm" stellen können und sagen ich bin depressiv weil ich ja sooo schüchtern bin keine Freunde mehr habe und auch keine Beziehung.

Aber naja egal, jetzt ist es halt so das es nur um PS geht
jonojo

Re: Grundsätzliches....

Beitrag von jonojo »

Hi Alex,

ich heisse Norbert.

Norbert
Antworten