Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo an Alle,

Hier wird ja oft und gerne an die Notfallnummern verwiesen.

Ich hab da auch schon angerufen. Auch bei Lokalen Angeboten, oder Institutionen die mir hier empfolen wurde.

Gebracht hat das eigentlich kein einziges mal etwas. Wenn nicht sowieso ein AB lief, wurde ich unfreundlich behandelt. Was wollen Sie eigentlich? Stets die unfreundlich und barsch vorgetragene Frage.

Ich habe jedesmal schön artig erklärt wie es mir geht und das ich Hilfe brauche. Jedesmal wurde mir gesagt, gehn sie Montag zu ihrer Therapeutin, suchen sie sich einen Psychiater etc. Irgendwann hab ich mal entnervt zurück gefaucht: jaaaa! aber es ist grad Samstagabend! Da kam dann nix mehr.

Ich Frage mich also wozu diese Notfallnummern wenn man da doch nur abgefertigt und abgewimmelt wird? Auch der Tipp mich beim Sozialpsychiatrischendienst in meinet Stadt zu wenden hat mir keine Hilfe gebracht nur ein weiteres: wir sind nicht zuständig.

Gerechterweise muss ich sagen, bei der Telefonseelsorge hab ich auch schon dreimal angerufen. Da waren sie immer freundlich, aber wenig hilfreich denn konkrete Vorschläge können die auch nicht machen und dass mir einer den Kopf tätschelt bringt mich auch nicht weiter. Diese Gespräche habe ich dann immer beendet mit: ja danke geht mir schon besser, und aufgelegt. Obwohl das nicht der Fall war, ich aber merkte die Damen am anderen Ende wussten auch nicht weiter.

Hab ich einfach nur Pech? Geht's mir nicht schlecht genug? Was ist das Problem? Wozu sind es Notfallnummern, wenn sie mir im Notfall erzählen: warten sie bis Montag?

Hat jemand andere bessere Erfahrung gemacht?

Ich muss sagen ich habe aber auch nie von Suizid gesprochen. Weil das nicht in Frage kommt. Ist das die Grundvorraussetzung? Dass sie einem Helfen?

Was soll das? Wo bekomme ich denn nun Hilfe oder Konkrete Tipps wo ich hingehen kann?

LG von einer genervten erfolglos nach Hilfe suchenden (profesionell, ehrenamtlich, privat) FrauRossi
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Insa40 »

Hallo Frau Rossi,

ich habe bis jetzt zwei Mal beim Sozialpsychatrischen Dienst angerufen.
Es liefen aber nur Anrufbeantworter.

Dann hab ich mal aus dem Urlaub in Dänemark bei der sozialpsychatrischen Notfallnummer meiner Heimatstadt in Deutschland angerufen.
Es war morgens um 03.20 Uhr, das weiss ich noch ganz genau.
Ich hatte eine Panikattacke, Luftnot und totale Angst.
Der Mann am anderen Ende, dem ich sagte, dass das mit der Luftnot psychisch ist, war sehr barsch, sagte mir: Da kann ich Ihnen jetzt nicht helfen, Sie sind doch in Dänemark, da rufen Sie mal den dänischen Notarzt an, Sie verschwenden hier nur Ihre Zeit!
Zack und sofort aufgelegt.
ich war regelrecht geschockt, hatte danach noch mehr Panik und bekam noch mehr Luftnot.
Ein Nachbar dort hat mich dann nachts ins Krankenhaus in die Notaufnahme gebracht und auch gedolmetscht mit Englisch.
Denn so gut Englisch, dass ich Fachbegriffe weiß kann ich nicht, schon gar nicht in meinem aufgelösten Zustand damals. Dänisch kann ich auch nicht.

Tja und das hat mir dann diese Notfallnummern ausgetrieben.

Leider also auch keine guten Erfahrungen, die ich da berichten könnte.

Viele Grüße, Insa
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von paco »

Hi fraurossi,

die Frage, was Notfallnummern nützen können, habe ich mir auch schon gestellt. Und mich dann auch gefragt, was erwarte ich mir, wenn ich da anrufe? Weiß ich aus der PT und aus eigenen Erkundungen nicht sowieso schon so gut wie alles, was man über die Depri wissen kann?

Was hilft einem aus dem grauen Tal? Struktur im Tag, Aktivität, Kontakt zu lebendigen Menschen. Die Grübelspirale durchbrechen. Sich schonen, nicht überlasten. Die richtige Dosierung von AD. …

Ich habe beim einzigen Anruf bisher einen freundlichen Herrn der Telefonseelsorge erwischt, der sich Zeit nahm, mit mir eine Atemübung machte und mir empfahl, den sonnigen Herbst zu einem Spaziergang zu nutzen.

Wissen wir nicht sowieso alles schon selbst? Was könnte da sonst noch hilfreich sein? Steckt hinter einem Anruf nicht die Erwartung nach einer Wunderlösung? Die es nicht gibt? Sondern nur das Leiden aushalten, die richtige Medikation, das richtige Verhalten und das Hoffen auf bessere Zeiten? Die bisher immer wieder gekommen sind.

LG paco
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Insa40 »

Hallo Paco,

nö, Wunderlösungen hab ich nicht erwartet, sondern einfach nur eine nette Stimme, ein paar freundliche Worte in meinem Chaos von Angst und Unsicherheit.
Eine Atemübung wär natürlich noch das Tüpfelchen auf dem "i"gewesen, gerade bei meiner Atemnot damals.

Aber erwartet hab ich eben wie oben gesagt Freundlichkeit, jemand, der kurz zuhört und etwas Verständnis.
Sowas kann zwar keine Wunder aber Beruhigung und Durchatmen auslösen. Da hätt ich mir dann diese Ambulanzgeschichte sparen können.

Nebenbei bemerkt: In Däneark wartet man nicht bis 7 Stunden in einer Ambulanz, sow ei ich das gestern wieder in Deutschland in einer großen Uni-Klinik erleben durfte.

Viele Grüße, Insa
Andreas01

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Andreas01 »

>>>Haben die Notfallnummern je genützt?<<<

bislang nichts ! die ABs verstanden von den Nöten herzlich wenig und wenn dann mal jemand dran geht, ist es wie bei den meisten Call-Centern, NULL Ahnung.
Dem der keine Telefonflat hat, wird halt etwas der Gelbeutel erleichtert.

Andreas
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von flocke »

Mhm, also ich kann die Telefonseelsorge empfehlen, habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht . AUsserdem nutzte mir die Psychiatrische Ambulanz hier schon etwas. Allerdings war ich dort ja auch schon stationär, also nicht irgendjemand fremdes der anruft.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Hmm? Ne Wunderheilung hatte ich mir nicht versprochen und als ich damals anrief wusste ich noch nicht soviel über die Depri.

Ich hatte auch eine Panikatacke gepaart mit einem dissoziativen Erlebnis. Damals hatte ich nichtmal ne Ahnung davon was Dissoziation ist und da hätte ich mir auch ne freundliche Stimme gewünscht.

Die hab ich bei der Telefonseelsorge ja bekommen, hab ich ja schon oben geschrieben, aber wie ebenfalls bereits gesagt war die Dame zwar nett hatte aber genausowenig Ahnung wie ich.

Und die anderen Nunmern, hinter denen ich eher Fachpersonal erwarte? Naja barsch, kurzab und unfreundlich. Ich denke es hätte mir schon geholfen wenn mit jemand erklärt hätte: ah o.k. dies und das ist passiert das hat sie wohl getriggert (mir dann auch erklärt hätte was ein Trigger ist) dann gesagt hätte o.k. Dieses und jenes passiert da gerade bei ihnen, sie werden nicht verrückt, das kann bei Traumabewälrigung vorkommen etc....

Also keine Wunderheilung oder Zaubermittel, aber Erklärung, Freundlichkeit und Verständniss. In Ruhigem Ton erklärt: Wenden sie sich an eine Ambulanz dort und dort. Wäre toll gewesen. Das mit der Atemübung hätte ich auch super gefunden! Allgemein so etwas wie beruhigen sie sich erstmal. Wo sind sie? Kann jemand zu ihnen kommen? Können sie irgendwo hin? Setzen sie sich mal bequem in eine Aufrechte Position und Atmen sie mit mir..,,, ja das wäre der Knaller!

Heute bin ich bestens informiert. Weiß wann die Depei sich anschleicht, weiß über Dissoziation Bescheid, kenne Skills, habe Nachbarn informiert, kann anrufen hingehen, und und und. Aber damals als Neuling? Da hab ich bei der ersten Panicatacke gedacht ich muss sterben.

Auch als ich die allerschlimmste erste Depriepisode hatte, da wäre ich fast mit dem Auto vor ne Mauer gefahren. Klar heute passiert mir das nicht mehr, aber nur weil ich jetzt aufgeklärt bin und natürlich schon einiges an therapeutischer Arbeit hinter mir habe. Aber als Neuling?

Falls die Mods das lesen: Vielleicht ist es möglich die
Bitte nach Freundlichkeit, Aufklärung und Verständnis weiterzuleiten? Immerhin werden die Nummern hier auf
dieser Seite genannt.

Das wäre mein vorweihnachtlicher-Herbst-Wunsch. Für alle die noch dort anrufen werden.


LG FrauRossi
Nellie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 20:45

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Nellie »

Kann man nicht auch seinen ortsansässigen Pfarrer anrufen? Wozu bezahlt man eigentlich so viel Kirchensteuer? Muss so ein "Mann der Kirche" nicht auch für die verlorenen Seelen seiner Schäfchen Tag und Nacht da sein? Irgendwo trifft man sich ja später doch wieder. Sei es im Supermarkt oder in der Bank, oder...da ist es doch nicht verkehrt mal in diese Richtung zu schauen, oder?
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Nellie,

find ich ne gute Idee. Hab ich blos noch nicht dran gedacht. Werd ich aber mal versuchen.

Ich schätze mitten in der Nacht wird man da kein Glück haben und tagsüber? ich fürchte selbst Pastor oder Pfarrer haben Vorzimmerdamen und Sprechzeiten
aber Versuch macht Klug.

Ich werd nicht anrufen, aber vorbei gehen.

LG FrauRossi
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von I-AAH »

...
Nellie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 20:45

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Nellie »

Ich hatte mal jemanden erreicht...eine Frau, die hat mir anfangs auch zugehört, aber das Gespräch endete ziemlich schnell, da sie meinte, des Rätsels Lösung (mein Problem) erkannt zu haben. Sie riet mir, mal gemütlich einen Tee oder Kaffee zu trinken...zum entspannen sozusagen. Als ich ihr mitteilte, dass ich weder Kaffee, noch Tee trinken würde und auch so im Allgemeinen wenig trinke, da wurde sie ganz euphorisch. Am Trinken (bzw. am Nichttrinken liegt das alles! Und dann wurde das Gespräch ziemlich bald beendet und ich blieb wie ein Fragezeichen sitzen...das war das tolle Seelsorgenummern-Gespräch!
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Liber »

Hallo ihr Lieben,

freilich ist die Kritik gut nachvollziehbar.

Aber denkt Ihr auch nur einmal an die "andere Seite"? An diejenigen, die da am Telefon sitzen? Vielleicht Ehrenamtliche, vielleicht mitten in der Nacht? Die Menschen wie du und ich sind? Die auch mal müde, erschöpft, ratlos sind?

Ich weiß, in Krisensituationen kann man nicht an die anderen denken. Da braucht man Zuhören, Hilfe, Dasein - und sonst ist für keinen anderen Gedanken Platz.

Aber hier im Forum wage ich es, das mal anzusprechen.

Die Anspruchshaltung, die hier herauszuhören ist, IMMER ein offenes Ohr, eine freundliche Stimme, hilfreichen Rat zu bekommen, ist sehr sehr groß.

Aber: wer die Notfall- und Seelsorgenummern zur Verfügung stellt, das sind Menschen wie Du und ich. Die auch mal müde sind oder eigene Sorgen haben. Die nicht perfekt sind.

Wer selbst berufstätig ist, weiß, dass man nicht an jedem Tag IMMER alles perfekt machen kann. Es geht einfach nicht.

Und die ehrenamtlichen Kräfte an den Seelsorge-Telefonen - die allermeisten versuchen ihr Bestes. Aber auch sie haben ihre Schwierigkeiten und ihre Probleme in ihrem eigenen Leben. Und das sind Ehrenamtliche mit einer Schulung, aber nicht mit einer psychotherapeutischen Ausbildung. Was Dissoziation ist und was bei akuter Traumabewältigung nötig ist - wer weiß das schon, ohne selbst betroffen oder wirklich vom Fach zu sein? Das kann nicht erwartet werden.
Was ich damit sagen will: an keinem Notfalltelefon sitzt ein perfekter, für alle Notfälle des Lebens ausgebildeter Übermensch.

Sicherlich ist Kritik berechtigt, wenn jemand kurzangebunden und unfreundlich ist. Das muss nicht sein!

Aber ansonsten: wie wäre es mit ein bisschen Verständnis und Nachsicht ... ? Ich weiß, in einer akuten Krisensituation ist das nicht aufzubringen, aber vielleicht jetzt?


Viele Grüße
Brittka


PS: Wenn Nummern ständig belegt sind, heißt das einfach, dass es "zu" viele Anrufer für die zur Verfügung stehenden Kräfte gibt. Da kann niemand etwas dafür.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von chrigu »

Hi Brittka,

was das besetzte Notfalltelefon angeht gebe ich Dir recht, klar, da kann niemand was für.

Aber ehrlich gesagt erwarte ich schon, dass die Menschen am Telefon ihre Arbeit und mich als Anrufer ernst nehmen. Und wenn ich das sogar verlange und für mich beanspruche, dann ist das für mich als akut Depressiver super, weil nämlich ein zaghaftes Zeichen meiner Wertschätzung (ich habe ein Recht darauf, ernst genommen zu werden!).

Natürlich ist mir klar, dass auf der anderen Seite Menschen sitzen und die mit dem Job auch durchaus mal überfordert sein oder auch einen schlechten Tag haben könnten. Andererseits bedienen sie aber ja nicht eine x-beliebige Telefonhotline, sondern haben sich bereit erklärt, in sehr heiklen und sensiblen Situationen zu helfen. In solchen Situationen dann so zu reagieren wie hier beschrieben finde ich fahrlässig. Vielleicht ist den Menschen dort gar nicht bewusst, welche Verantwortung sie auf sich genommen haben? (Vielleicht liegt der Fehler auch im System, ich finde die Ausbildung mancher Telefonseelsorgeanbieter verdient diese Bezeichnung gar nicht.)

Ich habe großen Respekt vor denen, die sich für solche Notfalltelefone zur Verfügung stellen! Aber ich habe das Gefühl, dass in manchen Fällen weder die Ausbildung eine richtige war noch sich die Telefonleute annähernd ihrer Verantwortung bewusst sind oder immer so richtig dabei sind. Ein Chirurg kann sich ja auch nicht leisten, mal nicht so richtig bei der Sache zu sein, da müsste er dann auch lieber nach einer Vertretung suchen, wenn er verantwortungsvoll wäre (nein, ich will jetzt keine Diskussion über übermüdete Ärzte anfangen!). Wenn ich mich auf den OP-Tisch lege, dann erwarte ich auch ordentliche Arbeit und wenn mir über eine Notfallnummer eine Seelsorge angeboten wird, dann erwarte ich diese auch. Daher erwarte ich dann eigentlich auch, dass jemand, der zu müde oder mit seinen eigenen Problemen zu belastet ist, für diese Zeit eben nicht im Einsatz ist.

Viele Grüße
Chrigu
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Czarek »

DANKE DANKE Brittka für Deinen Beitrag

..also wegen "Anspruchshaltung"
ich spreche nur für mich..

ICH bin EINFACH DANKBAR
daß sich eine Person (Ehrenamtlich) die Zeit nimmt
um
EINFACH da zu sein, ZUZUHÖREN, Trost zu spenden
um
mir übers Köpchen zu streicheln - wenn ich mitten in der Nacht in Not bin..

EINFACH ...DANKE ...
gebührt den "Menschen" - die es Anonym - Ehrenamtlich machen..

wenn ich "perfektionismus" erwarte - bin ich FEHL am "Platze"

EINFACH DANKE für DIE die IHRE Freizeit opfern um zu HELFEN...

SORRY das MUßTE sein ..
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von chrigu »

Hallo Hund,

ich glaube nicht, dass hier irgendwer undankbar wäre für das, was Du schilderst. Für all diese Zuwendung wäre sicherlich jeder sehr dankbar. Aber offenbar haben hier ja einige genau das Gegenteil erlebt, und dafür darf man auch ruhig differenzierte Kritik üben. Perfektionismus erwartet dort niemand, aber respektvollen Umgang schon. Der steht jedem zu!

Viele Grüße
Chrigu
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Brittka und Hund,

ja ich bin auch dankbar für die Leute hinter der Telefonseelsorge. Die machen das super! Und die waren auch sehr freundlich!

Ich kritisiere die Menschen hinter den anderen Nummern. Ich scheine ja nicht die einzige zu sein die da schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Und ja ich sehe auch die Menschen dahinter, die Nachtschichten schieben, die auch Probleme haben und und und.

Ich habe aber bisher nicht einmal jemanden am Appetat gehabt der freundlich war. Da frag ich mich hab ich nur extremes Pech? Oder ist das der normale Umgangston?

Weiterhin bemerke ich eben dass hier immer schön an die Notfallnummern verwiesen wird, gerade an Menschen in der tiefsten Krise. Wenn dann dahinter aber nur genervte Leute stecken, Frage ich mich nach dem Sinn und dem Hilfegrad den das darstellen soll.

LG FrauRossi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich finde, dass Menschen, die unter Notfallnummern ans Telefon gehen (egal ob professionell oder ehrenamtlich), ein breites Spektrum von Wissen über psychiatrische Erkrankungen haben sollten und damit auch wissen sollten, was beispielsweise eine Dissoziation ist. Wie sonst soll man denn auf jemanden adäquat eingehen können, wenn man gar keine Ahnung hat, was überhaupt los sein könnte?

Hm, also ein gewisses Maß an Fachwissen und professionalität setze ich bei so einer Notfallnummer eigentlich voraus. Und dazu gehört auch, jemanden, der ernsthaft in Not ist, nicht einfach irgendwie abzuwimmeln. Ich finde Frau Rossis Erfahrungen sehr, sehr gruselig und wünsche mir für mich selbst, niemals so behandelt zu werden. Und: Ja, das ist Anspruchsdenken! Aber jeder Job bringt nun mal ein beansprucht werden mit sich, was ich als Hilfesuchende auch so sehen kann. Ich kann erwarten (und erwarte das auch!) in einer Notsituation NICHT als Belastung gesehen zu werden, denn das ist es doch, was es eh schon so schwer macht, Hilfe zu suchen. Man denkt in der akuten Depression doch sowieso schon, man könne doch besser mit allem Schluss machen, weil man eigentlich keinem mehr nützt und nur noch eine Belastung für sich und andere ist.... Das kann doch irgendwie nicht sein, dass man dann auch noch tatsächlich so behandelt und abgewimmelt wird.

Das hat nichts damit zu tun, dass auch Helfer mal einen schlechten Tag haben können.

Flora
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Liber »

Hallo Flora,

klar sollte das alles so sein, klar sollten die Helfer breites psychiatrisches Wissen haben, stets freundlich und kompetent beraten usw.

Aber wenn es mal nicht eintritt, dann kann es hilfreicher sein, den Menschen zu sehen, der dort sitzt, und nicht einen Dienstleister, auf dessen Funktionieren auf hohem Niveau ich glaube, Anspruch zu haben.


Es geht mir bei dieser Diskussion um die Grundeinstellung, die ich selbst mitbringe.


Viele Grüße
Brittka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von flora80 »

Hallo Brittka,

klar steht dahinter ein Mensch und die sind nun mal selten perfekt. Aber es geht für mich nicht darum, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, sondern Hilfe in einer Notsituation zu bekommen. Das ist einfach ein Unterschied. Es ist etwas anderes, ob ich bei der Hotline meines Telefonanbieters anrufe, weil irgendwas mit meiner Leitung nicht stimmt oder ob ich gerade eine akute psychische Krise erlebe. Es ist nun einmal so, dass eine solche Aufgabe extremst verantwortungsvoll ausgeführt werden muss. Wenn ich eine Knie OP habe und wenn ich aufwache ist das Bein Amputiert, dann sage ich ja auch nicht "ups, der Chirurg hatte wohl einen schlechten Tag, kann ja mal vorkommen".

Was Frau Rossi beschrieben hat, zeugt eher von einem allgemein wenig wertschätzenden Umgangston am anderen Ende der Leitung. Und das finde ich im Falle einer akuten Krise im schlimmsten Fall einen tötlichen Fehler.

Flora
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Dendrit »

--> nur wer Galgenhumor hat und Spaß versteht, ansonsten nicht anklicken:
http://depriforum.phpbb8.de/sachen-zum- ... t2013.html
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von flora80 »

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Liber »

Hallo Flora,

nichts ist vollkommen.

In keinem Bereich, in dem es um Menschen geht.

Wenn ich an das Schulsystem denke - auch da können Tragödien entstehen, wenn Kinder unfähigen Lehrern ausgeliefert sind.

Natürlich ist es in Ordnung, einen hohen Anspruch zu haben! Auf jeden Fall! Ich selbst möchte, dass meine Kinder gute und kompetente, einfühlsame und fördernde Lehrer haben. Ich selbst möchte, dass mein Chirurg kompetent ist und dass er ausgeruht ist, wenn er mit dem Skalpell an mich geht.

Aber: es ist nicht immer der Fall. Das müssen wir akzeptieren, so schwer das auch ist.

Und dann ist die Frage: wie gehe ich damit um?

Dahin sollte meine Anregung gehen.

Viele Grüße
Brittka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von flora80 »

Hallo Brittka,

ja, das kann ich auch gut verstehen. Deine anderen Beiträge klangen für mich sehr nach "auch Berater haben mal einen schlechten Tag, kann ja mal passieren, ist ja nicht so schlimm". Worum es mir geht ist, dass das eben DOCH schlimm ist. Dass man damit irgendwie umgehen muss, wenn es denn passiert, das ist klar. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder zunächst mal sein Bestes gibt und niemandem willentlich schaden möchte. Wie gut das dann wirklich ist, muss man dann aber eben sehen und ggf. Verbesserungen anstreben. Und die Professionellen, an die Frau Rossi geraten ist, haben offensichtlich großen Verbesserungsbedarf...

Viele Grüße, Flora
Bummel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 19:06

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von Bummel »

ZU: Kann man nicht auch seinen ortsansässigen Pfarrer anrufen? Wozu bezahlt man eigentlich so viel Kirchensteuer?

Das kann gut gehen, aber auch nicht, Pfarrer werden zwar während des Studiums für "seelische Notfälle" geschult, haben aber seltener Erfahrungen sammeln können und sind dann auch überfordert richtige Ratschläge zu geben. Manche Pfarrer kümmern ihre Schäflein gar nicht, im Gegenteil.
Nur so als Info:
Die Kirchensteuer ist teilweise für Gehälter der Pfarrer, aber auch für Seniorenheime und deren Angestellten, Kindergärten und deren Angestellten und den Erhalt der Gebäude,sowie der Kirchen, die vielleicht der eine oder andere auch mal für einen Konzertbesuch nutzt.

Ich arbeite oft mit diversen Pfarrern zusammen und: es gibt södda(solche) und södda

Zu erreichen sind Pfarrer nicht mehr Tag und Nacht, da braucht ihr jemanden der die Handynummer hat, sonst ist oft nur ein AB dran.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr keine Notfallnummern braucht, sondern liebe und achtsame Menschen im direktem Umfeld habt.
Gruß
Bummel
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: Haben Euch die Notfallnummern je genützt?

Beitrag von sammy96 »

@Frau Rossi: Mir ging es schon genauso.Die Telefonseelsorge war nur genervt,der Mann hat mich gar nicht ernst genommen.
Der Sozialpsychatrische Dienst war auch nicht hilfreich.
Alle anderen waren entweder nicht erreichbar oder hatten keine Zeit.
Für ECHTE Notfälle ist das alles nicht geeignet.
Antworten