was gehört in einen tages/wochenablauf

Antworten
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von kokaa »

Hallo ihr Lieben.
Leider bin ich wieder in ein richtiges tief abgesackt und fühle mich gerade mit allem überfordert.
könnt ihr mir vielleicht schreiben, was man unbedingt am tag/in der woche tun muss, damit nix schlimmes passiert? ich verhedder mich in katastrophenvorstellungen und weiß gar nicht mehr weiter


bis jetzt bin ich für die woche auf
-einkaufen
-post öffnen
-putzen

gekommen....


und am tag
-essen
-trinken
-duschen
-schlafen
-zähne putzen

habe ich etwas vergessen?
sorry falls das jetzt lächerlich klingt
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von wennfrid »

Hi Kokaa
Ich habe mit Bewegung in der frischen Luft gute Erfahrung gemacht. Spazieren gehen oder leichtes Laufen hilft mir immer.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von otterchen »

Hallo Kokaa,

-einkaufen
-post öffnen
-putzen
und am tag
-essen
-trinken
-duschen
-schlafen
-zähne putzen

Was ist denn mit Dingen, die Dir gut tun?
Musik hören, die Sonne genießen (wenn sie da ist), Kontakt zu Menschen, lesen, es Dir sonstwie gut gehen lassen?

Zur obigen Pflichtenliste könnte vielleicht noch die Müllentsorgung gehören oder Aufräumen allgemein.
Was ist mit der Sorge für eine schöne Kleidung? Also Wäsche waschen, bügeln, Dich nett anziehen?
Nimmst Du Dir Zeit, Dich zu schminken, Dir die Haare zu machen?
Hast Du einen Job?
Was ist mit einer Tabletteneinnahme?
Was mit PC und TV? (Klar, MUSST Du nicht, aber Du planst es wohl ein, oder?)

Was - außer der Nahrungszufuhr - wäre Dir noch wichtig? Das Kochan an sich? Oder der gemütliche Frühstückskaffee?

Vielleicht waren Anregungen für Dich dabei?

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von pero »

Für mich ist das wichtigste das positive zu sehen!!

Also nicht:
Boohh, ich muss jetzt schon wieder einkaufen...

Sondern:
Ja, ich brauche ein paar Dinge zum Leben und jetzt habe ich mich überwunden und gehe an. Ich hole mir die Dinge die ich brauche. Und weil ich das mache, darf ich mir auch eine Belohnung zukommen lassen. Also gönne ich mir auch ein Eis/Kaffee/Brötchen/Blumen/Obst/Schokolade...


Und ist es nicht schon gut das Du Deine Situation erkannt hast, das Du Hilfe suchst und hier schreibst?
Ich finde das allein ist schon Grund ein bisschen Stolz auf Dich zu sein. Finde ich...

Kopf hoch, Du schaffst das...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von kokaa »

Hallo. Danke fürs drübergucken und die Anregungen. Medis nehm ich nicht. Und bin krankgeschrieben. Ich leide einfach am meisten grad unter diesen Katastrophenvorstellungen, was alles Passiert, weil ich jetzt mehr oder weniger inaktiv war. (wohnung verlieren, Schulden, Bestrafung etc) das artet glaube ich schon etwas aus.... Deswegen braucheich gerade diese Beruhigung.... Ja, hier zu schreiben ist jetzt der erste schritt. Mir geht es auch wieder etwas besser allgemein, nehme Die Angst etwas ernst. Aber kennt ihr das? Bin ich eigentlich wahnsinnig? .....
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo kokaa,

wenn es dir gerade schlecht geht, solltest du deinen Tagesaablauf vielleicht minimalistischer gestalten, damit du bildlich gesehen nicht "zusammenbrichst" wenn du die lange Liste an Aufgaben siehst.

Ich mache das z.b. so:

Ich muss zur Arbeit, auch wenn es schwer fällt und mein Freund schleift mich auch immer hin. Zuhause habe ich jedoch seit einigen Tagen so eine starke Antriebsschwäche, das gar nichts mehr geht.
Deswegen beschränke ich mich auf das nötigste.

Ich esse sehr wenig und wenn, dann Schokolade, weil die braucht man nicht kochen.
Post, Putzen und Aufräumen hab ich völlig gestrichen, weil das mir nicht möglich ist.
Zähne putzen ist auch zu aufwendig, deswegen spüle ich nur mit einer Mundspüllösung.
Ansonsten schlafe ich viel, weil ich mich kraftlos und müde fühle und das einfach gut gut.

Wenn es mir wieder besser gehen sollte, werde ich die "To Do Liste" mit mehr Aufgaben füllen.

liebe Grüße
aikido
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: was gehört in einen tages/wochenablauf

Beitrag von petra3741 »

hallo

ich kenne diese katastrophengedanken auch.

für mich war es immer gut, was ich auch heute noch mache.
einen mtl finanzcheck, wie sieht es auch meinem konto aus.
habe ich rücklagen, kann ich welche bilden.
das krankengeld wird ja nach 6 wochen weniger.
versicherungen checken, hab ich eine berufsunfähigkeitsrente, wenn ich ganz ausfalle.
habe ich leute, die mir helfen, eltern evtl...
sich mal mit hartz 4 beschäftigen schadet auch niemanden auch wenn man es nicht braucht.
wie kann ich kosten im monat einsparen.
alternativen überlegen zb nur teilweise arbeiten, kleiner wohnung, wie kann ich günstig umziehen evtl.
steuer machen?
viele sorgen drehen sich einfach ums geld
hab ich auch schon festgestellt.

ich habe mir immer viel aufgeschrieben in eine klade rein.
da kann man gut sammeln, listen machen,

ich habe tolle erfahrungen mit bücher über angst lesen. da kommt man oft auf viel.

vieleicht hat es dir was geholfen.

lg petra
Antworten