Absetzsymptome Atosil (Promethazin)

Antworten
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Absetzsymptome Atosil (Promethazin)

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich absetzsymptome habe bzw. ob das wirklich sein kann. Vielleicht hat jemand da erfahrungen gemacht.

Ich nehme schon seit jahren das neuroleptikum atosil bei bedarf gegen panikattacken und unruhezustände. Ich darf bei bedarf 3 x 50mg täglich. Habe aber bis auf 2006 in den ersten 3 monaten nie wirklich diese menge benötigt. Eventuell mal eine am tag, aber auch mal wochen gar keine. Inzwischen nehme ich das atosil nicht mehr bei panikattacken, da es mich zu sehr müde macht. Was ich früher nicht hatte. Früher hat es mich beruhigt, aber nicht müde gemacht. Ich nehme nun tagsüber was anderes.
Ich nehme aber nun seit juli 2008 ununterbrochen jede nacht zum schlafen 50 mg atosil. Ich war sehr froh, dass ich nichts anders mehr brauche und ich mit dem atosil schlafen kann. Ich würde aber nun gerne versuchen auch wieder ohne atosil zu schlafen.
Die letzten 3 nächte habe ich ohne atosil ganz gut schlafen können, aber mir ist tagsüber schwindelig, heiß und kalt und fühle mich müde.

Können das absetzsymptome sein? Und wie soll ich es denn dann am besten ausschleichen? Natürlich werde ich, wenn es nicht besser wird meinen doc aufsuchen, aber vielleicht hat jemand da erfahrung.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Absetzsymptome Atosil (Promethazin)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Eigentlich NEIN, denn Atosil ist ein Neurolptikum und macht keine Absetzphänomene...
Grüße
Dr. Niedermeier
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Absetzsymptome Atosil (Promethazin)

Beitrag von kleineGroße »

Hall Herr Dr. Niedermeier,

danke für ihre antwort. Ich habe nun beim googlen gegenteiliges gelesen, aber ihr eigentlich scheint mir ja auch eine nische offen zu lassen.

Trotzdem danke. Ich werde es weiter beobachten und versuchen zu klären.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
moe
Beiträge: 3
Registriert: 4. Nov 2009, 12:22

Re: Absetzsymptome Atosil (Promethazin)

Beitrag von moe »

Hallo Francy,

auch wenn offiziell sowohl bei Neuroleptika als auch bei Antidepressiva nur selten von Problemen beim Absetzen geschrieben wird, gibt es nicht wenige Patienten (mich eingeschlossen), die gegenteilige Erfahrung machen. Am besten schleicht man so ein Medikament in Absprache mit dem Arzt über einige Tage langsam aus, um die Absetzwirkungen zu minimieren, ansonsten durchbeißen, die Symptome dauern meist nicht länger als einige Tage!
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Absetzsymptome Atosil (Promethazin)

Beitrag von kleineGroße »

Hallo du,
danke dir für deine Antwort. Ich nehme nun erstmal wieder das Atosil, da es mir besser damit geht. Ich weiß nicht ob es wirklich absetzsymptome sind, da ich nun auch noch eine erkältung habe. Könnte also auch daher kommen. Ich habe im Januar meinen nächsten Termin beim doc und werde mit ihm dadrüber reden.

Aber dennoch glaube ich trotzdem an absetzsymptome, auch wenn ärzte es verneinen. Dem gehirn wird was entzogen, was es eine sehr lange zeit bekommen hat und plötzlich ist es weg. Also, wenn das unser gehrin nicht merken würde, wäre es ziemlich unkompetent *find*

Bei einem Antidepressivum habe ich es auch bei einem freund mitbekommen. Das war kein zuckerschlecken. Bei meinem antidepressivum merke ich es auch, wenn ich es mal 1 bis 2 mal pro woche vergesse dann reagiere ich mit schwindel.

Dennoch bin ich froh, dass ich die medikamente habe, aber mit den absetzphänomenen wird man dann gern allein gelassen.

Liebe Grüße
Francy
Francy schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin mir nicht sicher ob ich absetzsymptome habe bzw. ob das wirklich sein kann. Vielleicht hat jemand da erfahrungen gemacht.
>
> Ich nehme schon seit jahren das neuroleptikum atosil bei bedarf gegen panikattacken und unruhezustände. Ich darf bei bedarf 3 x 50mg täglich. Habe aber bis auf 2006 in den ersten 3 monaten nie wirklich diese menge benötigt. Eventuell mal eine am tag, aber auch mal wochen gar keine. Inzwischen nehme ich das atosil nicht mehr bei panikattacken, da es mich zu sehr müde macht. Was ich früher nicht hatte. Früher hat es mich beruhigt, aber nicht müde gemacht. Ich nehme nun tagsüber was anderes.
> Ich nehme aber nun seit juli 2008 ununterbrochen jede nacht zum schlafen 50 mg atosil. Ich war sehr froh, dass ich nichts anders mehr brauche und ich mit dem atosil schlafen kann. Ich würde aber nun gerne versuchen auch wieder ohne atosil zu schlafen.
> Die letzten 3 nächte habe ich ohne atosil ganz gut schlafen können, aber mir ist tagsüber schwindelig, heiß und kalt und fühle mich müde.
>
> Können das absetzsymptome sein? Und wie soll ich es denn dann am besten ausschleichen? Natürlich werde ich, wenn es nicht besser wird meinen doc aufsuchen, aber vielleicht hat jemand da erfahrung.
>
> Liebe Grüße
> Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Antworten