gibt es versch Phasen in d Depression?

FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

Ich guck mal kurz rein. Dann nochmal ein Nickerchen vor der Nachtschicht

Wie war deine Nacht? Konntest du etwas Ruhe finden, nach dem ganzen Stress?

Sag mal Bescheid wie es dir heute so geht. Ich schau später auf jeden Falk nochmal rein.

Als Lichtblick: Gestern auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen daß ich das erstemal seit Monaten mal wieder über Dinge im Radio lachen konnte. Das hat mich gefreut. Mir kommt es so vor als würden sich in ganz kleinen Schritten das Grau wieder verabschieden.

Ich bin mir sicher es kann auch bei dir so sein
ich habe nächste Woche auch wieder frei. Ich kann so einigermaßen selbst bestimmen wieviel ich arbeite. Daher mache ich jetzt viele Pausen zwischendurch.

Da kommt mir die Idee, wir können doch zusammen überlegen, wie wir an jedem Tag etwas kleines machen, was uns gut tun könnte. Wenn das für dich grad zuviel Druck ist, kein Problem. Ich weiß ja wie zermatscht man sich fühlt.

Drück dich mal, vielleicht bis später wenn du magst.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo frau rossi,
schön von dir zu hören, dass ist eine gute idee gemeinsam zu überlegen, was man tun kann, gerne. ich habe heute morgen die erste
citalopram genommen, ich hab´schon schiss, was künftig mit mir dadurch so passiert, na ja mal abwarten....
schön, dass du wieder lachen konntest - die besten bedingungen fürs "aufwärtsgehen"!!!! drück dich auch ganz fest - bis später
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo Ihr lieben,
meine Phase geht zum Glück grade ganz langsam aufwärts... ich bin überzeugt davon dass es verschiedene Phasen gibt... und ich freue mich immer so wieder auf die schönen guten Phasen, auch wenn ich in den extremen Phasen denke sie kommen nie... ich habe mal eine Frage an Euch.

Inwieweit war schonmal jemand in einer Klinik also nicht so ne Art Zwangseinweisung, sondern so ne psysosomatische Klinik man nennt es wohl auch Krankenhaus und hat nix mit Kur zu tun. Ich überlege ob ich sowas ernsthaft mal machen sollte, ich weiß nur nicht ob man sich da was von versprechen kann, und ob ich da lerne wie ich besser leben kann... was sagt ihr dazu. Hilft das? Mich würden da mal Erfahrungen interessieren und vielleicht auch der ein odere andere Name einer Klinik die man empfehlen kann.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo chomaliel,

schön , wenn man merkt, dass es wieder aufwärts geht..., in einer klinik war ich auch noch nie, hab auch mal drüber nachgedacht, aber wenn würde ich in eine psychosomatische tagesklinik gehen, weil ich das besser finde, wegen meinem sohn, kann keinen 15jährigen sechs wochen alleine lassen, von diversen kurkliniken habe ich hier irgendwo schon mal was gelesen , geb doch mal klinik bad bramstedt ein, vielleicht führt dich das zum entspr. link.
glg susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Chomaliel,

Ich war auch noch nie in einer Klinik. Daher hab ich keine Vorschläge parat.

Soviel hab ich's durchs lesen hier aber herausgefunden.

- es sollte eine Klinik sein die sich mit deinem speziellem Problem auskennt
(für Mißbrauchüberlebende oder Borderliner kann ich im Bekanntenkreis Nachfragen)

- bei der Klinikauswahl sollte man darauf achten daß möglichst viele Einzeltherapiestunden angeboten werden.

Ich hoffe das hilf wenigstens etwas. Bis später.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

´
hallo frau rossi,

ich habe etwas kleines gutes gemacht, habe mir pellkartoffeln gekocht mit salz, hatte lust drauf, das erste mal seit langem, dass ich auf etwas appetit hatte, ein klitzekleiner erfolg für heute......
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo hoffnungsengel,
habe dir geantwortet ohne explizit von deinem problem zu wissen, hab es mir gerade durchgelesen,ich muß das erst mal sacken lassen, aber vielleicht wäre der besuch in einer klinik, wie du es evtl. angedacht hattest, wirklich momentan eine lösung, fr. rossi schrieb u.a. von e. klinik , die auch borderliner behandeln, ich habe gerade mal in dem entprechenden forum nachgeschaut, aber ich weiß nicht in welche ecke von deutschland du möchtest?!
denke an dich u. drück dich
susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

Hört sich gut an. Ich hab mir angewöhnt jeden Tag vor der Arbeit kurz an Supermarkt zu halten und frisches Obst und Gemüse fürs Lunchpaket mit zu nehmen.

Naja, heute hab ich's nicht geschafft, aber ich hab auch noch was von gestern. Bist du auch so apetittlos? (schreibt man das so?)

Das einzige was mir immer schmeckt ist der Kaffe wenn ich aufstehe und der auf der Heimfahrt. Pendel jeden Tag ne Stunde hin und her.

Sonst hab ich außer schlafen nix gemacht. Aber einen sehr dooofen Arbeitskollegen ein Büschen geärgert. Da hatte ich etwas Spass. Aber am liebsten würd ich ihm mal so richtig die Meinung geigen. Aber leider hat das garkeinen Zweck. Der Typ ist echt jenseits von gut und böse.

Für mich oder meinen Schatz hab ich schon seit Ostern nicht mehr gekocht. Obwohl ich es sonst gerne gemacht habe. aber Gott sei dank kocht seitdem mein Freund. Er hat sich sogar ein Kochbuch gekauft er ist wirklich süß. Ich weiß garnicht wie ich das ohne ihn schaffen sollte
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo Susa,

bist du eigentlich m oder w ?
Wie kommst du denn auf Borderline?
Mir ist die Ecke von Deutschland total egal, je weiter weg desto besser vielleicht. Keine Ahnung... Ich habe es heute mal geschafft eine std. zu bügeln sonst habe ich wenn über haupt nur mal ein teil gebügelt was gebraucht wurde.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

ich koche auch sehr gerne, aber seit diesem tief ist mir das nicht mehr möglich gewesen, mein mann kann leider nicht kochen, also d.h tk-pizza,5-min terrine und wurst m brot, ich habe seit dem 4 kg abgenommen, komme langsam an die 50kg grenze. wieso hast du dich denn so geärgert ueber deinen kollegen? kaffee ist natürlich auch so ein kleiner glücklichmacher und zigaretten, hab leider wieder angefangen... mußt du wieder die ganze nacht arbeiten?
liebe grüße
susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo chomaliel,

Ich habe nur zwei Möglichkeiten genannt wo ich zwei Personen zu fragen könnte. Eben einmal eine Klinik spezialisiert auf Borderleiner und die Andere spezialisiert auf Mißbrauchüberlebende.

Mehr weiß ich halt nicht. Ich weiß ja nicht, welche Diagnose du hast oder was bei dir hinter der Depression liegt. Also soll heißen ich will dir nichts unterstellen oder so. Aber falls eines davon auf dich passt könnte ich Nachfragen. Wenn nicht kenne ich keine Klinik. So, ich hoffe ich hab das jetzt gut ausgedrückt

Hallo Susa,

Ja mein Schatz kann auch nicht kochen. Aber dank seinem neuen Kochbuch schlägt er sich ganz gut es gelingt nicht immer alles, aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen

Mein Kollege? Ach das ist so ein ganz wiederlicher Typ der jedes Wochenende rumquängelt er will eher nach Hause. Lange Zeit war das nicht erlaubt und er ist trotzdem gegangen. Jetzt Momentan darf immer einer um 00:00 Uhr gehen. Wir hatten es Anfang der Woche so aufgeteilt daß ich Montag und Freitag eher gehe, der dritte Kollege Dienstag und Donnerstag und der doofe Kollege Mittwoch und Samstag. Heute fing er schon bei Schichtbeginn an ( wie eigentlich jedes Wochenende) daß er ja eher geht am besten schon um 22:00 Uhr. Zum einen ist 22:00 Uhr absolut nicht erlaubt, zum anderen war ich ja dran. Das hab ich ihm auch gesagt. Aber dann fing er wieder an rum zu schmollen. Dann hab ich nachgegeben. Ich hab Momentan nicht die Kradt mich mit sowas auseinander zusetzen und schon garnicht jede Woche neu.

Das beste daran ist ja, er will eher nach Hause damit er in den Puff kann und dann erzählt er uns immer die Geschichten, auch wenn ich schon tausendmal gesagt habe: halt dein Maul das interessiert mich nicht.

Der ist sooo ätzend.

Ach ja, ich muss wieder bis 04:00 Uhr.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Chomaliel nochmal,

Manchmal hab ich auch ein Brett vorm Kopf.

Ich weiß jetzt wieder was du hast. Entschuldigung kann ich nur sagen. Es sind soviele Geschichten hier.

Also für deine Situation kenne ich keine Klinik und auch niemanden den ich fragen kann. Käme die Klink denn noch rechtzeitig für dein aktuelles Problem? Da gibt es ja auch wieder Wartezeiten. Oder denkst du an Klinink so allgemein?

Ich habe da wiegesagt keine persönlichen Erfahrungen. Nur eine Bekannte die in der Klinik war, wegen Borderlinestörung. Und für die war es super. Sie war drei Monate da. Und der Unterschied vorher nachher war riesig. Natürlich geht sie weiter zur Therapie. Da hat sie schon verschiedenes durch was ihr nicht so richtig viel gebracht hat. Jetzt ist sie auf Psychoanalyse umgestiegen und das bringt ihr viel. Aber die Klinik hat den Grundstein gelegt.

Wenn ich gehe, werde ich eine Klinik für Traumapatienten suchen, wie ich die finden soll, weiß ich auch nicht.

Hast du für dich schon eine Entscheidung getroffen? Egal was es ist. Nur was sich für dich richtig anfühlt zählt! Du musst nicht antworten wenn es dir zuviel ist.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

wie anstrengend, wenn man sich auch noch zusätzlich mit dem egoismus und der teamunfähifkeit von kollegen rumärgern muss.wie kriegst du das denn geregelt nachts arbeiten zu müssen, ist das ausschließlich nachts? ich brauche mind. 7-8 std schlaf, sonst bin ich hundemüde am nächsten tag, stehe aber um 5 uhr auf, fange um sechs an und versuche dann immer noch manchmal, wenn ich keine überstunden mache, was vom nachmittag zu haben
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Also im Moment bin ich froh über die Nachtschicht. Von Januar bis Juni war es eher ne Spätschicht von 15:30 bis 02:00 Uhr. Dann im Juli kurz von 18:00 bis 06:00 Uhr, jetzt läuft es von 16:30 bis 04:00uhr. Plus ne Stunde Fahr vorher und eine nachher.

Es ist nicht so daß ich tagsüber er vernünftig was schaffe. Aber ich schaffe auch nichts wenn ich frei habe. Das liegt also eher nicht an der Arbeitszeit.

Da der Sommer ja eher nichts ist, hab ich auch nicht das Gefühl was zu verpassen.

Der große Vorteil ist halt:
à) in der Nacht gibt es fast keinen Stress (außer daß ich mich über den Kollegen ärgere) und so richtig Arbeiten muss ich auch nicht außer bei Gewitter oder Wind.

b) ich kann Tagsüber zur Tgerapie gehen. Und zumindest am Anfang musste ich ja auch sehr oft zum Arzt. Das empfinde ich als Groden Vorteil. Wenn ich Tagsüber arbeiten würde, wäre das nicht möglich.

Diese Baustelle geht auch nur noch bis Dezember maximal bis April.

Danach bin ich wieder auf Montage. Oft für Wochen oder Monate und das Europa weit. Wie es dann werden soll weiß ich auch noch nicht. Zumal es dann wieder mit echter körperlicher Arbeit verbunden ist. Auch da Frage ich mich wie ich das schaffen soll.

Aber das schiebe ich erstmal nach hinten. Ich denke auch darüber nach den Job zu wechseln. Etwas zu machen wo ich viel zu Hause bin. Aber da weiß ich nicht wie und was.

Teilweise sind mir die Gedanken auch zu groß. Es ist ein Teufelskreis und den muss ich irgendwie durchbrechen. Aber wie? Das kommt mir alles sooo schwierig vor.

Früher war ich so Lebensfroh und voller Energie und Mut. Da hätte ich einfach alles anders gemacht. Aber da hab ich ja auch noch keine Therapie gebraucht.

Manchmal ist es zum Haare-raufen.

Aber auch das wird bestimmt wieder!

Kleine Schritte, kleine Schritte, kleine Schritte

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo frau rossi,

dachte erst du bist krankenschwester wegen nachtdienst, aber dann bei gewitter und sturm arbeiten??? und später auf montage gehen über wochen ja sogar monate ???- ach du liebe zeit, das du das bis dato geschafft hast, hut ab, wirklich, wie alt bist du eigentlich (sags aber nur, wenn dus willst) empfinde ich alles wie dus beschreibst schon als ehr anstrengend, hättest du denn alternativen, wenn du das nicht mehr machen willst?
bei mir ist es so, das ich die letzten monate nur gearbeitet habe ca 40 std die woche, nach hause etwas essen , schlafen, arbeiten, es hängt nicht am zeitlichen hobbys zu haben, es geht nicht, weil ich nicht kann, ich bin jeden tag n d arbeit so dermaßen erschöpft, das ich nur noch auf die couch will, ist natürlich alles nicht wirklich erquickend, aber ich habe mit anfang 40 keine alternativen mehr....
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Ich bin 39. Naja von schaffen kann da keine Rede mehr sein.

Im September letzten Jahres musste ich einen Job abbrechen. Danach bin ich jedesmal wenn ich wieder was gearbeitet habe, zusammen geklappt. Bis ich einen Job morgens einfach absagen musste weil ich nur noch heulen konnte.

Blos hab ich da gedacht das liegt an der Blase und die Ärzte auch. Heute Frage ich mich manchmal warum da keiner was gemerkt hat? Wenn eine Frau hysterisch heulend ins Krankenhaus kommt. Dann kann das ja nicht nur an der Blase liegen. Aber so ist es eben gewesen, ich hab es ja auch nicht geschnallt.

Dann hab ich bis Januar nicht arbeiten können und dann diesen Job hier bekommen. Allerdings erst nur sporadisch. Da ich selbständig bin, bekomme ich erst ab der 6 Woche Krankschreibung Krankengeld. Da ich aber immer gedacht habe ja jetzt mit den neuen Tabletten wird alles gut. War ich nie so lang am Stück krankgeschrieben. So daß ich dann nichts mehr verdient habe. So kam der Druck arbeiten zu müssen hinzu. Das war in der ganz schlimmen Phase die Hölle.

Aber ich hatte keine Wahl, ich musste ja Geld verdienen. Jetzt geht es wieder. Finanziell hab ich das jetzt wieder aufgefangen und kann somit jetzt kürzer treten. Aber naja.

Den normalen Job wie ich ihn sonst mache. Ich weis nicht ob ich das schaffe.

Alternativen? Nicht wirklich. Ich habe da keine Ideen. Und mit dem Gedanken daß mich ja jetzt auch keiner mehr nimmt, setz ich mich lieber nicht auseinander.

Ich hab Abgebote zur Festanstellung für den Job den ich jetzt mache, aber das hieße seine Seele verkaufen.

Und ändern würde sich nichts zum positiven. Ich könnte dann Jobs nicht mehr ablehnen, nicht frei machen wenn ich es brauche. Auf Montage wäre ich immer noch. Nur für weniger Geld und weniger frei. Dafür mit mehr Sicherheit. Man hat dann immer Arbeit, die Therapie wird von der Kasse bezahlt und auch wenn man Krank ist geht es weiter. Tja aber das will ich nicht zumindest nicht in diesem Job.

Ich bin keine Krankenschwester ich bin Industriekletterer
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

industriekletterer, wow hört sich spannend an,aber auch nach knochenarbeit und kraft, das ist schade, wenn man selbständig ist, steht man immmer mehr unter druck als als angestellter, was für neue tabletten hattest du denn bekommen?
leider ist es in der heutigen zeit wirklich so, dass man den ärzten auf die sprünge helfen muß,bestes beispiel mein mann, bei seinem ersten burn out fing es an mit kribbeln in den beinen, wir waren zig mal bei haus-und hautärztin, er wurde vollgepumpt mit cortison in tablettenform und spritzen noch hochdosierter, über wochen,bis iorgendwann mal einer auf die idee kam , mensch dass könnte ja psychosomatisch sein, er wurde dann vier wochen krank geschrieben, sollte sich ausruhen, alles regenerierete sich wieder, bis ein halbes jahr später der nöächste knall kam, diesmal in form von entzündeten lidern, es ging so weit, das er aussah wie ein monster, wir waren einige male in der augennotfallambulanz, bis es dan dort zur stationären aufnahme kam, er bekam hochdosiertes antibiotika per infusion, auch dieses krankheitsbild war erneut ein burn out, wenn er aktuell stress hat, kann es sein das an einem tag die beine wieder kribbeln, am anderen tag wieder ein eiterstibchen am auge entsteht,und du nit deiner blase, da sieht man mal was die psyche mit uns anstellen kann,ohne das zu wollen
wütend

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von wütend »

>> meine Phase geht zum Glück grade ganz langsam aufwärts... ich bin überzeugt davon dass es verschiedene Phasen gibt... und ich freue mich immer so wieder auf die schönen guten Phasen, auch wenn ich in den extremen Phasen denke sie kommen nie... ich habe mal eine Frage an Euch.<<

Nein Phasen hat eine unipolare Depression nicht, mal abgesehn vom Morgentief (oder Abendtief).

Störungen die in Phasen verlaufen sind bipolare Störungen, auch manisch-depressiv genannt.
Und ganz wichtig zu erwähnen, die Borderlinestörung, sie ist durch extreme Stimmungssschwankungen gekennzeichnet.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Parson,

Das ist ja interessant. Ich habe keine Hochs in dem Sinne und auch keine extremen Stimmungsschwankungen. Es geht mir relativ gleichmäßig nicht gut. Aber nicht mehr so schlimm wie ganz am Anfang.

Wobei ich befürchte daß sich das ändert wenn ich mit der Aufarbeitung des Traumas beginne.

Sind das nicht quasi Phasen?

Hallo Susa,

Mein Schatz hat auch Burnout und das Kribbeln und Stechen in den Waden hat er auch.

Sehr seltsam. Bei im wird es in den Beinen langsam besser. Wenn er da ist oder ich bei ihm, massiere ich ihm die Waden. Das bringt aber nichts nur Ablenkung. Und danach lege ich ihm immer eine Wärmflasche unter die Waden. Er sagt das tut ihm gut. Könnt ihr ja vielleicht auch mal ausprobieren

ist dein Mann auch in Therapie? Meiner ja und seitdem geht es gaaaaanz langsam bergauf. Er macht auch sehr artig alles was der Therapeut ihm so vorschlägt

LG FrauRossi
LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Ah meine Aufmerksamkeitsspanne reicht heute wieder von 12 bis Mittag

zu deiner Frage Susa. Ich hab erst verschiedene Antibiotika bekommen. Dann Krankenhau Antibiotikainfusionen danach Chemotherapie, davon war mir aber immer schlecht nach drei Monaten dann wieder Antibiotikum weil ich die Chemo nicht mehr ausgehalten habe. Dann wieder Krankenhaus und Op. Sie haben mir die Harnröhre geschlitzt. Dann weiter Antibiotikum und Chemo.

Als ich Ostern dann ganz zusammengeklappt bin, hab ich die Tabletten einfach abgesetzt. Ich war kurz davor, naja du weist schon.
Als aller letzten Versuch habe ich eine Ernährungsumstellung gemacht, ein Pilzmedikament genommen und eine Pilzdiät gemacht. Zusätzlich ein hochdosiertes Vitaminpräparat und eine Darmaufbaukur. Und eine entsäuerung des Körpers mit einem Basenpulver. Nach drei Tagen waren die Schmerzen weg, nach 6 Wochen alle Körperlichen Beschwerden.

Aber das mit der Blase kam wieder, aber jetzt kann ich es zu sortieren, es tritt nur auf wenn ich sehr viel Stress habe oder wenn alte Oder neue Ängste auftauchen.

Dann mach ich Meditation und Entspannungsübungen, schlafe viel (witzig ich mach eh fast nichts anderes) dann wird es meist nach zwei drei Tagen besser.

Und ich habe natürlich mit der Therapie angefangen. Dadurch entdecke ich Zusammenhänge da wäre ich allein nie drauf gekommen und das nur weil man mal ein bischen den Blickwinkel ändert.

LG Frau Rossi

p.s. Bis es bei meinem Schatz zum total Kollaps kam, harter er einen Darmverschluss und einen Bandscheibenvorfall. Trotzdem immer nur kurz zum Arzt und weiter 90 Stunden die Woche gearbeitet. Jetzt sieht er Gott sei dank ein daß er sich damit kaputt macht.
wütend

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von wütend »

>>Wobei ich befürchte daß sich das ändert wenn ich mit der Aufarbeitung des Traumas beginne.

Sind das nicht quasi Phasen?<<

Nee, das sind keine Phasen.
Die Aufarbeitung von Traumata ist psychische Schwerstarbeit.
Es ist normal, das es einem dann nicht besonders gut geht und vermehrt Symptome auftauchen.

Ich selber hatte so starke aufsteigende Nackenschmerzen das ich hätte glauben können, mein Nacken und Hinterkopf würde zerspringen.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Mädels,

Gute Nacht erstmal für heute

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

Dieser Thread ist ja schon ganz schön lang und vom Titelthema sind wir auch etwas abgekommen.

Ich mache uns einen neuen Thread auf. Den nenne ich: "Was wir tun"
da können wir uns die kleinen Dinge erzählen die wir geschafft haben -Pellkartoffeln kochen - oder nicht geschafft haben - einkaufen - oder was wir uns vorstellen können uns vorzunehmen.

Was denkst du?

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von tom1207 »

guten morgen frau rossi,
mensch da geben die dir ne chemo, harte maßnahmen, dass muß der körper ja auch erst mal verkraften, du sagst hast heute in stresssitust. immer noch das stechen/schmerzen, komisch bei uns allen bleibt nach so einem zusammenbruch etwas übrig, ws später immer mal wieder kommt in stresssituationen, ich habe angst, dass ich, wenn es mir wieder besser geht nicht mehr so belastbar bin, ich hab das letzten sommer schon gemerkt, wo ich komplett down und ausgepowert war und diesen 24h schwindel bekam, bin wieder arbeiten gegangen und irgendwie war ich nicht mehr die alte.
ist ja komisch ,das unsere männer ähnliche krankheitsbilder haben, ja meiner macht auch seitdem therapie, er sollte in eine psychosom.tagesklinik hat dann aber kuzer hand abgesagt, weil er nich solange an der arbeit ausfallen wollte....., na ja hab schon bißchen angst davor, dass es ihn irgendwann wieder einholt.....wie gesagt einmal so was und 100% zu erreichen danach wird schwierig, das ist meine erfahrung, viell geht es ja anderen leuten da anders! gutte idee mit dem neuen threat, mein gutes
für heute, ich fahre jetzt mit m mann einkaufen und hatte mal kurz dran gedacht heute mittag spazierenzugehen, kleine runde,
aber diese beiden sachen sind für den moment
schon sehr viel für mich, wie siehts bei dir aus? bis später
glg susa
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: gibt es versch Phasen in d Depression?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo susa43,

zu deiner Frage:

Meine Psychiaterin hat mir mal erzählt, dass Depressionen in Phasen verlaufen, aber welche das genau sind, hat sie nicht gesagt.

Ich habe bei mir bisher folgende Phasen erkannt:

- es geht mir gut und ich habe Antrieb
- es geht mir gut, aber mir fehlt komplett der Antrieb
- es geht mir schlecht (alltägliche Dinge wie duschen und arbeiten sind noch möglich)
- es geht mir schlecht, ich fühle mich schwer krank und arbeitsunfähig, schaffe es zur Arbeit nur noch mit fremder Hilfe; Körperpflege wird auf das allernötigste beschränkt bis gar nicht durchgeführt

-und ich vermute, es gibt noch die Stufe, wo es mir so schlecht geht, dass ich weder arbeiten noch den alltäglichen Dingen nachkommen kann

liebe Grüße
aikido
Antworten