Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Cookie »

Yepp, ich war auch schon zweimal! Zwar nur kurz, aber immerhin! Die Wärme und das Frühlingsgefühl treibt mich in meine Laufschuhe und RAUS. Mein alter Hund kommt kaum noch hinterher:)
Luna
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lieben,

sooooo.... jetzt habe ich auch endlich mal wieder was Positives von der Läuferfront zu vermelden.

Ich habe heute erst ab Mittags Seminar und den Vormittag (ein Wunder!) "frei" (wenn man mal von dem Klausurenstapel absieht, der hier liegt und dringend nach Korrektur schreit und wenn man die zweite Staatsarbeit verdrängt, die bis ende Mai fertig sein muss, aber noch nicht mal aus einer Seite besteht bisher... ).

Jedenfalls: Mein morgendliches Erwachen hat sich wieder auf normale Zeiten eingependelt (nicht mehr um 4.30h!). Ich bin zwar immer noch schlechter Stimmung und innerlich unruhig, wenn ich wach werde, aber es ist eben erst um sieben, wenn ich ohne Wecker aufstehen kann. Und nachdem ich also dann heute morgen irgendwann aufgestanden bin und gefrühstückt hatte, habe ich seeeehr lange mit meinem inneren Schweinehund diskutiert. Er hatte wirklich gute Argumente und es war echt anstrengend, gegen den anzukommen. Aber letztlich habe ich mich doch durchsetzen können:

ICH WAR 30 MIN JOGGEN!!!!!!

Und ich bin gar nicht soooo krass außer Form, wie ich befürchtet hatte. Meine Klamotten und mein schwerfälliges Gefühl hatten mich Böses vermuten lassen, aber ich bin tatsächlich 30 Minuten gelaufen. Ultra langsam zwar, aber ich bin gelaufen. Hach!

Die Luft war mild, es roch nach Frühling, die Gärtner waren um mich rum beschäftigt, die Sonne hat geschienen.

Jetzt freu ich mich auf die Dusche und dann schaff ich vielleicht doch noch die ein oder andere Klausur, bevor ich los muss. Ich bin sowas von erleichtert, dass es mir deutlich besser geht. Das glaubt ihr gar nicht.

Viele Grüße,

Flora
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von petra3741 »

Hallo Flora,

super!!!!
ich geh heute auch noch raus.
Am Wochenende solls ja wieder schlechter Wetter werden.

LG Petra
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von chrigu »

Lieblingsblume!



Das werde ich sofort brühwarm meinem Schweinehund erzählen, der gestern abend total gute Argumente dafür hatte, der schlechten Stimmung nachzugeben, sich einzuigeln und nicht zu laufen.

Heute isser fällig!


Chrigu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von petra3741 »

Hallo Chirgu,

du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
Ich kauf mir noch ein Hündchen bei Ebay.
Und das ist dann der Schweinehund.
Das ist so witzig man so was vor sich sieht.
Ich habe ja auch eine Wutpuppe....

LG Petra
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich konnts wieder nicht lassen und war heute eine Stunde auf dem Laufband und habe anschließend noch Krafttraining gemacht .

Eigentlich wollte ich mein Knie heute mal eher schonen, aber das Laufen verlockt extrem.

Grüße,

unknown
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Minze »

hallo zusammen

ich bin ganz stolz, weil ichs heute auch mal geschafft hab joggen zu gehen.

Noch nicht so lange, aber das wird schon.

Ich möchte das schon gerne regelmäßig machen.

Vielleicht kauf ich mir auch einen "innerer Schweinehund"-Plüschfigur oder sowas, ich finde die Idee total schön

LG Minze
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von ege0804 »

hallo ihr läuferInnen,

war heute wieder 90 minuten laufen, trotz dem schei...wetter. aber man kann bei jedem wetter laufen. wenn man will oder muss. laufen ist unkompliziert, im gegensatz zum radfahren. da muss man jetzt noch sehr aufpassen. viel mehr aufwand und vorbereitungen treiben. regenklamotten einpacken usw.

die letzte tage musste ich wieder pausieren wegen einer schlimmen erkältung und bösem husten. jetzt gehts aber wieder mit dem ausdauersport. halt ein paar takte langsamer.

gruß ernie
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war gerade auch wieder laufen und Kraft trainieren .

Es tut einfach immernoch gut.

Ich wünsche allen frohe Ostern!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von kormoran »



juhu, auch ich lasse meinen lauf-faden nicht abreißen und war heute eine flache erholungs-runde laufen, nachdem vom letzten mal ein bisschen muskelkater geblieben war .

und es bringt mich aus zeitweiliger trägheit wieder in bewegung, hält mich auf einem guten aktivitäts- und antriebsniveau.

also, ihr lieben, bleibt in bewegung, oder fangt damit an (immer schön langsam und nachsichtig mit euch). es lohnt!!

und der suchruf für heute:
wo bleibt unser cheftrainer und wettkampf-ass sascha?
amalia, läufst du noch? hab dich kürzlich in einem anderen faden gelesen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

endlich hab ich wieder den Bogen raus! Nach mehreren trägen Anläufen habe ich wieder ein bisschen mehr Kondition und bin heute mit viel Lust an Bewegung, Wetter, Luft, Wind und Umgebung getrabt.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich auf so relativ einfache und günstige Weise die innere Hektik ein bisschen loswerden, mich erden und gleichzeitig etwas für meine Gesundheit tun kann. Außerdem ist es endlichendlich abends wieder länger hell und ich kann auch nach der Arbeit noch los.


Chrigu
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von flocke »

Mhm, ich mache keine Sport, aber derzeit und seit eben einem dreiviertel Jahr bin ich fast jeden Tag ein bis zweimal mit dem Hund unterwegs. Da "laufe" ich auch. Nunja, gehen trifft es eher

Aber es tut gut.

Einen Hund zu haben ist wirklich vorteilhaft bei Depris.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von mystery60 »

Hallo Ihr Alle!

Habe es nach dem Kauf neuer Laufschuhe vor rund 1 Jahr echt geschafft mal wieder zu laufen - war auch heute morgen mir meiner Frau wieder draußen und dieses Jahr "schon" so um das 10. Mal.
Im Gegensatz zu allen Hundefreunden, die mit ihrem Hund laufen, laufe ich gerne ohne Hund und zwar insbesondere auch gern ohne fremde Hunde, sprich nach ein paar ärgerlichen Erfahrungen draußen in Wald und Flur habe ich mich jetzt entschieden, lieber im Stadion zu laufen. Das ist zwar landschaftlich nicht so abwechslungsreich und der Untergrund nicht so weich, dafür aber hundefrei und für mich somit stressfrei. Es gibt zwar vorbildliche Hundeherrchen und -frauchen, die ihren Hasso sofort zu sich holen und warten, oder ihn an die Leine nehmen, aber es gibt auch die, die wenn der Schäferhund im gestreckten Galopp über den Acker auf einen zurast, nur "Schnäuzelchen hierher" brüllen, und zwar laut und oft, ohne dass sich der Hund darum schert und das will ich mir einfach ersparen, kein Adrenalinschock beim Joggen!!!

Neben dem joggen bin ich jetzt auch wieder regelmäßiger mit den Inlinern unterwegs, während ich es beim joggen so bei 5 km belasse, sind es auf den Rollen in der Regel 10 und auf dem Rad, war jetzt auch schon 3 mal draußen sind es meist so 35 bis 40.

Das tut gut, jedesmal, auch wenn man zuvor immer 1000 Gründe findet, warum man jetzt eigentlich nicht raus will, weil es so kalt ist oder man nicht gut drauf ist oder es doch gleich anfängt zu nieseln oder man noch was vor hat oder oder oder ..... aber immer dann, wenn man es doch geschafft hat und vielleicht auch nur mühsam und fast widerwillig, ist mir z.B. auf dem Rad sofort nach den ersten 20 Kurbelumdrehungen klar, dass es eine gute Entscheidung war, dass es mir gut tut und ich frage mich dann immer, warum ich mich so lange dagegen sträube.

Also, überwindet Euch - ein ums andere Mal, es tut gut, hält fit, setzt ein paar gute Botenstoffe im Gehirnkasten frei und macht gute Laune. Gründe genug?

Viel Spaß mit und ohne Sport
TG
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von kormoran »

hallo ihr bewegten.

je weniger ich mich bewege, desto schlapper fühle ich mich.

komme ich in bewegung, fühle ich mich kraftvoll und schwungvoll.

nur manchmal setzt sich die schwere durch und pflanzt sich im kopf ein

wahrscheinlich ist aber so ein fauler tag wie gestern einfach nötig. die lust aufs laufen kommt dann wieder ganz von selbst: ich war heute weit und lang laufen, bei aprilwetter - mal sonne, mal eisregen - und es hat sich irre gut angefühlt. es war so friedlich und still da draußen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
niamh.karli

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von niamh.karli »

Hallo Ihr lieben,

wollte gestern Yoga machen weil ich fürs laufen zu schwach bin!
Darf nur ein bißchen "deep breathing" machen!

Wo soll ich denn hin mit meinem frust!Den kann man doch nicht wegatmen!!!!!
Könnte platzen heute!!!!!

Bin sooo gefrustet weiß gar nicht wo hin mit mir!

Hilfe!!! sag doch mal jemand was kann ich denn noch produktives tun, um nicht verrückt zu werden!
Habe schon zwei Bilder fertig gemalt, funktioniert nicht möchte rennen!!!!!!!

Alles liebe Niamh
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von momadome »

Hallo,

heute hats mich richtig gejuckt und nach draußen gezogen.
Ich war eine knappe Stunde walken. Das hat gut getan.

Lieben Gruß an alle

jojoma
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von mystery60 »

hallo Ihrs da draußen ....


trotz der Kälte und grau in grau war ich heute morgen schon wieder draußen und habe meine Runden gedreht.
Am schlimmsten: das Aufraffen
schlimm: das Umziehen
geht so: das hinkommen
mäßig: die erste Runde
gut: ab der 2. Runde
super: die letzte Runde
klasse: das Gefühl hinterher

....
Gruß
TG
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

niamh! sorry ... du bist mit deinem frust alleingeblieben. geht's besser inzwischen?
yoga ist klasse, aber wenn so akut wut rausplatzen will ... wenn du deinen frust in worte gefasst auf kleine zettel schriebest und sie kräftig zerknülltest? in die ecke pfeffern? fallst du einen platz dafür hast, danach verbrennen?

hi tiefgrund,
interessant, deine aufzählung - ende gut
mir ist dabei etwas eingefallen: selbst jetzt, wo ich fast ausnahmslos gerne laufen will, mich einfach oder mit vorfreude umziehe und dann auch gerne loslaufe usw. ... höchstens die warmlaufphase kann mühsam sein - selbst da in all der eitel wonne kommt manchmal an dem punkt vor dem rausgehen dieses kalte gefühl im magen.
hat das noch wer?
ich weiß nicht, es mag ein altes relikt sein aus einer zeit, wo ich zum training musste und unglücklich und kraftlos war, bis dann nix mehr ging und dann alles aus komplett anderer richtung noch böser endete .

liebe grüße
kormoranin (heute nur 20km geradelt, die hälfte morgens bei kälte, die andere hälfte abends bei regen ...)
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

heute habe ich den unerwartet freien Abend genutzt und meine Runde gedreht. Und da, mittendrin, auf dem Deich mit Blick auf den Fluss, da habe ich in mir auf einmal Leichtigkeit, Freiheit und Weite gespürt.

Der letzte Teil der Strecke war mühsam wegen Gegenwind und Kälte. Aber jetzt, warm geduscht und gut eingepackt, versuche ich, dem Gefühl nachzuspüren, das sich da so unverhofft in mir breit gemacht hat.

kormoranin, "nur 20 km geradelt" Das iss'n halber Marathon, auch mit zweirädriger Unterstützung! Respekt!

Tiefgrund, ich kann's auch überhaupt nicht leiden, wenn ich hinter mir ein lautes "Hierher, nein, hierher! Willst du wohl!" höre, da ahne ich dann schon, was gleich angeschossen kommt. Zum Glück hatte ich noch keinen richtigen Zusammenstoß. Mein erster Gedanke zum Stichwort Stadion war "wie langweilig", aber irgendwie stelle ich es mir auch meditativ vor, da meine Kreise zu drehen. Ist es so? Oh ja, die Inliner, die sollte ich auch mal wieder vom Winterstaub befreien.

Niamh, ginge denn ein Spaziergang? Mit tiefem Durchatmen?

Viele Grüße an Euch alle hier ( jojoma!)
Chrigu
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Salvatore »

Hallo Leutz!
Ich war heute Laufen und bin darauf wahnsinnig stolz.
Und das beste ist: ich wollte es! Und musste mich nicht dazu zwingen. Tolles Gefühl, das sich hoffentlich bald wiederholt.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
niamh.karli

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von niamh.karli »

Hallo Ihr lieben,

Hallo Kormoranin das mit dem verbrennen geht leider nicht aber aufschreiben und ertränken in der Badewanne hat es auch getan.
War mitlerweilen spazieren, grins, habe auch tief ein und aus geatmet, grüße an Chrigu.
Auf das wir alle uns wieder aufraffen und daraus eine Bewegung machen! Laufen ( gehen im meinem Fall)
gegen Depression, super Idee!

Liebe getröstete lauffreudige Grüße Niamh!
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von 270792 »

Hallo!

Meine Bilanz heute: 6,5 km Nordic Walking um den See vor meiner Haustür (ich brauche genau eine Stunde) und 13 km Radfahren.

Es tut gut.

Liebe Grüße
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

nach mal wieder längerer Pause habe ich mich vorhin endlich wieder aufraffen können. Eine halbe Stunde um den Friedhof, der einzigen Grünanlage vor der Haustür... Ich fühle mich wie eine Dampfwalze beim Laufen, aber ich habe wieder eine halbe Stunde geschafft. Puh. Man, wie schwerfällig. Aber ich muss was tun, sowas von dringend. Ich platze sonst. Und ich versuche mir zu sagen, dass es eigentlich wurscht ist, ob ich mit Laufen oder ohne Laufen unmotiviert bin...

LG von der Front.

Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

heute habe ich mich schon seit morgens aufs Laufen gefreut und bin vorhin hochmotiviert gestartet. Viel zu motiviert, denn ungefähr die Hälfte der Strecke hatte ich dann Seitenstiche (das zum ersten Mal seit Ewigkeiten) und überhaupt habe ich mich eher über die Runde geschleppt. Merkwürdig. Aber ich habe durchgehalten und das zählt. Außerdem hatte ich - als das blöde Seitenstechen endlich weg war - ein bisschen Gelegenheit darüber nachzudenken, wo ich mich gerade noch ein wenig ausgebremst fühle. Und auch da zählt ja: Weiterlaufen und durchhalten (Wahnsinnsgleichnis ).


Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von flora80 »

Hey Chrigu,

ja Wahnsinn! Nein, im Ernst, das ist wirklich interessant, wie sich da offenbar etwas spiegelt. Einerseits zählt da natürlich, durchzuhalten. Was mir aber noch eingefallen ist: Präventiv könnte man das Gleichnis auch anders verstehen: An welcher Stelle bin ich viel zu schnell losgelaufen, so dass ich jetzt überhaupt erst in die Situation komme, "gebremst" zu werden und wo kann ich das nächste Mal etwas langsamer losgehen? (Ich weiß nicht, ob das auf die aktuelle Situation passt, aber das kam mir dazu in den Sinn).

Ich habe mir übrigens vorgenommen, Freitag wieder laufen zu gehen und dann am Wochenende noch mal. Ich brauche dringend die Notbremse, aber in die andere Richtung. Ich muss die Bewegungslosigkeit bremsen. Ich habe in den letzten Monaten wieder mehr und mehr das Gefühl etwickelt, es nicht wert zu sein, mich um mich zu kümmern. Mir geht ein großes Stück Motivation (nicht nur beim Sport) völlig ab, weil immer wieder der Gedanke auftaucht "wozu eigentlich? Ist doch egal, interessiert doch eh keinen.". Diese völlige Unabhängigkeit wird zur Beliebigkeit. Es macht einfach kaum einen Unterschied, wann ich etwas mache, also mache ich es oft nicht oder auf den letzten Drücker. Ich will wieder dahin kommen, mir sagen zu können: "Wenn du jetzt nicht laufen gehst, dann liegst du auf dem Sofa und arbeitest eh nicht. Also kannst du auch laufen gehen. Damit hast du zwar deine Arbeit immer noch nicht erledigt, aber wenigstens trotzdem was getan." Dieser Gedankengang ist irgendwie verschüttet gegangen, wohl vor allem, weil ich immer noch nicht glauben kann, dass es okay ist, wie ich arbeite. Mich plagt ständig das Gefühl, alle anderen seien viel kompetenter, wären viel besser vorbereitet, könnten viel mehr, als ich, etc... Mir ist klar, dass 90 Prozent davon Depridenke ist. Aber es meldet sich immer wieder eine innere Stimme, die sagt: "Und was ist, wenn nicht? Was ist, wenn das keine depridenke, sondern pure Tatsache ist?".

Herrje. Du siehst: Dringend Sport! *seufz*

LG, Flora
Antworten