Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Antworten
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von internetppp »

Hallo ihr Lieben

ich bin seit einigen Wochen wieder in einer hypomanischen Phase und schlafe kaum noch oder manchmal gar nicht.Bin selten müde und immer unter Strom.
Mein Psychiater hat meine Lithium-Dosis auf vier Stück erhöht,aber meine Erregung steigt unaufhörlich.
Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich die Zeit bis zur Arbeit überbrücken kann. Fernsehen habe ich satt, Computer auch, alles andere ist zu laut und würde meine Familie wecken.
Kennt ihr das und wie geht ihr damit um?
Ach ja, Stricken kann ich auch nicht.
Liebe Grüße
Peter
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von bradforhelp »

Hallo Peter,

wenn ich nicht schlafen kann, stehe ich auf und lese.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von Dendrit »

Hallo Peter,

ich bin zwar nicht manisch, hab aber auch schon ein paar durchwachte Nächte hinter mir. Ich hab was gelesen oder Motive für Karten gemalt, die dann drauf geklebt wurden. Jetzt hab ich mit Fimo angefangen (ofenhärtende Knete). Man kann kreativ sein (also völlig ablenkend), es ist einfach und wenns nix wird, kann man es ja wieder zusammen machen.

Wenn Du nicht stricken kannst - wie wär's, wenn Du das Einfachste tags bzw. wenn Du am konzentriertesten bist, lernst und nachts dann mechanisch z.B. einen Schal strickst. Kann man ja jetzt gut gebrauchen. Oder wie ist es mit Häkeln? Gläser gravieren (OK, ist vllt. zu laut - oder kannst Du in einen Keller oder so ausweichen?) Kennst Du Speckstein? Das wäre auch was einfaches und je geübter man ist, können die schönsten Sachen rauskommen.

LG, Manuela
sinaronja
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jan 2010, 15:05

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von sinaronja »

Ich mache für mein leben gerne sudokus, das geht auch nachts oder was sonst so in rätselheften ist und keine gute rechtschreibung erfordert^^

oder window collour so hiessen doch die abziehbilder fürs fenster. wäre auch leise und man hat bunte bilder am fenster oder in der Dusche. eine Freundin hat auch gläder mit dem zeug voll bemalt.

Lesen wurde ja schon erwänt

jetzt nicht lachen ich habe meine alten benjamin blümchen und bibibloxberg kassetten wieder entdeckt.

hoffe das recht damit die nacht nicht zu langweilig wird
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von internetppp »

Hallo Ihr Lieben

vielen Dank für die Antworten und die Anregungen.
Speckstein kenne ich noch aus der Klinik, das ist eine feine Sache. Hörspiele werde ich jetzt auch mal antesten. Ich habe mir jetzt auch Mandalas zum Ausmalen besorgt.
Liebe Grüße
Peter
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von uli2705 »

Hallo Peter.

Vielleicht können Rescue-Tropfen von Bachblüten helfen. Kann man soviel nehmen, wie man braucht. Keine Nebenwirkungen, können beruhigen. Falsch machen kann man nichts.

Gruß
Ikarus
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von ANOVA »

Hallo Peter,

an Deiner Stelle würde ich eher schauen, wie Du schlafen kannst. Denn der fehlende Schlaf trägt maßgeblich zur Aufrechterhaltung der hypomanen Phase bei. Wenns dumm läuft, kannst Du u.a. aufgrund des mangelnden Schlaf auch in eine manische Phase rutschen, was dann alles andere als lustig wäre (die Hypomanie ist allerdings vermutlich auch nicht wirklich lustig, langfristig gesehen).

Hast Du von Deinem behandelnden Psychiater nichts zum Schlafen bekommen?

Gruß
Xenia
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von Regenwolke »

Hi Peter,

ich hatte vor einiger Zeit (allerdings forciert durch Cortisoneinnahme) eine kurze hypomanische Phase, da habe ich auch sehr wenig geschlafen. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Schlafproblemen wurde ich halt einfach nicht müde, nachts nicht, und tagsüber trotz sehr wenig Schlaf auch nicht.
Ich habe dann kurzfristig Zopiclon genommen, damit ging es dann - es ist einfach wichtig, dass der Körper zumindest einige Stunden Schlaf bekommt.
Ich würde Dir auch unbedingt raten, mit dem Arzt zu sprechen, damit Du vorübergehend etwas zum Schlafen bekommst.

LG, Wolke
Pinky75
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2010, 01:44

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von Pinky75 »

Hallöle!
Ich habe wieder meine alten drei ??? Hörspiele entdeckt und die höre ich rauf und runter.
Ansonsten: Patiencen legen, lesen, Computer spielen, wichtige Papiere sortieren, Bude entstauben, zeichnen, auf Leinwand malen, Puzzel legen, Musik hören.....und manchmal dröge in der Gegend rum schauen.
Wenn gar nichts mehr geht muss ich leider zu meinem Bedarfsmedikament greifen (Proneurin).
Ich versuche dann nur eine Tablette zu nehmen, weil ich nach zwei nicht mehr zu gebrauchen bin....besonders am nächsten Tag.
Ich habe zwar auch einige Übungen von meinen Klinikaufenthalten (2008) und Therapeuten bekommen aber die helfen auch nicht immer.
Wünsche Dir ruhige Zeiten
LG PalmiPlanti
internetppp
Beiträge: 44
Registriert: 4. Jun 2009, 12:23

Re: Schlaflos-wie die Zeit überbrücken

Beitrag von internetppp »

Hallo Ihr Lieben,

das mit der Schlaflosigkeit in hypomanischen Phasen habe ich ja schon seit Jahren. Anfangs habe ich Atosil-Tropfen genommen, bis zu 50 Tropfen, danach eine zeitlang Diazepam wegen meiner Unruhe, bringt mir alles nichts mehr.
Die Schlaflosigkeit habe ich inzwischen akzeptiert, bin auch ohne Schlaf immer top-fit, und meistens dauert der Zustand nur ein paar Wochen.Das stehe ich durch. Schlimmer ist die Langeweile für mich.
Aber von euren Vorschlägen werde ich mal einige umsetzen, vor allem die Hörspiele.
Nachher schippe ich mal Schnee, kam reichlich runter heute Nacht.
Liebe Grüße
Peter
Antworten