Venlafaxin

Antworten
juergen38
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2010, 18:51

Venlafaxin

Beitrag von juergen38 »

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Neurologen und bei diesem Termin hat er mir gegen meine Depressionen die "Venlafaxin-Hormosan"-Tabletten verschrieben.
Bisher hatte ich die Sertralin genommen.

Ich fagte ihn, warum er auf andere Tabletten umstellen möchte, da sagte er nur, dass es grundsätzlich egal ist, ob man die Sertralin oder die neuen Tabletten einnimmt. Der Wirkstoff ist der gleiche.

Kann mir von euch jemand seine Erfahrungen mit den Venlafaxin-Tabletten schildern? Ich soll morgens eine 75 mg-Kapsel und nachmittags nochmal eine Kapsel einnehmen, also täglich 150 mg.

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß

Jürgen
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Jürgen

Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit venlafaxin gemacht, mir ging es dadurch immer schlechter, war regelrecht aggressiv auf meinen körper vor allem magen, auch meine ganze person hat sich verändert. zur reha habe ich das unter anderen namen, aber gleichen wirkstoff bekommen, was ich natürlich nicht wußte, auch dort ging es mir immer schlechter, mir gingen dadurch 3 wochen verloren, als das medi abgesetzt wurde hatte ich am nächsten morgen einen kreislaufzusammenbruch und gebrochen ohne ende. ich fand es gemein das sie mir das gegeben haben, da ich gesagt hatte, das ich venlafaxin nicht vertragen habe, hätte nicht sein müssen.

ich weiß aber auch , das es einige sehr gut vertragen, wenn du bereits den gleichen wirkstoff nimmst, wirst du vielleicht keine probleme haben. Meine Ärztin hat damals zu mir gesagt, das es ein gutes Präperat sein soll, was nicht nur für die Depression, sondern auch für die körperlichen beschwerden soll. Ich habe es aber leider nicht vertragen, ist eben bei jedem anders.

viele grüße rosalie
juergen38
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2010, 18:51

Re: Venlafaxin

Beitrag von juergen38 »

Hallo Rosalie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann noch nicht sagen, ob ich das Medikament vertrage; bei den Sertralin hatte ich durchwegs Probleme mit dem Schwitzen und der Gewichtszunahme;
Hast du bei den Velafaxin evtl. ähnliche Nebenwirkungen festgestellt?

Gruß

Jürgen
Sister-Act

Re: Venlafaxin

Beitrag von Sister-Act »

hallo,
nehme seit längerer zeit venlafaxin 225 mg (hormosan) und habe folgende nebenwirkungen:
schwitzen, gewichtszunahme, muskelanspannungen.
für mich sind das relativ "normale" nebenwirkungen (haben andere antidepressiva auch).
die nebenwirkungen sind für mich im vergleich zur depression unbedeutend.
durch venlafaxin kann ich meinen antrieb etwas steigern, was mir persönlich sehr wichtig ist.
lg
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Venlafaxin

Beitrag von FönX »

Hallo Jürgen,

ich habe hier schon ausführlich über meine Erfahrungen berichtet.

Kurzversion:

- Libidoverlust
- extremes Schwitzen
- eingeschränkte Gefühlswahrnehmungen (nicht dramatisch)

+ gesteigerte Motivation. Endlich raus aus dem Gefühl "Bloß nicht gesund werden, dann müsste ich wieder in die Tretmühle"

Letzteres blieb auch nach dem Absetzen. Danach habe ich ein neues Gewerbe angemeldet, um eine neue Selbstständigkeit zu wagen.

Viel Erfolg und lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Jürgen,

ich habe durchweg sehr gute Erfahrung mit Venlafaxin gemacht und mache sie noch immer. Nehme auch 150 mg. Gewichtszunahme habe ich dadurch keine. Die einzigste Nebenwirkung,die mir zu schaffen macht ist ein hoher Blutdurck. Dagegen nehme ich mittlerweile auch ein Medikament ein. Venlafaxin hat mich aus meiner Antriebslosigkeit geholt. Es wirkt auch antriebssteigernd.
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin

Beitrag von powersofti2 »

Ich hatte am Anfang extremes Schwitzen und ganz leichte Übelkeit, mittlerweile merk ich nur noch das es mir gut geht Ich nehme 150 mg
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Jürgen

habe fast 8 kg abgenommen, ging bei mir total auf den magen, war regelrecht beißender schmerz, der schmerz hat sich dann durch den ganzen körper gearbeitet, konnte genau sagen , wie weit es vorgedrungen ist. Ich konnte mich kaum konzentrieren, mein ganzes wesen hat sich verändert, die depression ist schon schlimm aber das dazu ging gar nicht.

es ist eben bei jeden anders, wie es die nachfolgenden berichte zeigen.

nehme zurzeit valdoxan 2 25 mg abends

lg rosalie
Andreas01

Re: Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

@Fönx,
- Libidoverlust
- extremes Schwitzen
- eingeschränkte Gefühlswahrnehmungen

diese Drei haben mich in meiner Familie
zum "Aussenseiter" gemacht.

Gruß
Andreas
Joy

Re: Venlafaxin

Beitrag von Joy »

Hallo,

ich nehme morgens 150 mg und mittags 75 mg, habe keine gravierenden Nebenwirkungen und bin auch nicht zum Aussenseiter geworden.

Aber wenns so wäre, ist es eine gute Idee die Tabletten dafür verantwortlich zu machen

Joy
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin

Beitrag von Clown »

>Aber wenns so wäre, ist es eine gute Idee die Tabletten dafür verantwortlich zu machen


Joy!

Liebe Grüße vom endlich sonnigen Deich,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Andreas01

Re: Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

dann erkläre ich den "Aussenseiter"

wenn die Ehefrau aus dem Schlafzimmer auszieht, weil sie es einfach nicht mehr aushält neben einen stinkenden und schweißtriefenden Mann des Nachts liegen zu müssen und zudem täglich dessen Bettwäsche wechseln muss, fördert nicht gerade ein Klima
des sich gegenseitigen Mögens. Insoweit ist der Verlust der Libido dann eh kein Problem mehr, wenn körperliche Nähe durch Ekel verhindert wird und die letzte Spur einer Gefühlswahrnehmung tötet.
Alleinstehenden stellt sich dieses Problem natürlich nicht.

Andreas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo auch von der Moderation,
Sertralin und Venlafaxin sind aber nicht der gleiche Wirkstoff....
Grüße
Dr. Niedermeier
Mimikri
Beiträge: 55
Registriert: 11. Okt 2009, 16:09

Re: Venlafaxin

Beitrag von Mimikri »

Hallo zusammen,

auch ich nehme Venlafaxin 150mg morgens und 75mg mittags(Trevilor retard).Habe vorher Fluoxetin genommen,das hat mich nicht richtig aus der Depression geholt und Dank Venlafaxin habe ich guten Antrieb und meine Stimmung ist weitgehenst stabil.Am Anfang hatte ich auch Übelkeit,etwas schweissausbrüche und keinen Appetit.Das hat sich gelegt.Meine Schlafstörungen sind Schnee von gestern....

Ich hatte Angst vor der Umstellung und bin jetzt froh diesen Schritt gemacht zu haben.

Schönen Sonntag noch,
LG
Joy

Re: Venlafaxin

Beitrag von Joy »

@ Andreas

Ich habe schon mitbekommen, dass du Medis verfluchst. Es ist dein Recht.

Ich verfluche auch die scheiss Dinger, weil ich eigentlich ganz gerne mein Leben ohne Krücken auf die Reihe bekommen möchte. Aber was solls, bevor ich vor den Zug springe dann lieber so.

Ich wünsche mir von dir eigentlich nur, dass du jedem die Entscheidung selber überlässt. Deine Erfahrungen mögen scheisse sein, aber nicht auf jeden zutreffen.
Lasse doch jeden selbst entscheiden.

Und übrigens. Ich bin nicht alleinstehend. Nach 18 Jahren Beziehung hat mein Freund noch nicht gesagt, dass ich stinke.

Joy
juergen38
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2010, 18:51

Re: Venlafaxin

Beitrag von juergen38 »

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Information über die Venlafaxintabletten.

Herr Dr. Niedermeier,
könnten Sie mir bitte kurz den Unterschied der beiden Medikamente erklären, also die Sertralin im Gegensatz zu den Venlafaxin?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Gruß

Jürgen
Andreas01

Re: Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

@Joy,
>>>aber nicht auf jeden zutreffen. Lasse doch jeden selbst entscheiden.<<<

wo habe ich gesagt das es auf "jeden" zutrifft
und wo lasse ich nicht "jeden" selbst entscheiden was er zu sich nimmt ?

>>>Ich bin nicht alleinstehend. Nach 18 Jahren Beziehung<<<

Und übrigens: ich komme auf gut die doppelte Anzahl an Jahren meiner einzigen Ehebebziehung.

Gruß
Andreas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nico Niedermeier »

das machen wir in der Regel nicht Es ist ein Selbsthilfeforum, kein "ask the doctor" Forum...aber es gibt ne Menge Spezialisten unter den Betroffenen, die das auch können. Ganz kurz: Sertralin ist ein SSRI, Venlafaxin ist ein SSNRI. Das bedeutet er geht auch auf dem Botenstoff Noradrenalin und nicht nur (wie das Sertrakin) auf Serotonin. ABER Beide gehören zu den am meisten verschriebenen ADs., also qualitativ kein Unterschied, trotzdem kann man das eine vertragen und das andere nicht (und umgekehrt).
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Antworten