Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Quintus80

Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Quintus80 »

Hallo Zusammen,

ich nehme seit gestern Venlafaxin. Meine Psychiaterin sagte ich soll es abends vor dem schlafen gehen nehmen. Hier im Forum lese ich immer wieder das es morgens eingenommen werden soll, weil es antriebssteigernd ist.
Jetzt bin ich verwirrt?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Nalia »

Hallo Quintus,

als ich damals Venlafaxin bekommen hatte hat mein Psychiater mir gesagt dass das unbedingt morgens eingenommen werden muss da es antriebssteigernd wirkt und ich sonst Probleme mit dem Einschlafen bekommen würde. Insofern wundert es mich sehr dass Deine Psychiaterin Dir die abendliche Einnahme empfohlen hat.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Quintus80

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Quintus80 »

Hallo Nalia,

danke für die Info, ich werde das morgen bei meiner Psychiaterin nochmal ansprechen.

Darf ich Dich fragen ob Dir das Mittel geholfen hat und welche Nebenwirkungen du beim Einschleichen und Ausschleichen hattest?

LG
Quintus
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme auch Venlafaxin (150 mg) und nehme es auch morgens ein, weil es antriebssteigernd ist. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Einschleichen. Ich nehme es seit drei Jahren und es hat mich aus meiner Lethargie geholt. Vorher wollte ich nur im Bett liegenbleiben.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Nalia »

Hallo Quintus,

das Venlafaxin (75mg) hatte mir sehr gut geholfen weil ich damals eine ziemliche Antriebsschwäche hatte die dadurch doch schnell wieder weg ging. Außerdem hat es meine Stimmung aufgehellt was damals auch dringend nötig war. Als Nebenwirkung hatte ich stärkeres Schwitzen was im Sommer etwas unangenehm war aber harmlos im Vergleich zu der Antriebsschwäche die vorher da war. Ich habe das ca 1 Jahr lang genommen, musste es dann aber absetzen weil mein Blutdruck durch das Venlafaxin zu hoch geworden war. Das ist auch eine mögliche Nebenwirkung die auftreten kann aber nicht muss, eine regelmäßige Blutdruckkontrolle sollte allerdings schon durchgeführt werden wenn man Venlafaxin einnimmt.
Das Ausschleichen war übrigens kein Problem gewesen, mein Arzt hatte es mir von 75mg auf 0 gesetzt und ich habe nichts davon gemerkt außer dass der Antrieb wieder etwas schlechter wurde.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben,

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Quintus80

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Quintus80 »

Hallo Nalia,

vielen Dank für deine Infos. Nachdem ich hier die Horrorgeschichten über diverse AD´s inklusive Venlafaxin gelesen habe bin ich doch jetzt beruhigter. Bis jetzt verspüre ich auch keine Nebenwrikungen, ausser Kopfschmerzen am ersten Tag der Einnahme aber das konnte auch vom Wetter kommen.
Momentan nehme ich noch 37,5 mg und ab nächste Woche wird die Dosis auf 75 mg erhöht.

Hast du eigentlich während der Einnahme auch Alkohol getrunken bzw. vertragen?
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Nalia »

Hallo Quintus,

das freut mich dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Alkohol habe ich während der Einnahme von Venlafaxin nur sehr selten getrunken und wenn auch nur sehr wenig. Mein Arzt meinte dass man zwar nach Möglichkeit keinen Alkohol trinken sollte aber gegen ein Glas Wein oder Bier das man ab und zu mal trinkt wäre nichts einzuwenden.

Gruß,Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Aussi
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dez 2010, 13:06

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von Aussi »

Hallo Quintus

auch ich nehme Venlafaxin.
Seit 2 oder 3 Jahren 300mg pro Tag.
Dieses aber auch nur morgens und mittags, bis spätestens 14:30Uhr, bei einer späteren einnahme habe ich sonst starke einschlaf probleme.

Ich bin mit dem Med. recht zufrieden, da ich dadurch wirklich mehr Antrieb habe.

Sicher jeder Arzt sagt man darf keinen Alkohol trinken, aber wenn es nur um ein Glas geht und nicht der Vollrausch, dann denke ich das es geht. Zumindest habe ich kein Problem bein einem Gals Wein oder einem Radler.

Untermstrich, ich habe gute Erfahrungen gemacht und bin froh das es dieses Med gibt.

Liebe Grüsse
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

ich habe auch das Medikament verschrieben bekommen. Meine Frage ist, hilft es auch gegen trübe Stimme, also weinerlich u.s.w oder ist es eher für den Antrieb gedacht. Habe lange Zeit Sertralin genommen, was für die Stimmung gut geholfen hat, aber ich habe massiv zugenommen, was für mich nicht mehr tragbar war.

liebe Grüsse, Sommerblume
einfachichM
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jun 2011, 10:04

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von einfachichM »

Ich habe einige Monate Venlafaxin 75 mg genommen. Aber Antrieb habe ich nicht davon. Ganz ehrlich, die Zeit davor, als ich zwar schon krankgeschrieben war - ohne Medikamente -
ging es mir viel besser. Ich bin zum Sport gegangen und habe versucht Dinge zu tun, die mir Spaß machen. Seit dem Medikament bin ich eher träge. Das einzige, was dadurch weniger geworden ist, dass ich nicht mehr so schnell weinen muss.
Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen.
Außerdem habe ich es verschrieben bekommen, obwohl ich hohen Blutdruck habe (das hat mich sehr gewundert) und für abends Mirtazapin (was sich angeblich mit Venlaf. nicht so gut vertragen soll) ???
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von FönX »

> Antrieb habe ich nicht davon
Hallo,

meine Geschichte ist kurz und anders: Nach Insidon, Citalopram in verschieden hohen Dosen und Trimipramin landete ich nach fast anderthalb Jahren bei Venlafaxin (Trevilor). In der Zeit davor hatte ich Angst vorm Gesundwerden, weil ich eine Rückkehr in die Überforderung durch die Arbeit befürchtete. Nach ca. drei Wochen Trevilor fing ich - fast unmerklich - an Pläne zu schmieden, die in Richtung Arbeit zielten. Ich würde dies als einen gewissen Tatendurst bezeichnen, den ich mir vor Trevilor überhaupt nicht vorstellen konnte. Allerdings spielten auch die stationären und ambulanten Therapien eine große Rolle.

Was die Stimmung angeht, kamen Belastungen nicht so an mich ran. Allerdings waren auch positive Stimmungen (Freude, Begeisterung usw.) gedämpft, was ich auf Dauer auch nicht wollte.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo, ich nehme seit kurzem Venlafaxin und war mir lange nicht sicher, ob ich es wirklich einnehmen, soll. Auch im Forum habe ich mehr negative als positive Erfahrungen gelesen.

Ich nehm es erst wenige Tage und habe bereits starke Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit. Ich hoffe die Nebenwirkungen
gehen wieder weg.

Was hattet ihr für Nebenwirkungen und was unternehmt ihr gegen die Nebenwirkungen?

Meine Psychiaterin hat mir das Venlafaxin für morgens und abends verordnet und jetzt bin ich durch den Thread ein wenig verunsichert,ob ich dann noch schlafen kann.

Ich habe jedoch auch schon einmal Sulpirid in der Dosierung 1-0-1 einnehmen müssen, obwohl man das lt. Beipackzettel nicht soll und konnte trotzdem gut schlafen.

Vielleicht muss man das individuell ausprobieren...

liebe Grüße
aikido
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sandy1 »

Hallo Ihr,

ich hab mal grundsätzlich eine Frage zur Einnahme morgens. Nehmt ihr das Medikament auf nüchternen Magen oder zum Frühstück während des Essens?
Ich trinke morgens vor der Arbeit so um 7.00 Uhr nur einen Milchkaffee. Frühstücken ist dann erst im Büro so gegen 9.30 Uhr angesagt.

LG Sandy
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Ich nehme Venlafaxin morgens und abends ein. Morgens nüchtern, da ich keinen Appetit habe. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten damit.

Die Nebenwirkungen machen mir allerdings zu schaffen: Schwindel, Übelkeit und Schwitzen.
Ich hoffe das geht noch vorbei.

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

ich habe heute mit der Einnahme von Venlafaxin begonnen. In der Packung steht man soll es morgens zum essen dazu nehmen, so habe ich das jetzt auch gemacht. Mein Psychiater meinte ich solle das Medikament nur morgens oder mittags einnehmen, da es stark antriebssteigernd wirkt und es dann gut sein kann, dass man nicht schlafen kann.

Naja jetzt mal sehen wie ich damit zurecht komme, hoffe auf keine Nebenwirkungen...

liebe Grüsse
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sandy1 »

Hallo,

wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis sich die ersten Nebenwirkungen zeigen und wie lange halten sie in der Regel an?
Nehme jetzt 3 Tage Citalopram und heute war mir richtig schlecht. D...fall, Übelkeit,Kreislauf im Ar..., bin fast umgefallen. Jetzt gehts zum Glück grad wieder. Macht mich aber echt fertig und nachdenklich.

LG Sandy
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

@ Sommerblume 76,

interessant, dass auch dein Psychiater dir empfohlen hat, Venlafaxin wegen der antriebssteigernden Wirkung morgens und mittags zu nehmen.
Mein Psychiater hat mir die Einnahme morgens und abends verordnet, aber ich habe bisher keine Probleme mit dem Schlafen. Ich denke dafür ist die Dosis noch zu niedrig.
Wenn du es eine Weile genommen hast, kannst du ja mal schreiben, ob du Nebenwirkungen hast, (nur wenn du magst) würde mich interessieren.


@ Sandy 1

Ich denke das mit den Nebenwirkungen ist bei jedem Menschen und bei jedem Medikament anders. Die einen bekommen Nebenwirkungen und die anderen nicht.
Ich habe ab der ersten Einnahme von Venlafaxin Nebenwirkungen verspürt und bisher sind die noch nicht weg gegangen. Aber ich bin auch noch in der Einschleichphase.
Bei einem anderen Medikament hatte ich auch nach dem Einschleichen noch Nebenwirkungen.
Ich denke du musst deine eigenen Erfahrungen mache. Ich drücke dir feste die Daumen, dass sich deine Beschwerden bald wieder legen.

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo, also ich nehme das Medikament nun heute den dritten Tag und ich spüre als Nebenwirkung leichte Übelkeit und ziemlich müde und ausgelaugt.

Was ich komisch finde, weil eigtl ist es ja ein antriebssteigerndes Medikament. Naja aber bis jetzt sind die Nebenwirkungen auszuhalten. Habe gerade Urlaub, so daß ich mich auch hinlegen kann, wenn ich zu müde bin, was ich auch die letzten 3 Tage getan habe, davor hatte ich dies nicht.

Mal sehen wie es weiter geht...liebe Grüsse
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von katyfel »

Hey,
ich nehme nun auch erst seit ein paar Tagen Venlafaxin- 75mg morgens- und merke bis jetzt nichts. Also schon leicht vermehrtes Schwitzen und Kopfschmerzen, aber das kann beides auch vom Wetter kommen.

einfachichM, du hast erwähnt, dass sich Venlafaxin und Mirtazapin nicht so gut vertregen... hast du das nochmal nachgefragt oder hat da noch jemand was von gehört? Ich nehme nämlich auch beides (Mirtazapin abends) und habe das von meinem Arzt nicht gesagt bekommen...
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Sommerblume,

ich habe mich auch total gewundert, warum ein antriebssteigerndes Medikament müde macht. Ich schlafe mitlerweile tagsüber die ganze Zeit. Dann habe ich momentan Nachtschicht und schlafe schon zu Dienstbeginn über meiner Arbeit fast ein. Wenn ich meine gröbste Arbeit erledigt habe, muss ich mich immer wieder hinlegen, sonst würde es gar nicht gehen.

Ich vermute mal, dass ist nur in der Anfangsphase, weil der Körper das Medikament noch nicht kennt und danach kommt die Antriebssteigerung.

liebe Grüße
aikido
sickhead
Beiträge: 20
Registriert: 27. Aug 2011, 23:10

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sickhead »

Hallo an Alle,

zu Venlafaxin kann ich folgendes aus eigener Erfahrung mitteilen. Ich nehme seit ca. 9 Monaten Venlafaxin 225mg. Bei mir halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, Anfangs hatte ich auch etwas Kopfschmerzen, dass war aber schnell vorbei. Ich nehme Venlafaxin nach Verordnung meiner Ärztin, morgens zum Frühstück.
Die einzigsten Nebenwirkungen die ich noch habe, ist schwitzen, egal bei welchem Wetter aber damit kann ich leben. Das Medi hat für mich schon eine gute Wirkung. Am Anfang meiner Depri war ich sehr weinerlich und auch oft "agressiv" das wurde deutlich besser.
"Drei Wünsche...die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst, den Mut, dass zu sein was Du bist. Die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest"
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo Aikido, hallo an alle...

ja ich hoffe auch, dass das mit der Müdigkeit nur anfangs ist. Bekanntlich legen sich ja die Nebenwirkungen irgendwann.

Wie gesagt insgesamt fühle ich mich irgendwie..hmmm..komisch..bisschen schwindlig im Kopf, müde eben und mässige Übelkeit, ach ja und es stört meinen Schlaf, komischerweise.
Tagsüber macht mich das Medikament müde und nachts lässt es mich nicht ordentlich schlafen..Obwohl ich zum schlafen Zopiclon einnehme.

Naja ich hoffe das wird alles..stecke momentan in einer Krise wegen Trennung meines Partners

liebe Grüsse
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo sick head,

was unternimmst du gegen das Schwitzen? Hast du vielleicht eine Möglichkeit gefunden, wie man ein wenig Linderung bekommen kann?

Ich schwitze auch unter Venlafaxin und kann nur noch ärmellose T-Shirts tragen. Außerdem habe ich mir Deo-Tücher gekauft, die habe ich immer bei mir und kann mich so jederzeit frisch machen. Aber so ganz glücklich bin ich trotzdem noch nicht und überlege, ob Salbeitabletten aus der Apotheke evtl. Linderung verschaffen könnten.

liebe Grüße
aikido
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sommerblume76 »

...es gibt ein Medikament, glaube auf pflanzlicher Basis, dass sich Sweatosan nennt..ist aus Salbeiblätterextrakten..

Ich habe es mir besorgt, weil ich auch schon vor Venlafaxin das Problem schwitzen kenne, durch Sertralin und Edronax.
Mir hat es ganz gut geholfen, vielleicht wäre das ja was

liebe Grüsse
sickhead
Beiträge: 20
Registriert: 27. Aug 2011, 23:10

Re: Venlafaxin morgens oder abends einnehmen?

Beitrag von sickhead »

Hallo aikido_1987,

ich versuche mich damit abzufinden, bei dem warmen wetter der letzten tage mache ich mich öfter frisch, bzw. dusche manchmal auch mehrfach am tag. ein gutes deo oder antitranspirant hilft mir dabei. oftmals ist es vermehrt nachts, dass ich stark schwitze

grüßle sick head
"Drei Wünsche...die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst, den Mut, dass zu sein was Du bist. Die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest"
Antworten