Alles blöd momentan

Antworten
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Alles blöd momentan

Beitrag von Tweety87 »

hallo ihr lieben
ich muss mir nun auch mal wieder etwas von der seele schreiben

Momentan ist es für mich ganz und garnicht einfach, ich fühle mich tag für tag ausgelaugt, ich schaffe die kleinsten aufgaben nicht mehr, und irgendwie bin ich desshalb total verzweifelt, ich habe angst, angst davor das jemand sagen könnte: Du bist total Faul, und bekommst deinen A**** nicht hoch.....
Ich höre ständig von jemanden geh raus mach was, tu das und tu dies, aber keiner versteht das ich es nicht schaffe, ich kann es nicht.... das Schlimmste ist das mein freund, mich in der hinsicht absolut nicht versteht, ich bin momentan total gereizt, was ich gern abstellen würde, es aber nicht funktioniert jedes bisschen treibt meinen puls nach oben und regt mich total auf, ich kanns nicht abstellen, ich würde es gern, ich bin nur noch am meckern, und das nervt meinen freund.... ich bekomm das selber garnicht mehr so mit, und wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, könnte ich heulen.....

selbst meine Mama versteht manche sachen nicht, wie soll es dann mein freund verstehen? ich habe große angst meinen Freund desshalb zu verlieren...
ich bin momentan am ende, und ich könnt schon wieder heulen....

alles fängt morgens schon an, ich will nicht aufstehen, trotz das ich die ganze nacht durchgeschlafen habe, komm ich morgens nicht aus dem bett, ich bin müde, und das geht über den ganzen tag so, und dann muss ich mit dem hund, was auch überwindung kostet, schnell raus und noch schneller wieder rein... dann muss mein sohn auch noch versorgt werden, alles zu viel für mich, der puls steigt nach oben, und am liebsten würde ich die rollos runter ziehen und weder was hören noch was sehen, einfach ganz allein, es gibt einen raum in dem ich wirklich gern bin, und das ist bei meinen Vögeln, im vogelzimmer, da scheint für mich die sonne.

in zwei wochen habe ich meinen termin bei der Psychologin, ich freue mich da drauf, vorallem da es momentan immer schlimmer wird mit mir....
selbst solche sachen wie in die Stadt gehen, überfordert mich und panik steigt in mir auf, einen tag waren wir mit den kindern in einem freizeitpark, dachte es wird schön, und es lenkt mich ab, aber es ist genau das gegenteil eingetroffen, ich fühlte mich allein, und überforderung machte sich breit, ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte, zuhause musste ich mich erstmal aufs sofa legen, ich war fertig ...

so nun habe ich mir das wichtigste von der seele geschrieben, und hoffe das war in ordnung

LG
siri73
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2011, 09:13

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von siri73 »

Hallo Tweety 87,

Ich kann mich sogut in Deine Lage hineinversetzen, weil es mir momentan genauso geht.
Auch ich fühle mich in allen Situationen total überfordert. Ich bringe beide Kinder zum Schulbus aber das wars dann auch schon.
Du hast geschrieben, dass Ihr im Freizeitpark gewesen seid.h Ich habe genau die gleiche Situation zu Pfingsten erlebt.Wir waren im Zoo. Schon nach ein paar Metern laufen fühlte ich, dass dieser Tag als eine echte Belastung enden würde. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber, dass ich mich nicht so freuen konnte, wie sie es taten und ich wollte ihnen auf keinen Fall vermiesen. Also versuchte ich mich zusammen zu reißen. Aber es war eine Qual.
Gestern hatte meine jüngste Tochter eine Zirkusaufführung, das war ein Schulprojekt. Mein Kind und natürlich auch alle anderen haben das so toll gemacht, aber ich saß nur da, und dachte, hoffentlich ist bald alles vorbei. Die Lichter , die Musik das Lachen aller Menschen war einfach zu viel, außerdem hab ich dauernd gedacht, dass die Leute, wenn sie mich mit meinem versteinernden Blick sahen, dachten, mir würde die Vorstellung nicht gefallen.

Die gutgemeinten Ratschläge, wie nun mach dir mal schöne Gedanken, oder du hast es doch so schön, genieße das Wetter oder geh einfach spazieren, dann wird dir schon besser werden, kann ich nicht mehr horen. Ich will auch kein Mitleid, einfach nur Verständnis.
Verständnis dafür, dass ich keine Kraft habe und traurig bin, auch wenn es keinen Grund dafür gibt.Aber Menschen, die von dieser Erkrankung nicht betroffen sind, können sich in unsere Lage nicht hineinversetzen. Du hast recht, wenn du schreibst, dass viele nur denken, dass wir zu faul zu arbeiten sind , denn wir sehen ja so blendend aus und keiner sieht einem etwas von unserem inneren Leid an.
Mit einem Beinbruch wird man akzeptiert, Man glaubt einem, dass man Schmerzen hat und hat Verständnis.
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von Tweety87 »

Hallo Iris

ich bin immer wieder froh zu lesen das ich nicht alleine bin, ich zweifle sehr oft an mir, und rede mir manchmal auch selber ein das ich faul bin, weil ich es halt auch schon ofrt gehört habe, irgendwann redet man sich das dann selber ein...

das mit dem freizeitpark, ich wusste schon als wir los gefahren sind das dieser tag für mich purer stress werden wird, jedoch habe ich mir vorgenommen mich zusammen zu reißen, ist mir alleridings nicht wirklich gelungen, das habe ich später auf den bilder gesehen, die wir dort gemacht haben.... es war ein total schock für mich zu sehen wie ich da saß und wie brummig ich eigentlich geguckt habe..... in der situation fällt einem das selber garnicht auf, und das ist das schlimmste für mich, früher war ich immer glücklich bin morgens aus dem bett, und war wach und fit wie ein turnschuh, und heute?? nichts!!

und suizid gedanken hatte ich auch bereits, ich stelle mir meinen tot jetzt nicht vor, ich stelle mir nur vor wie es währe wenn ich nicht mehr bin, das es alle besser haben so ohne mich, das alle mehr spass haben wenn ich nicht mehr da bin, erst gestern habe ich mir das wieder gedacht, jedoch weis ich das mein sohn mich braucht, aber so wie ich momentan bin, kann er auf mich verzichten.....
ich hoffe nur das das bald wieder vorbei geht
jentl2009
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2011, 22:13

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von jentl2009 »

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von Nico Niedermeier »

Guten Morgen von der Moderation,
ich habe den Beitrag von Iris 73 überarbeitet. Ich bitte Sie noch einmal auf der Startseite die Forenregeln zu lesen, insbesondere den Abschnitt zur Suizidalität.
UND: Natürlich denken wir, dass in Ihrer Situation professionelle Hilfe unerläßlich ist!
Grüße
Dr. Niedermeier
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von Antiope »

Liebe Tweety,
Liebe Iris73,

ich finde, die Frage nach dem "Warum" ist *grundsätzlich* falsch.
Begründung:
- es bringt uns im Moment nicht weiter
- es schiebt dem einzelnen Betroffenen eine Schuld bzw Verantwortung zu, die so global nicht getragen werden kann
- Erkrankt jemand an MS oder Krebs oder ..., wird die Frage nach dem "Warum" auch nicht gestellt. Hat derjenige/diejenige zuviel geraucht, zuwenig Sport gemacht, sich nicht genug bemüht, die falsche religiöse oder moralische Haltung? Nein, solche Fragen werden NICHT gestellt. Warum sollte es bei einer Depression anders sein und die Betroffenen die alleinige Schuld für ihre eigene Erkrankung tragen?
Josef Giger-Bütler nimmt in seinen (sehr lesenswerten) Büchern eine etwas andere Haltung dazu ein und schreibt aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Psychologe.

Depression ist (für mich in Schnellinterpretation) eine Art Energiesache, ein Zusammenbruch "normaler" Abgrenzungsstrategien. Teile des neuronalen Netzwerks sind durch Mangel an Botenstoffen außer Gefecht gesetzt: alles, was mit Wahrnehmen angenehmer Gefühle in Verbindung steht, Organisation der Wahrnehmung (Reizüberflutung im Supermarkt ...), Steuerung des Tag-Nach-Rhythmus, der Bereitstellung von Energie, ...

Viel wichtiger als die Warum-Frage beantworten ist das Umgehen mit den Einschränkungen. Zu akzeptieren, dass Großereignisse gerade nicht machbar sind (Zirkusausfführung, Freizeitpark, ...), hilft vielleicht dazu, nach Alternativen oder anderen Umgangsweisen zu schauen. Ich weiß, auch das kostet immens viel Energie. Weil man denkt, dazu gibt es kein Recht, das darf man nicht, ... geht nicht, gibts nicht.

Quatsch.
Jeder hat das RECHT, nach sich selbst zu schauen. Jeder hat die "Pflicht", sich nach dem zu richten, was er gerade kann. Überforderung vermeiden.
DU bist der Wichtigste in Deinem Leben. Es ist DEIN Leben, das DU lebst - nicht das der anderen. Schon gar nicht die Meinung der anderen. Wer, wenn nicht DU selbst, kann darauf achten, dass es DIR gut geht?
Diese Verantwortung jemand anderem zu übertragen, ist sinnlos. Mama, Ehepartner, Kind - sie können nicht dafür verantwortlich sein, dass es DIR gutgeht. Sondern das DARFST Du selbst.

Lebensmüde zu sein heißt einfach NUR:
SO, GENAUSO will ich NICHT mehr leben.
Und Nichts anderes!

Es ist ein Signal Deiner Seele, die im Moment so sehr überfordert ist, dass sie einen neuen Weg braucht. Und den gibt es.

Diesen Weg zu finden und zu gehen, dauert seine Zeit. Aber (und das ist schwierig einzusehen): schneller diesen Weg zu gehen, bedeutet nur, sich selbst wieder gnadenlos (!!!) zu überfordern. Die Lektionen, die auf diesem Weg sind, einfach auszulassen.

Auch der Weg selbst ist Teil des Ziels.

Für Depressive gilt: ÜBerfordere Dich NICHT. Lebe DEIN Leben heute so, wie es Dir heute möglich ist. Nimm Rücksicht auf Dich, gehe vorsichtig mit Dir um. Achte Dich.
Ganz sicher ist: es geht vorbei. Es mag ein Tunnel sein, aber es wird wieder anders.
Ganz sicher. Du darfst Dich auf diese Aussage verlassen.
siri73
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2011, 09:13

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von siri73 »

Hallo tweety 87,

wie geht es Dir?
Herr Dr. Niedermeyer hat meinen Beitrag geändert und mich auf meiner Seite gesperrt.
Mir geht es zwar momentan immer noch sehr schlecht, war aber heute bei meinem behandelndem Psychiater, der medikamentöse Veränderungen vorgenommen hat.
Ich habe von Gregors Beitrag einen Link erhalten. Er zeigt bei you tube "das Traurige Märchen der Traurigkeit".
Ich muss sagen, dass mich dies sehr berührt und auch zum Nachdenken angeregt hat.
Es beschreibt, dass die Menschen große Angst vor der Traurigkeit haben und sie alles unternehmen, um dieser nicht zu begegnen.
Am Ende heißt es, dass man die Traurigkeit zulassen soll und das die Hoffnung die Traurigkeit begleitet.
Aber sieh dir selber die kleine Geschichte an.

Ich hoffe wirklich, dass es Dir besser geht und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

LG Iris73
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von Tweety87 »

Hallo naja mir gehts momentan immer noch so lala zwischenzeitlich gings mit mal gut aber die schlechten Tage überwiegen momentan
Heute hatte ich meinen langersähnten termin bei der ärztin, spezialisiert auf nerurologie und psychatrie, das war aber nen reinfall, sie hat mir gesagt ich soll zu einem psychologen gehen, na super wieder monate lang warten
ioch hätte noch einen termin im Oktober wo ich morgen erstmal anrufen werde um zu fragen ob ich da auch in eine Gesprächsterapie kommen würde, wenn nicht brauch ich den termin garnicht erst in anspruch nehmen, dann such ich mir sofort nen Psychologen

Heute ist mein Hund erstmal ausgezogen weil ich ihm momentan einfach nicht das bieten kann was er braucht, aber er ist nicht aus der welt er ist sozusagen im urlaub bei meiner Mama
ich will mein eigenes leben erstmal in den griff bekommen, Tabletten wurden mir heute auch neu verschrieben, aber wie die noch mal heißen kann ich nicht sagen, die mussten heut bestellt werden in der apotheke, kann ich morgen früh abholen sonst habe ich die Sulpirid tabletten genommen die aber rein garnichts bewirkten
mal schauen wie die neuen tabletten sind vllt helfen sie mir ja schon mal ein bisschen, zumiondestens um die zeit zu überbrücken bis ich einen neuen termin beim arzt bekommen habe

ich will so nicht mehr leben immer gehts mir schlecht ich will das nicht mehr, ich will das es mir wieder gut geht ich will wieder lachen können, richtig aus dem herzen herraus und nicht verstellt, ich will mich nimma verstecken müssen
ich hoffe es gelingt mir bald
asdfjklö
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jan 2011, 20:38

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von asdfjklö »

Hallo,

dein Text macht mich mitfühlend, da ich selbst auch Schwierigkeiten habe und ungefähr nachvollziehen kann, wie sich das bei dir anfühlt, auch wenn das bei jedem Menschen anders ist. Gerade der letzte Abschnitt, die schnelle dringende Suche nach Veränderung der Situation verstehe ich sehr gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Psychologen. Falls es lange geht bis zum 1. Termin, lass dich nicht entmutigen. Vllt hängst du dann nicht alle Hoffnung an einen Psychologen, sondern glaubst auch daran, dass du auch selbst viel zur Verbesserung beitragen kannst. Ein Kind zu versorgen ist ja eine sehr goße verantwortungsvolle Aufgabe, da kannst du sehr stolz auf dich sein. Wenn andere deine Situation nicht richtig einschätzen können oder manchmal sogar Dinge tun und sagen die dich weiter runterziehn, so ist das wohl leider normal. Zumindest haben hier einige das schon geschrieben. Das ist vermutlich deren natürliche Strategie, dieser Krankheit nicht zu Nahe zu kommen.

Alles Gute dir!
johannaabraham
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2010, 10:13

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von johannaabraham »

Hallo Tweety87,Hallo Iris, hallo ihr Lieben,

auch ich finde im Moment nichts Erfreuliches in meinem Leben.
Zwar weiß ich,woran es liegt (komme aus bestimmten Gründen nicht aus der Werkstatt raus und fühle mich total unterfordert da), aber ich ich habe dennoch den Eindruck es wächst mir alles über den Kopf und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Neben diesem riesigen beruflichen Problem, ist da noch die Tatsache, dass ich meinen Haushalt seit Wochen nicht mehr schaffe weil der Antrieb fehlt. So wohne ich in einer Wohnng, die eigentlich so schön sein könnte, wenn sie nicht so dreckig währe...
Jetzt kommt eine Freundin am Sonntag, die diese Krankheit ebenfalls mehrfach gehabt hat und hilft mir.
Die Frage ist bloß: wie schaffen es andere, ihre Wohnung schön zu haben?
Ich habe auch mal wieder den Eindruck,dass nur ich nicht mit dieser Krankheit selbständig umgehen kann und alle anderen können es irgendwie...
Warum fällt es bei mir so auf, dass ich nicht gesund bin und bei anderen nicht?
Kennt Ihr das Gefühl traurig zu sein, weil ihr diese Krankheit habt und dauerhaft so eingeschränkt seit im Leben?
Momentan bin ich richtig verzweifelt darüber.
Immer, wenn wieder so eine Episode kommt, bin ich traurig, dass die Depression schon wieder da ist(wobei sie in meinem Fall zu keinem Zeitpunkt ganz weg ist, sondern einzelne Symptome immer vorhanden sind).
Jetzt war ich die letzten drei Monate so halbwegs stabil und nun ist es wieder so weit.Warum nur???
LG
Abraham
johannaabraham
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2010, 10:13

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von johannaabraham »

Hallo Tweety87,Hallo Iris, hallo ihr Lieben,

auch ich finde im Moment nichts Erfreuliches in meinem Leben.
Zwar weiß ich,woran es liegt (komme aus bestimmten Gründen nicht aus der Werkstatt raus und fühle mich total unterfordert da), aber ich ich habe dennoch den Eindruck es wächst mir alles über den Kopf und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Neben diesem riesigen beruflichen Problem, ist da noch die Tatsache, dass ich meinen Haushalt seit Wochen nicht mehr schaffe weil der Antrieb fehlt. So wohne ich in einer Wohnng, die eigentlich so schön sein könnte, wenn sie nicht so dreckig währe...
Jetzt kommt eine Freundin am Sonntag, die diese Krankheit ebenfalls mehrfach gehabt hat und hilft mir.
Die Frage ist bloß: wie schaffen es andere, ihre Wohnung schön zu haben?
Ich habe auch mal wieder den Eindruck,dass nur ich nicht mit dieser Krankheit selbständig umgehen kann und alle anderen können es irgendwie...
Warum fällt es bei mir so auf, dass ich nicht gesund bin und bei anderen nicht?
Kennt Ihr das Gefühl traurig zu sein, weil ihr diese Krankheit habt und dauerhaft so eingeschränkt seit im Leben?
Momentan bin ich richtig verzweifelt darüber.
Immer, wenn wieder so eine Episode kommt, bin ich traurig, dass die Depression schon wieder da ist(wobei sie in meinem Fall zu keinem Zeitpunkt ganz weg ist, sondern einzelne Symptome immer vorhanden sind).
Jetzt war ich die letzten drei Monate so halbwegs stabil und nun ist es wieder so weit.Warum nur???
LG

sonneinhamburg
Abraham
asdfjklö
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jan 2011, 20:38

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von asdfjklö »

ich denke viele müssen einige Dinge hinten anstehn lassen wenn es ihnen nicht gut geht, das ist nicht nur bei dir so
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Alles blöd momentan

Beitrag von Kathryn »

hallo tweety,

mit deinem problem bist du nicht allein! mir geht es auch oft so, auch im moment grad wieder.kämpfe damit seit vier jahren, in denen es gute zeiten gab, aber der rest war die hölle. ich weiß, wie sehr man sich einen raum wünscht, in dem man nichts mehr hören, sehen oder machen muss. auch ich habe diesen raum letztes jahr gesucht und wollte ihm im jenseits finden. gebracht hat mich das dann für ein vierteljahr in eine klinik. die therapeutin dort sagte mir gleich zu anfang etwas, das ich nicht vergessen werde: "sie wollten nicht nicht mehr leben. Sie wollten nur nicht mehr SO leben." und damit hatte sie recht, rein theoretisch wollte ich bloß das leben nicht mehr ertragen, was ich zu der zeit lebte. ich war völlig verblendet und das gute am leben hatte ich völlig beiseite geschoben. in der klinik habe ich gelernt, das es auch schöne dinge im leben gibt und das es sich zu kämpfen lohnt...

witzig das ich es schaffe, das dir zu schreiben obwohl ich momentan eigentlich überhaupt nicht so fühle. stecke wieder in einer sehr schlechten phase grad, aber offenbar geht es mir noch nicht so schlecht, das ich alles andere völlig ausblende.

wünsch dir jedenfalls ganz viel kraft und durchhaltevermögen, es lohnt sich-auch wenn man es manchmal einfach nicht sehen kann.

kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Antworten