"nur" eine kleine Fußballgeschichte

Anda
Beiträge: 31
Registriert: 17. Nov 2009, 12:02

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Anda »

Lieber Seebär,

Du schreibst, da ist wieder mein Beruf. Was meintest Du damit? Was ist Dein Beruf?
Du hast beim ALG 2 gearbeitet? Hast Du im Arbeitsamt gearbeitet oder ALG 2 bezogen? Das habe ich nicht richtig verstanden. Hund als bester Therapeut, das klingt gut. Wenn ich von Dir lese, finde ich das sehr schön, das klingt weich und offen. Dagegen finde ich mich geradezu knallhart. Mit ALG 2 kann man nur depressiv werden, finde ich. Und jeder gehört geadelt, der/ die das aushält. gute Grüße in Deinen Abend von Anda
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Zorra »

Hallo Anda,

mich spricht an, was du über Depression schreibst.

Ich möchte mich auch nicht nur an der Depression fest machen. Es stimmt für mich schon, dass ich depressiv erkranke, aber ich komme dazwischen auch wieder raus und da möchte ich leben mit allen Facetten, auch mal vorwärts, fröhlich, traurig - aber leben.

Sich nur als depressiv zu verstehen, bremst vielleicht auch aus? Ist es das, was du meinst?

LG von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Anda
Beiträge: 31
Registriert: 17. Nov 2009, 12:02

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Anda »

Hallo Hayanda1,

wenn man sehr traurig ist, ist es nicht so klug, sich mit der eigenen Vergangenheit zu beschäftigen, man wird dann wohl nur noch trauriger. Drei Wochen warten, das schaffst Du. Dann verändert sich eine Menge. Guck' darauf, dass Du die 3 Wochen überstehst und nicht auf die Sorglosigkeit, die Dir jetzt fehlt. Die kommt wieder! herzliche Grüße von Anda
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Zorra »

@Narr-zisse

so wie die Geschichte jetzt steht (die Vorgängerversion kenne ich nicht) rührt sie in mir viel an:

das spielen können, das Unmittelbare, das kindlich Unbekümmerte - wie oft vermissen wir das.

Ich denke gerade darüber nach: es ist mir genommen worden in einer überstrengen Erziehung (die aber auch wieder Hintergründe hat), aber wer hindert mich heute, einfach mal -zumindest zeitweise- einfach wieder in so einem Sinn zum Kind zu werden; nicht alle Begrenzungen zu akzeptieren, einfach neue Spielregeln zu bestimmen, die mir und den anderen Mitspielern guttun, zu raufen und sich wieder zusammenzufinden?

Eigentlich auch ein schönes Bild.

Notfalls muss ich auch noch mal durch die Rezeption - aber ich komme ja auch wieder zurück auf den Bolzplatz.

LG von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Anda
Beiträge: 31
Registriert: 17. Nov 2009, 12:02

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Anda »

Liebe Hallo Elke,

ja, genau das meine ich, dass man sich ausbremst, wenn man sich selbst nur noch so versteht, weil irgendein Arzt irgendwann mal eine Diagnose gestellt hat. Depressionen kommen, aber sie gehen auch wieder. Depression ist etwas sehr Schlimmes, Schreckliches, ist aber auch manchmal überhaupt einfach gar nicht da, oder eine angemessene Reaktion auf eine unangemessene Wirklichkeit. In diesem Sinne sind Depressionen sogar - gesund. Ich glaube das tatsächlich. Und es ist schrecklich, wenn man sich mit diesem Fremd-oder Selbsturteil auf gar lebenslang andauerndes Kranksein festlegt oder festlegen läßt. Der Depression haftet so leicht die Ausweglosigkeit an, des "es-ist-jetzt-immer-noch-nur-so". Depressive empfinden sehr viel und nicht sehr wenig, auch eine falsche Ausseneinschätzung. Depression ist zeitweise behandlungsnotwendige Erkrankung, manchmal einfach nur normal und angemessen, und manchmal ist sie gar nicht. Ich weiß nicht, ob die Gesellschaft ihre Kranken braucht oder ob wir uns selbst manchmal so brauchen. Sieht so aus, und ist irgendwie auch merkwürdig. Ganz sicher glaube ich, dass unsere (Leistungs)Gesellschaft vermeintliches Versagen, oder Ausfälle, wie man D. ja betrachten kann, nicht erträgt und nicht aushält. Dass man einfach mal nicht kann. Und auch nicht will. Die Absurdität des Gedankens, immer alles zu wollen und zu auch können, führt zu so Schicksalen wie des gestorbenen Fußballers. Ja, Depression ist die Erlaubnis, nein zu sagen. mit schönen Grüßen, Anda
Hayabusa1
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2009, 13:10

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Hayabusa1 »

Ich habe mich erst vor einigen Minuten für dieses Forum registrieren lassen und bin als erstes auf den Beitrag von Nar - zisse gestossen.
Mir erging es gestern ähnlich, als ich für ein Klassentreffen, das gestern abend stattfand - Bilder aus meiner Schulzeit zusammensuchte um diese mitzunehmen - kamen mir Erinnerungen an eine glückliche Kindheit und Schulzeit hoch - es wurde für mich so schlimm, dass ich mich nicht überwinden konnte, zum Klassentreffen zu gehen.
Weshalb mein Beitrag?
Weil ich in absehbarer Zeit (in ca. 2 bis 3 Wochen) ebenfalls an der Rezeption einer Klinik für Psychosomatik stehen werde - und hoffe wieder etwas von der Unbeschwertheit und der Leichtigkeit meiner Kindheit zurück zu bekommen.
bahn

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von bahn »

liebe anda,

ja, ich habe 5 Jahre bei dem Arbeitslosengeld II

gearbeitet.

Ja, ich bin Beamter, und mich kann man ja

überall hinstellen.........................

Und du hast vollkommen recht, es ist brutal

schwer, da auszukommen.

Das ganze ist eine Riesenproblematik, und

es hat mich auch ziemlich geschafft.

So viele Probleme auf einen Schlag.........

Ja weisst Du, liebe Anda, ich suche noch

immer den Punkt zwischen kindlicher

Unbekümmertheit, und dem realen Leben.

Diese kindliche Unbekümmertheit kann

ich eigentlich nur zuhause leben, aber

manchmal kommt diese meine Seite auch mal

im Alltag raus.

Wenn ich dann Kindern von ALG II schon

Süssigkeiten gegeben habe...............

oder ich mich mit ihnen unterhalte.....

das ist halt nicht so vorgegeben..........

Ich meine immer, am wichtigsten ist der

Mensch, und erst dann so alle Konzepte

und Modelle.

Vielleicht bin ich ein Träumer, aber dann

denke ich, wenn es auf unserer Erde etwas

menschlicher wäre,

friedvoller wäre, (UND DAS NICHT NUR

AN WEIHNACHTEN, vielleicht wären wir

Menschen irgendwo glücklicher.

Wenn...........dann..........


dann laufen wir barfuss über die Wiese,

oder den Park,

das macht unsere Seele wieder stark.


wir hüpfen über Wald und Feld,

freuen uns am Leben, nicht nur am Geld,

wir freuen uns, da wo es uns gefällt,

überall,

und die liebe Anda spielt mit uns Ball.

Yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lieb Grüsse,

Seebär
Anda
Beiträge: 31
Registriert: 17. Nov 2009, 12:02

Re: "nur" eine kleine Fußballgeschichte

Beitrag von Anda »

hallo Seebär,

danke für die schöne Phantasie übers Ballspielen. Ja ich mache mit. - Anda
Antworten