Ratlos

Antworten
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Ratlos

Beitrag von Mareice »

Hallo zusammen,

Ihr habt ja meinen letzten Beitrag gelesen und mir viele wertvolle Informationen und Hinweise gegeben. Jetzt bin ich seit gestern Abend an einem Punkt, an dem ich alles in Frage stelle, aber vielleicht auch nur, weil ich es nicht richtig zu interpretieren weiß?

Mein (Ex-) Freund war am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes, und als ich ihn gestern fragte, wie es war, war seine Antwort "Sex, Drugs and Rock'n'Roll". Als ich ihn fragte, ob das sein Ernst sei, meinte er naja, Knutschen, Kiffen und Musik. Ich fragte ihn dann, was davon auf ihn zutreffe, daraufhin meinte er, das lasse er mal offen. Das Gespräch (Chat) ging dann ziemlich abrupt von seiner Seite zuende, es sei auch egal, er gehe mal schlafen.

Ich bin verwirrt und sehe keinen Grund für dieses Verhalten... Unabhängig davon, ob das wirklich auf ihn zutrifft (was ich nicht glaube), verstehe ich nicht, was dahinter steht, mir das zu sagen und mich damit so weit wegzustoßen... zumal er bis vor kurzem immer betont hat, er wolle mich nicht verletzen.

Könnt Ihr mir (mal wieder) einen Rat geben? Wie geht man mit sowas um?

Ganz lieben Dank und viele Grüße,
Mareice
68
Beiträge: 57
Registriert: 1. Mär 2010, 12:00

Re: Ratlos

Beitrag von 68 »

Hallo Mareice,

leider habe ich auch keine Idee, warum Dein Freund so reagiert haben könnte. Vielleicht war es einfach auch nur ein tolle Party und ein cooler Spruch. Eigentlich denke ich eher, dass Dein Freund sich für diesen Spruch im Nachhinein geschämt hat und sich deshalb schnell zurückgezogen hat.
Es muß nicht immer und alles mit der Depression zusammenhängen. Manchmal sind es auch einfach nur die ganz normalen zwischenmenschlichen "Mißverständnisse".

Aber vielleicht versteht ein anderer die Situation besser als ich und kann Dir ein hilfreiche Antwort geben.

Viele Grüße,
Schneeball
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Ratlos

Beitrag von bradforhelp »

Entschuldigt bitte, aber das etwas mit Depressionen zu tun oder ist es ein Kommunikationsproblem?

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
68
Beiträge: 57
Registriert: 1. Mär 2010, 12:00

Re: Ratlos

Beitrag von 68 »

Hallo brad,

was meinst Du???

Mareice ist Angehörige und nicht Betroffene. Sie setzt sich gerade mit den Depressionen ihres Freundes auseinander.

Viele Grüße,
Schneeball
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Re: Ratlos

Beitrag von Mareice »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@brad: Ich verstehe Deinen Einwand gut, ich weiß es selbst leider nicht...

@schneeball: Was Du sagst, dass es nur so ein Spruch war, das mag natürlich sein. Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht, was er sagt, weiß er aber sicherlich, dass er mich damit verletzt, deshalb kann ich es so schwer verstehen. Weil es so ganz anders ist als sein Verhalten in der letzten Zeit, und weil es solche Sprüche schwerer machen (wenn auch sicher nicht unmöglich!) immer hinter ihm zu stehen. Vielleicht bewerte ich es auch wirklich nur über, das kann sein...

Viele Grüße
Mareice
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Ratlos

Beitrag von Kodiak »

Liebe Mareice,

ich weiss, dass es hier eigentlich keine richtige Antwort geben kann. Es wären alles nur Spekulationen.
Nur ein Gedanke kommt mir in den Sinn und sag mir dann mal, ob es so sein könnte.

Wie wäre es, wenn Dein EX Dich verletzen möchte, weil Du Ihn so verletzlich erlebt hast und weil Du eben die Ex bist und nicht die Freundin?

Wie wäre es damit, dass er Dir zeigen will, dass er auch ohne Dich kann? Dass Du Dir aber den Schmerz hättest ersparen können, wenn Du Dich vorher kompromisslos als Freundin an seine Seite gestellt hättest?

Nur was, was mir hier so unter anderem dazu einfällt.

Liebe Grüße

Dietmar
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Re: Ratlos

Beitrag von Mareice »

Danke, Schneeball, für den Zuspruch...

Es ist schön zu hören, dass es ok ist, dass ich hier schreibe, weil ich selbst nicht weiß, ob ich übertreibe...
Habe aber jetzt in Anlehnung an Deinen / Euren Rat vom letzten Mal beschlossen, mich ein, zwei Tage nicht bei ihm zu melden (nur, um für mich wieder ein bisschen ruhiger zu werden, nicht, weil ich ihm zeigen will, dass ich sauer bin etc.), und dann wieder "normal" Kontakt zu halten.

Noch einen schönen Abend,
Mareice
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Re: Ratlos

Beitrag von Mareice »

Lieber Dietmar,

das ist ein ganz schwieriges Thema (denke ich), weil nicht ich damals gegangen bin, sondern er es war, der die Beziehung beendet hat (nach einem der Sache nach eigentlich ziemlich nichtigen Streit). Allerdings habe ich kurz darauf von ihm eine SMS bekommen, die so etwa hieß "Da Du mich so vehement loswerden möchtest, bleibt mir nichts anderes, als meine Sachen zu holen.... dann werde ich ausgiebig heulen, weil ich es nicht geschafft habe, diese Beziehung zu retten..." Dabei habe ich nie GESAGT, dass ich mich trennen will etc., aber ich habe mich oft falsch verhalten (weil ich mich damals mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt habe) und ihm zum Beispiel unterstellt, er habe keine wirklichen Gefühle für mich, wenn er überraschend allein sein wollte, obwohl wir eigentlich verabredet waren. Was ich jetzt natürlich ganz anders sehe. Und ich glaube, er hatte sehr oft das Gefühl, dass ich in der Beziehung nicht glücklich war. Vor ein paar Wochen sagte er in vorwurfsvollem Ton zu mir, dass er ja gerade nichts anderes habe außer Arbeit, Sport und sein Auto... Von daher (lange Rede...) weiß ich nicht genau, ob er sich nicht dennoch grundlegend verletzt fühlt, vielleicht, weil wir es beide nicht geschafft haben, die Beziehung aufrecht zu erhalten (und ich ja eigentlich die "Starke" für ihn war / bin)? Hui, das ist jetzt vielleicht ganz schön tiefgehend...

Könnte Deine Vermutung aus Deiner Sicht dennoch zutreffen? (Denn eigentlich hatte ich schon ein bisschen das Gefühl, dass er mich vielleicht verletzen wollte, nur weiß ich nicht so genau, warum - vielleicht auch um mich wegzustoßen?)

Vielen Dank für Deinen Denkanstoß und liebe Grüße,
Mareice
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Ratlos

Beitrag von Kodiak »

Liebe Mareice,

kann schon sein, dass er Dich wegstoßen wollte. Fragt sich jetzt,warum? Will er Dich vor sich beschützen oder umgekehrt.
In dem Posting vorher hattest Du Dich ja schon entschieden, erstmal alles ruhen zu lassen. Vielleicht der richtige Weg.
Du könntest Ihn einfach auch direkt fragen.
Auch nach dem, was er wirklich will.

Liebe Grüße

Dietmar
Antworten