Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Liber »

Hallo,

bloß mal als kleine Anmerkung :

das Wort "frauenlastig" finde ich schlecht gewählt, denn es handelt sich ja vielmehr um einen MännerMANGEL.

Das Ganze wird nicht "frauenlastig", weil ach so viele Frauen kommen, sondern weil keine Männer kommen. Ohne die mutigen Frauen, die sich darauf eingelassen haben, hätte die ganze Befragung ja anscheinend gar nicht stattfinden können.

Besser also als die "Frauenlastigkeit" zu beklagen, wäre es, Männern MUT zu machen, sich offensiver mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen als sie es bisher tun.



Viele Grüße
Brittka
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Maria »

Hallo Andreas,

wenn die 13 Teilnehmer aktuell Psychopharma einnehmen ist dies nicht verwunderlich, da die sexuellen Bedürfnisse so ganz nebenbei durch diese Medis weitgehend ausgeschaltet werden.

Wenn du hier im Forum liest, findest du genügend Beiträge, in denen der Verfasser angibt, Medikamente zu nehmen UND unter den Nebenwirkungen auf die Sexualität zu leiden. Wenn man depressiv ist, wirkt sich das sehr wohl auch negativ auf die Sexualität aus, jedoch nicht 24 Stunden am Tag wie die Depression selbst. Deshalb finde ich es verständlich und naheliegend, dass durch Medikamente an 1. Stelle eine Verbesserung des Allgemeinzustands erwartet wird und dann erst - sozusagen unter "ferner liefen" - der sexuellen Appetenz.

Ansonsten schließe ich mich Brittka an

Gruß von Maria
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von FönX »

> Besser also als die "Frauenlastigkeit" zu beklagen, wäre es, Männern MUT zu machen, sich offensiver mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen als sie es bisher tun.

Amen, Brittka, Amen!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Alinababina
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2007, 23:30

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Alinababina »

andreas, wenn ich richtig gelesen habe, war die aktuelle einnahme eines ads keinesfalls voraussetzung zur teilnahme dieser befragung (das wort studie halte ich eh für sehr hoch gegriffen). also ist es gar nicht zwingend, dass diese 13 frauen und männer zu dem zeitpunkt unter ad standen.

es gibt auch menschen, und somit depressive, denen eine superfunktionierende sexualität generell, also auch abseits einer depressiven phase, vielleicht nicht soooo wichtig ist. ich persönlich kenne übrigens auch männer, die das so sehen. vielleicht waren unter den 13 ja auch solche dabei.

wenn ich es richtig verstanden habe, ging es doch genau darum, herauszufinden, ob eine funktionierende sexualität eine größere bedeutung für einen depressiven hat, oder ob die prioritäten eher bei einem funktionierenden alltag (wie maria richtig anmerkt, dauert der alltag in der regel 24stunden täglich )liegen.

grüße von

alinababina
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von kaitain »

Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Maria »

Hallo Kaitain,

ja, es ging darum, was ein Betroffener von einem AD erwartet (ich war bei der Studie dabei). Aber die Fragestellung war genau so wie es Alina beschreibt: Prioritäten auf einer Skala von minus soundso viel bis plus soundso viel.

Mir ist nicht ganz klar, warum du den Eindruck hast, dass hier jemand etwas nicht oder schwer versteht und warum hier um Kaisers Bart diskutiert wird. Auch nicht, worauf du dich mit den Fragen, für die man eigene Studien aufmachen könnte, beziehst. In den letzten Beiträgen entdecke ich keine einzige Frage *kopfkratz*

@Andreas: Wie Kaitain sagt, hättest du teilnehmen können! Hast du daran nicht gedacht? Oder, falls du über 60 bist, ruf doch einfach bei dem Institut an und frage die, ob es eine Studie für über 60-Jährige gibt und wenn nein, warum nicht. Ich bin mir sicher, dass du Auskunft erhalten wirst.

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Maria
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von kaitain »

Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Maria »

Hallo Kaitain,

wenn alle alles gleich sehen würden, wär's ja auch langweilig, oder? Dann hätte ich womöglich noch die Meinungen, die ich vor 30 Jahren hatte - das wär ja schrecklich!

Worin wir aber wohl einer Meinung sind: Dass es besser ist, aktiv zu werden, als zu spekulieren.

Schönen Abend noch!

Maria
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Maria »

Falls es jemanden interessiert: hier noch ein Link zur ARD-Mediathek - in diesem Beitrag geht es u.a. um das IQWIG und Pharma-Studien, auch zu Antidepressiva

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4168726
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von maggy »

Hallo Maria,

>Falls es jemanden interessiert:<

Danke Maria, ich denke, das sollte uns alle interessieren, mich interessiert es sehr.

DANKE!!!

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von triste »

Ich finde, dieser thread ist selbst eine Studie....und zwar darüber, dass offenbar viele Depressive sehr oft (mehr als andere) ständig alles hinterfragen, sezieren, diskreditieren müssen...das Haar in der Suppe suchen, nennt man das wohl, und das ständig, 24 Stunden am Tag.... anstatt sich eine Sache, die andere iniziiert haben, die eventuell etwas Gutes bewegen könnte, anzuschauen und für sich zu entscheiden, ob man mithelfen/daran teilhaben will.
Stattdessen wird gemault, warum denn die Sache nicht so oder so ablaufen kann, die Teilnehmer über 60 sein sollen, die "Aufforderung" (Einladung) sei zu spät ausgesprochen worden, etc. pp.

Mann, mich macht es echt depressiv (ha!), immer wieder diese negative Art, die Welt zu betrachten, hier zu lesen und ich möchte einfach mal konstatieren, dass nicht alle Depris so sind!
Und die, die meckern, weil sie sich nicht gesehen fühlen oder überhört oder ausgegrenzt:
Ihr seid nicht der Nabel der Welt und anstatt über andere Projekte zu maulen, macht doch selbst etwas. Stellt doch selbst mal was auf die Beine, tut doch mal was für andere, ganz selbstlos, und fordert nicht immer nur!

Das wollte schon vor ein paar Tagen beim Lesen dieses threads hier `raus, die Vernunft siegte (leider nur temporär), aber nun musste es sein.

Gruß
Virginia
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von DYS- »

Virginia
Du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Grüße
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich war das mit der "Aufforderung", an diesem Wort kann ich nichts Negatives entdecken und ich habe es auch nicht negativ gemeint.
Ebenso habe ich nicht geschmollt oder herumgemault, als ich feststellte, dass die "Bitte", eine Bitte ist im Übrigen auch eine Aufforderung, für mich zu spät kam. Ich kann nämlich nicht so frei über meine Zeit verfügen, sondern muss planen. Ich war allerdings an so einer Teilnahme interessiert.
Ansonsten sitze auch ich nicht in der Ecke und jammere. Beim Be- bzw. Abwerten meiner Postings bitte ich dies zu bedenken.
brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Liber »

Hallo Virginia,

grundsätzlich hast du schon recht - nur haust du jetzt nicht in dieselbe Kerbe ?


Manches, was geäußert worden ist, war nicht negativ gemeint, sondern sollten Verbesserungsvorschläge sein (auch mein Hinweis auf den ungünstigen Begriff "frauenlastig").


Viele Grüße

Brittka
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von triste »

Hi Brad,

na ja, Deine ersten beiden Postings enthielten ausschließlich die Aussage, dass Du die Ankündigung für zu spät gemacht hältst. Dass ich das für "Meckern" halte, ist meine persönliche Interpretation, die Du nicht teilen musst.


Hi Brittka,

das mit der Diskussion des Begriffs "Frauenlastigkeit" empfinde ich natürlich nicht als Maulen und Meckern und inhaltlich ist es ja völlig legitim, da mal eine andere, klarere Betrachtungsweise auf die Verwendung von Wörtern aufzuzeigen. Für mich stellt sich halt die Frage, ob man so was überhaupt diskutieren muss...ob nun mehr Frauen dabei waren und was der Grund dafür war und warum sich tendenziell weniger Männer für so etwas zur Verfügung stellen - na jaaa, ok, könnte für manchen interessant sein.

Aber der Grund, warum Du das thematisiert hast, war wohl, wie ich vermute, eher politischer Natur - ich persönlich zucke bei einem Wort wie "Frauenlastigkeit" nicht zusammen, einfach weil ich seine Verwendung in diesem Zusammenhang für nicht abwertend halte. Deine Empfindung, die eine andere ist, ist Dir natürlich unbenommen und ich zählte Dich nicht zu Meckerern.

Allerdings - in dem Kontext, dass man sich wiederholt beklagt, dass die Ankündigung zu spät sei (als einziger Kommentar) und das Gemecker darüber, dass über 60-Jährige für die Studie nicht relevant seien, ist die Diskussion über das Wort "Frauenlastigkeit" für mich dennoch ein weiteres Indiz für meine Theorie, dass Depressive sich offenbar mehr als Nicht-Depressive schwere Gedanken über Dinge machen, die mir manchmal als sinnlos, unproduktiv und die depressive Haltung weiter befördernd erscheinen. Diese spezielle "Empfindlichkeit", die so manch ein Depressiver übrigens als positives Wesensmerkmal proklamiert, ist mir manchmal einfach zu nervig und reizt mich, mindestens mit den Augen zu rollen oder auch in die Tasten zu hauen (obwohl ich weiß, dass das wiederum auch sinnlos ist)...egal.
Musste `raus, genauso wie das Gemecker der anderen, insofern bin ich, was die Form betrifft, nicht unbedingt besser. Immerhin bin ich einsichtig - und das trennt mich dann wiederum von einem Großteil der Meckerer

Liebe Dys-
Einen lieben Gruß an Dich und ein ungestümes Knuddeln an Anton!

I woiß das des koan Sinn net mocht...
aber manch einem möcht ich halt wirklich oft zurufen: Menschenskind, riech doch mal an ner duftenden Blüte oder lass Dir einen Erdbeershake auf der Zunge zergehen...ist vermessen, ich weiß das.

Virginia
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von tomroerich »

Trotz aller Unzulänglichkeiten dieser Studie (dieser Befragung) muss ich dennoch feststellen, dass sich Fachwelt und Patienten hier aufeinander zubewegen.

Und ich muss auch feststellen, dass sich die Kritik, die hier geäußert wird, immer noch so anhört, als wäre die Fachwelt in einer ausschließlichen Weise zuständig für Gesundheit. Als wäre es garnicht Sache des Kranken sondern eben Sache der Ärzte. Ich fürchte aber, dass niemand gesund sein kann, der die eigene Gesundheit nicht für seine Sache erklärt - und zwar mit aller Entschiedenheit.

Das drückt sich u.a. auch darin aus, dass man bereit ist, einen Beitrag zu leisten. Missstände zu beklagen, reicht nicht aus.

Nochmals danke an alle, die dabei waren!

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Liber »

Hallo Virginia,

ich weiß, das gehört eigentlich nicht mehr in diesen Faden, aber ich möchte dir doch noch kurz antworten.

Ja, meine Anmerkung war durchaus politisch gemeint. Sie hat ihren Ursprung jedoch nicht in depressiver Empfindlichkeit, sondern in konstruktiver Sensibilität.

Worte und Formulierungen, die ich als abwertend empfinde und die ich früher unreflektiert "geschluckt" habe, hinterfrage ich heute und stelle sie nach Möglichkeit klar.

Sicherlich sind solche Wahrnehmung subjektiv verschieden.


Mich hierzu NICHT zu äußern, wäre jedoch ein Zeichen einer depressiven Haltung gewesen - und nicht umgekehrt, wie du vermutet hast.

Ob positive Reaktion oder Unverständnis darauf erfolgt, liegt natürlich nicht in meinem Einfluss. Aber vielleicht wird ja doch jemand, der das liest, durch meinen Hinweis ein wenig für die eigene Wortwahl sensibilisiert und dadurch wäre ja schon etwas gewonnen.


Viele Grüße
Brittka
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Clown »

Bei Kritik am anderen sind doch immer Projektionen im Spiel, denke ich.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
adorno78
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mär 2010, 12:07

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von adorno78 »

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich empfinde hier das Bedürfnis mich ins Haifischbecken zu begeben.

@Thomas

Sorry, dein Posting hier finde ich völlig unpassend und es fehlt noch dazu jedwede Untermauerung deiner Behauptungen die du hier in den Raum stellst.

"Und ich muss auch feststellen, dass sich die Kritik, die hier geäußert wird, immer noch so anhört, als wäre die Fachwelt in einer ausschließlichen Weise zuständig für Gesundheit.
Als wäre es garnicht Sache des Kranken sondern eben Sache der Ärzte."
Bitte belege doch welche Aussagen dich zu zu dieser Meinung verleiten. Ich sehe keine Gründe dafür aber lasse mich gerne überzeugen!

"Ich fürchte aber, dass niemand gesund sein kann, der die eigene Gesundheit nicht für seine Sache erklärt - und zwar mit aller Entschiedenheit."

Diese Aussage ist absolut nicht für alle Fälle von Depression oder ähnlich angelegter Störungen haltbar und es ist SCHoN GAR NICHT aus diesem Thread aus irgendwelchen Beiträgen herauszulesen das deren Autoren zu deinem Problemklientel zählen mögen.
Es ist als würdest du einem Krebskranken erklären er müsse schon wollen dass sein Tumor verschwindet,sonst kann er es gleich vergessen.
Das Einsicht und Wollen wichtige Faktoren sind möchte wohl niemand bestreiten,aber es als Grundvoraussetzung zu postulieren muss für manchen Erkrankten wie blanker Hohn klingen und kann nur von jemandem geäußert werden der vom kerne der Dinge keinen blassen Schimmer hat und höchstwahrscheinlich nie ernsthaft depressiv erkrankt ist...ja,viele Erkrankte müssen gerade das Wollen erst wieder mühsam erlernen.
Und den Menschen,weil sie Kritik üben, auch noch zu unterstellen sie seien zu faul sich um sich selbst zu kümmern und würden lieber auf eine Wunderheilung hoffen(und wenn diese sich nicht einstellt wird gemeckert) halte ich fast schon für dreist.
Glaub mir, es gibt eine Menge depressiv Erkrankte die tatsächlich auf eine Wunderheilung hoffen.Und zwar weil sie verzweiflt,resigniert sind und keine andere Hoffnung mehr haben...
und noch dazu: Wenn du in ein Forum postest musst du damit rechnen dass die ein oder andere Kritik kommt.Denn das ist nunmal Wesensbestandteil eines Forums! Und Missstände beklagen ist bereits ein wertvoller Beitrag.
Noch dazu erkenne ich nirgendwo harsche oder unpassende Kritik aber vll hab ich ein paar Beiträge übersehen.

@Virginia

Ich verstehe deine Aufregung nicht,bei keiner der von dir angeprangerten "Meckereien" handelt es sich auf irgendeine Weise um aufgelade oder übertriebene/ungerechtfertigte Kritik

"...für mich dennoch ein weiteres Indiz für meine Theorie, dass Depressive sich offenbar mehr als Nicht-Depressive schwere Gedanken über Dinge machen, die mir manchmal als sinnlos, unproduktiv und die depressive Haltung weiter befördernd erscheinen."
Deine eigene Aussage scheint ziemlich genau auf dich selbst zuzutreffen und im übrigen auch auf mich sonst würde ich meinem verletzten Gerechtigkeitssinn hier nicht freien Auslauf geben.Die Kritik hier ist meist recht kurz,gar nicht emotional aufgeladen und es scheint eigentlich völlig sinnlos in großen Empörungstiraden darauf zu antworten....


@Brad
Lass dich nicht unterkriegen,hab (glaube ich)alle Postings gelesen und du hast absolut nix falsch gemacht

Wenn jemand darüber diskutieren möcht dann bin ich gerne dabei, positive Resonanz natürlich am liebsten gesehn


Nichts für Ungut und Grüße,

Arno
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Maria »

Hallo Arno Adorno,

zu deinem Beitrag möchte ich folgendes anmerken:

Ein Krebskranker wird in der Regel nicht gesund, wenn er sich nicht mit seiner Krankheit auseinandersetzt – und sei es „nur“, dass er die notwendigen Therapiemaßnahmen in Angriff nimmt.
(Wunderheilungen ausgeschlossen , aber dazu muss er auch erst nach Lourdes fahren).

Ich finde, was du im Namen deines Gerechtigkeitssinnes schreibst, das sind z.T. Unterstellungen und „nicht der Wahrheitsfindung dienlich“. Beispiel:

…kann nur von jemandem geäußert werden der vom kerne der Dinge keinen blassen Schimmer hat und höchstwahrscheinlich nie ernsthaft depressiv erkrankt ist

Und den Menschen,weil sie Kritik üben, auch noch zu unterstellen sie seien zu faul sich um sich selbst zu kümmern

Bittschön, wo steht das denn???

Wenn du in ein Forum postest musst du damit rechnen dass die ein oder andere Kritik kommt.Denn das ist nunmal Wesensbestandteil eines Forums!

Also ich denke, das ist doch jedem hier klar, meinste nicht?

Also diskutieren ja, aber nicht spekulieren, bitte!

Gruß von Maria
adorno78
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mär 2010, 12:07

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von adorno78 »

Hallo Maria,

du hast Recht dass einige Dinge die ich anspreche spekulativ sind,genauso wie in den angesprochenen Beiträgen auch.
Dies ist aus der Wortwahl so auch deutlich herauszulesen - siehe "höchstwahrscheinlich"- und ich belege auch wie und warum ich zu dieser Meinung komme.
Was soll daran falsch sein?Falsch ist es etwas(Spekulatives) in den Raum zu stellen ohne das auch nur ansatzweise zu begründen.

Das Beispiel mit dem Krebskranken ist sicher provokant aber dein Argument ist so nicht haltbar, da ich nicht glaube,
dass irgend jemand der hier Kritik geübt hat noch nie bei einem Arzt war oder es vor hat bzw. es völlig ablehnt dies zu tun und dazu auch noch sich selbst nicht helfen möchte.
Sag mir lieber deutlich wer hier seine Krankheit (wie das Zitat behauptet) nicht zu seiner eigenen Sache macht und wo man dies herauslesen kann?

Ich tue dies noch einmal gerne:

"Ich fürchte aber, dass niemand gesund sein kann, der die eigene Gesundheit nicht für seine Sache erklärt - und zwar mit aller Entschiedenheit."
Völlig losgelöst eine nette Aussage,nur leider ist sie hier auf diejenigen bezogen die Kritik geübt haben und damit nicht nur unterstellend sondern tatsächlich spekulativ dazu...
Noch dazu habe ich den Mut mich direkt an die Personen zu wenden und ihnen zu sagen war mir nicht passt(inkl.Begründung), und stelle nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum!

Und auch das Argument der Faulheit ist keineswegs unbegründet sondern direkt aus den Aussagen herauszulesen:

"...als wäre die Fachwelt in einer ausschließlichen Weise zuständig für Gesundheit. Als wäre es garnicht Sache des Kranken sondern eben Sache der Ärzte."
Wie bitteschön soll man diese Aussage als denkender Mensch sonst interpretieren,als das die Leute gar keine Lust(sprich Faulheit) haben sich mit sich zu beschäftigen und es lieber anderen(Ärzte) überlassen, als sei man selbst ein Anzug den man mal kurz abstreift und in die Reinigung gibt.
Nur leider kann das kein Kranker,auch kein psychisch erkrankter,du musst leider immer bei dir bleiben und mit dir leiden.Wie soll das jemand bitteschön derart auf die leichte Schulter nehmen der echte Probleme hat und wie kann man das auch noch Menschen unterstellen???

"Wenn du in ein Forum postest musst du damit rechnen dass die ein oder andere Kritik kommt.Denn das ist nunmal Wesensbestandteil eines Forums!"
Wenn man betrachtet auf welch harmlose Qualität an Kritik hier mit Rundumschlägen(siehe Zitate) reagiert wird ist das scheinbar nicht jedem klar.
Und hierbei handelt es sich ebenso wie bei dir(dass es jeder weiß) um reine Spekulation.

Es tut mir leid, aber deine Argumente scheinen mir nicht sehr gewichtig und auch sehr subjektiv motiviert(reine Spekulation).
Auch wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe,ich kann damit leben und es musste raus.
Darüber hinaus stimmt es mich eher traurig,dass du meine Aussagen (mit der Begründung der Spekulation) als nicht zulässig abstempelst und über die von mir angsprochenen Textpassagen, die mehr als spekulativ über eine ganze Gruppe Menschen aburteilen möchten, kein Wort verlierst.

Gruß

Arno
Alinababina
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2007, 23:30

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von Alinababina »

Arno, du hast offensichtlich 10000000 Depri-Augen und -Ohren, aber keines, was gesund (im Sinne von nicht-depressiv) sieht und hört, ist in einer akuten schweren Depression vielleicht auch nur schwer möglich, das ist mir klar.

Aber klage doch nicht mit der großen Keule Leute an, die eben nicht mehr NUR die depressive Brille anhaben, sondern die es schaffen, auch darüber hinweg zu sehen und zu hören.

Und du kannst es drehen und wenden wie du willst: auch der Krebskranke muss aktiv werden, um gesund zu werden. Genauso verhält es sich mit dem Depressiven. Wobei dieses Aktiv-Werden nicht nur eine Sache des Willens ist, ist völlig klar, hat aber hier auch wirklich niemand behauptet, sondern du liest das nur so durch deine depressive Brille.

Leute, die diese Sicht auf Krankheit haben, können sehr wohl auch schwere Depressionen haben/gehabt haben, warum auch nicht? Solche Erkenntnisse kann man durchaus (ich würde sogar behaupten GERADE AUCH, auch wenn ich ahne, dass du auch das zurückweist) durch Depressionen gewinnen, mir persönlich ist es zB so gegangen. Und ich spekuliere mal einfach, dass es bei Virginia, Thomas und Maria ähnlich lief.

Grüße von

Alinababina
adorno78
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mär 2010, 12:07

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von adorno78 »

Nocheinmal Hallo weil mich dieses Rumgreite auf aus dem Zusammenhang gerissener Aussagen extrem nervt und so nicht stehen lassen kann!

Zitat:
"Aber klage doch nicht mit der großen Keule Leute an, die eben nicht mehr NUR die depressive Brille anhaben, sondern die es schaffen, auch darüber hinweg zu sehen und zu hören."
Ich klage diese Leute an,weil sie zuvor -ohne ernstzunehmenden Grund- Menschen angegriffen haben.
Hast du zB Thomas letzten Beitrag überhaupt gelesen bzw verstanden? Bleibt dir dabei der mehr als deutliche Seitenhieb auf die hier Kritik übenden verborgen?Und findest dies,wenn ja, auch noch gerechtfertigt?

Dein "darüber hinweg sehen" bezieht sich sicher auf:
"Ich fürchte aber, dass niemand gesund sein kann, der die eigene Gesundheit nicht für seine Sache erklärt - und zwar mit aller Entschiedenheit."
Glaubst du wirklich dass die Leute, die hier gepostet haben und laut Verfasser scheinbar noch nicht hinter diese Tatsache gekommen sein könnten, wären nicht der selben Meinung?

Zitat:
"Wobei dieses Aktiv-Werden nicht nur eine Sache des Willens ist, ist völlig klar, hat aber hier auch wirklich niemand behauptet, sondern du liest das nur so durch deine depressive Brille."
Wer richtig liest wird erfahren, dass es nicht darum geht ob der Wille allein verantwortlich ist.Vielmehr -und nun aufgepasst- geht es darum,dass laut Beitrag einige Beteiligte diesen Willen nicht aufbringen:

Zitat:
"Und ich muss auch feststellen, dass sich die Kritik, die hier geäußert wird, immer noch so anhört, als wäre die Fachwelt in einer ausschließlichen Weise zuständig für Gesundheit. Als wäre es garnicht Sache des Kranken sondern eben Sache der Ärzte"
Ich kann das so oft lesen wie ich will,genau diese Unterstellung des "Nichtwollens" tritt für mich jedes mal deutlich zu Tage.
Und nun liefere mir bitte Gegenteiliges oder Beiträge die diese Verurteilung rechtfertigen.

Die "Sichtweise" von der du im letzten Abschnitt spricht hast wohl nicht nur du oder die von dir Angesprochenen - sie hat wahrscheinlich fast jeder.Welche Alternativen gibts denn auch ernsthaft.
Darum ging es mir auch nie, sondern einzig und allein darum,dass Thomas in seinem Beitrag genau diese Einstellung einigen Teilnehmern die sich hier im Thread beteiligt haben absprechen möchte.

Ich zitiere den Satz gerne noch einmal:
"Ich fürchte aber, dass niemand gesund sein kann, der die eigene Gesundheit nicht für seine Sache erklärt - und zwar mit aller Entschiedenheit."
Und noch immer:Ich finde keinen Beitrag der dieses Urteil-die Gesundheit nicht für seine Sache erklärt zu haben- über irgendwen der hier etwas geschrieben hat fällen lässt.

Kernaussage des Beitags von Thomas ist: Es gibt hier Kritik übende, die sich ihrer Krankheit gar nicht stellen wollen,so auch keine Heilung erfahren können.
Noch dazu legen sie die gesamte Verantwortung in die Hände der Ärzte und meckern nur,tun aber nichts.Muss ich nochmal zitieren?
Nimm obige Zitate und füge dieses dazu:"Das drückt sich u.a. auch darin aus, dass man bereit ist, einen Beitrag zu leisten. Missstände zu beklagen, reicht nicht aus."
Ich sage nur Misstände beklagen ist bereits ein Beitrag und woher will er wissen,dass der ein oder andere nicht irgendwo auch zusätzlich tätig wird?
Ich glaube er fühlt sich durch die Kritik einiger hier vielleicht verletzt und hat daher zu diesem Rundumschlag angesetzt,der einfach so nicht stehen gelassen werden kann.

Und natürlich schreibe ich die aus meiner Depression heraus, würde mich sonst auch nicht jucken.
Ändert aber nichts an der Berechtigung meiner Aussagen, die eigentlich auch gut zu verstehen sind wenn man sie gründlich liest und im Zusammenhang betrachtet,genauso wie Thomas Text.

Falls du ihn nicht gelesen hast hier nochmal in Gänze:
"Und ich muss auch feststellen, dass sich die Kritik, die hier geäußert wird, immer noch so anhört, als wäre die Fachwelt in einer ausschließlichen Weise zuständig für Gesundheit. Als wäre es garnicht Sache des Kranken sondern eben Sache der Ärzte. Ich fürchte aber, dass niemand gesund sein kann, der die eigene Gesundheit nicht für seine Sache erklärt - und zwar mit aller Entschiedenheit.
Das drückt sich u.a. auch darin aus, dass man bereit ist, einen Beitrag zu leisten. Missstände zu beklagen, reicht nicht aus."

Werde mich nun auch nicht mehr dazu äußern.Wer dies in Ordung findet ist auch ok und wer meine Beitrage verstehen will tut das auch!

Einen schönen Tag und Grüße

Arno
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von triste »

Hallo Arno,

ich verstehe Deine Einwände absolut. Lass Dir 2 Dinge sagen, die bei Deiner Betrachtung meiner 2 Postings sicher nicht berücksichtigt wurden, das Ganze aber in einen anderen Blickwinkel rücken.

Du bist noch nicht lange hier im Forum, wie ich sehe. Deshalb kannst Du nicht wissen, dass ich z.B. schon Jahre hier mitlese- und schreibe, ebenso wie beispielsweise Thomas.
Ich spreche jetzt aber nur mal für mich:
Ich beobachte seit langem, dass es tatsächlich (für mich) einen "Typus depressivus" gibt, der zuallererst die Schuld immer bei anderen sucht, aus Prinzip kontra ist, dem Gesundheitswesen per se misstraut und allen, die etwas Neues initiieren erstmal niedere Beweggründe dafür unterstellt.
Ich lese das seit Jahren hier, immer in wechselnder Besetzung, ich meine jetzt also nicht dirket Brad oder Andreas damit.
Ich meine, dass diese eher negative Haltung gegenüber dem Leben natürlich zunächst mal nervig ist (für die Umwelt), hauptsächlich aber schädigend für den Betreffenden selbst.

Ich betrachte mich selbst als der Gruppe von chronisch Depressiven zugehörig...ich weiß, was Leiden bedeutet und ich habe jede Menge frustrierender und demoralisierender Erlebnisse mit Ärzten, Arbeitsamt, Therapeuten und Kliniken hinter mir.
Dennoch meine ich, dass diese ständige Anspruchshaltung, gefälligst gut von den anderen behandelt werden zu wollen, falsch ist. Ob ein Termin zu kurzfristig gewählt ist oder ob eine Studie nur bis 60-Jährige vorsieht... ok - man kann das kritisieren, aber jeweils zwei Mal?
Ich und auch andere in diesem Forum haben oft erlebt, wie Projekte und Vorhaben hier in Grund und Boden gestampft wurden...von Leuten, die aber selbst niemals ihre Zeit und Kraft für so etwas opfern würden, dafür jedoch jede Menge Zeit in Gemaule und Gezeter investieren. Ich halte erstmal jede Studie für gut, weil sie Erkenntnisse vermehrt. Darüber zu diskutieren, dass man diese Studie doch aber anders machen müsste (anderes Zugangsalter, Männer und Frauen zu gleichen Teilen, Sexualität muss mit `rein, etc. pp), finde ich typisch depri.

Vor diesem Hintergrund musst Du meine (und auch Thomas´) Äusserung verstehen und das konntest Du natürlich nicht wissen.

Der 2. Punkt ist der:
Es steht völlig ausser Diskussion, dass ein Mensch, der in einer mittelgradig- bis schweren depressiven Episode steckt, keine Kraft aufbringen kann, sich selbst um seine Behandlung zu kümmern. So ein Mensch ist am besten in einer Klinik aufgehoben. Ich selbst war in dieser Situation und weiß also, wovon ich rede.
Aber: Es kommt eine Zeit, in der es jedem Depri besser geht und ich unterstelle mal, dass das bei 80 % aller aktiven Foris hier der Fall ist. Und dann sollte man mal eine Abkehr von der negativen Sicht versuchen und seinen Therapieplan in die Hand nehmen.
Einige hier - (das ist nun wirklich allein meine Wahrnehmung) verfallen aber in eine derartige Verbitterung und das ständig vorherrschende Gefühl, überhört, übervorteilt und ausgenutzt zu werden, dass mir manchmal der Kragen platzt.
Auch ich wehre mich gegen das Bild, das der Laie von Depressiven hat und die Unterstellung, dass diese nur zu faul und zu schwach für dieses Leben sind (überspitzt formuliert).
Aber es gibt nunmal hier und vermutlich generell unter Depressiven einige, die tatsächlich so sehr mit der Krankheit und den daraus resultierenden negativen Erlebnissen zu kämpfen haben, dass sie einfach immer und überall nur das Haar in der Suppe finden. Ich würde das nicht Faulheit nehnnen, sondern Verbitterung, und es ist ein Verhalten, das die Krankeit weiter am Laufen hält, weil es zersetzend ist - und nicht produktiv.
Ich weiß nicht, ob Du meine Einwände nun besser verstehen kannst... ich habe zu diesem Thema schon öfter hier geschrieben und tue das nicht nur, um Dampf abzulassen, sondern auch, weil ich es einen für einen wichtigen Gedankenanstoß halte. Ob es das ist, muss jeder selbst entscheiden, für mich ist es jedenfalls eine Erkenntnis, die mir auch heute noch - mein Verhalten reflektierend - jeden Tag hilft, mich nicht so wichtig zu nehmen (nachdem ich gelernt habe, mich wichtig zu nehmen, wohlgemerkt).

Gruß
Virginia
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Teilnehmer für eine wichtige Studie gesucht (IQWIG)

Beitrag von kaitain »

Antworten