Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Iris »

Hallo,

zur Zeit habe ich wieder das Problem das ich nach dem aufwachen morgens sehr Nervös und Angespannt bin.
Ich habe das immer mal wieder für einige Monate manchmal verschwindet es dann wieder von selbst,ein andermal muß ich ein dämpfendes AD nehmen um es wieder in den Griff zu bekommen.
Es ist die Angst vor dem Tag wie es mir wohl heute geht.....allgemeine Lebensangst.
Meine Depression versteckt sich meistens in körperlichem Unwohlsein das unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Manchmal geht es mir nach dem Aufstehen etwas besser.Zwischen 10.oo Uhr und 12.00 Uhr kommt dann meist wieder ein Tief das ich mich am liebsten wieder ins Bett lege.
Danach geht es bergauf,ich gehe zur Arbeit und am Nachmittag ist es verschwunden.

Kennt ihr das ?
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von kokaa »

hallo,

ja ich kenn das auch, die angst vor dem tag und die unlust sich diesem zu stellen.. ich wache auch oft aus angst auf und schlafe sehr unruhig. bei mir ist es dann meist gut wennich mich ablenke und nicht noch darüber nachdenke. abends gehts mir auch meist besser, weil ich weiß, dass ich dann den tag geschafft habe und schlafen gehen kann.
... sonst habe ich jetzt keine tollen tipps, aber du bist nicht alleine damit
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Elbi »

Hallo,

kurz nach dem Aufstehen ist noch alles in Ordnung. Aber dann beginnt der Tag und ich fange an, nachzudenken. Könnte man doch die Gedanken abstellen, denn dadurch fängt es dann langsam an. Naja und abends ist es dann ganz schlimm. Dann kommt die Angst vor der Nacht. Ich lass mich dann überraschen, ob ich und wenn wie ich schlafe.

Am besten geht es mir, wenn ich irgendwelche Termine habe. Dann bin ich abgelenkt und muss einen gewissen Rhythmus einhalten, damit ich pünktlich bin. Das hilft. Vielleicht solltest Du Dir auch immer was vornehmen und Dich verpflichtet fühlen, es zu machen, damit kein Ausweichen geschieht.

Viel Kraft... Elbi
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Quendoline »

Hallo Iris,

mir geht es z.Zt. genauso. Ich habe die letzten Wochen wieder mal eine depressive Phase.
Nach dem Aufwachen beginnt sofort mein Gedankenkarusell und die Angst kommt, ob ich
heute alle wichtigen Dinge schaffe und mein
Leben nochmal auf die Reihe kriege. Wenn ich
dann aufgestanden bin wird es besser. Sollte
eben gleich raus aus dem Bett, aber das tu ich dann auch nicht, würde mich lieber für
den Rest des Tages im Bett verstecken.

Doch wenn ich dann später im Geschäft und
unter Leuten bin ist auch die Angst weg.

Am "normalsten" fühle ich mich Abends, wenn der Tag gelaufen ist und die Belastungen
von mir abfallen.

Liebe Grüße
Sternenstaub
vogliadivivere
Beiträge: 82
Registriert: 4. Aug 2012, 17:19

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von vogliadivivere »

Hallo Iris,

ich kenne diese Angst, Anspannung und Nervosität am morgen nur sehr gut. Meistens in Begleitung von fürchterlichem Herzrasen. Dann bleibe ich einfach liegen und mittlerweile gehe ich nicht mal mehr arbeiten.

Also schonmal Hut ab, dass du das über den Tag hinweg überwindest.

Zum Abend hin wird es auch bei mir oft besser. Wahrscheinlich weil der schreckliche Tag dann zu Ende geht und ich mich wieder in meinem Bett verkriechen kann und hoffe der nächste Tag bringt mehr.... im Moment leider vergebens!

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft,
Chiara
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von heike56 »

Hallo,

bei mir war es in schlechten Zeiten mit der Depression so, dass ich kurz nach dem Aufwachen merkte, das Gedankenkreisen und die Ängste vor dem Tag werden auch wieder wach. Obwohl ich am Abend vorher dachte, morgen früh geht es endlich besser. Aber es war jeden Morgen dasselbe Dilemma. Gegen 11 Uhr wurde es etwas besser und ab 19 Uhr war der Spuk vorbei.

Dieses "Morgengrauen" ist sehr typisch für Depressionen. Es bessert sich in dem Maße wie die Depression weniger wird, ob durch Medikamente oder auch so. Nach meinen Informationen gibt es einen Zusammenhang mit dem Körperstoffwechsel.

Viele Grüße

Heike 47

Während der Depression ist mir mein Fühlen außerhalb der Erkrankung fremd. Wenn ich aus einer Phase raus bin, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ich in der schlechten Zeit fühlte. Es sind für mich zwei Welten.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Lerana »

Hallo Iris,

auch ich kenne diese Uruhe und die Angst am Morgen. Besonders schlimm fand ich es, am Bahnsteig zu stehen und auf den Zug zur Arbeit zu warten. Oft habe ich gedacht, ich platze oder falle einfach um, setzt mich hier hin und warte bis mich die Männer abholen.

Was hat mir geholfen?
1. Mein AD! Nimmst du eins?
2. Dem Kritiker zuhören und auf seinen Platz verweisen. Also zuhören, wovor habe ich Angst: Den Schultag nicht zu schaffen? Was genau? Die erste Stunde? Warum, was habe ich da vor? Ist doch gar nicht so schlecht! Die zweite Stunde?.....
3. To do Listen schreiben. Morgens wenn das Gedankenkreisen anfing: Du musst nocht, du musst noch... das schaffst du nie!, habe ich das alles aufgeschrieben. Und zwar alles, was mir in den Kopf kam! Das entlastet, denn man kann es nicht mehr vergessen und zweites, das Durchstreiechen macht Spaß! Abends kann man sehen: Ätsch, ich schaffe das doch!

Vielleicht hilft´s ja!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Iris »

Vielen Dank für eure Antworten !

Ich merke das es am besten hilft aufzustehen wenn es auch schwerfällt.Ich versuche entspannungsübungen schon im Bett mit mäßigem Erfolg.Die schlechten Gedanken drängen sich immer wieder auf.
Heute habe ich noch einen Arzttermin deshalb mußte ich früh raus,die Angst war heute morgen wieder da,sofort beim Aufwachen.Jetzt geht es etwas besser.
Mit der do to Liste ist eine Idee,das sollte ich mal versuchen.

Eine Tagesstruktur ist sicher gut.Ich habe eigentlich auch Struktur,gehe Mittags arbeiten.Aber morgens fehlt etwas,das merke ich,es fällt aber unendlich schwer.
"Nur "Hausarbeit hilft mir nicht sehr viel weiter...mal sehen.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

ich möchte diesen thread rausholen, weil ich auch morgens gerade mit angst zu tun habe.
öfters verschwindet sie dan auch im laufe des tages, oft ist sie auch abends da, wenn es dunkel wird.
was macht ihr noch so gegen angst?
gestern hatte ich einen heulpanikanfall und hab mich eine ganze weile nicht mehr eingekriegt. am anderen tag hab ich dann verheulte augen und kopfschmerzen wegen dem heulen. ich denke dann immer, ich bekomme den anfall nicht mehr gestoppt und das gibt weitere panik.
hab ihr auch so anfälle? was macht ihr da?
ich mache jetzt einen notfallkoffer.

lg petra
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Iris »

Hallo Petra,

das kenne ich auch,die Angst vor der Angst.Manchmal bekomme ich es schnell in den Griff manchmal dauert es Wochen.
Ich habe es mal mit einem Gummi ums Handgelenk versucht,das ging einigermaßen gut angstauslösende Gedanken zu stoppen. Und zwar mußt du wenn du merkst das die Gedanken dich überfallen an dem Gummi ziehen,somit geht die Aufmerksamkeit dorthin.
Zur Zeit mache ich zweimal am Tag Progressive Muskelentspannung bzw Autogenes Training,habe einige CD`s und damit geht es ganz gut.

Die innere Unruhe finde ich sehr schlimm und manchmal denke ich es nicht auszuhalten,dann hilft nur noch ein Benzo.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von BD »

Hallo Petra, hallo Iris,

ich kenne auch beides, Angst und innere Unruhe.

WEnn ich morgens im Bett schon unruhig bin, hilft mir aufstehen, normaler Tagesablauf, dann wird es etwas besser.

Manchmal begleitet mich die Unruhe aber auch durch den Tag, ich denke das ist dann auch so eine generelle Angst, das meine Depression schlimmer wird, Angst vor der Angst und Angst den Tag nicht zu schaffen. Oft nehme ich dann auch mein Notfallmedikament.

Die Angst wird ja oft von unseren Gedanken ausgelöst oder wir registrieren Körpersymptome und geraten ins Grübeln. Dagegen habe ich jetzt ganz neu eine hilfreiche (für mich) Übung von meiner Thera bekommen: Sich 10 Frauennamen mit dem Buchstaben A, dann B u.s.w. ausdenken. Da muss ich mich ziemlich drauf konzentrieren und das lenkt ab.

Anonsten hilft bei mir Bewegung gegen die innere Unruhe (aber man kann ja nicht den ganzen Tag spazierengehen..)

Euch einen guten angstfreien Sonntag.!

Waldsee

@Petra: Bei solchen Heulphasen mache ich mir bewusst, dass sie ganz sicher vorbeigehen, denn das tun sie! (Aber die "Nachwirkungen" am nächsten Tag wie Kopfweh und müde Augen kenne ich auch)
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

kennst du das auch also mit heulanfall und
am anderen tag kopfweh und verheulte augen.
ja irgendwie geht es rum....
ich hab mir jetzt einen notfallkoffer für diese heulanfälle angefangen.

und diese angst kennst du auch, das ist auch sehr anstrengend solche angstgefühle aus zuhalten.
ja es ist aber besser man tut etwas, geht mir auch so, dann wird es besser.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo iris,

meine psychaterin gibt mir jetzt die benzoes nicht mehr, weil ich sie zu oft genommen habe.

aber wer diese angst kennt, weiß wie schlimm solche phasen sind.

mit so entspannungsübungen könnte ich auch noch einiges machen, habe da auch ein paar cds.
muss mal damit noch üben.

meist hilft mir halt aktivität, wobei das anstrengend ist so krampfhaft dann aktiv zu sein.

lg petra
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

bei mir hilft auch am besten aktivität, auch nachts.

@ reglus:

wie sieht dein notfallkoffer aus?

lg
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo freak,

dann bist du auch so ein aktiver, wenn es kritisch wird oder ist?

ich hab bis jetzt fotos drin von meinen jungs,
von meinen aktivitäten, von schönen sachen oder ereignissen.

ich habe eine rote karte drin, wo drauf steht was ich machen kann.
zb in ein cafe gehen, das bis 20 uhr auf hat
zwei kapellen, die auf sind, gehen

so sätze wie: morgen ist der spuk meist
vorbei

ein pulli ist drin, der mein sohn genäht hat.

zwei kleine kleidungsstücke von meinen jungs auch zum fühlen, eines aus samt eines aus grobem rippenstoff.

ich will noch zwei zeitschriften rein tun, die ich noch nicht angesehen hab. zum ablenken.

das wars bis jetzt

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

heute kann ich gleich meine Übungen selbst ausprobieren, habe heute wieder große Angst.

Fing direkt beim Aufwachen an, als ich festgestellt habe, wie müde ich noch bin. Bin generell sehr erschöpft, arbeiten geht kaum, habe Angst, dass es erst mal gar nicht mehr geht. Und merke heute, wie schwer es ist, sich abzulenken und einfach zu sagen, das wird wieder.

Mein Psychiater meinte auch schon, die Benzos dürfte ich nicht mehr lange nehmen. Was hast Du denn genommen und wie lange?

Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,


oh je, ich weiß wie das ist diese angst.
ich hab die letzte zeit ein tavor am tag genommen.
jetzt hat mir aber die psychiaterin ANAFRANIL
gegeben, das ist ein antidepressiva, das sehr gegen Angst und Panik wirkt.
ich finde es wirkt sehr gut, es hat nur das eine Mal nicht gut gewirkt.
Da hatte ich einen Panikanfall, weil ich dachte ich schaffe es nicht mehr ohne das Tavor.
Also ich kann das nur empfehlen!
Das Anafranil wirkt so gut wie ein Benzoe finde ich und man kann es dauerhaft nehmen.

lg petra
jep

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von jep »

@petra: finde ich eine supergute idee, so ein Notfallkoffer. Da könnte man ein "ich packe meinen Notfallkoffer"-threat draus machen.
Ich würde noch Papier und Stifte reinpacken- manchmal hilf mir am besten aufschreiben was mich gerade nervt- und dann in kleine fitzel reissen, zerknäulen, entsorgen. Oder schöne Dinge aufschreiben/Malen und dann aufbewahren
LG
annette fee
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

ich hatte auch mal Anafranil probiert, hatte aber das Gefühl die Ängste werden stärker. Hattest Du am Anfang auch Nebenwirkungen? Ich bin nicht gut im nebenwirkungen aushalten, vielleicht muss ich bei der Mediumstellung einfach mal länger durchhalten.

Ich habe übrigens auch einen Notfallkoffer. Bei mir sind CDs drin mit Musik, die ich gerne höre, Rätselhefte(zum ablenken) und Kärtchen mit Mutmach-Sätzen und Dingen die mir gut tun.

Ich hoffe sehr, dass ich auch ein AD finde, was hilft.

Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

also ich habe keine stärkeren ängste bemerkt.
bei mir sind sie ziemlich weniger geworden.
ansonsten hab ich keine anderen nebenwirkungen gemerkt.
also ich schaffe es jetzt ohne das tavor, dass hätte ich sonst nicht geschafft. bei mir waren sie wieder so stark.

lg petra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von Salvatore »

Hallo Leute,

zum Thema "Notfallkoffer" habe ich auf meiner Seite auch einen Artikel: http://www.deprilibri.de/doku.php?id=notfallkoffer

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

heute morgen ist sie bei mir wieder da die angst.
ich hab gestern in einem buch gelesen, sie solle man annehmen. nicht verdrängen und nicht verstärken.
ich möchte heute abend auf eine schulung gehen,
das möchte ich schaffen.

lg petra
jep

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von jep »

@salvatore: danke für den Link!
LG
annette fee
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von BD »

Hallo,

auch bei mir ist sie wieder da, die Angst. Auch auf der Arbeit Angst und Unruhe. Da steh ich dann unter Spannung, dass ich in dem Moment die Arbeit schaffe, aber wenn die Angst nachlässt, setzt tiefe Erschöpfung ein.

Das mit dem annehmen ist ganz schön schwer, finde ich. Aber wenn man es schafft, verstärkt man sie sicher nicht. Aber wie gelingt das? Ich steiger mich da oft voll rein und denke nichts hilft. Weder Atemübungen noch sonst was.

Habe das Arbeiten letztlich geschafft, aber bin immer noch voll Unruhe. Werde mich gleich mal auf meinen Hometrainer setzen und dann Gymnastik machen.

Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Angespanntheit,Angst beim aufwachen morgens

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

wie oft nimmst denn du ein benzo, also bei mir ist es das tavor?
das ist das einzige, was bei mir gerade hilft.
meine psychiaterin hat es mir gerade nochmal verschrieben. wenn ich das nicht mehr bekomme,
dann bin ich aufgeschmissen.
die dauernde angst macht so fertig.
das ist immer wieder gerade so schlimm bei mir.

lg petra
Antworten