Keine Freude mehr empfinden?!

Antworten
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Keine Freude mehr empfinden?!

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo liebe Forianer,

ich stamme mitten aus dem Rheinland und bin ein riesiger Karnevalsfan.
Seit einer Depression habe ich mich sehr aus meinem Freundeskreis zurückgezogen und bin relativ selten unterwegs. Wenn ich am Wochenende an Unternehmungen teilnehme, dann bin ich momentan die erste, die sich verabschiedet, obwohl dies früher genau umgekehrt war.
Nun bin ich seit November in Behandlung... leider geht es mir noch nicht wirklich besser.
Dennoch habe ich mich irgendwie an die Karnevalstage geklammert, weil ich dachte, dass ich sicher Spaß haben werde... normalerweise fieber ich das ganze Jahr auf diese Zeit hin.
Aber nach einem heutigen zweiten Versuch, einen fröhlichen Abend im Kreise meiner Freunde zu verbringen, muss ich leider feststellen, dass es einfach nicht funktioniert, so gerne ich auch will. Ich finde das alles so schrecklich anstrengend... die ganzen Menschen um mich herum... die gute Laune... Nun bin ich zu Hause und überlege, die kommenden Termine (im Zug mitgehen usw.) abzusagen. Sicher wären meine Freunde enttäuscht, aber mich kostet es so viel Kraft, an diesen Tagen gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
Und wenn ich dann zu Hause bin, bin ich so traurig, dass es so anstrengend ist. Ich habe das Gefühl, ich kann einfach keine Freude mehr empfinden.

Geht es euch auch so? Wie geht ihr damit um? Ich "zwinge" mich im Moment, an Veranstaltungen teilzunehmen, aber so langsam weiß ich nicht, ob das nicht der falsche Weg ist.



Viele Grüße!!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Keine Freude mehr empfinden?!

Beitrag von pero »

Ich glaube es ist keine gute Ideen sich dazu zu zwingen.
Das kostet viel Kraft und die hast Du nicht.
Ich glaube es wäre besser für Dich wenn Du etwas machst was sich gut anfühlt. Wie wäre es mit Sport oder Sauna?
Ich finde Menschenmengen sehr anstrengend, dann lieber ein Gespräch mich 2 oder 3 echten Freunden.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Keine Freude mehr empfinden?!

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo Pero,

du hast Recht... ich sollte mich nicht dazu zwingen.

Das Problem ist, dass ich mir oft vorher gar nicht so bewusst bin, dass es zu viel für ist. Das merke ich meist erst dann, wenn ich mitten drin stecke.
Ich bin auch gerade erst am Anfang meiner Therapie und fürchte, ich muss noch lernen, diese Situationen besser einschätzen zu können.

LG
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Keine Freude mehr empfinden?!

Beitrag von pero »

Wenn Du es in der Situation merkst ist das doch schon positiv, ein erster Schritt.

Erwarte nicht zuviel von Dir, lasse Dir Zeit, habe Geduld.
(Die braucht man leider.)

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: Keine Freude mehr empfinden?!

Beitrag von aquamarin »

Hey FrauAhnungslos,

mir hilft ein Mittelweg zwischen "sich zwingen" und "sich zurücknehmen weil es zuviel wird".

In meinen Augen ist es nicht gut, sich vor jeglichem Kontakt zurückzuziehen, denn damit ist dir jetzt und in Zukunft nicht geholfen. Aber es erscheint mir wichtig, die eigenen Bedürfnisse mit einzubeziehen.
Das heißt für mich, dass ich sehr bewusst auswähle, welche Kontakte ich wann habe, wo ich mich einklinge und dabei bin oder wo ich einfach mal NICHT mitmache.

Je mehr du deine eigenen Bedürfnisse beachtest, desto eher kommt deine Freude zurück, desto eher kannst du dich wieder auf mehr einlassen - das ist meine Erfahrung.

An diesem WE hat das bei mir aber auch mal wieder gar nicht geklappt. Ich habe mir zuviel vorgenommen und grause mich jetzt vor dem nachher anstehenden Termin. Dabei habe ich mich auf die Sache als solche lange vorher riesig gefreut. Aber meine Freude habe ich mir nun selbst genommen, dadurch dass ich meine Bedürfnisse übergangen habe.

Du siehst also, es ist nicht einfach, die Balance zu finden. Versuch, so gut es geht, auf dich zu hören!

Viele Grüße von aquamrin (die sich jetzt trotz Kopfschmerzen und Müdigkeit aufrafft, um gleich fertig zu sein, wenn die anderen auf sie warten )
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: Keine Freude mehr empfinden?!

Beitrag von rocki89 »

hallo,

ich glaube jeder kennt dieses problem, ich suche auch noch den perfekten mittelweg. ich habe 21 jahre im reinland gewohnt und war fast jedes jahr auf dem kölner kaneval nun lebe ich von all dem 365 km weit weg in niedersachsen hier ist karneval nicht das gleiche eigendlich schade anders rum meide ich grosse menschen mengen da es einfach zu anstrengend ist selbst einkaufen ist ne tortur aber das muss ich ja machen.
ich hoffe das das irgendwan sich mal endert und hoffe das ich wieder freude daran finde weg zu gehen.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
Antworten