Abwarten bis es besser wird

Antworten
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Abwarten bis es besser wird

Beitrag von MissSunshine »

Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen wieder sehr depri bin, möchte ich mal einen Beitrag aufmachen, der mir und anderen helfen soll, ein paar Tagen zu überstehen.

Bei mir ist es so, dass mir gekündigt wurde und ich dagegen geklagt habe, um eine Abfindung zu bekommen. Der erste Termin vor Gericht lief auch ganz gut.
Nur hat mir mein Anwalt letzten Montag nun gesagt, dass es nun sein kann, dass ich wieder zum arbeiten gehen muss, wenn ich den Prozess gewinne. Mittlerweile geht es mir aber schlecht, wenn ich daran denke wieder zurück zu müssen.
Nach der Kündigung war ich erstmal fix und fertig und konnte nicht verstehen, nicht mehr dort zu arbeiten.

Ich hoffe, dass die Gegenseite nochmal mit sich reden lässt und man sich darauf einigt, dass ich nicht mehr dort arbeite und wenigstens ein bisschen Abfindung bekomme. Das Verhältnis ist sehr schlecht geworden und die Chefs sind natürlich sauer, weil ich geklagt habe, obwohl sie mir einen Aufhebungsvertrag o.ä. angeboten hätten.
Ich war aber wie gesagt, fix und fertig und habe den Anwalt eingeschaltet, was meine Therapeutin auch für gut befunden hat. Sie ist auch der Meinung, dass es besser sei dort nicht mehr hinzugehen...

Seit Montag geht es mir v.a. innerlich wieder schlecht und ich versuche mir mit positiven Gedanken das Gerichtsverfahren vorzustellen und dass alles gut werden wird.
Nur ist das Warten bis es besser wird halt auch nicht leicht. Ich kann kaum was essen. Möchte nur noch rumliegen und schlafen und dass die Zeit bis Montag schneller vergeht.

Manchen habe ich davon erzählt, aber irgendwie möchte ich auch nicht zeigen, dass es mir wieder so schlecht geht. Manche können damit ja auch nix anfangen...Es ist schon schwierig anderen zu beschreiben wie es einem geht. Meine Tränen habe ich irgendwie unterdrückt.

Ich hoffe so sehr, dass der kommende Montag ein guter Tag wird und ich alles gut überstehe. Das Endergebnis, so wünsche ich mir, würde das Prozessende und eine Einigung bedeuten. Das wäre mein Glück.

Heute ist erst Donnerstag. Na ja, immerhin hab ich schon zwei Tage seit Montag irgendwie "geschafft". Und heute auch schon einen Teil...

Wenn es euch auch schon mal so ging oder noch geht, schreibt mir wie ihr "abwartet". Danke
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von Emmari »

Hallo liebe MissSunshine,

ersteinmal finde ich deinen Namen MissSunshine sehr schön gewählt von dir.

Die Warterei und die damit verbundenen Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir sind es aber andere Gründe.

Falls es dir helfen würde, können wir gerne mailen (met@vollbio.de) oder per Skype chatten oder sogar telefonieren. Alles aufzuschreiben und dann noch zu lesen fällt mir nicht so leicht, daher finde ich telefonieren einfacher. Aber dazu gehört natürlich auch eine Überwindung. Du kannst es dir ja überlegen.

Bis vielleicht dahin alles Liebe.

Emmari
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von MissSunshine »

Hallo Emma, danke für deine Nachricht.
Ich bin froh, dass ich mich wenigstens ein bisschen aufraffen kann und nicht nur rumliege, obwohl das grade schon sehr überwiegt. Ich kann mich also kaum überwinden und bin nur froh, wenn ein Tag vorbei ist und der Montag näher rückt.
Zum Glück kann ich mit Trimipramin einigermaßen schlafen und dass ich für tagsüber jetzt auch Medikamente habe, die die Stimmung wohl einigermaßen im Zaun halten.
Da ich hier noch recht neu bin und mit neuen Kontakten so meine Schwierigkeiten habe, fällt es mir schwer mich ausserhalb des Forums zu melden. Ich bin auch nicht in sozialen Netzwerken...
Ich versuche nun die viele Zeit mit Musik hören und TV zu überbrücken...
Und ich hoffe, dass ich nachher auch was essen kann.
Gruß, piwi
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von pero »

Hallo piwi,
es ist der Tat so das man gegen eine Kündigung nur auf "Wiedereinstellung" Klagen kann, es gibt keine Klage auf Abfindung. ABER wenn das Vertrauensverhältnis so gestört ist das eine normale Arbeit nicht mehr zu erwarten ist kann das Arbeitsgericht eine Abfindung anordnen.
Und selbst wenn das Arbeitsgericht das nicht anordnet kann man sich mit dem Arbeitgeber darauf verständigen.
Er hat ja kein Interesse mehr Dich zu beschäftigen, daher hat er Dich ja gekündigt. Daher ist es sehr wahrscheinlich das man sich dann auf eine Abfindung einigen kann.
Daher solltest Du Dir darüber nicht zu viele Sorgen machen. Das wird sich schon regeln lassen.
Es ist gut das Du einen Anwalt eingeschaltet hast, dann kann der das mit dem AG verhandeln.

Da hast Du also sehr gut reagiert. Und so hast Du auch keine Probleme mit dem Jobcenter zu erwarten.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von Emmari »

Hi du,

hoffe, du hast den Tag gut verlebt und auch etwas gegessen. Ich kann dich gut verstehen und hoffe, dass dir die Zeit bis Montag nicht zu lang wird. Vielleicht wäre auch ein Spaziergang, wenn es auch nur 10 Minuten sind, eine gute Ablenkung. Du wirst es schaffen und Montag wird es bestimmt zu einer guten Lösung kommen.

Hier im Forum gibt es ja auch viel zu lesen, was mitunter sehr "zeitvertreibend" ist.

Liebe Grüße
Emmari
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von MissSunshine »

Vielen Dank pero und Emma,

ja, ich habe nochmal mit meinem Anwalt telefoniert und seither geht es mir wieder ein bisschen besser. Zum Essen muss ich mich zwingen, aber es geht und spazieren war ich auch. Eine Freundin hatte Zeit und hat sich mit mir die Zeit vertrieben.
Die Zeit im Forum zu verbringen hilft auch.
Es geht also wieder bergauf...auch mit Hilfe von Medis natürlich.

Ich wünsche den Forumianern einen schönen Tag !! Gruß, piwi
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von Secret »

Hallo Piwi,

ich hatte schon häufiger bei Kündigungen seitens des AG geklagt und es hat immer mit einer Abfindung geendet, keiner hatte mich wieder eingestellt, da das Vertrauensverhältnis zerrüttet war.

Und wenn Dir der Termin am Montag so unangenehm ist: Du brauchst nicht dabei zu sein, es reicht wenn Dein Anwalt zum Gericht geht. Das habe ich mir immer erspart.

Ich wünsche Dir alles Gute, nach dem Termin am Montag wird eine Last von Dir abfallen.

Und das Du den Aufhebungsvertrag nicht akzeptiert hast ist auch besser so, denn ich bin nicht sicher ob das Jobcenter nicht sonst eine Sperre beim ALG I anordnet.

LG
Secret
LG

Secret
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von MissSunshine »

Hallo Secret,

ja, ich bin auch AU, aber möchte daran teilnehmen, damit ich die Sache besser ad acta legen kann.

Bei Aufhebungsvertrag, Abwicklungsvertrag und Freistellung gibt es jeweils eine Sperrfrist von drei Monaten für's ALG I. Also wenn es eine Abfindung gibt; nicht aber wenn man die Kündigungsschutzklasse einreicht, so wie ich.

Ja, bin mir sicher, es wird schon. Am Anfang war ich enttäuscht über die Kündigung und heute kann ich sagen, ich bin froh, dass es bald vorbei ist. Also morgen.

Danke für's Schreiben
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von pero »

>Bei Aufhebungsvertrag, Abwicklungsvertrag und Freistellung gibt es jeweils eine Sperrfrist von drei Monaten für's ALG. Also wenn es eine Abfindung gibt; nicht aber wenn man die Kündigungsschutzklasse einreicht, so wie ich.


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Aufhebungsvertrag einer Kündigung zuvorkommt gibt es keine Sperrfrist.
Habe ich selbst so erlebt. Dazu muss der AG gegenüber der Jobagentur bestätigen das es eine Kündigung gegeben hätte wenn der Auflösungsvertrag nicht unterschrieben worden wäre.
Aber wie immer ist das auch eine Frage der Auslegung durch den Sachbearbeiter vom JobCenter ob man das erst durchs Gericht klären muss. Rechtlich ist es eindeutig.

Eine Freistellung hat KEINEN Einfluss auf den Anspruch auf ALG, das hat mit der eigentlichen Kündigung nichts zu tun.
Nur wenn man selbst kündigt oder sich gegen eine ungerechtfertigte Kündigung nicht wehrt gibt's die Sperrfrist.
Auch eine Abfindung hat keinen Einfluss auf den Anspruch, kann aber ggf. verrechnet werden. Bei mir wurde die Abfindung NICHT verrechnet, ohne das ich dafür etwas machen musst.


lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Abwarten bis es besser wird

Beitrag von MissSunshine »

Hallo pero, o.k., dann hab ich das falsch verstanden...na ja, hab auch grade gemerkt, dass mein Beitrag mittlerweile besser ins Forum "Arbeit,..." passt.

Zum Anfang kann ich nur sagen, dass die Warterei immer noch da ist, aber ich wieder besser damit umgehen kann und aus dem Tief vom letzten Montag raus bin.

Danke hierfür für eure aufmunternden Worte und Hilfe.
Antworten