Suizidgedanken

Antworten
RB1977
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2012, 01:27

Suizidgedanken

Beitrag von RB1977 »

Hallo.

Ich habe immer wieder Suizidgedanken. Meine Probleme sind für mich so groß, dass ich teilweise nur noch diesen Ausweg sehe.

Ich bin in Behandlung und nehme Antidepressiva. Leider habe ich trotzdem immer wieder diese Gedanken mein Leben zu beenden.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben?

Danke.
wütend

Re: Suizidgedanken

Beitrag von wütend »

Was hälst Du von Psychotherapie?
RB1977
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2012, 01:27

Re: Suizidgedanken

Beitrag von RB1977 »

He Parson,

bin ich schon drin. Leider sind die schlechten Gedanken immer wieder da und die ziehen mich so stark runter, dass ich immer wieder Suizidgedanken habe.

Weiß nicht mehr weiter.
wütend

Re: Suizidgedanken

Beitrag von wütend »

He RB77

kannst Du mit deinem Psychotherapeuten über diese Suizidgedanken sprechen?

Du nimmst Dein AD jetzt über 4 Wochen ein. Es scheint dir aber nicht richtig zu helfen. Laß deine Medikation doch mal von einem Facharzt für seelische Leiden = Psychiater überprüfen. Warscheinlich läßt sich da noch einiges verbessern.
RB1977
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2012, 01:27

Re: Suizidgedanken

Beitrag von RB1977 »

Hallo Parson,

habe schon mit meinem Therapeuten gesprochen und hat die Dosierung meiner AD erhöht.

Hoffe es hilft.
Sanjo

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Sanjo »

Beschäftige dich mit Dingen, welche dir Spaß bereiten und dich von diese Gedanken abhalten.
Wenn gar nichts hilft, würde ich mich in stationäre Behandlung begeben.
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Suizidgedanken

Beitrag von TheBlackSheep »

gib den ADs ihre zeit, die sie brauchen, bis sie wirken. wenn dich die bösen gedanken überkommen: mach einen abstecher ins nächstgelegene klinikum. schließlich kann dir dort nichts schlimmeres passieren als dass dein leben zu ende ist.
und wenn "es" zu sehr in den kopf drängt, dann mach dir erstmal klar, dass das dann endgültig wäre. unumkehrbar. das sollte man wirklich wissen. denn du wirst dann nie erfahren, ob es nicht vielleicht doch besser geworden wäre.
der thread hier wird bestimmt bald geschlossen, aber ich wünsche dir, dass du dich bald positiver in einem neuen thread melden wirst
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Suizidgedanken

Beitrag von rosecottage »

Weißt du BlackSheep, wenn hier nicht so detailgetreu über bestimmte "Methoden" geschrieben werden würde, dann müsste man nicht befürchten dass so ein Thread geschlossen wird.

Es ist doch nicht so schwer die Regeln dieses Forums zu verstehen! Sie sind für jeden einsehbar - was ist so schwer daran sich dran zu halten?

RBB, wenn dich deine Gedanken so quälen, dann hole dir Hilfe in der Psychiatrieambulanz - und hier im Forum kannst du die Notrufnummern nutzen. Dort findest du Hilfe!

Alles Gute
mosaic
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Suizidgedanken

Beitrag von TheBlackSheep »

@mosaic: ist angekommen - hab meinen comment geändert. ich lerne noch
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Suizidgedanken

Beitrag von rosecottage »

Danke dir!
wütend

Re: Suizidgedanken

Beitrag von wütend »

>>habe schon mit meinem Therapeuten gesprochen.<<

He RB77

und was hat er dir geraten, wie sollst dich dann verhalten?
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Suizidgedanken

Beitrag von katyfel »

Hey,

ich finde den Verweis auf deinen Therapeuten sehr sinnvoll- das ist der Mensch, der dich persönlich kennt, sicherlich Erfahrung mit Menschen in dieser Situation hat und gemeinsam mit dir auch deine ganz individuelle Situation beurteilen und darauf reagieren kann...

Mir geht es was die Gedankengänge angeht sehr ähnlich, ich habe diese Gedanken immer und immer wieder, sie gehören quasi schon zu meinem Alltag dazu. Das ist irgendwie ziemlich traurig und beunruhigt auch mich selbst manches Mal, aber es hat eben auch diesen tröstenden Aspekt des Auswegs.

Da finde ich es auch irgendwie mutig das beim Therapeuten anzusprechen, ich habe da Hemmungen. Sicher auch, weil ich da bei meinem (seit Kurzem ehemaligen) Psychiater und auf Dauer in der Klinik schlechte Erfahrungen mit gemacht habe ("Sie wollen mich damit nur unter Druck setzen"=O-Ton Psychiater etc) aber eben irgendwo auch weil ich mich dafür schäme usw. ...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du da für dich und jede/r von uns für sich einen richtigen Weg des Umgangs findet...

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
RB1977
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2012, 01:27

Re: Suizidgedanken

Beitrag von RB1977 »

Danke an alle für die vielen Antworten.

@Sinfonia. Mir ist es auch sehr schwer gefallen meinem Therapeuten zu sagen das ich diese Gedanken habe. Vorallem hatte ich Angst, dass er mich in eine Psychatrie einweisen würde.

Er meinte nur, dass er mir nicht geglaubt hätte, wenn ich gesagt hätte das ich keine Suizidgedanken hätte. Wir haben uns dann noch lange über das Thema unterhalten und trotzdem sind sie immer wieder da.
Wie kommst Du und Deine Umgebung damit klar? Kannst Du mir vielleicht noch einen Rat geben?

LG RB77
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

Lieber RB77,
.
seit mehr als ein Jahr quälen mich immer wieder diese Gedanken. Bis jetzt hat mir nur die Psychiatrie da rausgeholfen. Kurzfristige Hilfe war die Telefonseelsorge, hat mich in der Reha von einer Nacht zur nächsten gerettet.
.
Ich habe mal einen Bericht hier im Forum gelesen, wie sehr jemand, auch noch nach vielen Jahren leidet, wenn er einen Angehörigen verliert. Dieses Wissen lässt mich immer wieder die richtige Hilfe in Anspruch nehmen. Auch wenn ich manchmal gefährlich lange warte. Aber in diesem Fall hilft ...
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Spongbob »

... dieses Forum, einzusehen, das ich mir professionelle Hilfe holen muss. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die mir geholfen haben, bedanken!
.
Ich kann dir nur raten, dich in der Psychiatrie zu melden. Dort bekommst du die richtige Hilfe, gerade wenn bei dir die AD noch neu sind oder die Dosierung noch nicht hinhaut, das ist eine lebendsgefährliche Zeit.
Gehe bitte in die Klinik! Lass dir helfen.
.
LG Mia
.
PS. diesen Text schreibe ich aus der geschlossenen Abteilung in der Psychiatrie!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Nico Niedermeier »

Trotzdem auch von der Moderation noch einmal die klare Bitte die REGELN zur Suizidalität auf der Startseite zu lesen...
ich danke für die besonnenen und klugen Antworten, bin aber unschlüssig ob des Threads
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
RB1977
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2012, 01:27

Re: Suizidgedanken

Beitrag von RB1977 »

Liebe Mia,

danke für Deinen Rat. Ich werde mit meinem Therapeuten nochmals über meine Gedanken reden.

Vielleicht kann er mir doch helfen. Vor einer stationären Therapie habe ich sehr großen Respekt.

Ich finde es schön, dass Du so offen über die Krankheit mit fremden reden kannst. Ich hoffe ich höre noch öfters von Dir und wünsche Dir viel Kraft!

LG
RB77
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich werde den Thread schließen...nachdem ich den anderen zu diesem Thema schließe muss ich diesen auch schließen, das macht einfach die Regeln hier verstehbarer..
Sorry
Und beste Grüße
Dr. Niedermeier
Antworten