Depressives Loch nach Beziehungsaus

Antworten
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Babi »

Hallo ihr lieben,

ich stecke im Moment in einem Depressionsloch und weiß nicht weiter.
Mein Freund hat am Montagabend per sms Schluß gemacht, was mir sehr weh tut.
Ich habe alles für diesen Mann getan und habe ihn wirklich geliebt, bei ihm hingegen mußte ich jetzt feststelle, daß er heute, ein paar Tage nach dem Ende unserer Beziehung, bei wkw wieder bei Beziehung suchend eingtragen hat.
Das tut sehr weh, denn ich habe das Gefühl, er hat unsere Beziehung nie erst genommen, sonst hätte er auch Zeit gebraucht, zu verarbeiten, daß Schluß ist.
Okay - ich habe ihn verletzt, ihm wehgetan mit einer Äußerung, die ich einer Kollegin gegenüber gemacht habe, (habe gesagt, daß wir uns mit allem noch Zeit lassen und noch nicht soweit sind, nachdem sie eine anzügliche Bemerkung bzgl. Intimleben gemacht hatte) und ich weiß, daß das ein Fehler war. Ich hatte die Bemerkung als Angriff auf unsere Beziehung gesehen und wollte sie nur verteidigen.Als die Kollegin dann noch sagte, was das für ein Mann sei, meinte ich ein lieber und toller Mann.
Er war auch derjenige, der immer sagte, man kann über alles reden und handelt jetzt gegen seine eigenen Worte.

Das Schlußmachen von ihm war ganz plötzlich am Montag denn nachmittags hatten wir noch telefoniert und er sagte, wir sehen uns abends.
Und abends hat er mir dann die sms geschickt.
Ich bin seitdem in einem Depressionsloch drin und weiß nicht, wie ich da rauskommen soll, denn es tut so unendlich weh, auch wenn es wahrscheinlich besser ist, daß Schluß ist, denn ich war nicht wirklich glücklich in der Beziehung.

Das, was ich jetzt gemacht habe, ist daß ich mit meiner Abenddepressiva wieder angefangen habe neben der morgens, denn mein Neurologe hat gesagt, ich könnte die einfach bei Bedarf nehmen.

Ich bin im Moment sehr kraft- und antriebslos, quäle mich zur Arbeit und fühle mich schrecklich.
Ich habe an diese Beziehung geglaubt.
Weiß einfach nicht, wie ich mit dem Schmerz umgehen soll, denn er ist so groß, denn ich habe nach 16 Jahren zum ersten Mal wieder geliebt und mich getraut, eine Beziehung einzugehen, was für mich ein großer Schritt war.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich,
mein Kopf ist nur schwer und ich selbst bin ratlos.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
bumbum31
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2011, 14:32

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von bumbum31 »

Hallo Babi,

als erste möchte ich Dir sagen,wie leid es mir tut,das Deine Bez. gescheitert ist!
Das du jetzt in einem Loch steckst,das kann ich mir gut vorstellen, und weiss auch wie es ist einen Menschen zu verlieren,bei dem man glaubte,es sei der/die richtige!

Meine Frage an Dich ist,ist bei Dir schon eine Depression diagnostiziert worden, oder sagst du von Dir aus,das du jetzt in einer Depressiven Phase bist,auf Grund der Bez.?

Wie ich daraus Lesen konnte,bist du ja "eigentlich" ganz froh,aus dieser bez. raus zu sein! Und ganz ehrlich,auch wenn man es nicht hören möchte,wenn einer nicht mal den Arsch in der Hose hat,und es Dir ins Gesicht sagt,das er die Bez. mit Dir nicht weiterführen möchte,aus welchen gründen auch immer,dann hat er es nicht verdient,sich auch nur eine Träne von Dir zu verdienen!!

Ich weiss,das das jetzt für Dich noch nicht vorstellbar ist,und weiss auch aus eigenen Erfahrung,das man ohne denjenigen nicht mehr möchte,aber glaube mir,nach einer Zeit,wirst du sehen,das er doch nicht der richtige für Dich gewesen ist,und du Dich ganz gezielt auf Dich konzentrieren kannst,da du derzeit einfach viel zu viel mit Dir selbst zutun hast!!

Was ich gemacht habe war,gut am anfang,habe ich mich zuhause eingeschlossen und nur geweint,es tat gut,nur weinen zu können,es erlöste mich von meinen Schmerzen, und mekrte langsam das ich ein wenig Kraft schöpfen konnte!!
Ich habe mich versucht abzulenken,habe mich mit Freunden getroffen,war im Kino,habe Sport getrieben,habe gesprochen,Tagebuch geschrieben,mir also alles von der Seele gesprochen oder geschrieben!!!

Versuche es doch einfach mal,nimm Dir deine beste Freundin zur Seite erzähle ihr alles was Dich bedrückt oder bedrückte in der bez. Versuche es zu Papier zu bringen,und lies es Dir in 5-6 Wochen noch mal durch,und du wirst sehen,das es Dir danach besser geht!!

Ich wünsche Dir wirklich Kraft,die nächsten Tage sinnvoll zu gestalten! Und wenn du nicht arbeitsfähig bist,dann lasse Dich für 2-3 Wochen Krank schreiben,und versuche Dich einfach zu entspannen, und neue Kraft zu sammeln!!

GlG
Dominique
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Babi »

Hallo Dominique,

danke für deine lieben Worte und die Tipps.

Bei mir wurde die Depression diagnostiziert und das 2008, hab das aber schon seit meiner frühen Jugend, leider.
Deswegen kann ich das gut beurteilen, wenn ich wieder in das Loch falle, dann hat es mit meiner Depression zu tun, die in mir ist.

Ich habe eine enge Freundin, die sich auch gerade von ihrem Lebensgefährten trennt. Wir versuchen uns Trost zu geben und einander aufzufangen, aber das geht halt nur telefonisch, weil sie sehr weit von mir weg wohnt, leider.

Die Arbeit lenkt mich ganz gut ab, deswegen gehe ich auch weiter arbeiten und da nehmen alle auf mich Rücksicht, weil ich im Moment alles nur langsamer machen kann.
Und ich bin ununterbrochen am PC und mach irgendwas, um mich mit dem Schmerz nicht auseinandersetzen zu müssen.

Der Schmerz sitzt tief in mir und mein Wunsch ist es eigentlich, irgendwann nochmal mit ihm zu reden, aber ich weiß, daß er es nicht will und das muß ich akzeptieren.
Er ist selbst krank, weigert sich aber, irgendeine Therapie zu machen.

Im Moment laufe ich eher vor dem Schmerz weg, als daß ich ihn irgendwie verarbeiten kann, denn es kam alles so plötzlich, daß er Schluß gemacht hat.

Ich fühl mich im Moment sehr allein und leer, auch wenn ich weiß, daß ganz viele zu mir halten.
Am Montagabend, als er Schluß machte, bin ich zusammengebrochen, hab viel geweint.
Weinen tue ich jetzt nicht mehr, aber deswegen ist es nicht leichter.

Viele liebe Grüße an dich.

Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von otterchen »

Hallo Babi,

das, was Du jetzt durchmachst, ist Liebeskummer, und genau so fühlen sich auch "Gesunde", wenn sie Hals über Kopf enttäuscht und verlassen werden.

Allerdings - so befürchte ich zumindest - scheinst Du nicht über die inneren Fähigkeiten zu verfügen, damit auch "angemessen" umgehen zu können.
(und dies ist KEINE Kritik)

Meiner Meinung nach kann eine Psychotherapie dabei helfen, mit derart belastenden Situationen umzugehen.
Hast Du schon einmal Überlegungen in diese Richtung angestellt?
Denn ein Antidepressivum wird Dir nur sehr begrenzt dabei helfen können, mit dieser Situation umzugehen.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von sommerblume76 »

Liebe Babi,

bei mir wurde vor ca 10 Jahren eine Depression diagnostiziert. Damals ging es mir sehr schlecht, konnte mich nicht mehr selbst versorgen und mich um nichts mehr kümmern.

Seitdem nehme ich eigentlich auch Medikamente und habe mal gute Phasen und dann wieder schlechte.

Mein Partner, mit dem ich 3 Jahre lang zusammen war, hat mich vor circa 3 Wochen verlassen. Und ich kennen diesen Schmerz, man denkt man hält es nicht mehr aus, obwohl auch ich in dieser Beziehung nicht glücklich war, weil mein Partner seine Emotionen nicht ausdrücken konnte und mir das immer sehr gefehlt hat.

Auch ich fiel daraufhin wieder in ein tiefes Loch und da ich dies auch schon zu gut kenne bzw erkenne, bin ich direkt zu meinem Psychiater und er hat mir ein neues Medikament verschrieben. Das nehme ich seitdem und mir geht es viel besser.

Natürlich bin ich noch traurig trotz allem, denn 3 Jahre ist eine lange Zeit, aber es ist Trauer und eben keine Depression mehr. Obwohl ich auch sonst im Moment ziemlich viele andere Baustellen in meinem Leben habe, stärken mich die Medikamente sehr.

Das mit der Arbeit kenne ich, auch mich lenkt meine Arbeit sehr gut ab, habe in letzter Zeit nur einmal gefehlt, aber mir wurde leider nicht viel Verständnis entgegen gebracht. Ich hätte zu viele Fehltage und müsse aufpassen wie es weitergeht. Das ist natürlich jetzt auch ein immenser Druck

Ich kann dir nur sagen, auch wenn es vielleicht nur ein schwacher Trost ist, es wird besser!!! Ganz sicher, es braucht ''nur'' Zeit. Und ich sage mir immer wieder, ich war nicht glücklich in dieser Beziehung, es ist das Beste so. Aber es dauert eben bis das auch im Herzen ankommt.

Sei stark, versuche auf dich zu hören, was dir jez gut tut. Ich zwinge mich zu nichts, weil ich gemerkt habe, dass das nichts bringt. Wenn ich allein sein will, dann tu ich das, die Zeit, in der ich wieder unter Leute gehen will wird schon kommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es wird besser werden ganz sicher

alles Liebe, Sommerblume
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von uss12345 »

hallo,babi.

der grund für meine anmeldung hier im forum , war die tatsache, dass mich mein ex verlassen hat (vor 6 Monaten).
Mir ging es genauso wie dir. es war als ob mir der boden unter den füßen weggezogen wird und ich kein recht mehr habe zu leben...

mir haben auch medikamente geholfen. auch freunde, aber die ads waren definitiv am effektivsten.

ich wollte erst nicht wahrhaben in welche verfassung ich durch die trennung geraten bin - also, dass es eine echt schwere depressive phase war mit massiven suizidgedanken. ich habe gedacht, ich müsste das wie ein gesunder mensch durchstehen,nach dem motto: "wahrscheinlich hat jeder schon mal unter liebeskummer gelitten, ich sollte mich nicht so anstellen". daher wollte ich auch erst nicht zum psychiater. als mir dann ein paar schlimme dinge passiert sind, habe ich gemerkt, dass es nicht anders geht.

ich bin froh darüber. der psychiater hat auch gemeint, dass depressiv erkrankte mit so was anders umgehen als gesunde und ich nicht irgendwie überreagiert habe, mit der idee, zu ihm zu gehen.

also, daher hol dir jede hilfe, die dir einfällt. liebeskummer an sich kann schon wahnsinnig schmerzen, wenn man dazu noch depressiv ist, dann ist das echt die hölle!

ich hoffe, du kommst so schnell wie möglich da raus!!


LG, penny
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Babi »

Ich danke euch allen für eure lieben Worte.
Für mich ist das alles einfach so schwer, weil ich mich endlich nach 16 Jahren Alleinsein getraut habe, wieder eine Beziehung einzugehen, das war ein großer Schritt für mich und hat soviel Mut gekostet.

@otterchen
Ich habe schon 2 Psychotherapien gemacht und die letzte war aus dem Grund, weil eine enge Freundschaft in die Brüche ging, also ähnlich.
Daher habe ich dort schon viel gelernt und umgesetzt, merke auch, daß es mich nicht so runterzieht wie früher, aber dennoch habe ich doch jetzt mehr zu kämpfen, als ich dachte.

@sommerblume
Ja, ich habe schon probiert, das zu tun, was mir gut tut, habe eine Karte für ein Konzert meines Lieblingssängers gekauft und bin essen gegangen und so ein bißchen hilft esl.

Das es dauert, bis manches im Herz ankommt, das merke ich ganz deutlich, denn es ist bei mir zwar im Kopf angekommen, aber im Herzen nicht, und das ist das schwierige daran.

@penny
Du hast recht, wenn man depressiv ist, haut Liebeskummer viel mehr rein als bei "Gesunden".

Suizidgedanken hab ich zum Glück gar keine, da bin ich froh drüber. Ich bin eher erschrocken darüber, wie sehr es mich doch wieder runtergehauen hat, nachdem er Schluß gemacht hat, hatte gehofft, ich kann jetzt nach der 2. Therapie besser damit umgehen.
Mir ist sehr schwer ums Herz und ich finde nicht den Weg aus meinem Schmerz.
Aber vielleicht braucht das noch Zeit.

Liebe Grüße an euch alle Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Annalena2000 »

Liebe Babi,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Mir ist vor Jahren etwas ähnliches passiert und meine Gedanken waren den deinen sehr ähnlich.
Ich finde es nicht schlimm, in einer solchen Lage auf Medikamente zurückzugreifen. Du musst sie ja nicht ewig nehmen, sondern sie sollen dir nur die momentane Lage erleichtern.
Das hört sich vielleicht an wie der Rat einer betagten alten Dame, aber: Der Schmerz geht irgendwann vorbei!!!! Das ist wie mit einer Wunde. Im ersten Moment denkt man, man hält es nicht aus, so weh tut es. Dann wird es etwas weniger schlimm und dann noch weniger und irgendwann ist es nur noch eine Narbe, die ab und zu noch schmerzt, aber mit der man gut leben kann.
Bei mir hat es damals viele Monate gedauert. Aber so schlimm es war: Es war der Anlaß zu einem kompletten Neubeginn!

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.
Ganz viele liebe Grüße
Annalena
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Babi »

Liebe Annalena,

danke für deine lieben Worte.
Ja, ich hoffe, daß der Schmerz so schnell wie möglich vorbeigeht, aber das wird sicher noch eine Zeit dauern.
Und mir ist jetzt wichtig, erst mal zur Ruhe zu kommen, es fühlt sich alles einfach noch so leer an, weil er nicht mehr da ist, und jetzt gerade am Wochenende erst recht.
Mein Herz ist immer noch schwer und das wird es wohl auch noch ne Weile sein.

Die Antidepressiva muß ich leider dauerhaft nehmen, jedenfalls die, die ich morgens nehme, die die ich abends nehme, nur bei Bedarf, der ja jetzt da ist.

Aber du hast vielleicht recht, ich sollte es als Chance sehen, neu anzufangen. So ganz glücklich war ich in der Beziehung auch nicht, vielleicht ist das ja auch besser so, wie es gekommen ist.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Babi,
jeder ist nach einer Trennung traurig. Das ist normal. Wenn man depressiv ist, kommt einfach noch was dazu, es wirkt länger und heftiger.
Ich habe das vor 4 Jahren auch durchgemacht, nachdem wir 23 Jahre zusammen waren. Ich war in der Beziehung nicht glücklich und habe viel zulange darin ausgeharrt. Ich war nicht traurig um die Beziehung, sondern um die verlorene Lebenszeit und dass mit einem Mal alle Lebenspläne für einen gemeinesamen Lebensabend dahin waren.
Ich habe die Chance zu einem richtigen Schnitt genutzt, bin vom Eigenheim ganz am Stadtrand mitten in die Stadt gezogen, wo ich einen ganz anderen Lebensstil führen kann. Wegen der Depression komme ich im neuen Leben nicht an, aber immerhin bin ich durch eine Beziehung nicht mehr belastet. Was mir spürbar fehlt, sind Nähe, Gespräche - eigentlich Lebensinhalt außerhalb der Arbeit. Das hatte ich in der Ehe auch nicht, war aber durch Arbeit, Haushalt, Hund und Garten so beschäftigt, dass ich das garnicht gemerkt habe, nur zunehmende Erschöpfung und immer mehr Anstrengung.
Wenn es mir tatsächlich mal besser gehen sollte, habe ich mir schon mal sehr gute Startbedingungen geschaffen.
Per sms Schluß zu machen, ist unfair und anschließend noch jegliches Gespräch zu verweigern, ein wirklich unreifes Teenie-Verhalten oder auch Ausdruck eines schlechten Gewissens. Sowas sollten erwachsene Menschen nicht tun. Andererseits weiß ich aber auch, dass Depressionen für Angehörige eine unglaubliche Last sein können und vielleicht will er kein Gespräch, um sich davor zu schützen.

Alles Gute,
Polarlicht
blueray

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von blueray »

Hallo Babi,
willkommen im Club ...
Ich habe vor kurzem hier im Forum ein ähnliches Posting gestartet wie du bzgl. Trennung.
Bei mir ist das jetzt 3 Monate her mit der Trennung, im Griff hat mich die Sache immer noch sehr.
Es ist wohl wirklich eine Frage der Zeit bis es einem besser geht.
Ich glaube auch das es einem mehr zu schaffen macht wenn man auch noch an Depris leidet. Man hat ja sowieso schon eine dünne Haut und dann noch so etwas.
Bei mir kommt noch dazu das ich meinen Ex ab und zu mal sehe und ähnlich wie bei dir in sozialen Internetnetzwerken sehe was er so treibt. Da muss man erst mal mit klar kommen.
Ich habe lange diese Orte gemieden um nix von ihm zu sehen oder zu lesen, aber inzwischen sehe ich auch nicht mehr ein wieso ich immer diese Vermeidungstaktik anwenden soll.
Aber das ging lange gar nicht, dazu muss man erst wieder etwas Kraft haben.

Wahrscheinlich wirst auch du, genauso wie ich, langfristig gesehen merken das es so besser war und man was besseres verdient hat.

Gruß
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Babi »

@polarlicht
Ich war zwar mit meinem jetzt Ex nur 5 Monate zusammen, aber es tut genauso weh, wie wenn ich schon lange mit ihm zusammengewesen wäre.
Die Depression macht einem alles schwerer, das merke ich auch immer wieder.
Heute kamen mir wieder die Tränen, nachdem ich mit der Kollegin telefoniert hatte, mit der ich das Gespräch hatte, weswegen er Schluß gemacht hatte.
Sie wollte wissen was los ist, denn er hat sie weggdrückt, als sie ihn dienstlich anrufen wollte und als sie es nochmal versuchte, hatte er das Handy ausgeschaltet. Wir haben dann über alles nochmal geredet und es kam der Schmerz wieder hoch.
Er blockt also nicht nur mich ab.

@blueray
Mein Ex ist ein Kollege von mir, was alles auch nicht gerade einfacher macht, bin deswegen auch mal gespannt, ob er in 1 1/2 Wochen auf die anberaumte Personalversammlung kommt, traue ihm zu, daß er da nicht erscheint, um mich nicht zu sehen.
Er hat mich jetzt übrigens auf wkw geblockt, so daß ich nicht mehr auf seine Seite gucken kann und so auch nicht mitbekomme, was bei ihm so weiter abgeht.
Vielleicht ist das auch besser so.

Von der Vernunft her ist es auch besser, daß es vorbei ist, denn es ist doch das ein oder andere nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen, aber das Herz und die Gefühle kann man eben nicht abstellen, das ist schwer.
Es tut immer noch sehr weh und es wird auch noch dauern, im Moment habe ich auch große Angst, irgendwie mit ihm in Kontakt zu kommen, weil ich nicht weiß, wie ich da reagieren bzw. wie ich mich verhalten soll.

Vielleicht sollte ich einfach auch die Zeit für mich arbeiten lassen.

Gruß an euch von Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
blueray

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von blueray »

Hallo Babi,
ich glaube man hat gar keine andere Wahl wie die Zeit für sich arbeiten zu lassen.
Für mich jedenfalls ist es gar nicht gut wenn ich Kontakt mit meinem Ex habe.
Ich kann damit nur schwer umgehen und versuche es auch so gut es geht zu vermeiden. Ab und zu hab ich dann wieder so blöde "Rückfälle" und bringe mich dann wieder aufs Laufende über ihn, ich sag nur, soziale I-Net-Netzwerke...
Zur Zeit könnte ich echt k.....n, sorry für die Wortwahl.
Viele Grüße
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Depressives Loch nach Beziehungsaus

Beitrag von Babi »

Hallo blueray,

ich kann deine Gefühle sehr sehr gut verstehen.
Ich möchte meinem Ex im Moment auch auf keinen Fall begegnen.

Heute morgen dachte ich schon, ich muß ihm begegnen, als ich sein Dienstauto vom Bauhof sah (er ist Kollege von mir), aber es war nur sein Kollege, der die Arbeit ganz allein machte, was dafür sprach, daß mein Ex frei hatte oder sich krank gemeldet hat.
Ich war froh, daß ich ihm nicht begegnen mußte, hab auch einen Moment überlegt, ob ich seinen Kollegen fragen soll, was los ist, weil der die Arbeit von meinem Ex macht, hab das aber dann doch nicht gemacht.

Ich lenk mich jetzt halt viel ab am PC und mit Fernseh gucken.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten