neu und seeehr unsicher

Antworten
begasadasi
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2011, 19:48

neu und seeehr unsicher

Beitrag von begasadasi »

Hallo,
wow,also ich bin spielsüchtig,das allein belastet mich doch schon sehr.Bin deswegen auch in einer Beratung.Jetzt wollte ich eine stationäre Therapie machen und wurde deswegen zu einem Psychiater geschickt,mittlerweile denk ich war das mit Bedacht?
Nun ja dieser nette Mann musste mit mir dieses ärztlich Gutachen ausfüllen und stellte viele Fragen.Persönliche Fragen,haben mich so sehr getroffen das ich am Ende nur noch geweint habe.
Am Schluß meinte er nur.Gaby sie leiden meines Erachtens an einer mittelschweren Depression.
Das hat mich doch ganz schön geschockt.Klar ich bin nicht die superfröhliche aber eine Depression?
Klar in meinen Leben sind viele Dinge nicht so gelaufen wie sie sollten.Ich habe schon einige sehr schmerzhafte Erlebnisse aber wer hat die nicht.Ist es nicht normal das man dann immer wieder mal in ein tiefes Loch fällt.
Ich denke doch jeder hatte mal den Gedanken
nicht mehr da zu sein und alles ist gut.
Nein keine Sorge das sind nur Momentaufnahmen,
die vergehen auch immer wieder.
Ich werde auch zu diesen nächsten Termin gehen aber ein Gedanke stört mich doch.
Dieser Psychiater meint er würde mir gern ein Antidepressiva verschreiben.Damit ich zur Ruhe komm(ich habe ganz große schlafprobleme) Er meint davon wird man nicht süchtig.Ich habe leichte Zweifel daran.
Meine Schwägerin nahm solch ein Mittel und sie war danach nur noch wie ein wandelnder Zombie.Hat auch nicht geholfen,sie hat dieses Leben trotzdem nicht mehr ertragen.
Muss man solch ein Mittel nehmen?
Geht es nicht auch ohne.

LG Gaby
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Gaby,

erstmal Herzlich Willkommen.

Natürlich musst du keine AD nehmen und es geht auch ohne.
Aber meine Tabs machen das Leben viel leichter und mein Umfeld stöhnt und Diskutiert ständig wenn ich versuche mal ohne anzudeuten.
Kurz ,du hast da eine falsche vorstellung von Psychopharmaka und insbesondere von AD.

Die zeiten wo nur Valium und sein Roboterhaftes FunktionsLeben ,möglich waren sind längst vorbei.

Den Medizinern steht heute eine Reihe von Medis mit unterschiedlichen Wirkungen und geringen Suchtpotential zur Verfügung.

Wenn deine Ärztin dir Tabs verschreiben möchte ,lass dir die Tabs und die Wirkung möglichst genau erklären und auch wie lange du sie nehmen musst bis sie vollumfänglich wirken.
Dannach hast du immer noch Zeit dich dafür oder dagegen zu Entscheiden.

Aber es muss auch ganz klar gesagt werden ,das ab einer bestimmten Stufe der Depression ,eine Behandlung ohne AD weder sinnvoll noch möglich ist.Bei einer mittelschweren Depression kann es also Notwendig sein Tabs zu nehmen ,obwohl es der Persönlichen Meinung nach einem doch noch nicht sooo schlecht geht und sei es ein weiters absacken abzufedern.

viele Grüße ,
Stefan
begasadasi
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2011, 19:48

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von begasadasi »

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort.
Vielleicht stört es mich einfach das dieser Psychiater nach nur einer Stunde schon meinte das ich Tabletten nehmen muss.Er kennt mich doch noch gar nicht.
Ok an diesen Tag war ich wirklich sehr schlecht drauf.Konnte mich sehr schlecht wieder beruhigen.
Na ja du hast recht. Ich werde ihn beim nächsten Termin mal genauer fragen.
noch einmal danke.

LG Gaby
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von pero »

Hallo Gaby,
Ich habe keine Ahnung was Deine Schwägerin bekommen hat und was der Arzt dir verschreiben will, aber ich kann sagen das meine AD's (citalopram) mir helfen und das ich nicht als Zombie herumlaufe.

Ich bin gegenüber Medikamenten eher kritisch eingestellt,
aber mir haben die AD's ermöglicht wieder schlafen zu können. Dadurch habe ich auch die Energie bekommen mich aktiv mit Therapeutensuche und meiner Depression zu beschäftigen.
Ich möchte nicht wissen wo ich heute ohne sie wäre...

An Deiner Stelle würde ich mit dem Psychiater über Deine Ängste sprechen, er sollte Dir sagen können welche Wirkung er erwartet und welche Medikamenten er für angezeigt hält.

Natürlich ist dabei auch wichtig wie stark Du unter der momentanen Situation leidest. Für mich war es eine sehr positive Erfahrung abends ohne Probleme einschlafen zu können und Nachts nicht mehr aufzuwachen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
wütend

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von wütend »

Liebe Gaby

>>Meine Schwägerin nahm solch ein Mittel und sie war danach nur noch wie ein wandelnder Zombie.<<
Vieleicht hat sie ja die Krankheit zum Zombie gemacht?
Ich bin nicht trotz Antidepressivum voll arbeitsfähig, sondern wegen dem Antidepressivum.
.

>>Vielleicht stört es mich einfach das dieser Psychiater nach nur einer Stunde schon meinte das ich Tabletten nehmen muss.Er kennt mich doch noch gar nicht.<<
Das hätte er dir auch schon nach 15 Minuten sagen können. Denn dazu muß man nur die richtigen Fragen stellen und den Patienten genau beobachten und darin sind Psychiater geschult.
begasadasi
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2011, 19:48

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von begasadasi »

Hallo Pero,
das ist ein Punkt der mir sehr hilfreich erscheint.Endlich einschlafen können und durchschlafen das hört sich für mich zu traumhaft an.Ich habe echt große Probleme zur Ruhe zu kommen.Tausend Gedanken laufen noch durch meinen Kopf.Wenn ich in meiner Familie sage das ich nicht schlafen kann sagen sie nur dann mach halt die Augen zu und dann schläfst du schon ein.Schön wär´s

Hallo Parson,

kann ein Psychiater echt einen Menschen so schnell einschätzen.
Obwohl ich schon den Eindruck hatte er weiß wovon er spricht.Auch wenn es mir in diesen Augenblick nur sehr weh getan hat.Was mir so gut gefiel war das er meinte ob ich mir überhaupt vorstellen könnte bei ihm eine Therapie zu machen.Denn ich müßte mich schon wohlfühlen in seiner Gegenwart.Und die Tabletten sind zur Unterstützung,damit ich zur Ruhe komm,geplant.Gefällt mir immer noch nicht.Aber vielleicht hilft es ja wirklich
Na ja ich werde mir also meine Fragen aufschreiben und zum nächsten Termin mitnehmen.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Gaby
wütend

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von wütend »

Liebe Gaby

Es ist wie bei fast jeder Krankheit,
eine Depression hat bestimmte Symptome in einem bestimmten Zeitraum. Sind die vorhanden, hast du eine Depression.
Die Diagnose ist wirklich nicht kompliziert, wenn der Patient ehrlich auf die fragen antwortet.

Schau mal hier:

F32.- Depressive Episode

Definition

Bei den typischen leichten (F32.0), mittelgradigen (F32.1) oder schweren (F32.2 und F32.3) Episoden leidet der betroffene Patient unter einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust. Abhängig von Anzahl und Schwere der Symptome ist eine depressive Episode als leicht, mittelgradig oder schwer zu bezeichnen.


http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... 30-f39.htm


>>Gefällt mir immer noch nicht. Aber vielleicht hilft es ja wirklich
Na ja ich werde mir also meine Fragen aufschreiben und zum nächsten Termin mitnehmen.<<

Ja, probiere es aus.
begasadasi
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2011, 19:48

Re: neu und seeehr unsicher

Beitrag von begasadasi »

Hallo Parson,

oh,da trifft ja schon einiges zu. Find ich gerade nicht so prickelnd.
Da hatte er wohl recht.
Aber wenn er da schon recht hatte habe ich ja vielleicht auch noch Glück.Er meinte das er sicher sei, mir helfen zu können.Ich sollte mich nur darauf einlassen.
Werde ich wohl versuchen,Schaden kann es bestimmt nicht.Aber Angst habe ich trotzdem.
Vielen Dank für deine Mühe.
LG Gaby
Antworten