mir ist alles wurscht

Antworten
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

mir ist alles wurscht

Beitrag von brrr »

hi, ihr lieben,

ich muß jetzt einfach mal meinen jammer hier reinschreiben. habe gerade den thread energielosigkeit gelesen. aber das ist bei mir nur ein teil des problems. deswegen hier ein extra-thread.

mein ganzes leben leistungsorientiert aufgebaut. mitte 50 der umstrukturierung zum opfer gefallen. das schnellstmögliche alltersteilzeitmodell gewählt. anschließend endgültig dem suff verfallen. danach trocken mit aa. nach 2 jahren trockenheit erstmalig depression kennengelernt (heute bin ich sicher, dass ich schon immer einen hang zu schwermut hatte). in eine klinik. tat sehr gut. 1 jahr später in die zuckersucht verfallen.

das sind die fakten. nach außen kommen dann noch große aktivität hinzu (mit mitte 40 ausgestiegen und alleine durch afrika getrampt, mit 50 motorrad-fs gemacht und alleine bis sibirien und china gefahren, alleine haus gekauft, alleine ..... alles geschafft und gemacht, was ich sagte).

und jetzt? ich schaffe nix mehr. seit 5 jahren möchte ich sooooooo gerne nach mvp auf ein großes und ruhiges grundstück ziehen, aber ich komme nicht in die gänge.

und da bin ich beim knackpunkt. ich möchte es wirklich sehr, sehr gerne (mein jetziges haus liegt an einer stark befahrenen straße und ich habe wenig blick zum himmel), aber ich schaffe es nicht. dabei habe ich niemanden, der mich davon abhält, nur mich selbst!!! ich habe keinen mann, freund oder job, die mich zum bleiben zwingen. ich hätte das geld............ ich habe nur keine kraft.

na und weil das so ist (glaube ich jedenfalls) rede ich mir vielleicht deshalb (?) ein, dass es ja egal ist. und so ist meine ganze gedankenwelt geworden:
mal daheim putzen? - ist doch egal! mir ein neues t-shirt kaufen? - ist doch egal! ne urlaubsreise machen? - ist nicht nur egal, sondern anstrengend! freunde besuchen? - ebenfalls nicht nur egal, sondern anstrengend usw. usf. den umzug rede ich mir jetzt auch als "ist doch egal" ein, um mich nicht auch noch runterzumachen, dass ich heute gar nix mehr schaffe.

ich mache regelmäßig an dem thread "3 gute dinges des tages" mit und mir fällt auch immer was ein. aber ich bin nie in der lage, morgens etwas zu finden, worauf ich mich wirklich freuen mag. ist doch egal.....

dabei nehme ich regelmäßig 20mg cipralex.

das einzige, was ich zuverlässig mache: den hund versorgen, d.h. 3 stunden spazieren pro tag, arzt, hundeschule, fressen. aber auch er leidet. jetzt z.b. möchte er raus. hat mich schon oft genug angestubst, aber ich mag nicht. also bleibt er auch drin - freiwillig.

ich bin auch nicht traurig oder so. ist doch egal.... ganz innen drin ist es nicht egal, sonst würde ich diesen thread ja nicht schreiben. ich weiß, wie es ist, gerne zu leben.

einen therapeuten habe ich nicht. zum alten mag ich nicht. habe kein vertrauen. und ein neuer lohnt sich nicht. hoffe insgeheim ja doch immer noch, dass ich in diesem monat endlich, endlich das neue haus kaufen kann.

weshalb ich das schreibe? einfach um mich mal zu erleichtern. denn ihr habt bestimmt auch keinen schnellen tipp.

danke fürs ausheulen dürfen! und euch allen viel kraft, energie und freude -- mir auch

brit, müde und nachher auf dem weg zur hundeschule
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von quarktasche »

Hallo Brit,

nein, einen schnellen Tipp kann ich dir nicht geben, weil es bei mir eher so ist, dass ich froh bin, wenn mir mal alles wurscht ist (funktioniert leider nur mit Tavor).

Und alles ist dir doch auch nicht egal. Du kümmerst dich doch um deinen Hund und gehst sogar in die Hundeschule mit ihm, auch wenns vielleicht schwer fällt. Das ist doch was!

LG
bohne
Mignon
Beiträge: 11
Registriert: 18. Apr 2010, 19:00

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Mignon »

Hallo Brit!

Ich finde es schön, dass du so offen bist. Und manchmal tut es einem einfach gut, alles von der Seele zu schreiben.
ICh habe nämlich auch keine Lust mehr, mit Therapeuten zu reden.
Vielleicht musst du einfach da durch und es ist nicht der richtige Zeitpunkt für Veränderungen. Vielleicht musst du das mit dem Hauskauf noch aussitzen??!!
Manch Dinge brauchen Zeit, aber vor allen Dingen Kraft. Und manchmal ist man kraftlos. Man muss es akzeptieren und sich Zeit geben.
Es ist schrecklich, wenn einem alles egal ist. Mir ging es auch vor 2 Monaten so. Es war mir egal wie ich aussehe, was ich annhabe, ob ich nett bin oder nicht. Es ist schwer, das auszuhalten. Die Tabletten helfen mir, wieder an vereinzelten Dingen Freude zu haben. WIe heute z.B. habe ich auf dem Flohmarkt verkauft.
Nimmst du die Cipralex schon länger? Meine Oma bekommt diese auch, und es hat sehr lange gedauert, bis sich Besserung gezeigt hat.

Ich würde mich freuen, was von dir zu hören!
Cranberry
Seraldine
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2010, 17:44

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Seraldine »

Hallo Brit

Mir kommt das Ganze sehr sehr bekannt vor.

Mir sind im Moment sehr wichtige Dinge so was von wurscht und egal, aber wirklich mehr als total egal. So was von egal, dass es mir Angst macht.

So wie es Cranberry schon schrieb.
Wünsche mir für Dich, dass dieser Zustand bald mal ein Ende hat.

LG Seraldine
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von brrr »

hallo, ihr lieben!

danke für eure kommentare. hatte nachher ein schlechtes gewissen, weil weil es mir doch "eigentlich" gut geht und obendrein so lang war. na ja....

bohne du hast recht. muß mich korrigieren: ICH bin mir wurscht. wenn ich jemandem gut zureden kann (z.b. heute 2 anrufe, wo ich mut machen sollte) oder jemand von mir abhängig ist (z.b. mein hund), dann erledige ich das vorbildlich. aber rund um mich, das ist mir wurscht.

cranberry mit 2 kurzen pause, wo ich dachte, ich käme auch ohne zurecht, da nehme ich cipralex schon seit knapp 3 jahren. vor 3 monaten habe ich die dosis von 10 über 15 auf 20 mg erhöht. es hilft ja, aber nicht dauerhaft.

übrigens, du schreibst, du hättest auch keine lust mehr, mit therapeuten zu sprechen. mein therapeuth ist wirklich nett, aber ich mag ebenfalls nicht, jedenfalls nicht bei diesem. außerdem "nur reden", das kann ich auch gut in meinen shg. da lernt man das von-sich-reden. das tut gut und ich kanns empfehlen!!!!

seraldine danke. wünschen wir uns alle, dass es bald vorbei geht. ich stehe ja auf dem standpunkt, dass alles seinen sinn hat. also auch diese gleichgültigkeit. hilft mir meistens, sie zu ertragen.

jetzt gehts mir auch schon wieder besser als heute mittag

danke an euch und UNS ALLEN viel neuen schwung - brit
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Guinevere »

Hey Brit ,

irgendwie wollte ich Dir gestern schon was schreiben, weiß aber wie so oft nicht, wie ich das in nen Text verfassen könnte .

Hmm, ich - seit Kindheit eher rastlos *mit dem rastlos ja auch einiges erreicht hab* - wollte lange ein Haus in der Toskana, ich fühl mich dort einfach "zu Hause" (es wäre wohl ne "Flucht" gewesen). Mittlerweile bin ich hier etwas zur Ruhe gekommen fühl ich mich auch hier sowas wie "zu Hause", und, seit dem gefällts mir hier auch wirklich sehr viel besser...

Naja, irgendwie wars jetzt nicht ganz das, was ich zum Ausdruck bringen wollte... Allen nen lieben Sonntagsgruß mit ebenso viel Kraft, Energie und Freude
manu
Seraldine
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2010, 17:44

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Seraldine »

Hallo Brit

Mir ist da noch was eingefallen. Mein Psychologe hat indirekt die Frage gestellt: "Bringt denn das nicht auch Vorteile?" (das es einem egal ist). Habe nur geantwortet, es könne evtl. gut für den Schlaf sein, als wenn man da über seine Probleme brütet.
Siehst Du gar "Vorteile" dieses Zustandes?
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von brrr »

hi, ihr lieben,
danke für die neuen antworten.

manu das mit dem "sich-zu-hause-fühlen" ist auch bei mir ein wichtiger punkt. fühle mich heimatlos, weil ich so oft umgezogen bin. aber meine hauptpunkte sind sachlich und objektiv (straßenlärm, grundstücksenge, reparaturstau usw). ich find es schön, dass du dich jetzt zuhause fühlen kannst

seraldine danke für die frage, ob ich nicht vielleicht auch vorteile in dieser gleichgültigkeit sehen kann. habe viel darüber nachgedacht. und ich glaube, es stimmt. denn ich habe vorteile dadurch. ich brauche nichts zu tun. kann mich dahinter verstecken.

ich habe früher sehr viel geschuftet - aus spaß an der freud. aber möglicherweise will ich jetzt nicht mehr????? und ich will mir das nicht eingestehen????? ich weiß nicht, ob es zutreffen kann. muß noch weiter darüber nachdenken.

hast du denn vorteile durch deine gleichgültigkeit, seraldine?

na ja, ich wünsche allen (auch mir) schwung, elan und vertrauen in sich selbst

alles liebe - brit
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Brit

ich find es schön, dass du dich jetzt zuhause fühlen kannst

Danke!

Mir wäre heute im Dienst wieder mal einiges zu Deinem Thema eingefallen, und, jetzt ist es wieder weg *kopf klatsch * (War bis jetzt im Dienst, und, es war für mich - obwohl wohl extrem stressig (?), es war viel los, eigentlich "sehr nett". Echt fettes Trinkgeld gabs auch ) . Ich wollt eigentlich vor ein paar Jahren schon in Pension gehn *zwinker* ...irgendwie wohl noch zu früh, und, ab und an muss ich mir den Dienst "schönzeichnen"...

Ja, irgendwie hatte das, was ich schreiben wollte mit Deinen Fragen zu tun. Hm, um ne andere Lebensqualität, einfach "nur" SEIN wollen ging es auch...Leben genießen, nicht immer nur "müssen".

Mittlerweile bin ich ja 43, und, ich denk mir, ich möchts vielleicht einfach mal etwas "gemütlicher" haben.

Ein Wurschtigkeitsgefühl geht wohl auch damit einher, dass einem manches nicht mehr so (vielleicht in dem Ausmaß wie früher) berührt...also, ganz wurscht ist bei mir blöd, weil ich mich dann u.a. nicht konzentrieren kann, oder eben zu gar nix aufraffen kann - aber, muss das denn immer sein? Einfach mal "nur" leben, ohne zu meinen großartig was leisten müssen, kann doch auch ganz schön sein, vor allem, wenn man sich diese "Auszeit" auch gönnt. . Das war z.B. bei mir damals in der fetten Depri nicht so, da war immer in meinem Kopf "Ich müsste, sollte noch dieses und jenes, und, das auch noch"...

Ne sehr gute Nacht Euch mit schönen Träumen!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag,

es geht mir ja im Moment wieder "ganz gut", aber so wie früher gehts nicht mehr (ab und an test ich das noch aus, will es wohl nicht glauben ),....aber, es ist noch immer so, wenn, ich mir zuviel vornehme, dann setzt ich mich damit doch noch recht unter Druck, und, das bekommt gar nicht gut. Also, lieber weniger vornehmen, und, wenn Zeit, Energie dafür bleibt, dann darüber freuen *etwas von Erfolgserlebnis hat - so wie heute wieder @ Dienst*
niederländer

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von niederländer »

Servus Brit,

Wir sind Zeitgenossen. Ich bin auch mitte 50 (M)und habe vieles wie du erlebt und vielleicht erleben müssen.
In mein Leben war auch der Alk. 5 lange Jahre.
Bin in 2002 von meine erste Frau geschieden.
War 3 Monate obdachlos und ganz am Boden.
Ich bin depresionsanfällig.

Ich habe das große Glück wieder gefunden, und eine liebe Frau geheiratet und wohne jetzt in Deutschland. 400 KM. entfernt von meine Kinder und Verwandte.


Ich war 6 Mal zu Besuch bei Freunde in Russland. Ich war 2x in Amerika, bei Freunde.
Ich habe einen sehr guten Freund, who "supported me through all this mess ".

Man kann behaupten das ich ein glücklicher Mensch bin.

Machts gut,

Dutchy
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von wennfrid »

Hi brrr
Es freut mich, daß dich das Schreiben erleichtert. Mir geht es ähnlich, seine Lage zu beschreiben, tröstet und hilft.
Du schreibst zwar, dir ist alles wurscht, doch ich zweifle daran. Insgeheim wünscht du dir ein erfülltes Leben und du bist jedenfalls dazu berecht. Für mich ist jeder Mensch wertvoll, egal was er hat, was er macht. Für mich zählen die "inneren Werte", auch wenn man sich in unserer Leistungsgesellschafft davon nichts kaufen kann. Ich denke, daß in jedem Menschen viel Kraft und Energie ist. Diese Werte kann er mit Hilfe eines Therapeuten für sein Leben nutzen. Voraussetzung ist leider, die Antriebslosigkeit zu durchbrechen und die Wünsche in die Realität umzusetzen.
Zu deinem Hund.
Dein Hund braucht dich auf jedenfall. Er mag dich und ist auf dich angewiesen. Ein Hund ist ein ehrliches Wesen, der seine Liebe nicht manipuliert. Er zeigt sie, will ein paar Streicheleinheiten, will raus, will versorgt werden. Er gibt sich mit relativ einfachen Dinge zufrieden.
Vielleicht helfen dir meine Zeilen und Denkanstöße.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Guinevere »

Nen schönen, guten Morgen allen,

aber meine hauptpunkte sind sachlich und objektiv (straßenlärm, grundstücksenge, reparaturstau usw).

und, die "Belohnung" fürs Aufraffen wäre?

Dienst "schönzeichnen" für mich im Moment - es herrscht hier im Gastgewerbe fetter Personalmangel, ist schwer wen zu bekommen, 3 Ausfälle haben wir auch - ist mir wirklich, wie nem kleinen Kind zureden, was ich für Vorteile daraus hab...und, eben für Herbst dann mich mit nem gscheitn Urlaub zu belohnen.

Lieben Gruß allen,
manu
Seraldine
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2010, 17:44

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Seraldine »

hast du denn vorteile durch deine gleichgültigkeit, seraldine?

Mein lieber Brit

Ich habe in letzter Zeit irre viel Alpträume. Die würden wahrscheinlich noch verstärkt auftreten, wenn ich mir da noch mehr Sorgen machen würde.

Vorteile, dass man verschiedene Dinger später mal schätzt? - Aber das ist mir im Moment so was von egal...

Wie wurde da noch geschrieben, man müsse das ganze durchbrechen. Gut, aber wenn die Energie dazu einfach fehlt, wenn da kein "Saft" mehr ist? Alles zu anstrengend?
Ich habe im Moment einfach auf alles Null Bock.

LG, Seraldine
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: mir ist alles wurscht

Beitrag von Guinevere »

Vorteile, dass man verschiedene Dinger später mal schätzt?

Hm, bei mir ists eher mich gut, besser fühlen damit. Also, nicht Vorteile, die ich später mal zu schätzen weiß, sondern - in Bezug auf das Haus von Brit *wink * - die sich gut "anfühlen", wenn ich mir das richtig visualisiere, mich mich besser fühlen lassen. Aber, ich red mich im Moment wohl auch leicht *zwinker*, ich kanns nicht mehr wirklich - nur an manchen Tagen noch - nachempfinden, wie das ist, wenn einem z.B. lediglich das Toilette gehn schon ein irrsinniger Kraftaufwand ist. Deshalb meinte ich ja, vielleicht ja etwas kürzer treten, mal das ledigliche, einfach nur SEIN - ohne selbstauferlegten Druck,... - genießen zu lernen.

Ja, ich weiß nicht - bei meinem Dad ists z.B. so, dass, wenn er sich am Morgen schon gehn lässt, der Energielosigkeit nachgibt, sich die Zeitung aus dem Postkasterl - ein Stockwerk tiefer - morgens nicht zu holen, er sich da nicht aufrafft, das dann den ganzen Tag eher so anhält...

Wegen der Träume, vielleicht wollen sie Dir ja was sagen? Wie z.B. hier:
http://www.traumdeuter.ch/

Der Mann meiner Kollegin hatte ein paar mal von seinem Tod http://www.traumdeuter.ch/texte/6299.htm geträumt, und sie hatte sich halt dann schon eher "Sorgen" gemacht, war erschreckt...und, ich hab ihr dann mein Traumbuch geliehen.

Lieben Gruß Euch,
manu
Antworten