Medikament vom Anderen Hersteller und dann Komische Nebenwirkungen?

Antworten
ivonnes
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2011, 19:24

Medikament vom Anderen Hersteller und dann Komische Nebenwirkungen?

Beitrag von ivonnes »

Ich bekomme seit einiger Zeit Moclobemid.
Am letzten Donnerstag habe ich nun eine Packung von einem Hersteller bekommen den ich nochnie hatte. Jetzt habe ich komische Nebenwirkungen(glaube ich)
z.B.
wird mir schwindelig,
Mein gesamter körper reagiert auf leichte berührung,
Ich bin durcheinnander...
Kann das an dem neuen Hersteller leigen?
Ich habe "Angst" beim Arzt nachzufragen Ich will ja niemanden zur Last fallen..Ausserdem bin ich ab Montag ja auch wieder arbeiten..Wobei ich da auch garncht weiß ob ich das wirklich schaffe im Moment!
Vielleicht weiß ja jemand was und kann mie einen Tipp geben!
Ich war das nicht
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Medikament vom Anderen Hersteller und dann Komische Nebenwirkungen?

Beitrag von Bellasus »

Hallo Ivonnes,

ja, das kann durchaus sein. Die sogenannten Generika, d.h. Nachahmermedikamente mit identischem Wirkstoff in identischer Menge wie das Original, können sich dabei in der Zusammensetzung der ganzen restlichen Inhaltsstoffe unterscheiden, und sei es nur der Farbstoff. Aber diese Zusatzstoffe bestimmen auch z.B., wie schnell der Wirkstoff freigesetzt wird. Wenn das dann schneller oder langsamer als im Original geschieht, kann es zu verändertem Wirkungseintritt kommen, aber eben auch zu Nebenwirkungen. Vielleicht setzt dein Generikum den Wirkstoff schnell und auf einmal frei und du hast so was wie eine Überdosierung, obwohl die Konzentration in der Tablette identisch mit dem Original ist.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen in der Mitgliederzeitschrift meiner Krankenkasse gelesen, dass es bekannt ist, dass es gerade bei Psychopharmaka nicht so leicht ist, mal eben auf ein Generikum umzusteigen.

Du könntest dir überlegen, ob du es eine kurze Zeitlang abwartest, ob sich die Nebenwirkungen legen. Das ist nur blöd, wenn du Montag wieder arbeitest und es dich sehr beeinträchtigt. Bist du gerade länger krank geschrieben gewesen? Evtl. kannst du die AU um ein paar Tage verlängern und deinen Arzt wegen der NW ansprechen.

Ich hatte zweimal diese Situation. Bei einem Medikament wirkte das Generikum in den ersten Tagen einfach gar nicht, und erst nach einer Woche war es dann ok. Bei einem anderen hatte ich massive NW, die auch nicht nachließen. Ich habe mehrere Generika von Zoloft probiert, und es ging einfach nicht. Das hat der Arzt dokumentiert und dann wieder das Original aufgeschrieben. Es war allerdings eine lange Diskussion mit ihm, er hatte Angst um sein Budget. Von daher sind solche Bekenntnisse der KK schon wichtig für uns.

Alles Gute dir!
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
ivonnes
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2011, 19:24

Re: Medikament vom Anderen Hersteller und dann Komische Nebenwirkungen?

Beitrag von ivonnes »

Hallo!
Nein ich war überhaupt nciht krankgeschrieben.Warscheinlich weil ich eben nur 2 Tage die Woche arbeite...Aber ich merke doch leider jetzt schon wieder das die Scheinbar oder wirklich vorhandenen Probleme schlimmer werden...Ich muss ja morgen früh los.
Ach ich weiß auch nciht...Manchmal denke ich das dieses blöde Kämpfen einfach für die Katz ist!Ich gehe mal davon aus das ich morgen nciht arbeiten gehe..So wie es jetzt aussieht

Danke für deine Antwort
Ich war das nicht
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Medikament vom Anderen Hersteller und dann Komische Nebenwirkungen?

Beitrag von Minja »

Ich hatte es mal, dass ich über mehrere Monate immer verschiedene Generika bekam - und es ging dann bergab.

Meine Ärztin wusste gleich woran das liegt. Sie hatte sich dann kundig gemacht, dass wohl nur 80 % des Originals im Generika identisch sein müssen - der Rest steht zur freien Verfügung! Sie hat mir dann - und bei mir war es auch das Zoloft - auf dem Rezept "Aut idem" angekreutz, so dass ich nur noch das Original bekam.


LG Minja
Antworten