Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Antworten
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,


weil der alte Thread schon überquillt, hier also eine neue Gelegenheit, die Sportlichkeit in der Depression und danach zu unterstützen.

Das hier war der Vorgänger:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1252008939


LG, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von flora80 »

So, und nun will ich wenigstens mitteilen, dass ich es gerade eben zum ersten Mal seit langem geschafft habe, mich zum Laufen aufzuraffen. Ich habe die Nordic Walking Stöcke mitgenommen und immer nur ganz kurz wirklich gejoggt. Dazwischen dann immer gewalkt. Es war "nur" eine viertel Stunde, aber ich habe extra nicht mehr gemacht, weil ich Angst hatte, mich zu überfordern. Die viertel Stunde ging ganz gut. Vielleicht schaffe ich es ja im Laufe der Woche noch mal. Die frische Luft hat gut getan und vielleicht hilft mir das auch, besser zu schlafen und verringert die fühmorgendliche Unruhe und Depristimmung...

Liebe Grüße, Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Lioness »

Huhu!

Nachdem ich gerade geschlagene zwei Wochen mit einem saftigen grippalen Infekt zu Hause verbringen musste und fast schon den Höhlenkoller kriegte *aaaargh*, habe ich mir vorhin kurzerhand meinen Herzallerliebsten gepackt, und wir sind RAUS AN DIE FRISCHE LUFT!

Über eine Stunde stramm spaziert - hat echt gut getan. Und weil es offenbar dem Schicksal ein Anliegen ist, unser beider Hüftgold zu reduzieren, war in dem Café in dem schnieken Hotel am malerischen Seelein nebenan absolut kein Platz mehr zu haben. So blieb uns nur, das köstliche Kuchenbuffet von weitem anzugieren.....

Ich kann es auch kaum erwarten, bis hier in diesem elendigen Sauerlande (entschuldigung, ist nicht persönlich gemeint) dieser gottverdammte SCHNEE endlich die Biege macht und mensch endlich wieder die Stöcke vernünftig schwingen kann!

Motivierte Grüße in die Runde von
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich glaube, so langsam gehts mit mir und dem Knie bergauf .

Ich bin heute 40 Minuten gejoggt, ohne dass ich Schmerzen hatte und bisher ist das Knie auch noch nicht angeschwollen.

Heute war es hier zeitweise sonnig, auch das hat sehr zu meiner positiven Stimmung beigetragen. Heute Mittag habe ich in der Sonne am Wohnzimmerfenster gesessen und sehr die Helligkeit und die Sonne genossen .

Flora, schön, dass Du Dich aufraffen und Dich nicht gleich überfordern konntest!
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von momadome »

Hallo an Alle!

Ich hab vor Jahren viel Nordic Walking gemacht, konnte mich bis jetzt aber noch nicht wieder dazu aufraffen, was bestimmt auch mit am Wetter liegt.

Dafür habe ich Anfang des Jahres ein Hotelschwimmbad entdeckt, das öffentlich zugänglich ist. Seitdem gehe ich 2-3 mal die Woche ca. 40 min. schwimmen.

Das tut mir sehr gut und ich merke, daß es auch meine Stimmung stabilisiert.

Ich würde gerne hier "mitschwimmen", vielleicht werde ich auch im Frühling wieder mitlaufen.

Liebe Grüße

jojoma
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von momadome »

Hallo,

ich habe es heute trotz Sauwetter geschafft eine halbe Stunde stramm spazieren zu gehen.

Eigentlich wollte ich nur ein Brot beim Bäcker holen der 50m weg ist. Doch weil der Regen gerade eine Pause gemacht hat, bin ich erst eine kleine Runde gegangen und hab dann noch 2 Straßen drangehängt u.s.w.. Plötzlich wars `ne halbe Stunde.

Hat mir sehr gut getan. Nur die Sonne fehlt mir noch.

Liebe Grüße

jojoma
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von ege0804 »

hallo jojoma,

stimmt mit dem sauwetter. eigentlich hatte ich heute bei leichtem regenwetter und dunkelheit auch keine lust zu joggen. aber bei schönen wetter und tageslicht kann ja jeder joggen!
dann hat mich meine frau doch noch überredet am lauftreff teilzunehmen. und es war richtig gut. insgesamt waren wir sieben laufverrückte, plus der läufer die uns unterwegs begegnet sind. alles eine frage der passenden kleidung, der motivation, oder des leidensdruckes.

gruß ernie
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

der thread gehört nach oben. weil die sonne scheint. so eine art vorbote des frühlings. und das joggen macht gleich doppelt so viel spass.

die ersten richtigen steigungen durch den wald waren ziemlich anstrengend. ich bin platt. nach dem ich die letzte zeit, bei schnee und glätte nur auf ebener strecke gelaufen bin.

gruß ernie
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von petra3741 »

Hallo Ernie,

du hast recht morgen geh ich auch wieder raus.

LG Petra
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von momadome »

Wie schön, heute war auch die Sonne da. Es fühlte sich doch tatsächlich ein bißchen nach Frühling an.

40 Minuten war ich stramm "spazieren" und hab mich an Schneeglöckchen und Krokussen erfreut.

Ein schönes Wochenende euch allen!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Grenzgängerin »

Vorgestern hat mein Knie eine Stunde durchgehalten .

Ich hoffe, es geht jetzt weiter so. Das Laufen ist einfach so gut für mich!

Grüße und einen schönen Sonntag,

unknown
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ihrs,
ich habe es geschafft. Ich war joggen und es hat gut getan. Ich war etwas bleiern unterwegs, aber immerhin.
Lg katzenohr
niederländer

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von niederländer »

Hallo zusammen,

-Hab vergangenen Donnerstag das letzte Mal gejoggt-
- War Freitag ins Fitness
-Habe vor Morgen wieder Joggen zu gehen.


Gruß,


Dutchy
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler und Läufer,

dann reihe ich mich endlich mal wieder bei Euch ein. Zwar noch nur mit dem guten Vorsatz, diese Woche endlich wieder laufen zu gehen, aber immerhin.
In der Eiseskälte war das absolut nix für mich. Trotz Mütze, Ohrenwärmern und Stirnband bekomme ich davon Kopfschmerzen. Aber jetzt sollte die Yeti-Optik langsam überflüssig werden.

Und eigentlich habe ich schon Lust. Weniger auf das Laufen an sich als vielmehr auf das Gefühl danach. Das gute Körpergefühl, die frische Luft, das Gefühl, etwas für mich getan zu haben und insgesamt nach einigen Malen auch das gute Gefühl eines fitteren Körpers. Die Lust am Laufen kommt dann schon noch...

Na, wer macht mit beim Laufen in der Frühling? Aseia?
Edit: Und natürlich beim Walken, Schwimmen, Nordicen, Skaten, Radeln, Hüpfen, Springen... in den Frühling!


Chrigu
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Ilka »

Hallo Chrigu,

würde ja schon gern mit in den Frühling schwimmen, walken, radeln.....

Nur: Schwimmen ist für mich ne STrafe und das linke Knie behindert mich, beim walken und radeln tuts auch richtig weh und schwillt auch noch mehr an.

Irgendwie doof.........

Dir/Euch aber viel Erfolg und ich hoffe, dass ich Euch dann auch bald nacheifern kann.

Lieber Gruß
Ilka
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Ich hab's endlich getan, war heute früh eine halbe Stunde draußen traben. Es ist immer noch knackig kalt, aber ich hab mich ordentlich warm eingepackt. Und es war richtig schön. Vogelgezwitscher, ein ziemlich großer Fluß, ein paar Spaziergänger und viiiiel frische Luft. Dazu das gute Gefühl, sich überwunden zu haben.


Chrigu
suenn
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2010, 16:19

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von suenn »

Hallo Ihr Lieben,

ohja...joggen...ich finde das absolut langweilig und...naja, eben überhaupt nicht schön.
aber: mit stöpsel in den ohren gelingt es mir gut! zu beginn ein lied stramm gehen, dann ein lied laufen und dann so weiter im wechsel.
wenn ich nicht jogge, so gehe ich zumindest jeden tag mit meinem wauzi ne große runde (ich muss mich sehr dazu überwinden, aber es ist auch die einzige zeit des tages, an der es mir gut geht).
ansonsten mache ich täglich yoga und einmal pro woche auch in der volkshochschule.
ich möchte nicht nur zu hause sitzen und warten...ich möchte wieder gesund werden und arbeiten gehen können. da ich zum glück nicht so tief in der depression stecke, gelingen mir joggen und yoga mit ziemlich viel überwindung. langsam könnte es auch mal wirken.....naja, leider liegt wieder viel schnee bei uns, dabei war letzte woche schon frühling, wobei ich sogar einen maulwurf beim arbeiten beobachten konnte
viele grüße
freieheide
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Anna** »

Hallo zusammen!
Lang, lang ist es her. Ich bin das letzte Mal am 26.12. gejoggt.

Will aber unbedingt nächste Woche wieder beginnen.

Jedenfalls habe ich neulich schon mal einem Jogger sehnsüchtig hinterher geguckt u. gedacht ich will auch wieder! Ist ein Anfang, wenn auch vorerst nur gedanklich.

Ach, aber ich war unterwegs mit Kind und Roller, da war nix mit gemütlich, dass ging nur ganz knapp am joggen vorbei

Chrigu, wenn ich dich in diesem Thread lese, muss ich immer daran denken, wie du die pöbelnden Männer vor der Kneipe zum mitlaufen "eingeladen" hast.

Wenn die in ihrer Kneipe am Fenster sitzen u. eine Joggerin kommt, ziehen die bestimmt ganz beschämt die Köpfe ein - aus Angst du könntest es schon wieder sein
Geschieht ihnen recht!

Gruß an alle
Dorianna
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich habe schon ein Paar neue Laufschuhe. Der Wille ist da, trotzdem will ich noch warten, bis meine Laufstrecke völlig von Schnee und Eis befreit ist. Dann geht es los.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Katzenohr »

Hallo @ All,
Ilka
schön dich hier zu lesen.

Ich habe es heute geschafft. Ich war endlich mal wieder meine Strecke laufen. Es sind zwar nur 5 Km, aber heute ging es besser. Der Winter war zu lang, zu kalt und zuviel Schnee. Meine Motivation war am Boden, aber jetzt habe ich den festen Willen wieder x die Woche zu joggen.

Viel Bewegungsfreude euch allen
Katzenohr
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von petra3741 »

Hallo

ich bin heute auch eine große Runde gewalkt.
Tut gut. Aber wäre schön wenn es endlich mal wärmer würde.

LG Petra
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Anna** »

Hallo zusammen!
Ich habe meinen Vorsatz eingehalten und bin diese Woche das erste mal wieder gelaufen.

Puh, sehr anstrengend und nach so langer Zeit auch nur eine kleine Runde, aber immerhin...

Mal sehen, vielleicht raffe ich mich gleich noch auf - trotz miesem Wetter.

Das Brathähnchen liegt schon im Backofen und wahrscheinlich schmeckt es sogar noch viiiiiiiiel besser, wenn man sich vorher ausgepowert hat

Schönes Wochenende allen
Gr. Dorianna
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von kormoran »

hi!

danke - dank dem schönen lauf-fred hier war ich heute draußen, gegen widerstand. dann hat sich der körper mit irgensonem pm-schonprogramm durchgesetzt und die runde ist sehr kurz ausgefallen. wäh, total schwer, hatte ich lang nicht mehr.

naja. das darf wohl auch mal sein, ich freu mich aber, dass ich trotzdem draußen war, einfach, um meinen persönlichen lauf-faden nicht abreißen zu lassen.

bissi faule grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute auch endlich wieder laufen .

Das fühlt sich soooooo gut an anschließend.

Mein Knie hat das auch mitgemacht, vielleicht ist bald sogar wieder noch mehr drin .

Liebe Grüße,

unknown
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen XIII - Auf ein Neues!

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

Laufen ist für mich jetzt gerade wieder wie Therapie die zuverlässig hilft, wie sonst nichts anderes. Ich kann mich nicht erinnern, das es mir nach dem Laufen jemals schlechter gegangen wäre, als vor dem Laufen.

Pharmakotherapie hilft mir dagegen im Moment nicht so gut. Der notwendige Wechsel zu einem anderen AD ist bisher nicht erfolgreich.

Gestern war ich nach einer Woche Pause (was zu lange war) wieder im Lauftreff. Nette Begleitung, 15 Grad, leichter Nieselregen, leichte Erkältung, weicher Waldboden, keine Nebenwirkungen.

gruß ernie
Antworten