Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Christine,

vielleicht solltest du, wenn du momentan 150mg nimmst dann erstmal auf 225mg erhöhen. Also eher langsam steigern, damit vielleicht erneute Nebenwirkungen nicht so stark sind.
Das mit dem Schichtdienst ist natürlich schwierig, weil man das Medikament ja immer zur selben Zeit einnehmen sollte.

Könntest du vielleicht bei deinem Arzt anrufen und mit ihm darüber am Telefon kurz sprechen. Meist geht sowas ja..

l.g Sommerblume
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
bitte rufen Sieam Montag beim Arzt an!
Eigenmächtige Dosisänderungen sind oft nicht sinnig
Grüße
von der Moderation
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

ich mal wieder.

Also ich sehe das ja schon auch genauso, dass man bestimmte Dinge vorher mit seinem Arzt absprechen sollte. Nur irgendwie mag ich von mir zu behaupten, dass ich mich nach fast 15 Jahren Depression und Medikationen einigermaßen gut auskenne.
Und wenn ich momentan bei 150mg Venlafaxin stehe, ich aber merke, dass eine erneute Krise ansteht, denke ich, dass ich eigenhändig auf 225mg erhöhen kann.
Vor allem weil mein Psychiater grundsätzlich nicht zurückruft und ich es sinnlos finde 1 std dahin zu fahren um dann das selbe gesagt zu bekommen, was ich eh schon wußte..

Oder ist das unverantwortlich von mir?
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von heike56 »

Hallo,

wie lange nimmst Du das Venlafaxin? Hast Du schon mal 225 mg genommen?

Ich nehme seit 1996 Venlafaxin und mein Arzt hat mir grünes Licht gegeben, es entsprechend meines Zustandes zu dosieren. Da ich auch meinen Jahresverlauf kenne klappt es sehr gut. Ich bin im Schnitt 2-3-mal im Jahr bei ihm, um den aktuellen Zustand zu bsprechen.

Vielleicht kannst Du deinen Arzt generell mal darauf ansprechen.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Heike 47
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Heike,

ja sowas in der Art hat mir mein Psychiater auch geraten. Habe vor circa 2 Monaten mit 75 mg begonnen, dann langsam auf 150 mg.
Und nun werde ich auf 225mg erhöhen. Es hilft mir wirklich sehr seht gut, auch gegen meine Panikattacken, welche ist seitdem nicht mehr wirklich hatte. Außer wenn ich so eine Krise habe wie gerade, merke ich eine starke Unruhe und eher Hitzewallungen..aber nicht vergleichbar mit den Panikattacken davor...

Ich habe am 7 November einen Termin und da werden wir eh die momentane Situation besprechen. Deswegen denke ich, steht jetzt diese Erhöhung nichts im Wege.

Wie viel Venlafaxin nimmst du?
liebe Grüsse
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Sommerblume, hallo Heike!

Wenn es nicht mit der Ärztin abgesprochen ist, würde ich die Dosis nicht von allein erhöhen oder erniedrigen. Auch wenn ich vermute, dass meine Ärztin beim nächsten Besuch die Dosis erhöht, warte ich ab.

Der Arbeitsalltag einer Psychiaterin besteht ja nicht nur aus Medikamentenänderungen. Natürlich wirkt es so, als kann man das auch alleine in die Hand nehmen, aber mir fehlt ja das ganze Fachwissen/ Hintergrundwissen über das Fachgebiet Psychiatrie und Antidepressiva. Sonst würde es ja so sein, dass ich mir Antidepressiva frei verkäuflich in der Apotheke holen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Antidepressiva teilweise sehr schnell und schnell in hohen Dosierungen verschrieben werden. Bei Venlafaxin war alles anders. Meine Psychiaterin wählte das Präparat nicht gleich zu Anfang aus, sondern erst nachdem ich mehrere andere Antidepressiva probiert hatte. Sie war auch ganz anders als sonst: Total vorsichtig. Es fing in einer sehr kleinen Dosis an, es gab sogar einen vorgedruckten Einnahmeplan und die Dosiserhöhung wurden sehr langsam gemacht. Außerdem muss ich nächste mal sogar zur Blutabnahme. Merkwürdig.
Venlafaxin ist vielleicht sowas, wie das "Gold" unter den Antidepressiva. Sehr wirksam, aber auch sehr viele Nebenwirkungen.

In der Fachzeitschrift : "Der Neurologe/Psychiater" stand ein Artikel über eine Patientin, die beim Absetzen des Venlafaxins so starke und teilweise gefährliche Nebenwirkungen bekam, das sie es nicht absetzen konnte. Das war ein Einzelfall.

Seid schön vorsichtig und fragt lieber einmal mehr den Arzt, auch wenn er immer so unerreichbar scheint und viel zu tun hat.

liebe Grüße
aikido
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von heike56 »

Hallo Sommerblume,

mein Bedarf an Venlafaxin hat sich bei 300 mg eingependelt. Wenn es in der dunklen Jahreszeit weiter abwärts geht, habe ich auf 375 mg erhöht ( in Absprache mit dem Arzt).

Die meiste Zeit komme ich mit 300 mg zurecht.
Im Laufe der Zeit habe ich die Einnahme in zwei Dosen aufgeteilt, morgens und abends jeweils gegen 7 Uhr. Wenn ich die gesamte Menge am Morgen nehme, habe ich am nächsten Tag Probleme mit dem Morgentief. Und auf den Schlaf wirkt es sich nach so vielen Jahren nicht mehr negativ aus.

Liebe Grüße

Heike 47
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von heike56 »

Hallo aikido,

die Freiheit die mein Arzt mir bei der Venlafaxineinnahme gibt, bewegt sich meist um 300 mg plus/minus 75 mg. Absetzen ist bei mir nicht möglich, da ich eine chronische Depression habe.

Die Blutwerte werden bei mir alle halbe Jahre kontrolliert. Zu Anfang wurden sie alle 3 Monate gemacht.
Mein Psychiater ist der Meinung, dass Venlafaxin auch langfristig sehr gut verträglich ist. Nur in der Einstellphase kann es, muss aber nicht, unangenehme Nebenwirkungen haben. Vielleicht ist deine Ärtzin deshalb so vorsichtig.

Liebe Grüße

Heike 47
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Heike,

alle 3 Monate Blutwertkontrolle?! Warum ist das so wichtig bei Venlafaxin? Auf welche Werte wird dort geachtet? Ich vermute Natrium und Leberwerte, oder?!

Liebe Grüße
aikido
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von heike56 »

Hallo aikido,

bei mir wurden damals Leberwerte gemacht und das auch bei anderen Antidepressiva zB. Amitryptilin.

Ich weiß nicht, ob das heute noch gängig ist. Vielleicht liegen mehr Erfahrungen vor, dass Schäden eher selten sind.

Liebe Grüße

Heike47
2801
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2011, 21:08

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von 2801 »

Ich finde es sehr informativ, was es hier alles zu lesen gibt.

Heute war ich bei meinem Psychiater, nach fast 10 Jahren Fluoxetin, zuletzt 80mg, und jetzt 6 Monaten Cipralex/Citalopram 40mg haben wir beschlossen mich auf Venlafaxin Actavis 150mg umzustellen. Einnahme Morgens zum Frühstück, mit dem Essen, weil mein Magen etwas angeschlagen ist und das Medikament seine antriebssteigernde Wirkung am Besten entfalten kann. Ich leide sehr unter meinem Morgentief und Antriebslosigkeit, in letzter Zeit wird es wieder schlimmer.

Die hier dargestellten Nebenwirkungen finde ich ziemlich beängstigend, aber das starke Schwitzen und Hitzegefühl kenne ich auch schon vom Citalopram. Das Bocage-Deodorant von Lancome schützt übrigens zuverlässig und ist das einzige, das ich vertrage(überempfindliche Haut).

Da es mir gerade nicht gut geht, habe ich ziemlichen Bammel vor der Umstellung. Ich bemühe mich zuversichtlich zu sein daß ich das durchstehe, jeder reagiert ja auch anders. Zur Not eben mit Krankschreibung. Aber wohl fühle ich mich eben nicht. Ich weiß nur daß es so auch nicht weitergeht.

Beste Grüße an Alle Mitleser

Anna
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun fünf Jahre ohne Antidepressivum ausgekommen bin, habe ich mich dazu durchgerungen, es doch noch einmal damit zu versuchen. Ich hoffe einfach, dass es ein bisschen stabilisiert und dadurch Erleichterung bringt. Irgendwie komme ich seit Wochen auf keinen grünen Zweig... Ich versuche es jetzt also auch mit Venlafaxin und bin gespannt, wie es sich entwickelt.

LG, Flora
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von heike56 »

Hallo Flora,

fünf Jahre ohne Antidepressivum sind eine sehr lange Zeit. Aber leider ist es so, dass immer wieder Einbrüche kommen können. Und der Herbst ist zumindest bei mir die Zeit, wo sich die Symptome wieder verschlimmern.
Sicherlich ist dir sie Entscheidung für eine erneute AD-einnahme nicht leicht gefallen.
Gab es einen konkreten Auslöser für deine erneuten Beschwerden? Ich frage, weil es bei mir oft keinen erkennbaren Auslöser gibt, außer der Jahreszeit.

Ich wünsche dir, dass Du mit Venlafaxin gut zurecht kommst und es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße von deiner alten Bekannten

Heike 47
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Venlafaxin- Nachtschweiß

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo,

ich habe ein riesen Problem, denn ich schwitze nachts mitlerweile so stark, dass ich ganz nass bin und anfange zu frieren. Ich wechsel dann meine Kleidung und dreh meine nasse Bettdecke einmal um, aber eine Lösung ist das auch nicht wirklich, weil es ist sehr unangenehm. Das Laken wird nass und ich habe Angst, dass die Matratze schimmelt. Außerdem bekommt mein Partner es mitlerweile mit. Er weiß zum Glück noch nicht, woher es kommt, aber das ist nicht gut. Es weiß zwar, dass ich Venlafaxin nehme, aber wenn ich so starke Nebenwirkungen habe, wird er mir stark ins Gewissen reden.

Was kann ich gegen dieses nächtliche Problem tun???

Tagsüber schwitze ich auch noch oft und wechsel oft meine Kleidung. Vor ein paar Tagen habe ich ein Deo gefunden, bei dem ich das Gefühl habe, es hilft ein wenig. (Seba Med Deorolller, lt. Stiftung Warentest sehr gut)

Mir geht es schon ein wenig besse,r seit dem ich 150 mg Venlafaxin nehme, aber es ist nur ein kleines Stück. Ich fühle mich gefühlsärmer, starrer und gefasster und lauf nicht mehr den ganzen Tag durch die Welt und hab das Gefühl weinen zu müssen, obwohl ich nicht kann. Aber es fehlt eine deutliche Verbesserung von Antrieb und Stimmung. Ich weiß nur nicht, ob eine Dosissteigerung gut wär, da ich schon viele Nebenwirkungen habe. (erhöhte Herzfrequenz, schwitzen, Tremor ect.)

Liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Aikido,

ich nehme ja auch 150 mg , aber kenne dieses Problem nicht. Also tagsüber, schwitze ich noch manchmal wenn ich mich körperlich Anstrenge und dazu auch noch die Sonne scheint, aber auch nicht mehr so übermässig.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass viele dieses Problem haben, ich hoffe dir kann da vielleicht noch jemand weiterhelfen.

Das mit deinem Freund finde ich komisch, also versteh mich nicht falsch, er ist dein Partner oder? Dann sollte er dich doch in Dingen die du tust, und gerade wenn es um deine Gesundheit geht unterstützen. Wieso sollte er versuchen dir das auszureden?

Ich meine, du sagst ja auch, dass es dir hilft, dass es dich stabilisiert, wenn es vom Antrieb her noch zu wenig ist, muss man es vielleicht noch einmal erhöhen. Es ist ja bei jedem Menschen anders. Mir reichen bis jetzt die 150mg was Antrieb u.s.w betrifft.

Und sollte das nicht aufhören mit dem schwitzen , was ja auch wirklich unangenehm ist, dass verstehe ich, musst du vielleicht noch einmal mit deinem Arzt darüber reden ob es das Richtige Medikament ist.

Ich hoffe du bekommst noch ein paar gute Tips bezüglich des schwitzen in der Nacht.

alles Liebe Sommerblume
Maxiine
Beiträge: 34
Registriert: 27. Dez 2004, 15:51

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Maxiine »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch nochmals zu Wort. Ich nehme das Venlafaxin jetzt seit einigen Wochen und meine höchste Dosierung durch den Arzt lag bei 300 mg. Wir haben das allerdings wieder runter reguliert, da die Ärztin der Meinung ist weniger ist mehr! Also derzeit 225 mg. Abends nehme ich zum Schlafen Melperon -Lösung ist flüssig und kann man super dosieren und ich habe keinen Hangover am nächsten Morgen.

Das leidige Problem mit dem Schwitzen verfolgt mich ebenfalls. Ich habe das auch hormonell bedingt und wenn ich mich bewege. Kommt dann so Schubweise und ich schwitze dann sogar auf der Kopfhaut. Habe mir sogar die Haare kürzer schneiden lassen, da meine lange Haare so unerträglich warm waren. Mir fällt keine Lösung dafür ein. Hat jemand bislang etwas gefunden um dem Schwitzen Einhalt zu gebieten?

Bitte um Rückmeldung!!!

Liebe Grüsse Ilona
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von flora80 »

Hallo Heike,

danke für deine Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.

Ich kann eigentlich keinen konkreten Auslöser festmachen. Das ist auch der Grund, warum ich es medikamentös versuche. Wenn ich das gefühl hätte, ich könnte jetzt akut psychotherapeutisch etwas verändern, wäre das meine erste Wahl... Aber ich habe auch schon in die Wege geleitet, dass ich evtl. therapeutische Unterstützung über eine Beratungsstelle bekommen kann. Ist alles etwas kompliziert im Moment. Und ich finds auch sehr doof, dass ich nun auf das AD zurückgreife. Aber was solls... So ist es dann eben jetzt.

Liebe Grüße, Flora
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle!

Ich nehme nun seit August Venlafaxin und mitlerweile bin ich bei 150 mg pro Tag angelangt. Zeit, mal wieder Resume zu ziehen...
Mir ist das Venlafaxin mitlerweile sympatisch und ich habe nicht mehr so große Angst davor. Mein Partner akzeptiert endlich meine Medikamenteneinahme, ohne das ich mich täglich rechtfertigen muss. Endlich.

Viele "unschöne" Nebenwirkungen sind nicht mehr so stark oder verschwunden. Mit meinem Seba Med Deoroller, habe ich das starke Schwitzen am Tage besser im Griff, muss aber immer noch stark aufpassen, was ich anziehe und am besten klappt es unter dem Motto "So wenig wie möglich" Nachts belastet mich das schwitzen weiter sehr stark, aber mein Partner vermutet bisher zum Glück nicht, dass es von den Tabletten kommt.

Meine starke depressive Episode ist geblieben, aber ich bin ein wenig stabiler geworden. Ich denke es wäre gut die Dosis zu erhöhen oder mit einem anderen Präparat zu ergänzen. Aber da möcht ich meine Psychiaterin nicht arbeitlos machen und warte mal ab.

Zum Schluss noch eine Frage: Nimmt jemand von euch Venlafaxin zusammen mit einem anderen Antidepressivum ein? Wenn ja in welcher Dosierung und mit welchem anderen Antidepressivum?

liebe Grüße
aikido
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von AnjaG »

Hallo,melde mich auch mal wieder.Nehme jetzt Venlafaxin 75 mg seit September und ich bin froh es zu nehmen! Meine Stimmung hat sich deutlich gebessert,ja ich würde fast sagen ich bin so drauf wie vor meiner Depression.Es ist ein tolles Gefühl!!! Nebenwirkungen hatte ich Schluckbeschwerden,zum Glück nun weg,unreine Gesichtshaut habe ich leider bekommen und ein wenig Musklezucken bei Entspannung,aber das stört nicht weiter.Das Beste und davor hatte ich so viel Angst: Ich habe abgenommen,sage und schreibe 7 kg!!! man glaubt es kaum und ich halte es immer noch,ich kann essen was ich will.
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Venlafaxin und Gewichtsabnahme

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Agatha,

ich bin zwar nicht übergewichtig, aber ich habe durch Venlafaxin auch abgenommen und bin sehr erfreut darüber. Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht soviel esse, damit ich es halten kann.

liebe Grüße
aikido
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von vanessajuli »

also ich hatte ne phase wo ich es morgens nehmen sollte und denn in der schwangerschaft haben wir die dosis halbiert auf morgens und die andere hälfte abends...
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Vanessa Julu,

du hast in der Schwangerschaft Venlafaxin genommen?! Interessant. Weil das Thema beschäftigt mich auch. Hatte dies irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Kind?

Liebe Grüße
aikido
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von AnjaG »

Oh das interessiert mich auch,vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen,speziell zum Thema Schwangerschaft und Antidepressiva? Was haltet ihr davon,hab auch ne Menge fragen diesbezüglich.Warte auf Antworten
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von AnjaG »

Schade das sich noch niemand geäußert hat Hab noch ne Frage zwecks retard Kapslen und normalen Tabletten.Wer bekommt welche und wie vetragt ihr sie ? Habe beides probiert und komme mit den Retard besser zurecht,nur werden diese scheinbar nicht gerne rezeptiert
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von vanessajuli »

Sorry...war gestern auf meinem ersten Sitzungstreffen einer Selthilfegruppe für Depris.... Also hatte die Medis wie gesagt vor der Schwangerschaft angefangen. Und dann wurde ich ungeplant schwanger... Die Thera meinte ich solle die Medis auf keinen Fall absetzen weil des täte dem Kind nicht gut. Wegen dem naja wenns der Mutter nicht gut geht dann gehts dem Kind auch schlecht.... Habe das Medikament ca. 3 Monate vor der Entbindung selbst abgesetzt weil ich nicht wollte das mein Baby nach der Geburt schon Medis nehmen soll. Ja und er hat zwar krumme Füße, ist aber ansonsten ganz lieb, leibenswert, ausgeglichen, lacht viel, einfach ein glückliches Baby denke ich. Hatte natürlich auch riesige Sorgen ob das die Schwangerschaft beeinflusst, hab dann aber viel im Netz gelesen und Hilfreich war vorallem. Embryotox.de. ... Aber muss auch sagen das ich natürlich ein bissl ein mulmiges Gefühl hab ob später sich nich doch noch was zeigt... Hoffe konnte ein wenig helfen
Antworten