Vorstellung von Martin / hallo

pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von pero »

Hallo Martin,
ich noch mal.
Wie Du siehst ist das durchaus ein sehr lebhaftes Forum.
Nochmal, es tut mir leid das mein Beitrag zu so einer Reaktion geführt hat, das war nicht meine Absicht, aber auf der anderen Seite sieht man auch das es auch immer einen gibt der eine andere Sichtweise einwirft. Und das ist für mich auch die Stärke dieses Forums. Es wird nicht eine Meinung verbreitet, es ist gefüllt mit unterschiedlichen Ansichten.

Daher würde ich Dir nahelegen das Forum nicht zu verlassen, es bietet, in meinen Augen, echte Hilfe.
Auch, oder gerade weil, nicht alle der gleichen Meinung sind. Da ist es dann an Dir das anzunehmen was Dir einleuchtet und das zurückzuwweisen (zumindest innerlich) was Dir nicht einleuchtet.

Für mich ist es wichtig das ich verstehe was in mir passiert, daher hinterfrage ich alles so lange bis ich glaube es zu verstehen. Dabei traue ich den einfachen Lösungen nicht automatisch, es muss für mich logisch und schlüssig sein. Ich bin auch gegenüber Ärzten und Therapeuten kritisch und ich glaube das ist wichtig wenn man sich seiner Depression stellt. Nur wenn man die echten Ursachen erkennt kann man damit umgehen.
Und daher frage ich wenn ich etwas nicht verstehe und dazu ermuntere auch andere das zu tun.

Natürlich gibt's hier auch Teilnehmer die glauben alles zu verstehen und zu wissen, ist halt wie im normalen Leben.
Ich, für meinen Teil, habe auch meine Ansichten, denke natürlich das sie richtig sind, es wäre ja auch merkwürdig wenn das nicht so wäre, aber ich akzeptiere auch das ich total daneben liegen kann. Aber das kann man nur feststellen wenn man sich darüber austauscht.
Und das kann man hier...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Andreas01

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Andreas01 »

@Antiope,

>>>Bei meinem ersten Klinikaufenthalt wurde ich von der Einzeltherapeutin stets und nachdrücklich gefragt, ob ich nicht missbraucht worden wäre. Das würden doch alles wissen, Depressionen seien Ergebnis von Mißbrauch (einfache Gleichung). Ich habe mich geweigert, darauf einzugehen. Eine Mitpatientin hat sich dann nach 4 bis 6 Wochen (genau weiß ich es nicht) an Mißbrauch erinnert. Sie war zu dieser Zeit sehr labil. Das Lob von der Therapeutin, das Richtige getan zu haben, tat ihr gut. Ich wurde als nicht therapiefähig eingestuft<<<

Genau dies steht auch vor meinen Augen, wenn ich zu diesen Thema schreibe.
Es gehört nun mal zu unserem Rechtsverständnis dass bei massiven Vorwürfen wie Mißbrauch die Glaubwürdigkeit "beider" !!! Seiten unter die Lupe zu nehmen.
Damit habe ich keineswegs "Martin" Lüge unterstellt und Sorry das ich ihn mit meiner Sicht der Dinge persönlich getroffen habe (was nie meine Absicht war) und bitte Ihn um Verzeihung.
Wenn selbst Frauen in diversen Talkshows bei Frau Will, Illner usw. die Glaubwürdigkeit der Opfer von z.B. Kachelmann & Co anzweifeln kann/muss man dieses Thema kritisch hinterfragen und nicht mutmassliche "Täter" Vorverurteilen, schließlich gibt es auch Fälle wo Unschuldige Jahre im Knast saßen nur weil man den vermeintlichen Opfer zuviel Glauben schenkte.

Gruß
Andreas
Westerhever

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Westerhever »

Hallo Martin,

mein Partner(Ex?) hat ähnliches wie Du erlebt und bestimmte Dinge auch über Jahre verdrängt und jetzt ist die Bombe eben geplatzt. Er nimmt Medis und macht ambulante Therapie und zieht sich seit Monaten nur noch zurück.

Es ist toll das Du soviel aufgearbeitet hast und ich wünsche Dir, das Du eine einfühlsame Partnerin mit viel Herz bekommst.

Das brauchst Du und hast Du Dir verdient.

Alles Gute für Dich.

Gruß

Bluemchen
Emstaler
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jul 2011, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Emstaler »

Ich bleibe euch erhalten .Andreas01 ist schon gut , deine Entschuldigung ist angekommen.

Danke für eure netten Worte Bluemchen ,anna54 ,Antiope ,Clown ,Mondscheinblume2006 ,FrauRoss u.s.w..

Es scheint das ,meine Vorstellung eine rege Diskussion ausgelöst hat , es ist mal gut eine andere Meinung zu lesen , mir ging es bei manchen Äußerungen , die sicherlich nicht böse oder auf meine Person bezogen sind , sehr an meine Psyche .Musste sogar Bedarf nehmen . Aber es ist wieder alles im Lot. Wie gesagt ich bleibe in Forum und muss erst mal Euch besser kennenlernen um zu wissen wie ihr so „ tickt „ und schreibt.

Danke nochmal an Alle

MfG
Martin
__________________________________________________________________________________________



Bitte hör nicht auf zu träumen , von einer besseren Welt .

Fang wieder an aufzuräumen ,bau sie auf wie sie dir gefällt .

-X.Naidoo-
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Clown »

>wie ihr so „ tickt „
Na ja, Martin, was du hier erlebst, kann dir ja auch etwas von dir selbst zeigen ...

Alles Gute,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Emstaler
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jul 2011, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Emstaler »

>wie ihr so „ tickt „ ist ironisch gemeint
__________________________________________________________________________________________



Bitte hör nicht auf zu träumen , von einer besseren Welt .

Fang wieder an aufzuräumen ,bau sie auf wie sie dir gefällt .

-X.Naidoo-
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von ghm »

Hallo Martin,

wie wir ticken ?

tic, tic, tic, tic, tic, tic ... toc; tic, tic, tic, tic, tic, tic ... toc; tic, tic, tic, tic, tic, tic ... toc

(Tausendfüssler mit Holzbein)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Antiope »

Hej Martin,
das war ja nur der Aufhänger - nicht die Ursache ...
wir ticken halt voll menschlich hier
Andreas01

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Martin,

ist OK !

>>>Es scheint das ,meine Vorstellung eine rege Diskussion ausgelöst hat , es ist mal gut eine andere Meinung zu lesen<<<

Wenn wir hier alle gleicher Meinung wären, gäbe es nichts mehr zu diskutieren, daher ist zu bedenken das in einen "Diskussions-Forum" wenn alle gleicher Meinung sind die Uhr sehr bald stehen bleibt, würde dies dann jemanden weiterhelfen ?
Ein Diskussionsforum ohne unterschiedliche Meinungen, Ansichten usw. ist wie ein Auto ohne Benzin.

Gruß
Andreas
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von anna54 »

Hallo Martin
ich freue mich,dass du bleibst!!
Eine sehr lebhafte Diskussion hier,nur es sollte keinen "Anfänger"treffen.

Ich habe miterlebt und miterlitten,wie einem 12-jährigen Kind der Missbrauch als Lüge unterstellt wurde.
Sie wurde durch die Anzeige nochmals ein Opfer.
Ich wünsche dir viele gute Kontakte hier,sei mutig und schreibe drauflos!!!
Du hast ja ein paar "Schutzengel"
anna54
Andreas01

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Andreas01 »

@anna54,
>>>Ich habe miterlebt und miterlitten,wie einem 12-jährigen Kind der Missbrauch als Lüge unterstellt wurde. Sie wurde durch die Anzeige nochmals ein Opfer.<<<

Ganz,ganz schlimm, aber woran liegt es dass den "wirklichen" Opfern nicht geglaubt wird ?
Wahrscheinlich daran das es eben die Fälle gibt, bei denen es sich aus welchen Gründen auch immer es sich um eine gebastelte Intrige, Komplott oder ganz einfach um Rache handelt.
Ist zwar nicht das Thema hier aber ich erlaube mir folgendes zu erzählen:

Vor langer Zeit hatte ich eine Nachbarin die mich und meine Familie nicht leiden konnte.
Als ihr eines Tages wo ich gerade mein Haus baute und nach Hause fuhr auf der Straße begegnete nachdem ich gerade einen Traktor überholt hatte, nahm sie dies als Gelegenheit war mich wegen schwerer Nötigung im Straßenverkehr anzuzeigen, sie hätte schwer bremsen müssen, wäre bei diesen Manöver bald in den Acker geflogen usw.usw.

In der Folge schickte mir der Staatsanwalt einen Strafbefehl über 2500 DM und die Aufforderung den Führerschein für ein halbes Jahr abzuliefern.

Vor Gericht schließlich war dies nicht zu halten, da der Richter und mein Anwalt sich den Straßenverlauf
wo ich sie angeblich so massiv genötigt haben soll genauer ansahen und zum Schluß kamen das ihr Vorwurf aus dem Reich der Phantasie stammt,
plädierte selbst der Staatsanwalt auf Freispruch.

Wäre die Dame mit ihrer Intrige durchgekommen hätte es mir meinen Arbeitsplatz gekostet da ich den ohne Führerschein
nicht mehr erreicht hätte, und in der Folge auch mein gerade gebautes Haus. Damit wurde mir bewusst
welch abartige "Blüten" purer Neid treibt.

Die Essenz daraus: Der Steuerzahler blieb auf die gesamten Verfahrenskosten von etwa 2000 DM sitzen
und die Ermittlungsbehörden verschwendeten zwangsläufig ihre Zeit damit.

Damit erklärt sich auch warum Ermittler nicht gleich den erst besten Glauben schenken.

Gruß
Andreas
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Clown »

Andreas,

>woran liegt es dass den "wirklichen" Opfern nicht geglaubt wird ?
>Wahrscheinlich daran das es eben die Fälle gibt, bei denen es sich aus welchen Gründen auch immer es sich um eine gebastelte Intrige, Komplott oder ganz einfach um Rache handelt.
Informiere dich doch mal richtig.
Beispiel: Wer will denn schon glauben, dass der ehrwürdige Priester, dem man Sonntag für Sonntag gebeichtet hat, sich an Jungen vergreift.

Jahrzehntelang wurde so etwas vertuscht, auch von Kirchenoberen - warum wohl?

Und dein Beispiel ist doch eine ganz andere Ebene als der Missbrauch von Kindern, die die Welt noch gar nicht voll erfassen können, die von der Zuwendung Erwachsener abhängig sind, weil das ein Überlebensprogramm ist, das in jedem Menschen eingepflanzt ist ...

Mann, komm doch endlich mal zur Besinnung und frage dich, warum du es so nötig hast, hier immer deine Themen zu erzählen - völlig erfolglos, es hilft dir nicht, sonst würdest du nicht immer vom selben schreiben! Mann!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Antiope »

Hallo Andreas,

fiese Geschichte ... wirklich fies. Hoffentlich kann die Nachbarin Dich nun in Ruhe lassen?!

Aber erlaube mir noch das andere Thema aufzugreifen:
Mißbrauch und Vergewaltigung laufen unter einer ganz anderen Perspektive. Bei "normalen" Strafsachen wird dem Opfer grundsätzlich geglaubt. Bei Mißbrauch wird dem Opfer grundsätzlich *nicht* geglaubt - nach dem Motto: "Was nicht sein darf, kann nicht sein."
Ohne niederträchtig zu sein: Du hattest noch die Chance, Deinen Standpunkt zu beweisen. Wie kann das ein Mißbrauchsopfer? Zusätzlich noch ein Kind, ein oder eine Jugendliche?

Und genau das ist das grundlegend Zerstörende.

Genau dasselbe mit körperlichen und psychischen Erkrankungen. Krebs kann man durch bildgebende Verfahren erkennen, man muss nicht den Menschen aufschneiden. Für psychische Erkrankungen gibt es keine "objektive" Diagnostik.


@Martin: das Motto gefällt mir.
Andreas01

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Andreas01 »

@Antiope,
>>>fiese Geschichte ... wirklich fies. Hoffentlich kann die Nachbarin Dich nun in Ruhe lassen?!<<<

das hat schon noch eine Weile gedauert und der Hilfe der Justiz bedruft um mittels eines Urteil des zuständigen Landgerichts, wonach sie sich meinen jetztigen Wohnort nur bis auf einen Abstand von 1 Km. nähern darf und im Falle der Missachtung 5000 DM Strafgeld fällig werden.

Im Übrigen stimme ich Dir Zu !

Ausserdem: http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... cta-gelegt

„Rein juridisch gesehen wird P. Martin damit reingewaschen. Allerdings bleibt erfahrungsgemäß immer ein Schatten“, sagt sein Anwalt.

Gruß
Andreas
Andreas01

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Andreas01 »

Komplott, Intrige, oder Lüge: das Ende.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/ ... 78,00.html
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1699
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

wie weiter oben in diesem Thread schon steht, wir konzentrieren uns hier im Forum auf Depression. Speziell für Traumata gibt es im www ne Menge qualifizierte Foren.
Die Verlinkung zu aktuellen Ereignissen ist hier für uns nicht wirklich zielführend.

Viele Grüße
Anne Blume
justforus2
Beiträge: 59
Registriert: 16. Aug 2011, 20:40

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von justforus2 »

Hallo Martin,

erst dachte ich, wie kommt es, dass Martin, der - wie ich - heute "zugestiegen" ist, schon so viele Antworten hat und ich noch keine. Dann hab ich gesehen, was da für eine Diskussion aufgekommen ist. Ich freue mich, dass du nun auch dabei bist - herzlich willkommen - und wünsche dir noch einen sehr guten Austausch hier!

Bin auch ungefähr in deinem Alter (51) und - wie gesagt - neu hier. Auch ich bin an einem guten Austausch interessiert.

Herzliche Grüße
SilA
Diagnosen: Depressionen, Angststörungen
chrilinsi
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2010, 23:31

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von chrilinsi »

das mit dem erfolgreichen verdrängen kenne ich auch, mir wurde es auch nicht untergejubelt, sondern plötzlich und unerwartet hatte ich diese Bilder vor Augen und konnte mich genau erinnern, und das nach fast 50 Jahren. Ich frage mich oft wieso das denn jetzt hochgekommen ist, und jetzt kann ich es natürlich auch nicht mehr vergessen. Manchmal denke ich vorher ging es mir besser, aber das ist wahrscheinlich Augenwischerei, denn viele Verhaltensweisen finden ihre Erklärung in eben diesen Erlebnissen, aber brauche ich die Erklärnungen wirklic kann es mir nicht einfach mal besser gehen? Ach das wollte ich garnicht schreiben, ich wollte nur darauf antworten, daß es bestimmt sehr oft vorkommt, daß böse Erlebnisse aus der Kindheit weit vergraben sind, aber irgendwann kommen sie wohl immer nach oben, ich muß sagen, leider
lg
lilapause
Bastelfreund

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Bastelfreund »

Ja das geht mir genau so, Lila Pause.
Und meiner Mutter auch. Mit Ihren Kriegserinnuerungen und do weiter.
Ich glaube, so etwas ist ein natürlicher Vorgang
chrilinsi
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2010, 23:31

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von chrilinsi »

Hallo Bastler,
danke für die Reaktion, ich bin jedenfalls froh, dass es auch andere gibt, bei denen das so lange verdrängt war. Außerdem fühle ich mich hier immer sehr wohl und wiegesagt freue mich über Antworten auf meine Beiträge, ich fühle mich hier wirklich wohl.
lg
lilapause
chrilinsi
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2010, 23:31

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von chrilinsi »

Hallo Martin,
schön daß Du Dich von den nicht gerade netten Beiträgen hier vetreiben läßt, Du bist hier auf jeden Fall richtig.
Bastelfreund

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Lilapause,
geht mir genauso.

Liebe Grüße und Gute Nacht.
justforus2
Beiträge: 59
Registriert: 16. Aug 2011, 20:40

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von justforus2 »

Hi, Antiope,
leider wird nicht immer dem Opfer geglaubt. Meine Frau wurde letztes Jahr vor einem Supermarkt mit einem Revolver um ihr Geld gebracht. Als sie die Polizei gerufen hatte und der Mann nicht gefunden wurde, unterstellte man ihr (damals empfingen wir noch Hartz IV), sie wolle wohl nur Geld vom Staat ersetzt kriegen (was der gar nicht tut, höchstens in Extremfällen auf Kredit) und hätte eine Straftat vorgetäuscht. Sie erhielt eine Anzeige deswegen und auch eine Verurteilung. Mit Hilfe des Weißen Rings (!) erhielt sie in letzter Instanz Recht (auch hier plädierte sogar der Staatsanwalt letztendlich für Freispruch)...Polizeistaat...
Diagnosen: Depressionen, Angststörungen
Andreas01

Re: Vorstellung von Martin / hallo

Beitrag von Andreas01 »

@SilA,

sehr übel ! und zeigt damit wiederum deutlich wie schnell man in unseren Rechtsstaat "Vom Kläger zum Beklagten wird" bzw. werden kann.

Gruß
Andreas
Antworten