Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

Hallo Nicolette,

Du fragst
Angst und Panik bei mir führe ich inzwischen auch darauf zurück, als Kind von beiden Eltern einvernehmlich "verdroschen" worden zu sein.
Inwieweit die kindliche Ohnmacht und Perspektivlosigkeit als verprügeltes Kind zur Depression heute beigetragen hat, wäre meine Frage. Hat da jemand von Euch schon mal Erhellendes für die eigene Biografie herausgefunden?

Auch ich möchte nicht die Details meiner Biographie preisgeben - einfach weil es hier nicht der richtige Rahmen dafür ist (vielleicht einmal an anderer Stelle?).
Aber ich möchte mal formulieren, was sowas mit einem Kind macht:
Ein Kind ist den Eltern ausgeliefert; sein Leben liegt in deren Händen.
Ein unerwünschtes Kind z.B. bekommt quasi mit der Muttermilch eingetrichtert, dass es nicht erwünscht ist, dass es stört.
Oder das Kind kann den Eindruck bekommen, dass fast alles an ihm falsch ist. Es darf nicht so sein, wie es wirklich ist.
Und körperliche Bestrafungen führen noch mehr dazu, dass das Vertrauensverhältnis zu den Eltern gestört ist.
Dies kann ein Gefühl der Ohnmacht auslösen, was weiter durchs Leben transportiert wird (man ist ausgeliefert und kann nichts tun).
Oder man macht sich klein und unsichtbar, damit man zunächst nicht der Willkür der Eltern ausgeliefert ist und später nicht den Ungerechtigkeiten der Mitmenschen.
Die Fähigkeit, sich abzugrenzen und sich wertzuschätzen werden kaum entwickelt. Konfliktlösungen können schlecht gelernt werden, weil die Eltern als obere Instanz nicht mit sich reden lassen - ihr Wort ist Gesetz, ihr Arm vollstreckt direkt ohne "Anhörung des Beschuldigten".

Diese ganzen Verunsicherungen, dieses Abschneiden vom Urvertrauen ins Leben, vom Ausprobieren der eigenen Möglichkeiten und vom Denken "ich bin gut so, wie ich bin" kann in die Depression führen.

Wo, wenn nicht zu Hause, lernt das Kind zunächst Sozialverhalten, Werte, Vertrauen?
Wenn die Weichen schon gestellt wurden, bevor das Kind überhaupt in Kindergarten und Schule eine andere Welt kennenlernen, können schon - meiner Meinung nach - gewisse Denkstrukturen im Gehirn gebildet worden sein, die dem Kind unterschwellig vermitteln, "es gehöre nicht dazu" oder "es wäre anders" (eine gewisse Prädisposition vorausgesetzt - es gibt durchaus resilientere Persönlichkeiten, die dies besser "wegstecken" können).
Irgendwas stimmt nicht - aber das Kind kommt nicht dahiner, was es ist.

Kinder übernehmen oft die Einstellung der Eltern sich selbst gegenüber, und es ist schwer umzulernen.
Vielleicht magst Du mal Google befragen nach Alice Miller - das ungeliebte Kind
das würde mir gerade dazu einfallen.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Danke Otterchen,

das ist alles sehr plausibel, was Du schreibst.
Von Alice Miller hatte ich mal drei Bücher. Ausgerechnet das von Dir genannte war nicht dabei. Danke für den Tipp.
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von kleineGroße »

Danke otterchen,

deinen Beitrag kann ich so unterschreiben. Ich sehe es und empfinde es auch so. Bei mir hat unter anderen genau das in meine immer wiederkehrenden Depressionen geführt. Heute mach ich da weiter, wo meine Mutter aufgehört hat und das umzulernen ist sehr schwer, aber nicht aussichtslos :o)

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Hallo Otterchen,

ein Buch mit dem Titel "Das ungeliebte Kind" habe ich in keiner Alice Miller-Bibliografie gefunden.

Die drei Bücher, die ich von ihr gelesen habe, sind "Das Drama des begabten Kindes", "Am Anfang war Erziehung" und "Du sollst nicht merken".

Welches Buch von ihr meintest Du???
Nicolette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

Liebe Nicolette,

ich meinte gar nicht speziell ein Buch.
Ich habe gerade nochmal google befragt: in "Aussöhnung mit dem inneren Kind" gibt es wohl einen Abschnitt über das ungeliebte Kind.
Hier, etwa in der Mitte der (ziemlich langen) Seite steht etwas darüber:
http://innereskind.blogspot.com/2008_05_01_archive.html

Aber... hm... darf ich Dir mal eine provokante Frage stellen?
Bereit?
Warum willst Du das in einem Buch nachlesen? Warum nicht in Dir selbst forschen oder mit denen reden, die sich das schon bewusst gemacht haben und Dir von ihren eigenen Erfahrungen erzählen können?

Hier ist vielleicht nicht der richtige Platz dafür, aber... vielleicht wäre Manuelas Forum der richtige Ort?
Ein Ort auch für DEINE Fragen.

Wenn Du Dich darauf einlassen möchtest, setze ich mich mit Manuela in Verbindung (ich weiß nicht, ob sie in diesen Thread schaut). Es finden sich bestimmt noch andere außer mir, die dieses Thema mit Dir besprechen möchten.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Liebes Otterchen,

ich freue mich, wenn Du mich mit Manuela bekannt machst!!!

Ich habe ja nach Threads gesucht, und bin als Neuling nur hier bei Euch so halbwegs fündig geworden.
Bin dankbar für jede Hilfe!
Danke auch für den Link, das ist wirklich eine interessante Seite.

Liebe Grüße
Nicolette
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ihr Beiden,

stimmt, würde hier eigentlich nicht mitlesen.

Ich hab einen Thread aufgemacht (selber Titel):
http://depriforum.phpbb8.de/diskussione ... t1606.html

@ Nicolette:

Falls Du Dich dort noch nicht registriert hast, musst Du es machen - sonst kannst zwar lesen, aber nicht schreiben.

LG, Manuela
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von flocke »

Hallo, klinke mich mal ein.

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist mir auch nicht unbekannt. Zur Zeit allerdings denke ich dass bei mir ein großer Teil dieses "Kindes" mittlerweile herangewachsen ist. Oder es ist einfach nur "altklug" geworden. Die sich selbst umamren und gutes Tun Phase ist bei mir ziemlich eingeschlafen, oder wurde ersetzt.

Wirklich gut machen im Sinne von ungeschehen machen funktioniert sowieso nicht und zu einer inneren Versöhnung fehlt zumindest mir anscheinend das Talent.

Mitunter denke ich mir, dass aus mir nun wirklich nichts vernünftiges werden konnte. Wie auch? Gewalt erfahren, Zärtlichkeit erfahren (die ebenso schlimm war, weil Missbrauch), dann wiederum zärtlichkeit durch Gewalt erzwungen, Demütigungen. Wie soll man das je loswerden?
Wie soll ein Hirn klar denken lernen wenn es mit solchen Situationen konfrontiert wird? Nur ein Beispiel:
Mädchen schlägt Bruder auf den Arm, weil er ein Spielzeug von ihr kaputtgemacht hat, Vater kommt schlägt Mädchen "windelweich" mit den Worten - "Du sollst nicht `hauen`!"

Nunja, da mein Hirn heute in der Lage ist den Wiederspruch nicht nur zu erkennen, sondern ihn auch vernünftig einordnen kann, ist es wohl doch nicht so verkorkst


Sich von altem zu lösen ist serh schwer, denn es bedeutet auch etwas aufzugeben. Wenn es nie zu einer Entschuldigung kam, es keine Möglichkeit zur Aussprache gibt, oder sie das "Opfer" nicht ausreichend empfunden hat, oder, oder, oder.... was bleibt einem da? Der Schmerz, das verletzt Sein, dass Wissen darum dass das falsch war und sich so anfühlen darf.

Es ist ein verdammt großer Schritt diese Gefühle aufzugeben, denn sie haben etwas genugtuendes.
Wobei natürlich wiederum das schlechte Gewissen mitspielt und einem den süßen Schmerz vermiest. Man will ja kein Jammerlappen sein... muss ja weitermachen...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Hallo Manuela und Otterchen,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Habe eben den Link in Manuelas Beitrag angeklickt und dort versucht, reinzukommen.
Da muss man sich ja völlig neu registrieren und ich habe vom Design her das Gefühl, nicht mehr im Forum der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zu sein.
Da steht Depriforum drüber und alles ist ganz dunkelgrün.
Ich bin aber immer sehr vorsichtig, bevor ich mich irgendwo neu registriere.
Könnt Ihr mich mal aufklären, wie dieser Thread hier mit diesem Forum zusammen hängt?

Danke im Voraus
Nicolette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

Hallo Nicolette,

dies ist das Forum von Manuela - hat offiziell nichts mit diesem Forum hier zu tun!
Aber einige von uns halten sich dort auf.
Dort würden wir also wohl auch dieses Thema besprechen können, weil es hier in dieses Forum nicht hineinpasst.

Ich bin dort schon lange registriert.
Ich denke, es geht dort alles sehr seriös zu - Manuela hat alles prima im Griff, und es wird alles getan, damit es dort "ordentlich" zugeht.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

So, mein erstes Posting habe ich dort schon geschrieben.

Vielen lieben Dank an Dich Manuela, dass Du uns diesen Raum gibst. Und wie schnell Du reagiert hast! Prima!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von Dendrit »

Hallo Nicolette,

das "andere" Forum wurde zu dem Zweck angelegt, um über Sachen zu reden, die nicht wirklich was mit Depri zu tun haben oder einfach nur so Plauderei ist.

Es ist praktisch eine Privatinitiative, also auch ein anderes Forum von einem anderen Anbieter - weshalb man sich komplett neu registrieren muss, drum auch mein Hinweis oben. Aber nur wer hier im Forum der SDDH ist, kennt das andere Forum.

Da die Software neu ist und nach der Umstellung nicht so viele Möglichkeiten, ein passendes Design zu finden und hab das genommen, was am freundlichsten und Augenschonensten ist. Wenn ich so in etwa das Design von hier nehmen würde, käme das m.E. fast schon in dem Sinn einem Betrug/Täuschung gleich, weil es mit der Registrierung erst recht viele Fragezeichen aufwerfen würde. Aber zudem fehlen mir die nötigen Programmierkenntnisse.

Und der Name "Depri-Forum" deswg., weil ich halt einen kurze und einfache Domain wollte, die man sich leicht merken kann. Ich hatte schon überlegt, die Domain "diskussionsforum-depression" zu nehmen, weil ich die Bezeichnung wg. einer anderen Krankheit kenn. Aber mir war es zu lang zum Schreiben. Und noch paar andere kürzere Varianten sind schon weg.

LG, Manuela


Jetzt war otterchen schneller ...
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von brrr »

hallo, ihr lieben,

ich bin auch sicher, dass es vorgeburtliche erinnerungen gibt, ebenso an den akt der geburt und an die "sprachlose" zeit.

ich bin jahrgang 44, im heutigen polen geboren. meine mutter ist mit ihrer mutter (halbseitig gelähmt, meinem 6 jährigen bruder und mir (9 monate) allein im treck auf die flucht gegangen. ab meinem 6. lebensjahr habe ich ein normales, strenges aber auch liebevolles elternhaus gehabt.

ich bin mein leben lang einzelgänger gewesen, habe mich nie auf andere verlassen, angst vor lärm, beziehungen usw. gehabt und so. ursprünglich dachte ich, dass es mit meiner ausgrenzung als kind (6-10 jahre) zu tun gehabt hat ("nein, ich darf nicht mit flüchtlingskindern spielen). heute glaube ich das nicht mehr.

merkte, dass ich in den letzten jahren immer heulen mußte, wenn ich kriegs- und flüchtlingsbilder vom osten sah. diese (für mich ganz unübliche) heulerei war so deutlich, dass ich mir schon gedanken machte.
in meinem elternhaus wurde fast nie über die vergangenheit gesprochen. also weiß ich so gut wie nix von früher und schon gar nicht von der flucht.

dann war ich in einer psychosomatischen klinik, nahm am holotrophen atmen teil und sah 3 ganz deutliche kriegs- und fluchtbilder. da war für mich vieles klar - sowohl meine beziehungsunfähigkeit wie meine furcht vor lärm, angst vor abhängigkeiten und so.

per zufall habe ich an einer schreibtherapie teilgenommen, wo es um aufarbeitung von kriegserlebnissen ging. das war mein glück. wenn ich heute einen film über die flucht usw sehe, dann bekomme ich keine heulkrämpfe mehr und meinen ängsten stehe ich viel ruhiger gegenüber. ich glaube nicht, dass ich jemals das urvertrauen gewinnen werde, aber das macht nichts. ich habe mich arrangiert und bin gerne alleine. außerdem habe ich ja jetzt meinen hund, bei dem ich meine liebe lassen kann

es gibt viele interessante bücher, z.b. joachim bauer "das gedächtnis des körpers" oder bettina alberti "die seele fühlt von anfang an" oder von ludwig janus "wie die seele entsteht". die haben mir auch vielo geholfen

übrigens, ein herzliches danke an ikarus für den link.

uns allen einen schönen samstag
brrr

ach so: es steht 0:1 für deutschland
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Hallo Brrr,



das finde ich interessant.
Wie sah diese Schreibtherapie aus, die du gemacht hast???

Liebe Grüße
Nicolette
LaLeLu

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von LaLeLu »

Hallo an alle,

mir hat das Buch von Bettina Alberti "Die Seele fühlt von Anfang an" sehr geholfen.

Da es hier heftig zu gewittern beginnt muss ich meinen Laptop rasch ausschalten - ich habe keinen Überspannschutz!

Liebe Grüße
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

Hallo Nicolette,

hast Du es Dir überlegt? Oder magst Du im anderen Forum nicht schreiben?
Wir haben jedenfalls schon angefangen, und ich muss gestehen: ich würde mich über den Austausch mit Dir dort sehr freuen.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von brrr »

hallo, ihr lieben,
hallo nicolette

ich habe an dem pilotprojekt www.lebenstagebuch.de teilgenommen. die hatten nen artikel bei uns in der tageszeitung, dass sie teilnehmer suchten. man mußte zu ganz bestimmten (frei wählbaren) zeiten über ganz bestimmte themen schreiben, dann das ganze an die projektleiterin einschicken, bekam ne antwort und dann neues thema und wieder von vorne.

ich mußte mich u.a. intensiv mit diesen bildern auseinandersetzen. tat sehr weh, hat aber geholfen. mußt mal in den link gucken.

ich hoffe, es hat geholfen
gute nacht - brrr
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Hallo brrr,

danke für Deine Infos. Das Projekt hört sich interessant an.
Hab mich gerade in Manuelas Forum registriert und geselle mich da gleich zu Euch.
Liebe Grüße
Nicolette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

Hallo Nicolette,

ich hab Dir drüben geschrieben!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Hallo Brrr,

ich habe in www.lebenstagebuch.de mal reingelesen. Das hört sich gut an. So etwas sollte es öfter geben.
Es ist schon klar, warum das zu den Themen Kriegstraumata und Nachkriegstraumata "erfunden" wurde.
Hoffentlich gibt es mal Nachahmer mit weiteren Themenschwerpunkten.

Hallo Otterchen,

ich habe Dir "drüben" auch schon geantwortet.

Liebe Grüße
Nicolette
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von uli2705 »

Sorry, leider doppelt.
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von uli2705 »

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mich jetzt einige Zeit aus dem Forum zurückgezogen (wie vielleicht einige wissen).
Trotzdem schaue ich ab und zu noch 'rein und sehe meinen alten Thread wieder. Dachte der wäre schon längst abgeschlossen und verschwunden .

Im Nachhinein und mit Abstand: o.k. die Schilderungen gehören nicht hier ins Forum - wurden gelöscht (und ist am Ende auch richtig so).
Persönlich angegriffen fühlen: o.k. - kann ich jetzt auch etwas anders sehen, mit Abstand.
Neben der Hilfe, die ich hier im Forum schon bekommen habe, möchte ich natürlich auch soweit mir möglich (anderen) eine Hilfe geben. Alles andere liegt mir fern.

Da viele hier nicht 'mal genau wissen woher die Depressionen stammen (was schon sehr sehr schlimm ist), wollte ich einfach nur eine potenzielle Möglichkeit diesbezüglich aufzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit diesen Punkten bin ich dann jetzt auch soweit durch und möchte es abhaken.

Trotzdem noch etwas zum Thema:
es ist eher an diejenigen gerichtet, die sich hier etwas angesprochen fühlen sich vielleicht mit diesem Punkt ein wenig identifizieren können. U. Umständen hilft es ihnen weiter.

Für mich selber war es eben mit das Schlimmste, das ich nicht wußte, woher die Depressionen stammen. Der Hintergrund (das weiß ich heute) war, das ich keine bewußte Wahrnehmung mehr an das frühe Trauma hatte. Und: es erschien mir irgendwie "normal", obwohl mich dieses Erlebnis völlig aus der Bahn geworfen hat. Und "normal" war es bestimmt nicht, hatte es aber so empfunden und für mich so ausgelegt. Die Folgen daraus waren: ich war nicht stark genug, mit Dir stimmt etwas nicht, es liegt an Dir.

Das andere etwas völlig falsch und mich geschädigt hatten, darauf kam ich überhaupt nicht. Zu heutiger Zeit wäre das ein Skandal, den ich ohne weiteres auch an die ganz große Glocke hängen würde.

Hatte auch Schwierigkeiten bewußt in der Therapie an dieses Thema heran zu gehen. Immer wieder kam die Selbstkontrolle dazwischen. Deswegen mache ich jetzt mit meinem Therapeuten eine "EMDR-Therapie". Das ist eine spezielle Trauma-Therapie, die er gerade erst "gelernt" hat.

Diese Therapieform findet man in google und kann ggfs. denen Hilfe geben, die anders nicht ihr Trauma verarbeiten konnten/können. Möchte ich jetzt (noch) nicht näher drauf eingehen, sonst wird das hier zu lang.
Vielleicht eine Möglichkeit für den Einen oder Anderen.

Viele Grüße
Ikarus
LaLeLu

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von LaLeLu »

Hallo liebe Ikarus

Zitat von Ikarus: "Für mich selber war es eben mit das Schlimmste, das ich nicht wußte, woher die Depressionen stammen. Der Hintergrund (das weiß ich heute) war, das ich keine bewußte Wahrnehmung mehr an das frühe Trauma hatte. Und: es erschien mir irgendwie "normal", obwohl mich dieses Erlebnis völlig aus der Bahn geworfen hat.
Und "normal" war es bestimmt nicht, habe es aber so empfunden und für mich so ausgelegt. Die Folgen daraus waren: ich war nicht stark genug, mit Dir stimmt etwas nicht, es liegt an Dir.
Das andere etwas völlig falsch gemacht haben - darauf kam ich überhaupt nicht.
Zu heutiger Zeit wäre das ein Skandal, den ich ohne weiteres auch an die ganz große Glocke hängen würde.

Hatte auch Schwierigkeiten bewußt in der Therapie an dieses Thema heran zu gehen. Immer wieder kam die Selbstkontrolle dazwischen. Deswegen mache ich jetzt mit meinem Therapeuten eine "EMDR-Therapie". Das ist eine spezielle Trauma-Therapie, die mein Therapeut gerade erst "gelernt" hat.

Diese Therapieform findet man in google und kann ggfs. denen Hilfe geben, die anders nicht ihr Trauma verarbeiten konnten/können. Möchte ich jetzt (noch) nicht näher drauf eingehen, sonst wird das hier zu lang.
Vielleicht eine Möglichkeit für den Einen oder Anderen. Selbst wenn es nur einem Menschen hilft, hat sich schon alles für mich gelohnt."



Ganz genau so war es bei mir auch und ich kann Deine Worte so gut nachfühlen und unterschreiben.

Ich mache nun seit 7 Jahren eine spezielle Traumatherapie und seitdem komme ich endlich weiter...

Liebe Ikarus, alles, alles Gute für Dich und viel Kraft und Mut für Deine Therapie - ich verstehe Dich!

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Wollte diesen Thread nur nochmal hochschieben.

Im www.depri-forum.de können wir ausgiebiger über unsere Kindheits-Erfahrungen sprechen (gehört nicht ins KND).

Wer dort schon angemeldet ist: prima - und willkommen beim Mitdiskutieren und Austauschen von Erfahrungen (auch von Bewältigungsstrategien)

Wer noch nicht dort registriert ist, aber mitmachen möchte: das braucht leider etwas Geduld, da die Administratorin ein paar Tage nicht erreichbar ist
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

Hallo alle zusammen,

ich wurde angestupst durch die Mail von otterchen und habe auch noch etwas, was wohl hier reinpasst: Diese Woche habe ich mit meinem Therapeuten besprochen, wie ich dem Phänomen besser auf die Spur kommen kann, warum ich in bestimmten Situationen aufhöre, mich zu äußern und in die innere Emigration gehe. Es hat mit Gewalterfahrungen und Vergeblichkeitserfahrungen in der Kindheit zu tun. Ich hatte ihm ein Bild mitgebracht, das ich über den Moment gemalt hatte, der bei mir das Verstummen auslöst. Zu dem Zeitpunkt ist noch keine Gewalt im Spiel. Er hat mir geraten zu gucken, was dann, nach diesem Moment in mir passiert. Das kann ich eventuell auch mit Ergotherapie erforschen. Meistens ist auf meinen Bildern etwas zu sehen, was mir noch nicht so hundertprozentig bewusst war.
Antworten