Picket fences - ich pack das nicht, wohin mit meiner Wut?

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Picket fences - ich pack das nicht, wohin mit meiner Wut?

Beitrag von otterchen »

Liebe Karin,

ich blende einfach mal all das, was vorher geschrieben wurde, aus und schreibe Dir meine aktuellen Gedanken zum Thema:

Mir wäre es wichtig, sowas wie "Werkzeuge" in die Hand zu bekommen, damit man solch eine Situation lösen kann.
Das hat zum einen mit der Situation als solcher zu tun, zum anderen aber auch damit, was da tief in uns drin rumort.

Ich denke, wenn Du Dich bei der Konfliktlösung nicht mehr so ausgeliefert fühlst, wenn Du einen Weg finden könntest, dem Nachbarn Einhalt zu gebieten, ohne dass Du ein anderer Mensch werden musst (also wenn Du z.B. sanft bist, dann sollte auch die Konfliktlösung sanft sein... blödes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts anderes ein), dann wird Dich sowas nicht mehr so belasten.
Du hättest dann "Deine Art und Weise" gefunden und brauchst nicht mehr wütend zu werden.
Hinter Wut versteckt sich - meiner Erfahrung nach - oft etwas anderes, z.B. das Gefühl, aus einer Situation nicht mehr herauszukommen.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu, die ich gerade anbieten kann...
Selbst bin ich noch auf der Suche, was mich im aktuellen Konflikt fördern könnte.

Gestern kamen mir noch Gedanken dazu:
Zum einen das etwas abwertende "sabbel nicht!" (auf das Gegenüber bezogen).
Dabei merkte ich, dass das mein Gegenüber "von oben" herunterholt. Und da scheine ich meinen Vermieter hingestellt zu haben.
Wenn ich "sabbel nicht" denke, höre ich auf, den anderen ZU ernst zu nehmen.

Oder aber die Vorstellung, ich schreibe mein eigenes Drehbuch. Wie würde ich die Situation denn gerne lösen? Ganz sachlich, wie bei der Arbeit? Höflich-distanziert? Ihn um Fakten bitten, in Kenntnis setzen, ihn verabschieden?
Oder lieber humorvoll? Versöhnlich? Einlenkend?

Was mir wichtig ist: egal wie ich es mache, es sollte MIR entsprechen. Und wenn ich das noch nicht weiß, kann ich irgendwie nicht handeln.
Das WAS ist mir schon klar (Grenzen setzen, Mieterbund einschalten), aber das WIE setzt mir noch zu, und deshalb hat sich das bei mir so aufgebaut.

Vielleicht kannst Du mit meinen Zeilen etwas anfangen?

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Picket fences - ich pack das nicht, wohin mit meiner Wut?

Beitrag von deep »

Liebes otterchen,

danke, Du kommst mir sehr nah.

Liebe Grüße
Karin
Antworten