Montagsblues

Antworten
Sunny88
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 11:38

Montagsblues

Beitrag von Sunny88 »

Hallo ihr lieben,

heute ist Montag und es geht mir richtig schlecht.

Mein Magen hat mich mit Schmerzen geweckt, ich hab es kaum aus dem Bett geschafft, auf dem Weg zur Arbeit bekam ich mehr und mehr Angst und jetzt sitze ich in meinem Büro und bin so angespannt das ich Schreien könnte.

Glaubt ihr das liegt daran das es Montag ist? Und was macht ihr um euren Montagsblues zu überwinden???

Gruß Lotusblüte
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Montagsblues

Beitrag von MissSunshine »

Guten Morgen,

hört sich für mich an, als gingest du ungern zur Arbeit, weil dort vielleicht Kollegen sind, die dich nicht mögen oder ähnliches. Fühlst du dich denn wohl bei der Arbeit und mit dem was du tust oder würdest du gern was anderes machen? Machst du bei der Arbeit, das was du gelernt hast?

Nun, bei mir war es so, dass mir immer mehr Bereiche weggenommen wurden (weil ich zuviele Überstunden hatte usw und die Chefs dachten, ich könne mich dann besser auf zwei Bereiche konzentrieren)...Der Schuss ging also nach hinten los...ich hab mich ausgegrenzt gefühlt vor allem wenn ich mitbekam, dass andere "meine" Arbeit machten, ohne dass mir gesagt wurde, dass ich das nun nicht mehr machen brauche...

Montagsblues? Hm, vielleicht nur, wenn es dir speziell am Montag so geht. Aber blick mal zurück, vielleicht hattest du das an anderen Tagen auch schon? Je nachdem was ich am nächsten Tag machen musste oder auch nicht, ging es mir schlecht oder ich hab schlecht geschlafen bis gar nicht...

Du hast dich zur Arbeit gekämpft und nun geht es dir schlecht...puh, also ich würde sagen, bleib daheim und schau, ob es dir dann besser geht...vielleicht solltest du in Ruhe nach einem anderen Job schauen und dich bewerben und dann kurzfristig beim jetzigen Arbeitgeber kündigen? Oder wie sieht es aus mit Urlaub ? Mach doch mal ein verlängertes WE mit Montag/Dienstag Urlaub und schau dann, wie es dir am Mittwoch geht, wenn du wieder zur Arbeit musst...

Horche in dich hinein. Was tut dir gut?

Kannst du sagen du hast Kopfweh und nach Hause gehen ?

Alles Gute, piwi
Sunny88
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 11:38

Re: Montagsblues

Beitrag von Sunny88 »

Hallo Piwi,

erstmal danke für deine Antwort.

Also eigentlich mag ich die Lehre die ich im Moment mache überhaupt nicht, aber es war so ein unfassbar schwerer Kampf die Stelle überhaupt zu bekommen und die Kollegen sind hier alle so nett das ich mich nur schwer dazu durchdringen kann mir was anderes zu suchen weil ich auch keine Lust habe wieder kämpfen zu müssen.

Ich könnte zwar darum bitten mich gehen zu lassen da ich die entsprechenden ansprechpartner habe aber dann wäre meine Familie wieder enttäuscht das ich den ersten Tag der Woche nicht geschafft habe und ich von ihnen sowieso noch nicht ganz so viel Verständnis meiner Krankheit gegenüber bekomme.

Lotusblüte
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Montagsblues

Beitrag von Reve »

Hallo Lotusblüte,

>Glaubt ihr das liegt daran das es Montag ist?

Ja, glaub ich schon.
Ich hatte immer schon Sonntag Abend Blues im Hinblick auf die Hetze am kommenden Montag.

Das hat sich im Lauf der Zeit gewandelt, nun mag ich die lebendige Woche viel lieber als den Glockenläutsonntag. Somit gibts für mich nun Freitag Abend Blues, Feiertag Blues, ach jede Menge...

Was mir hilft, sind alleine die Gedanken, also an was Schönes zu denken, etwas, auf das ich mich nach getaner Arbeit freuen kann. Das können Kleinigkeiten sein, beispielsweise etwas Neues für eines meiner Hobbys auszuprobieren, was Gesundes zu kochen, mir ein neues Gewürz zu kaufen ....
Ich rieche dann direkt den Duft und seh alles vor mir....

Was auch ganz wichtig ist für mich, schon den Vorabend entsprechend zu gestalten, also den vor den verschiedenen Blues.... Indem ich aufräume, alles ordne, Termine durchsehe, damit von daher so wenig Stress wie möglich aufkommt.

LG, Carin
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Montagsblues

Beitrag von maribo »


Hallo, liebe Lotosblüte,

Glaubt ihr das liegt daran das es Montag ist?

ich hab´s einfach akzeptiert, nachdem er/sie immer wieder auftritt/auftreten,
dieser "seltsame Montagsblues, Angst-vor-Terminen-Blues, Blues-nach-besonders-schönen-Erlebnissen, und so weiter und so fort".
Das macht es mir um einiges leichter.
Auch ich tue es so wie Carin schreibt … vorsorglich handeln; und Stress möglichst schon vorher versuchen auszuschalten.

Vielleicht magst du heute in deiner Mittagspause ein bisschen frische Luft tanken, dabei tief ein und ausatmen?
Das hilft mir meistens in angespannten Situationen.
Alles Gute für dich, liebe Lotosblüte.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Montagsblues

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

auch ich kenne den Montags-Blues.

Da ich eine halbe Stelle habe und immer zwei Wochen arbeite und dann zwei Wochen frei habe, seh ich da ganz genau die Unterschiede.
Immer wenn es langsam auf den ersten Arbeits-Montag nach der freien Zeit zugeht, gehts mir nicht so gut.
Ich bin unruhig, mit den Gedanken bei der Arbeit, gereizt, nervös.
Was mir hilft, ist auch das oben schon erwähnte "gute Vrbereiten" auf den Montag.
Ich lege mir die Kleidung zurecht, wasche mir die Haare, packe meine Arbeitstasche und besorge mir Getränke und Essen, das ich mag zum Mitnehmen. Das alles möglichst schon am Samstag (ohne das Haare waschen), damit ich am Sonntag aufwache und sehe: Hey, es ist alles schon gerüstet für Montag. Dann wasch ic mir sonntag morgens die Haare, und danach kann ich den Rest des Sonntags genießen.

Ich unternehm dann etwas, was nicht bis in den Abend geht, sondern nur am nachmittag, schaue dann abends den "Tatort" (ist so ein Ritual fürmich)
Dann neh ich eine Vivinox abends, denn die macht müde, ist aber kein "hammer-Medi" und lässt mich leicht einschlafen ohne die Grübelei, dass ih sicher wieder nicht schlafen kann.
Nix ist blöder, als dann nämlich nicht einschlafen zu können und dauernd auf den Wecker zu sehen nach dem Motto "nur noch 7 Stunden, nur noch 6, 5 bis zum Aufstehen Müssen".
Das raubt zusätzlich Energie, wenn man nicht gut und ausreichend geschlafen hat.

Liebe Grüße, Insa
Das hilft dann schon etwas und ich werde ruhiger.
Sunny88
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 11:38

Re: Montagsblues

Beitrag von Sunny88 »

Hallo meine Lieben,

also... heut ist Dienstag und es geht mir etwas besser als gestern.

Mein Magen meldet sich immernoch und ich zittere aber es geht.

Meint ihr ich sollte meinem Chef sagen das es mir in den letzten Tagen schlecht ging???

Villeicht erlaubt er mir ja einmal am tag einen Spaziergang zu machen... aber irgendwie traue ich mich nicht ihn zu fragen...

Gruß Lotusblüte
Antworten