Zolpidem

Antworten
HäNsChEn

Zolpidem

Beitrag von HäNsChEn »

Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Zolpidem

Beitrag von Anita »

Hallo Yvi31,

ich habe damals Zolpidem bekommen, als ich in der Tagesklinik war und ganz schlimme Schlafprobleme hatte. Ich habe sie durchgehend ca. sechs Wochen genommen, und dann hatte ich das Problem: Ohne Zolpidem konnte ich nicht mehr schlafen, habe Angst vor der Nacht bekommen und mich in regelrechte Panikzustände hineingesteigert.

"Leider" (das sage ich heute) habe ich dann eine Ärztin gefunden, die mir das Zolpidem immer weiter verschrieben hat, und das fast zwei Jahre lang (!!!). Ich habe mir dann einen anderen Psychiater gesucht, mit dem ich gemeinsam den Zolpidem-Entzug gemacht habe. Es war schrecklich, ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Heute nehme ich abends Seroquel 300 mg und komme damit ganz gut zurecht.

Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber ich möchte Dich wirklich eindringlich davor warnen, Zolpidem regelmäßig zu nehmen. Es sollte wirklich nur in Ausnahmesituationen verwendet werden.

LG

Anita
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Zolpidem

Beitrag von Nalia »

Hallo Yvi,

ich habe, was den Schlaf angeht, ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, Opipramol, Doxepin, Lyrica, Trimipramin und wie sie alle heißen habe ich schon durch aber nichts hat geholfen damit ich einschlafen konnte. Dazu muss ich sagen dass meine Diagnose auf schwere, chronische Insomnie lautet (zusätzlich zur Depression).

Ich habe seit einiger Zeit als Bedarf Zopiclon 7,5mg und das nehme ich wenn ich merke dass ich mal wieder nicht einschlafen kann. Manchmal nehme ich es eine Woche hintereinander weil sonst gar nichts ginge was Schlafen angeht, manchmal brauche ich es aber auch tageweise gar nicht.

Entzugserscheinungen habe ich aber keine wenn ich es nach einer längeren Einnahmephase mal nicht nehme, das Einschlafen klappt dann zwar nicht ganz so gut aber es geht.

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zolpidem

Beitrag von Dendrit »

Hallo Yvi,

mir geht es so wie Nalia. Leider muss ich wg. einer anderen Indikation schlafen. Also wenn der Körper net will, zwing ich ihn dazu. Deswg. nehm ich das auch jedesmal, auch wenn es nun schon tgl. war/ist. Davon wissen sowohl der HA und Psychiater.

Dieses Jahr waren es 11 d ohne und letzte Nacht war es der 5. Nacht in Folge, wo ich nichts brauchte. Also keine Entzugserscheinungen.

Z.Z. hab ich allerdings ein Solitär-Spiel auf dem Handy entdeckt und Spiel das, bis ich dabei fast einschlafe. Irgendwie wirkt es einschlafend ...

Will sagen, dass Abhängigkeit und Entzugserscheinungen nicht unbedingt bei jedem auftreten müssen oder nicht jedesmal.

Ich nahm - allerdings nicht so häufig - 2007 auch fast tgl. und hatte nicht das Gefühl, abhängig zu sein. Aber irgendwie schaffte ich es nicht. Ich war in einer Klinik, ich hatte ein Tief und die Ärzte meinten, lieber noch nicht ausdosieren. Hab ich dann erst gemacht, als ich mich selbst stark genug fühlte. Ich brauch für sowas immer eine Zeit. Nicht mit Entzugssymptomen rechnen (also nicht darauf fixieren), aber Zeit haben, sie einkalkulieren, falls doch welche kommen. Mich nicht unter Druck setzen lassen.

Es ist jetzt einfach so, dass ich es nicht brauch, nicht eine gezielte Absetzung.

LG, Manuela
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Zolpidem

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

also ich habe massive Schlafstörungen und nehme deswegen Zopiclon 7,5mg. Seit circa einem Jahr täglich. Ich hatte mal eine Zeit da habe ich es sehr langsam ausgeschlichen und hatte gar keine Entzugserscheinungen , ich konnte anfangs dann natürlich erstmal gar nicht schlafen aber sonst hatte ich nichts.

Mein Psychiater sagt, dass dieses Medikament nicht psychisch abhängig macht , also es entsteht dadurch kein Suchtgebrauch und so sehe ich da auch. Ich nehme es jetzt wieder jeden Abend, weil es mir einfach hilft überhaupt zu schlafen.

eine gute Nacht Sommerblume...
HäNsChEn

Re: Zolpidem

Beitrag von HäNsChEn »

sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Zolpidem

Beitrag von sommerblume76 »

..ja das kenne ich. Je schlechter es einem geht oder je mehr einem im Kopf herum geht, desto schwieriger tue ich mich mit dem einschlafen.

Ich bin jetzt auch nicht super happy damit, jeden Abend das Medikament zu nehmen, und es wird auch wieder andere Zeiten geben, in denen ich es dann nicht mehr brauche. Aber im Moment brauche ich es und deswegen nehme ich es auch.

Und wie gesagt, ich merke gar keinen Suchtzustand..also wie soll ich das erklären, klar nehme ich es, damit ich schlafen kann, aber ich habe kein Verlangen danach.
Und wie gesagt, ich hatte es auch schon mal problemlos ausgeschlichen.

Versuche kein schlechtes Gewissen zu haben. Denn Schlaf ist wichtig, gerade wenn es einem eh schon schlecht geht und man dann vielleicht auch noch morgens früh aufstehen muss und arbeiten gehen muss. Das Medikament unterstützt dich im Moment.

Ich hoffe dir geht es bald besser
alles liebe und viel Kraft, Sommerblume
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: Zolpidem

Beitrag von vanessajuli »

Also ich habe letzte woche 3 tabletten vom doc bekommen...habe sie dann genommen an drei abenden weil es mir so schlecht ging...und mann war das schön so tief und fest zu schlafen...nach den drei tagen war ich echt traurig das sie alle waren, weil ich schon ewig nich so geschlafen habe und es jetz au nich mehr tue...aber des war echt toll und allein aus dieser schilderung denke ich schon das die abhängig machen...ich würde am liebsten jeden abend eine nehmen nach dem ich diese erfahrung gemacht habe
Biggi05
Beiträge: 133
Registriert: 6. Apr 2005, 14:23

Re: Zolpidem

Beitrag von Biggi05 »

Ich kenne das auch mit den Schlafproblemen. Nehme schon länger Trimipramin, was schlaffördernd ist. Manchmal brauche ich dann noch 5 mg Zolpidem dazu, aber nur alle 2-3 Wochen. WAs auch seh gut müde macht sind lange Spaziergänge an der frischen Luft und Sport allgemein.
Andreas01

Re: Zolpidem

Beitrag von Andreas01 »

@Anita,
>>>"Leider" (das sage ich heute) habe ich dann eine Ärztin gefunden, die mir das Zolpidem immer weiter verschrieben hat, und das fast zwei Jahre lang (!!!).<<<

dies sage ich auch ! und leider waren es bei mir sogar drei Jahre wo ich es von meiner Ärztin bekam, bis ich merkte dass die Wirkung, oder wofür es sein soll einfach nicht mehr zutreffend war und es in Folge dessen aufgegeben habe.

Andreas
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Zolpidem

Beitrag von Anita »

Hallo Andreas,

ja, es ist schon erschreckend, wie lange Zolpidem oft verschrieben wird. Meine damalige Psychiaterin meinte sinngemäß, sie würde es immer gern wieder verschreiben, weil es ja nicht abhängig macht . So ein Schmarrn (komme zwar aus Norddeutschland, aber das andere Wort mit Sch.. möchte ich nicht verwenden).
Zuletzt hat das Zolpidem bei mir in der verschriebenen Dosis natürlich nicht mehr gewirkt und ich mußte immer mehr nehmen.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich heute davon los bin!

LG

Anita
Andreas01

Re: Zolpidem

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Anita,

meine Unterschrift zu Deinen Beitrag !!!!!

>immer wieder gerne verschreiben, weil es ja nicht abhängig macht<
so eine Äusserung ist blanker Zynismus.

Gruß
Andreas
Antworten