AD und Antibabypille

Antworten
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

AD und Antibabypille

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

seit November nehme ich jeden morgen eine Tablette 50mg Sertralin und ich bin seit dem ruhiger.

Jetzt habe ich in einem Buch über Depressionen gelesen dass es besser sei mit Spirale zu verhüten, ich nehme seit Jahren die Anti-Baby-Pille. Mein Frauenarzt hatte da auch keine Bedenken. Die ersten zwei Monate habe ich nur Zwischenblutungen gehabt, beim letzten Mal habe ich wie gewohnt meine Regel bekommen.

Nimmt jemand AD und Pille? Habe zwar schon zwei Kinder und möchte keine weiteren mehr, aber ich konnte mich nie zu einen endgültigen Schritt entschliessen.

Ich bin nun 43. J. alt und noch einige Jahre kann es ja möglich sein durch AD ungewollt schwanger zu werden?

LG
M
LG

Secret
zimzum
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2011, 17:25

Re: AD und Antibabypille

Beitrag von zimzum »

Hallo!

Also bei mir sind keine nennenswerten Schwierigkeiten aufgetreten. Die Laune (sprich Antrieb und Denken) sind in einem gesunden Bereich. Einzig mit der Haut habe ich massive Schwierigkeiten, was aber auch schon die Nebenwirkungen der AD an sich sind (da ist es halt nur die Verstärkung).

Ich hoffe, dass dies dir hilft.

LG
Secret schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> seit November nehme ich jeden morgen eine Tablette 50mg Sertralin und ich bin seit dem ruhiger.
>
> Jetzt habe ich in einem Buch über Depressionen gelesen dass es besser sei mit Spirale zu verhüten, ich nehme seit Jahren die Anti-Baby-Pille. Mein Frauenarzt hatte da auch keine Bedenken. Die ersten zwei Monate habe ich nur Zwischenblutungen gehabt, beim letzten Mal habe ich wie gewohnt meine Regel bekommen.
>
> Nimmt jemand AD und Pille? Habe zwar schon zwei Kinder und möchte keine weiteren mehr, aber ich konnte mich nie zu einen endgültigen Schritt entschliessen.
>
> Ich bin nun 43. J. alt und noch einige Jahre kann es ja möglich sein durch AD ungewollt schwanger zu werden?
>
> LG
> M
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: AD und Antibabypille

Beitrag von ghana »

Hallo Secret,

"Jetzt habe ich in einem Buch über Depressionen gelesen dass es besser sei mit Spirale zu verhüten, ich nehme seit Jahren die Anti-Baby-Pille."

Ich glaube, mit der Aussage im Buch ist eher gemeint, dass die Anti-Baby-Pille u. U. Depressionen begüstigen kann, je nach genauer Zusammensetzung / Dosierung der Hormone in der Pille und je nach Empfindlichkeit der Frau.

So weit ich weiß, hat die Pille keine Wechselwirkungen mit Sertralin. Sertralin schränkt den Empfängnisschutz der Pille nicht ein.

Bei Johanniskraut dagegen kann das der Falll sein.

LG, ghana

P.S.: Ich nehme übrigens auch 50 mg Sertralin und die Pille (Belara) und bin noch recht weit von der Menopause entfernt.
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: AD und Antibabypille

Beitrag von Flodul »

In den Fachinformationen zum Sertralin-"Originalpräparat" Zoloft steht nichts zu Wechselwirkungen mit der Anti-Baby-Pille. Ich denke man kann daher davon ausgehen, dass es kiene gibt.
Antworten